Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

15.01.2010, 02:09

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Hmja, ich komm schon klar. Hätte halt so ne explizite Anweisung cool gefunden.

Übrigens krieg ich Schrauben mit der Hand fester rein, weil wenn's schwergängig ist, meist der Bit aus dem Schlitz oder Kreuz der Schraube rutscht oder den Kopf sogar zerfetzt. Da krieg ich mit der Hand und Schraubenzieher offensichtlich mehr Druck drauf.

Oder gibts speziell für sowas einen Trick mit der Gangschaltung?


keinen speziellen trick, aber halt ein bisschen drücken, nicht zu schnell und wenn man mal festgefahren ist, dann sollte mans in der regel lassen und nicht weiter drehen bei solchen schrauben ;)
(neu ansetzen funktioniert nur bedingt, oft geht da dann tatsächlich der kopf kaputt)

32

15.01.2010, 06:02

oder bei obi

nochn tip für deine nicd-accus (ich hoffe du hast keine anderen  8) )...wenn der accu mal nicht mehr zieht, zuerst komplett entleeren (schaltet bei der Geräte-Abschaltspannung ab) und wieder komplett aufladen. wenns sein muss mehrmals. und solltest du den accu länger nicht benutzen, dann schau das er einigermaßen aufgeladen ist, denn die accus entleeren sich mit der zeit. wenn sie komplett leer sind, können sie schaden nehmen.

und verhindere um jeden preis ausgefranste schraubenköpfe.

33

15.01.2010, 06:15

nicd akkus sind doch das schlechteste das man kaufen kann
die müssen immer komplett entladen werden wegen memory effekt

34

15.01.2010, 06:29

bei so handwerkertools werden die meistens verwendet, weil sie robust sind. sie funktionieren bei minusgraden und sind nicht sehr anfällig für überladung. durch überladung werden evtl auch unterschiedliche spannungen in den zellen ausgeglichen. und bei modernen accus lässt sich der memoryeffekt durch entladen-aufladen wieder beheben. in anderen geräten dürfen nicd-accus nicht mehr verwendet werden wegen dem gesundheitsschädlichen cadmium. so war der stand vor einem jahr zumindest^^

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

35

15.01.2010, 08:05

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
.

Übrigens krieg ich Schrauben mit der Hand fester rein, weil wenn's schwergängig ist, meist der Bit aus dem Schlitz oder Kreuz der Schraube rutscht oder den Kopf sogar zerfetzt. Da krieg ich mit der Hand und Schraubenzieher offensichtlich mehr Druck drauf.



falsche Bit/ Schraubenkombination

ansonsten achte drauf, dass der Schrauber/ Bit nicht leicht im Schraubenkopf verkantet ist

36

15.01.2010, 09:20

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Für welche Fälle brauche ich denn nun welche Einstellung?



Generell kann man sagen: nach Fest kommt ab! Und nach Schraube Drin kommt Schraube durch.

Zusätzlich kommt noch der Aspekt dazu (hatte ich aber schon mal geschrieben) das der Schraubenkopf oder der Pit nach dem Akt noch voll Funktionsfähig sein sollte.

Warum muß ich jetzt aber nicht erklären oder :D

Vorschlag ich geb Dir ein Akkubohr Seminar. Im gegenzug lernst Du mir das Cocktailmixen! ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

37

15.01.2010, 12:51

Deal! :)

Ich seh schon immer zu daß der Bit paßt.... dann sind offensichtlich die Schrauben schlechter Qualität.

38

15.01.2010, 13:10

Mit den 2 "Gängen" die du da hast kannst du nur die Drehrichtung einstellen. Links- bzw. Rechtsrum. Hat nix mit Geschw. oder Kraft zu tun.

Geschw. regelst du, wie du schon geschrieben hast selber mit dem "Jetzt-Dreh-Dich-mal" Knopf. Drückst du ganz rein -> Maximale Geschw.

Für eine genaue Einweisung ist halt ein Forum nicht der richtige Ort. Hast keine RL-Mann als Bekannten? Der kann Dir das besser vor Ort erklären.

Antares, der wohl zu weit weg wohnt

39

15.01.2010, 13:27

Das ist von Akkuschrauber zu Akkuschrauber unterschiedlich Antares. Die alten von Bosch hatten oben drauf wirklich n Schalter für verschiedene Geschwindigkeiten und eine "Wippe" für zwei Richtungen. Bei den etwas neueren gabs auf jedenfall auch zwei Geschwindigkeiten und iirc wurden die gleich mit an der Wippe eingestellt. Mit dem Abzug kann man die Geschwindigkeit dann nur noch feiner einstellen.

Edit: Grad gesehen dass Hexe ja den Typ gepostet hat - und der hat definitiv zwei Gänge für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Laut hp von Bosch "Leerlaufdrehzahl (1. Gang / 2. Gang) 0 – 390 / 1.250 min-1" und eingestellt wird die Drehzahl am roten Schalter oben auf dem Akkubohrer ;)

Hab btw eben mal in die Betriebsanleitung angeschaut. Die is zwar nich soo überzeugend - aber zumindest das Thema der Schalter hätte man sich hier sparen könne :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (15.01.2010, 13:42)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

40

15.01.2010, 13:40

Die RL-Männer in der Nähe hab ich mit dem Umzug zurückgelassen. Und der neue Nachbar macht eher nen trottligen Eindruck, der andere unfreundlich. Hatte wegen Job seit dem Einzug viel um die Ohren und komme auch erst jetzt dazu in meiner Wohnung was herzurichten und Schränke aufzubauen etc. Der nächste sympathische und nicht ungeschickte Bekannte wohnt noch 90 km weg.

Und, Antares, falsch, ich habe sowohl Vor- und Rücklauf als auch 1. und 2. Gang, dann 25 Drehmomente plus 1 Bohrstufe und den Gashebel. Ich nehme an letzteren meintest Du mit "Jetzt-dreh-Dich-mal-Knopf"?

Guggst Du: Bosch PSR 12-2

Hab hier aber auch schon bissel was gelernt. Zum einen braucht man offensichtlich keine Bedienungsanleitung und zum anderen sind sich die Kerle über die Nutzung der ganzen Drehmomenteinstellungen auch nicht so ganz einig, die eh nur gebraucht werden um Schrauben nicht zu fest anzuziehen (was ich bisher über den Gashebel gesteuert hab. Jetzt könnte ich das eleganter und wesentlich aufwändiger, wenn ich vor Eindrehen der Schraube eine Versuchsreihe zum richtigen Drehmoment durchführe). Also fühl ich mich net mehr so allein mit meinem nicht vorhandenen allumfassenden Wissen ;)

Beiträge: 641

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

41

15.01.2010, 14:14

wärste doch in itzehoe geblieben

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

15.01.2010, 15:13

Um Himmel Willen!!!!! ;) Da oben im Norden isses mir zu flach zum Snowboarden und ansonsten alles viel zu hanseatisch....

Na ich muß mich mal umschauen hier in der Gegend. Ich hatte natürlich auch gehofft, daß angesichts meiner Hilflosigkeit hier ein paar edle Forums-Ritter aus der Nähe zu meiner Rettung heraneilen und mir heldenhaft ein paar Regale andübeln während ich sie bewundernd anhimmle, und mir gleichzeitig die Funktionen des Heiligen Akkuschraubers erklären :(

Nicht mal einen Akkuschrauber-Leistungsvergleich "Ich hab den Bindford 2000 Turbo-Schrauber Hou hou hou..!" konnte ich mit diesem Thread lostreten. ?(

43

15.01.2010, 15:34

Ich bin mir sicher, dass auch männer nicht von geburt aus mit so einem gerät umgehen können. Ich glaube sogar, dass viel mehr einfach mal versuchen, wenn sie ein teil in der hand haben, bevor eine bedienungsanleitung gesucht wird. Und es gibt hier im forum ganz sicher auch männer, die du mit dem threadtitel bereits abgeschreckt hast. Übung macht den meister und wers nie tun musste kanns halt auch nicht.

44

15.01.2010, 18:54

schrauben und bohren ist sicher einfacher als gute cocktails zu mischen ohne schumanns

hexe...du bist ja voll berrechnend!!

heute morgen hatte ich mir ja noch kurz überlegt chauvinistische bemerkungen abzulassen, wie "lass lieber einen mann den bohrer bedienen" ...aber der thread hatte so eine ernsthafte vor helfersyndromen strozende grundnote, da hätte das nicht gepasst.