Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Belege mal bitte Deine Aussage. Jeder der unter 25 Jahre ist hat sehr grosse Probleme sich mal eben Geld abzuholen. Mehr als 351€ + ca. 200 € Miete bekommste nicht raus, mehr geht nicht, es sei denn Du machst etwas. Da Hartz4 nachrangig ist kannste auch nicht mehr rausholen da jegliches anderes Einkommen angerechnet wird oder sogar ein Ausschlußtatbestand darstellt.
Zitat
dudi ich glaub dir ja das du das elend jeden tag siehst, aber solange es möglich ist das junge intelligente leute die keinen bock auf arbeit haben geld kriegen und derjenige aus dem system am meisten rausholt der den besten ratgeber hat und nicht der der es am meisten braucht ist das system fehlerhaft.
Dem ist nicht so, es sei denn der Mensch bescheisst und gegen sowas ist kein System sicher. Du kannst ja die Behörden verständigen, so als aufrechter Bürger...
Zitat
und da bild ich mir ein das ich das schon gesehen habe, oder ist dem nicht so?
Ja ca. 30 € treiben Dir schon die Tränen in die Augen, was verdienst Du denn? Wenn Dir das für Dein Alter reicht, rege Dich nicht auf und lege die Schüppe wech...
Zitat
Ausserdem find ich es scheisse das solchen Affen auch noch der beitrag zur Rente gezahlt wird, der mir jeden Monat auf meinem gehaltszettel die Tränen in die Augen treibt!
Habe eben schon erklärt warum das Bürgergeld mehr Bürokratie erfordert. Ich selbst arbeite in der psychosozialen Beratung/Förderung/AGS-Betreuung/Projektplanung und produziere kaum Papier. Der Aktenberg fällt in der Leistung also der Bedarfermittlung und der Prüfung an, die Anforderung der Kontrolle muss auch hoch sein, sonst holt wirklich jeder Kohle ab wie Du es vermutest und dann gehste mit Bürgergeld auch pleite.
Zitat
Das das bürgergeld vielleicht nicht die ultimative idee ist mag dahingestellt sein, aber einfach so weitermachen wie bisher ist scheisse. mehr hab ich nicht gesagt und das ist wohl auch so vertretbar.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (20.10.2009, 21:12)
Zitat
Original von Randy Hicky
Zitat
dudi ich glaub dir ja das du das elend jeden tag siehst, aber solange es möglich ist das junge intelligente leute die keinen bock auf arbeit haben geld kriegen und derjenige aus dem system am meisten rausholt der den besten ratgeber hat und nicht der der es am meisten braucht ist das system fehlerhaft.
Belege mal bitte das, jeder der unter 25 Jahre ist hat sehr grosse Probleme sich mal eben Geld abzuholen. Mehr als 351€ + ca. 200 € Miete bekommste nicht raus, mehr geht nicht, es sei denn Du machst etwas. Da Hartz4 nachrangig ist kannste auch nicht mehr rausholen da jegliches anderes Einkommen angerechnet wird oder sogar ein Ausschlußtatbestand darstellt.
s.o.
Zitat
Original von Randy Hicky
Dem ist nicht so, es sei denn der Mensch bescheisst und gegen sowas ist kein System sicher. Du kannst ja die Behörden verständigen, so als aufrechter Bürger...
Zitat
und da bild ich mir ein das ich das schon gesehen habe, oder ist dem nicht so?Das Menschen betrügen wird man auch nicht mit einem Bürgergeld in den Griff bekommen, wobei die Zahl derer die Leistung missbrauchen seit Einführung von Hartz wohl sehr gesunken ist.
Zitat
Original von Randy Hicky
Ja ca. 30 € treiben Dir schon die Tränen in die Augen, was verdienst Du denn? Wenn Dir das für Dein Alter reicht, rege Dich nicht auf und lege die Schüppe wech...
Zitat
Ausserdem find ich es scheisse das solchen Affen auch noch der beitrag zur Rente gezahlt wird, der mir jeden Monat auf meinem gehaltszettel die Tränen in die Augen treibt!
Zitat
Original von Randy Hicky
Habe eben schon erklärt warum das Bürgergeld mehr Bürokratie erfordert. Ich selbst arbeite in der psychosozialen Beratung/Förderung/AGS-Betreuung/Projektplanung und produziere kaum Papier. Der Aktenberg fällt in der Leistung also der Bedarfermittlung und der Prüfung an, die Anforderung der Kontrolle muss auch hoch sein, sonst holt wirklich jeder Kohle ab wie Du es vermutest und dann gehste mit Bürgergeld auch pleite.
Zitat
Das das bürgergeld vielleicht nicht die ultimative idee ist mag dahingestellt sein, aber einfach so weitermachen wie bisher ist scheisse. mehr hab ich nicht gesagt und das ist wohl auch so vertretbar.
Wir baden jetzt die Fehler der 80er in Sachen Bildung und Integration aus und es ist noch lange keine Ende der Misere in Sicht. CDU und FDP werden nur einfach umschichten, die 5 € die Du mehr bekommst werden die woanders wieder abgenommen, so läuft es eben. Wir beide sind Fussvolk und das Fussvolk zahlt, nur haben wir das Glück in einem der reichsten Länder geboren zu sein, somit ist das zahlen noch sehr angenehm.
Die praktizieren schon das Bürgergeld, nicht mehr und auch nicht weniger.
Zitat
ich hab zwei kumpels die sind beide schon über 30 und die waren seit sie anfang 20 sind imemrm al wieder nen jahr am arbeiten und dann wieder 2 jahre arbeitslos. und die bekommen wohl genug damit es reicht. jeder euro ist für die zuviel!
Ach Ramses... in Zukunft hat man wenn es nach Niebel geht nicht nur ARGE und Agentur sondern VIER Ämter/Anlaufstellen wie sollen die sich denn abgleichen.
Zitat
ausserdem ist ein kritikpunkt am aktuellen system das es wohl zuviele auszahlungsbehörden gibt die scheinbar nicht immer alles voneinander wissen und somit ausnutzbar sind.
Gut für einen Hartzler sind es nur ca. 30 € der bekommt dann aber auch nur die Grundsicherung, die Dir wahrscheinlich nicht reichen wird. Habe selbst eine zeitlang noch Leiste gemacht und der Rentenbeitrag ist einfach nur symbolisch, damit keiner das gerichtlich einklagen kann.
Zitat
also wenn es nur 30 euro wären würde ich die zeile auf der abrechnung gar nicht wahrnehmen ...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (20.10.2009, 21:46)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zitat
Original von MMC|vonBismarck
Kannst du dich eigentlich wirklich damit identifizieren, dass deine Partei mit aller Macht versucht, unser Land dem Staatsbankrott ein großes Stück näher zu bringen?
Ach was, ist doch immer so. Ich bin schonmal froh, dass es anscheinend kaum größeren Belastungen geben wird. Das war nach Wahlen nur selten so.
Ansonsten bin ich der meinung es gibt hunderte Stellen, an denen man auch sinnvoll was einsparen kann. Da geht nur niemand hin, weil es weh tut.
Ich erwarte zwar auch nicht, dass da irgendwelche FDP-Politiker rangehen, die sind ja auch nicht weltfremd. Aber mit der Schuldenbremse denkt man vielleicht nochmal drüber nach.
Ansonsten mal schauen, vielleicht kommt ja die Opel-Garantie so doch nicht, dann sind zwar 1,5 Milliarden in den Wind geschossen, aber wenigstens nicht 5 oder so. naja, de Hoffnung stirbt zuletzt. Würde auch ein Problem mit den Abwicklungskosten geben.
Vom Staatsbankrot sind wir echt noch riesig weit entfernt, Japan ist mit ca. 200% des BIP verschuldet. Es geht eher um strukturelle Defizite. Aber die Grüne Förderung der Solarenergie war auch nicht gerade eine Ausgeburt von Effizienz.
Ich habe auch nicht prinzipiell etwas gegen neue Schulden, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Das sinnvollste, was mir einfällt sind in der Tat, nach Bildungsinvestitionen (die nie in dem benötigten Umfang kommen), Steuersenkungen verbunden mit einer Vereinfachung des Steuersystems. Was an den ganzen Regelungen für Industriezweige schmarotzerhaft dran hängen, das ahnt man kaum.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Trägst du eigentlich auch mal was konstruktives zur Diskussion bei, oder sagst du immer nur was nicht geht und wie schlecht doch alles ist..?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.10.2009, 02:32)
Zitat
Original von Snaile
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2…erung-pauschale
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (21.10.2009, 12:28)
Zitat
Dem Entwurf zufolge planen Union und FDP nach Angaben des Blattes auch, die bisherigen Jobcenter von Kommunen und Arbeitsagenturen aufzulösen. Die Kompetenz der Bundesagentur und der Kommunen solle in getrennter Aufgabenwahrnehmung für die Betreuung der Langzeitarbeitslosen genutzt werden, heiße es. Die Bundesagentur solle Kommunen attraktive Angebote zur freiwilligen Zusammenarbeit unterbreiten. Die bisherigen 69 Optionskommunen, die die Arbeitslosen in Eigenregie betreuen, sollen unbefristet bestehen bleiben.
Zitat
Original von [AA]Hawk
gar nicht mehr lustig:
die Gesundheitspläne mit Kopfpauschale & gedeckeltem Arbeitgeberanteil