Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

20.10.2009, 21:08

Zitat

dudi ich glaub dir ja das du das elend jeden tag siehst, aber solange es möglich ist das junge intelligente leute die keinen bock auf arbeit haben geld kriegen und derjenige aus dem system am meisten rausholt der den besten ratgeber hat und nicht der der es am meisten braucht ist das system fehlerhaft.
Belege mal bitte Deine Aussage. Jeder der unter 25 Jahre ist hat sehr grosse Probleme sich mal eben Geld abzuholen. Mehr als 351€ + ca. 200 € Miete bekommste nicht raus, mehr geht nicht, es sei denn Du machst etwas. Da Hartz4 nachrangig ist kannste auch nicht mehr rausholen da jegliches anderes Einkommen angerechnet wird oder sogar ein Ausschlußtatbestand darstellt.

Zitat

und da bild ich mir ein das ich das schon gesehen habe, oder ist dem nicht so?
Dem ist nicht so, es sei denn der Mensch bescheisst und gegen sowas ist kein System sicher. Du kannst ja die Behörden verständigen, so als aufrechter Bürger... :D Das Menschen betrügen wird man auch nicht mit einem Bürgergeld in den Griff bekommen, wobei die Zahl derer die Leistung missbrauchen seit Einführung von Hartz wohl sehr gesunken ist.

Zitat

Ausserdem find ich es scheisse das solchen Affen auch noch der beitrag zur Rente gezahlt wird, der mir jeden Monat auf meinem gehaltszettel die Tränen in die Augen treibt!
Ja ca. 30 € treiben Dir schon die Tränen in die Augen, was verdienst Du denn? Wenn Dir das für Dein Alter reicht, rege Dich nicht auf und lege die Schüppe wech... ;)

Zitat

Das das bürgergeld vielleicht nicht die ultimative idee ist mag dahingestellt sein, aber einfach so weitermachen wie bisher ist scheisse. mehr hab ich nicht gesagt und das ist wohl auch so vertretbar.
Habe eben schon erklärt warum das Bürgergeld mehr Bürokratie erfordert. Ich selbst arbeite in der psychosozialen Beratung/Förderung/AGS-Betreuung/Projektplanung und produziere kaum Papier. Der Aktenberg fällt in der Leistung also der Bedarfermittlung und der Prüfung an, die Anforderung der Kontrolle muss auch hoch sein, sonst holt wirklich jeder Kohle ab wie Du es vermutest und dann gehste mit Bürgergeld auch pleite.
Wir baden jetzt die Fehler der 80er in Sachen Bildung und Integration aus und es ist noch lange keine Ende der Misere in Sicht. CDU und FDP werden nur einfach umschichten, die 5 € die Du mehr bekommst werden Dir woanders wieder abgenommen, so läuft es eben. Wir beide sind Fussvolk und das Fussvolk zahlt, nur haben wir das Glück in einem der reichsten Länder geboren zu sein, somit ist das latzen noch sehr angenehm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (20.10.2009, 21:12)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

212

20.10.2009, 21:16

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

dudi ich glaub dir ja das du das elend jeden tag siehst, aber solange es möglich ist das junge intelligente leute die keinen bock auf arbeit haben geld kriegen und derjenige aus dem system am meisten rausholt der den besten ratgeber hat und nicht der der es am meisten braucht ist das system fehlerhaft.

Belege mal bitte das, jeder der unter 25 Jahre ist hat sehr grosse Probleme sich mal eben Geld abzuholen. Mehr als 351€ + ca. 200 € Miete bekommste nicht raus, mehr geht nicht, es sei denn Du machst etwas. Da Hartz4 nachrangig ist kannste auch nicht mehr rausholen da jegliches anderes Einkommen angerechnet wird oder sogar ein Ausschlußtatbestand darstellt.

ich hab zwei kumpels die sind beide schon über 30 und die waren seit sie anfang 20 sind imemrm al wieder nen jahr am arbeiten und dann wieder 2 jahre arbeitslos. und die bekommen wohl genug damit es reicht. jeder euro ist für die zuviel!

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

und da bild ich mir ein das ich das schon gesehen habe, oder ist dem nicht so?
Dem ist nicht so, es sei denn der Mensch bescheisst und gegen sowas ist kein System sicher. Du kannst ja die Behörden verständigen, so als aufrechter Bürger... :D Das Menschen betrügen wird man auch nicht mit einem Bürgergeld in den Griff bekommen, wobei die Zahl derer die Leistung missbrauchen seit Einführung von Hartz wohl sehr gesunken ist.
s.o.
ausserdem ist ein kritikpunkt am aktuellen system das es wohl zuviele auszahlungsbehörden gibt die scheinbar nicht immer alles voneinander wissen und somit ausnutzbar sind.

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Ausserdem find ich es scheisse das solchen Affen auch noch der beitrag zur Rente gezahlt wird, der mir jeden Monat auf meinem gehaltszettel die Tränen in die Augen treibt!
Ja ca. 30 € treiben Dir schon die Tränen in die Augen, was verdienst Du denn? Wenn Dir das für Dein Alter reicht, rege Dich nicht auf und lege die Schüppe wech... ;)

also wenn es nur 30 euro wären würde ich die zeile auf der abrechnung gar nicht wahrnehmen ...

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Das das bürgergeld vielleicht nicht die ultimative idee ist mag dahingestellt sein, aber einfach so weitermachen wie bisher ist scheisse. mehr hab ich nicht gesagt und das ist wohl auch so vertretbar.
Habe eben schon erklärt warum das Bürgergeld mehr Bürokratie erfordert. Ich selbst arbeite in der psychosozialen Beratung/Förderung/AGS-Betreuung/Projektplanung und produziere kaum Papier. Der Aktenberg fällt in der Leistung also der Bedarfermittlung und der Prüfung an, die Anforderung der Kontrolle muss auch hoch sein, sonst holt wirklich jeder Kohle ab wie Du es vermutest und dann gehste mit Bürgergeld auch pleite.
Wir baden jetzt die Fehler der 80er in Sachen Bildung und Integration aus und es ist noch lange keine Ende der Misere in Sicht. CDU und FDP werden nur einfach umschichten, die 5 € die Du mehr bekommst werden die woanders wieder abgenommen, so läuft es eben. Wir beide sind Fussvolk und das Fussvolk zahlt, nur haben wir das Glück in einem der reichsten Länder geboren zu sein, somit ist das zahlen noch sehr angenehm.

jawir sind die schweine die zahlen müssen, aber die wahl hat gezeigt das der ein oder andere keine lust mehr hat :-D Ih weiss nicht mehr welches skandinavische land es war, die hatten auch das problem das ihr sozialstaat sie bankrott gehen lässt, und die haben radikal geändert und die kurve bekommen. das müssen wir auch tun, sonst machen uns die transferleistungen handlungsunfähig.

213

20.10.2009, 21:41

Zitat

ich hab zwei kumpels die sind beide schon über 30 und die waren seit sie anfang 20 sind imemrm al wieder nen jahr am arbeiten und dann wieder 2 jahre arbeitslos. und die bekommen wohl genug damit es reicht. jeder euro ist für die zuviel!
Die praktizieren schon das Bürgergeld, nicht mehr und auch nicht weniger. :D

Zitat

ausserdem ist ein kritikpunkt am aktuellen system das es wohl zuviele auszahlungsbehörden gibt die scheinbar nicht immer alles voneinander wissen und somit ausnutzbar sind.
Ach Ramses... in Zukunft hat man wenn es nach Niebel geht nicht nur ARGE und Agentur sondern VIER Ämter/Anlaufstellen wie sollen die sich denn abgleichen.

Beispiel bei mir sagt einer "Nö mach ich nich", ich höre seine Gründe dafür an und entscheide ob es einen wichtigen Grund für den Menschen gibt das Angebot abzulehnen. Gibt es den nicht rufe ich eben meinen zuständigen Leistungssachbearbeiter im Hause an, der führt dann die Kürzung aus.

Sitze ich in dem Nachfolger in einem sogenannten Jobcenter, muss ich wohl einen Ansprechpartner im Finanzamt (Arbeitszwang beim Bürgergeld der FDP), den privaten Vermittler (vielleicht Sperre der Vermittlungskosten), Bundesversicherungsamt für Arbeitnehmer (erlöschen der Versicherungsansprüche) informieren, bei anderen Vorgängen die für meine Arbeit wichtig sind werden die versuchen mich über alles zu informieren, zu meinem eigentlichen Job komme ich da nicht mehr, wahrscheinlich muss ich dann auch aus rechtsgründen von jedem Vorgang einen Vermerk machen. HURRAAAAAHH! :D :D :D

Zitat

also wenn es nur 30 euro wären würde ich die zeile auf der abrechnung gar nicht wahrnehmen ...
Gut für einen Hartzler sind es nur ca. 30 € der bekommt dann aber auch nur die Grundsicherung, die Dir wahrscheinlich nicht reichen wird. Habe selbst eine zeitlang noch Leiste gemacht und der Rentenbeitrag ist einfach nur symbolisch, damit keiner das gerichtlich einklagen kann.

Schweden, Norwegen & Co werden einem gerne unter die Nase gehalten, die haben aber kleinere und somit weniger kompliziert miteinander verzahnte gesellschaftliche Strukturen kann man mit unserer Gesellschaft nicht vergleichen und abgeschafft haben die nichts wirklich.

Tjo und die die wirklich glauben nicht mehr zahlen zu müssen wenn sie einen anderen Rattenfänger wählen denen kann man auch nicht mehr helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (20.10.2009, 21:46)

214

20.10.2009, 22:27

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von MMC|vonBismarck
Kannst du dich eigentlich wirklich damit identifizieren, dass deine Partei mit aller Macht versucht, unser Land dem Staatsbankrott ein großes Stück näher zu bringen?

Ach was, ist doch immer so. Ich bin schonmal froh, dass es anscheinend kaum größeren Belastungen geben wird. Das war nach Wahlen nur selten so.

Ansonsten bin ich der meinung es gibt hunderte Stellen, an denen man auch sinnvoll was einsparen kann. Da geht nur niemand hin, weil es weh tut.

Ich erwarte zwar auch nicht, dass da irgendwelche FDP-Politiker rangehen, die sind ja auch nicht weltfremd. Aber mit der Schuldenbremse denkt man vielleicht nochmal drüber nach.

Ansonsten mal schauen, vielleicht kommt ja die Opel-Garantie so doch nicht, dann sind zwar 1,5 Milliarden in den Wind geschossen, aber wenigstens nicht 5 oder so. naja, de Hoffnung stirbt zuletzt. Würde auch ein Problem mit den Abwicklungskosten geben.

Vom Staatsbankrot sind wir echt noch riesig weit entfernt, Japan ist mit ca. 200% des BIP verschuldet. Es geht eher um strukturelle Defizite. Aber die Grüne Förderung der Solarenergie war auch nicht gerade eine Ausgeburt von Effizienz.

Ich habe auch nicht prinzipiell etwas gegen neue Schulden, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Das sinnvollste, was mir einfällt sind in der Tat, nach Bildungsinvestitionen (die nie in dem benötigten Umfang kommen), Steuersenkungen verbunden mit einer Vereinfachung des Steuersystems. Was an den ganzen Regelungen für Industriezweige schmarotzerhaft dran hängen, das ahnt man kaum.

Ja, dann schau dir auch mal an, was der japanische Staat noch machen kann und wie sich das im nächsten Jahrzehnt weiterentwickeln wird. Willst du mir ernsthaft sagen, dass das erstrebenswert ist?

Die 100%-Marke ist ein einschneidender Punkt und mit dem jetztigen Tempo werden wir die schnell reißen.

Ein Großteil der Ökonomen hält eine deutliche Steuererhöhung (Mwst. auf 25%) für unausweichlich, um das staatliche Defizit in den Griff zu bekommen, und die FDP jault jetzt groß rum, weil sie die Steuern weiter senken will.

Jede Verzögerung beim Auffangen des Defizits führt nur dazu, dass die Einschneidungen später noch größer sein werden. Dann muss man die Mwst. eben auf 30% setzen und wir dürfen uns alle bei der FDP dafür bedanken!

Abgesehn davon muss man sagen, dass eines der großen relativ erfolgreichen Projekte der letzten Regierung schon war, dass die Verschuldung im Etat runtergefahren wurde. Leider kam die Krise dazwischen und jetzt denkt wieder jeder, dass er Geld ohne Ende raushauen kann.

215

20.10.2009, 22:52

Die letzte Regierung hat die Schulden deutlich unter ihren Möglichkeiten reduziert, wenn man sich nur mal das Wirtschaftswachstum anschaut.

Die meisten Ökonomen schlagen eine MwSt-Erhöhung vor, weil sie schlecht abwälzbar ist und man negative Auswikrungen einer Steuererhöhung bei ihr weniger spürt.
Ich denke aber nicht, dass der Abbau der Staatsverschuldung über Steuererhöhungen der richtige Weg ist - ich halte diesen Weg noch nicht einmal für politisch gangbar.
Hätten wir jetzt über eine kräftige Steuererhöhung mehr Geld im Haushalt, würde dies nciht zuerst in den Schuldenabbau gesteckt, sondern vielfältigste, oft auch durchaus sinnvolle, Projekte würden damit gefördert.
Ich glaube in Deutschland ist kein Politiker so mächtig, dass er Steuererhöhungen zur Rückführung des Defizits durchbringen könnte. Da sollte man mal realistisch bleiben.

Der einzig gangbare Ausweg ist für mich eien Verringerung der Schuldenquote, auch wenn dies absolut mehr Schulden bedeutet (dies wäre nebensächlich). Mit Wirtschaftswachstum ist dies möglich. Ich denke ohne Wirtschaftswachstum werden wir politisch nicht die Kraft haben, die Schuldenquote zu senken.

Wenn wir zu den guten alten Multiplikatoreffekten kommen, dann zeigen verschiedenste empirische Studien (in den USA), dass schuldenfinanzierte Steuersenkungen den größten Effekt haben, noch einen deutlich größeren als schuldenfinanzierte Konjunkturprogramm, d.h. schuldenfinanzierte Staatsausgaben. Vor diesem Hintergrund finde ich, sollte man durchaus eine spürbare Entlastung schaffen (außerdem gibts ja noch das Wahlversprechen und die NRW-Wahl) und mal ausprobieren, ob man so Wachstum generieren kann. Damit Hand in Hand muss natürlich eine sparsame Ausgabenpolitik gehen.

216

20.10.2009, 23:12

i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 15:28)

217

20.10.2009, 23:30

Trägst du eigentlich auch mal was konstruktives zur Diskussion bei, oder sagst du immer nur was nicht geht und wie schlecht doch alles ist..?

218

21.10.2009, 02:22

Zitat

Original von AtroX_Worf
Trägst du eigentlich auch mal was konstruktives zur Diskussion bei, oder sagst du immer nur was nicht geht und wie schlecht doch alles ist..?

Warum Perlen vor die Säue werfen? Und das mache ich sogar manchmal aus Spass. Nur die Säue wissen damit natürlich nichts anzufangen. So ist es mit dir auch. Du wirst es nie lernen. :bounce:

Ach so bei genau dem Punkt, kein Politiker kann sich mit Schuldenabbau durchsetzen bin ich nciht deiner Meinung. Der Unterschied zwischen "kann" und "will" kann gewaltig sein. Gerade bei der FDP habe ich auch den Eindruck sie fahren den Karren wie in USA die Republikaner absichtlich an die Wand. 99% der Mitglieder verstehen gar nicht, was ihre Parolen bedeuten. Die sind so wie du. Je schwächer der Staat wird, umso mehr Schulden, um so weniger Handlungsspielraum bleibt, um so ärmer die Armen, um so reicher werden die Reichen. Diese Schuldenmacherei ist Absicht. Das ist moderne Sklaverei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (21.10.2009, 02:32)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

219

21.10.2009, 11:18

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Edda
Du wirst es nie lernen.

Nuff said!

220

21.10.2009, 11:32

eh Ramses bitch, Dieter Nuhr. :bounce: :D

221

21.10.2009, 11:42

Dieser springende Smiley bringt mich um den Verstand.

223

21.10.2009, 12:24

Zitat

Irgendwie müssen die Steuersenkungen ja "finanziert" werden... Die Roten hätten es nicht besser machen können als die CDU/CSU und die FDP. Aber die FDB setzt dem Ganzen echt die Krone auf...erst die Schuldenbremse in die Verfassung aufnehmen wollen und jetzt mal kurz einen kleinen Schattenhaushalt aufbauen. Naja - nicht ärgern, nur wundern.

224

21.10.2009, 12:28

Das Ganze wird dem Volk dann doch ohnehin wieder als "Senkung der Lohnnebenkosten" ausgegeben und alle sind froh.
"Mehr Nutto vom Bretto!" - Volker Pispers - Brutto / Netto
So aktuell wie nie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (21.10.2009, 12:28)

225

22.10.2009, 13:08

Tja, [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,656643,00.html]irgendwie[/url] müssen die "Steuersenkungen" ja finanziert werden. Ich bin auf mein Nutto bzw. Bretto nächstes Jahr ja auch gespannt. Und die quartalsweise Rechnung der Gemeinde wird sicher auch lustig... :)

226

22.10.2009, 18:49

Och komm schon Silver das sind für Dich doch Peanuts... :D

Zitat

Dem Entwurf zufolge planen Union und FDP nach Angaben des Blattes auch, die bisherigen Jobcenter von Kommunen und Arbeitsagenturen aufzulösen. Die Kompetenz der Bundesagentur und der Kommunen solle in getrennter Aufgabenwahrnehmung für die Betreuung der Langzeitarbeitslosen genutzt werden, heiße es. Die Bundesagentur solle Kommunen attraktive Angebote zur freiwilligen Zusammenarbeit unterbreiten. Die bisherigen 69 Optionskommunen, die die Arbeitslosen in Eigenregie betreuen, sollen unbefristet bestehen bleiben.

Somit würde sich nichts ändern, es würde nur einfach alles umbenannt... :respekt:

227

23.10.2009, 15:13

Puh, Schäuble wird vom Innenministerium weggeschoben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,656922,00.html

228

23.10.2009, 17:31

FINANZMINISTER? Also da gibts doch bitte kompetentere Leute. NA so kann er wenigstens seine Schmiergelder direkt vertuschen... wie kann ein Mann mit so einer Vergangenheit Finanzminister werden. :rolleyes:

229

23.10.2009, 17:46

Das ist die Union, da zählen noch ganz andere Kriterien als Kompetenz...

Im Fall vom Michael Glos* war es damals, dass es aus der richtigen bayerischen Region kam...

*Wirtschaftsminister (CSU) vor Medienprodukt Guttenberg

230

23.10.2009, 18:02

Zitat

• Dirk Niebel (FDP) soll neuer Entwicklungsminister werden.
Öh sollte das Entwicklungsministerium laut FDP doch abgeschafft werden? :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (23.10.2009, 18:02)

231

23.10.2009, 18:18

Aber bitte, die Aussage war doch vor der Wahl. :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

232

23.10.2009, 19:38

lustig lustig;

- vdL bleibt uns wie gewohnt erhalten
- der Geölte geht zu den Soldaten
und der der nix tut zu den Arbeitslosen :D

233

23.10.2009, 20:02

gar nicht mehr lustig:

die Gesundheitspläne mit Kopfpauschale & gedeckeltem Arbeitgeberanteil

234

23.10.2009, 20:04

Mich wundert, wieso Worf sich so lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat, wo er doch stündlich zur Stelle war, als es hieß der Beweihräucherung der FDP zu frönen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (23.10.2009, 20:05)

235

23.10.2009, 20:07

Der wird gerade von Angie zugeritten...

236

23.10.2009, 21:20

wieso sollte er noch was sagen? Die nächste Wahl ist erst wieder in 4 Jahren. Wer FDP gewählt hat, ist doch schon reingefallen. Jetzt kann er Party mchen und ka wann der nächste Wahlkampf anfängt. Dann wird er euch wieder ins Ohr säuseln wie toll die FPD ist. So ist das eben, wenn man nix lernt. :bounce: :D

237

23.10.2009, 22:06

na ja, die meisten entscheidungen, die sich da andeuten, find ich auch zweifelhaft, aber hört doch mal auf ständig zu flamen
da hätte ich irgendwann auch keinen bock mehr, zu posten...

238

23.10.2009, 22:15

Als ob es unter rot-grün oder whatever besser geworden wäre. Das glaubt doch hier wohl auch niemand ernsthaft, oder?! :rolleyes:

239

23.10.2009, 22:21

kommt halt stark drauf an was für dich "besser" bedeutet

240

24.10.2009, 00:47

Zitat

Original von [AA]Hawk
gar nicht mehr lustig:

die Gesundheitspläne mit Kopfpauschale & gedeckeltem Arbeitgeberanteil

Der gedeckelte Arbeitgeberanteil, oder besser gesagt jeglicher Arbeitgeberanteil, ist doch nur Augenwischerei.
Der Arbeitnehmer muss die gesamten Kosten des Arbeitgebers sowieso erwirtschaften, denn dem Arbeitgeber ist letzlich egal, ob er das Gehalt ganz an seinen Arbeitnehmer auszahlt oder einen Teil direkt dem Staat bzw. den Sozialkasssen überweist.

Ansonsten gibt es 3 CSU-Minister, da war es klar, dass es mind. 4 FDP-Minister geben muss. Da konnte man wohl aus der Minister-Arithmetik nicht das Entwicklungshilfeministerium in das Auswärte Amt verlagern.

Ich denke aufgrund der Ministerienverteilung gibt es noch reichlich Druck von der FDP bzgl. der Steuersenkungen. Zumindest meinte dies Johannes Vogel, der Julis-Vorsitzende, Mittwoch bei Bonn.

Ich finde es ziemlich mutig, das Gesundheitsministerium zu nehmen. Damit kann man sich eigentlich nur unbeliebt machen. Merkel ist heilfroh mit ihrem Gesundheitskompromiss und wollte wohl nie wieder was in dieser Richtung machen.

Ansonsten hat das Semester jetzt wieder angefangen und am WE bin ich nie in Bonn, deswegen habe ich weniger Zeit. Außerdem ist ja bis jetzt kaum was passiert. Ab heute kamen ja erst die entscheidenden Dinge.