You are not logged in.

  • Login

1

Thursday, October 15th 2009, 12:50am

trade

wie effektiv is denn so n karren
also zb auf ner route die 100gold pro fahrt bringt ohne spanier, bringt ein karren auf der so viel gold wie n vill ohne die goldups aber mit den tc ups? wär so meine schätzung, bin grad zu faul zum testen/messen/rechnen

Posts: 12,493

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

2

Thursday, October 15th 2009, 1:14am

ne weniger als vills, auch auf maximalen routen.
das zeigt sich daran, dass man auf so bf/michi-spielen gegen ende meist um die 60 karren hat, aber höchstens 30-40 bauern/holzfäller. und das gold fehlt trotzdem immer ;)

edit: glaube das gabs hier auch schon. mal suchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Oct 15th 2009, 1:14am)


3

Thursday, October 15th 2009, 1:22am

Also Andy (Lance) hat immer das Gegenteil behauptet und auch Goldspots teilweise nichtmehr abgebaut.

Posts: 2,688

Location: Zürich

Occupation: CH

  • Send private message

4

Thursday, October 15th 2009, 1:24am

1karren der 100gold pro weg macht mit dem geschwindigkeits upgrade macht ca. 2/3 der menge gold pro gleicher zeit wie nen goldvill ohne jegliche ups ... wenn ich mich net verschätze^^
ca. 1/2 der menge wie vill mit up wohl

also wenn marktweg maximal ist (180g ? auf 4v4=? ka ) dann wär das etwa gleich schnell wie abbauen

This post has been edited 1 times, last edit by "_EA_Dúnedain" (Oct 15th 2009, 1:26am)


5

Thursday, October 15th 2009, 1:55am

wo hast die zahlen denn her? habs mal etwas getestet und wenn meine tests redlich waren kommen deine angaben ziemlich genau hin

Posts: 3,935

Location: Berlin

Occupation: /dev/random

  • Send private message

6

Thursday, October 15th 2009, 3:14am

tsu kann auf michi immer gleich spione machen in imp. dank trade!

Posts: 2,688

Location: Zürich

Occupation: CH

  • Send private message

7

Thursday, October 15th 2009, 5:30am

hab mich wohl verschätzt mit den 180g bei 4v4^^ maximal von einer seite am rand zur bis zum anderen kartenrand sinds 122g (mit spainbonus 163g), wenns schräg wird halt bissel mehr --> bis 180 :). Diagnonal von einer Ecke zur anderen sinds 227g ohne spain. (bei giant map 250g)

btw rommel das hab ich so geschätzt (bzw noch so im kopf gehabt ca.^^) :P und jetzt getestet^^

stimmt echt ca. :)

wenns dann 4v4 ist und der marktweg leicht schräg ist+ spains dabei sind, sind marktkarren wohl gleich oder sogar effektiver als villgoldabbau ^^

8

Thursday, October 15th 2009, 10:50am

ich versteh immer nicht ganz, warum dabei der längere hin und rückweg keine so grosse rolle spielt.
schliesslich wird ja auf zeit gerechnet und die verlängert sich doch proportional zui dem längeren weg bzw der grösseren goldladung.

L_Clan_Bender

Professional

Posts: 634

Occupation: GER

  • Send private message

9

Thursday, October 15th 2009, 12:13pm

X( ca. 1/2 der menge wie vill mit up wohl -> kann überhaupt nicht sein
Im 3v3 mit perfekten Markt und goldspot als Perser in Postimp : vill ca 15,5% schneller als Marktkarren 110 gold pro weg
Im 4v4 ca 14,6% schneller 122 gold pro weg
Sobald Spanier dabei sind ist trade nunmal besser..vorallem als Spanier
Und wer meint 60 goldvill an 2-3 Spot arbeiten noch so gut wie 60 Karren sollte nochmal seine goldies checken! :D
Und Master BF trade oft schlechter und die meisten units kosten viel Gold.

This post has been edited 1 times, last edit by "L_Clan_Bender" (Oct 15th 2009, 12:14pm)


Posts: 5,381

Location: Bremen

Occupation: Physiker

  • Send private message

10

Thursday, October 15th 2009, 12:13pm

Nein, es wird auf Luftlinie gerechnet. Deswegen sollte man auch dafür sorgen, dass möglichst wenig dem Trade im Wege steht ;) .

Posts: 12,493

Location: Basel

Occupation: CH

  • Send private message

11

Thursday, October 15th 2009, 1:21pm

auf michi kann ja sein, dass sich das knapp rechnet, wenn der trade einigermassen sauber ist. genauso wie man auch nicht ein lager an einem 8er goldspot mit 15 vills macht.

können das aber auch gerne mal nachstellen. ich glaube/behaupte vills mit handkarren, beiden gold ups sind schneller/besser als jeglicher trade. natürlich nicht mit 60 vills, mir geht es eher darum dass es sich so oder so lohnt, das gold fertig abzubauen, trade hin oder her.

Posts: 2,688

Location: Zürich

Occupation: CH

  • Send private message

12

Thursday, October 15th 2009, 1:27pm

100g strecke ohne up : marktkarre: 0.26g/s, vill ohne up: 0.32g/s postimp vill: 0.45g/s
122g strecke, karre ohne up: 0.29g/s mit up: 0.43/s mit spain/up: 0.57g/s

--> mit spain ist trade effektiver als goldabbau mit vill ohne spain ca. gleich...
wenn man jedoch bedenkt dass es im trade meist hindernisse gibt, sich die karren gegenseitig behindern etc. würd ich sagen, dass es sich doch lohnt die spots noch abzubauen -.-

btw bender "1/2 der menge wie vill mit up" stimmt schon ca. auf ner strecke von 100g ohne marktup im vergleich zu postimp vill -.-

This post has been edited 1 times, last edit by "_EA_Dúnedain" (Oct 15th 2009, 1:28pm)


L_Clan_Bender

Professional

Posts: 634

Occupation: GER

  • Send private message

13

Thursday, October 15th 2009, 1:55pm

Du meinst das Speedupdate der Karren mit "Karren ohne up und marktup"?
Das hast do oben mit 1/2 aber nicht gesagt. :rolleyes:
Klar kommt das auf die Map an aber sobald man Spanier im Team hat brauch man nicht jeden kleinen goldspot auf der map abbauen.
Die Arbeiter sind oft idle später und wenn es zuviele Arbeiter an einem Spot werden sinkt die Produktivität schnell.
Und nicht alle Civs haben das letzte goldupdate.
Und es gib noch einen vorteil wenn die trade bischen geraided wurde kann man immernoch den goldspot abbauen um schnell gold zu bekommen.

Posts: 2,176

Location: München

Occupation: GER

  • Send private message

14

Thursday, October 15th 2009, 2:31pm

ich vertete ja die Meinung: Lieber mehr Gold als weniger Gold.

Posts: 2,688

Location: Zürich

Occupation: CH

  • Send private message

15

Thursday, October 15th 2009, 3:01pm

Quoted

Original von L_Clan_Hackl
ich vertete ja die Meinung: Lieber mehr Gold als weniger Gold.


jo m2^^

L_Clan_Bender

Professional

Posts: 634

Occupation: GER

  • Send private message

16

Friday, October 16th 2009, 3:57pm

Jo deswegen ja lieber Handelskarren bauen als Spanier als den rest Gold abzubauen! :P

17

Friday, October 16th 2009, 4:10pm

is doch gut egal ob man mit oder gegen andy spielt man kann mehr goldspots abbaun =)

DM_Fugger

Professional

Posts: 1,602

Location: Bocholt

Occupation: GER

  • Send private message

18

Friday, October 16th 2009, 5:27pm

Quoted

Original von nC_$kittle_
is doch gut egal ob man mit oder gegen andy spielt man kann mehr goldspots abbaun =)


Wenn ich denn so lange überleben würde, dass mir das was bringt.... :(

Posts: 2,307

Location: Hamburg

Occupation: GER

  • Send private message

19

Tuesday, May 4th 2010, 12:50pm

Quoted

Original von L_Clan_Bender
Jo deswegen ja lieber Handelskarren bauen als Spanier als den rest Gold abzubauen! :P


macht aber keinen unterschied wenn man selbst spanier ist, oder ein spanier im team hat oder?

20

Tuesday, May 4th 2010, 1:05pm

Ja, ist ein Teambonus.

21

Tuesday, May 4th 2010, 1:37pm

glaub damit meinte er, dass spain das 2. goldup nicht haben^^

22

Tuesday, May 4th 2010, 5:29pm

wenn man auf michi direkt "marktboom" macht spart man sich die 40 goldvills zu baun und anschließend wieder zu killen... außerdem braucht man für karren keine tcs =)
hab auf meinen letzten michis auch meine goldspots nicht mehr abgebaut bzw nur teilweise - birgt einfach den vorteil dass man in imp nicht nebenher zu den units die blöden karren bauen muss und zeitgleich vills deletet -> kein "Übergang" mehr zu spüren beim Umstellen von Villgold auf Marktgold (soll ja vorkommen dass viele zu spät/ zu wenig traden!)

23

Tuesday, May 4th 2010, 5:31pm

Wenn man Wald am Kartenrand hat wo man die Märkte bauen will muss man für eine optimale Route den erstmal wegmachen, wie will man da gleich von Anfang an den perfekten Trade aufbauen?

24

Tuesday, May 4th 2010, 5:33pm

reicht doch wennst ihn in imp perfektionierst :P