Quoted
Original von DS_Deadpool
Vllt. ist mit mir da auch mein FAZ-Hass durchgegangen
Quoted
Original von DS_Deadpool
Für mich ist aber auch der von Hummeler ausgeführte Standpunkt über Spekulation nicht neu und die unreflektierte und populistische Forderung Spekulation zu verbieten, ist für jemanden, der sich auch nur minimal mit Marktwirtschaft beschäftigt hat, hochgradig realitätsfremd.
Quoted
Original von DS_Deadpool
Übrigens auch schön, wie er das "soziale" vor der Markwirtschaft unterschlägt
Quoted
Original von DS_Deadpool
Der entscheidende Punkt wird finde ich bei den Regulationsansätzen nicht besprochen. Und zwar die Frage der Risikobewertung.
Quoted
Original von DS_Deadpool
Mein Ansatz wäre, dass die Institution, die diese Leistung (Risikofestlegung bzw. Produktrating) durchführt, strukturell und finanziell unabhängig von ihren "Kunden" sprich Banken, Fonds etc. ist. Vergleichbar vllt. mit der Stiftung Warentest oder, als zweitbeste Variante, eine öffentlich-rechtliche Entität.
Quoted
Original von -=)GWC(RaMsEs
Quoted
Original von Edda
Merke: Dieter Nuhr hilft immer, wenn man verzweifelt ist und nicht mehr weiterweiss.![]()
Tja, wenn man sieht, dass Leute sich zu Themen äussern bei denen sie nicht mal Ansatzweise die Basis ( Bankenwesen ) verstehen, da kann man wirklich verzweifeln.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Sep 17th 2009, 9:30am)
Quoted
Original von E_Mielke
um es kurz zu halten,, banken sind schon wichtig ,allerdings sind die banker scheisse
![]()
Quoted
Original von MaxPower
DIe FAZ ist noch die beste Tageszeitung, aber sie hat auch Ihre Schwächen, vor allem in den Kommentaren und Meinungen, so wie hier.
Quoted
Original von MaxPower
Im Fall der Spekulation wird z.B. verschwiegen, dass überhaupt nur gewisse Leute an den Spekulationen verdienen können.
So ist es schon Hohn, eine Feuerversicherung mit Optionen zu vergleichen.
Quoted
Original von MaxPower
Wenn jmd. mit viel Geld, EInfluss und Information den Ölmarkt aufkauft und 5 Minuten Später wieder minimal teurer weiterverkauft, dann ist das wohl nicht vergleichbar mit einer Familie, die sich gegen Brandschäden versichert.
Quoted
Original von MaxPower
Die implizierten Thesen und Argumente sind eine Schallende Ohrfeige für die normal arbeitende Bevölkerung. Das eine ist die Gier und der Informationsvorsprung. Das andere ist Absicherung, die der Wirtschaft gut tut. Die Versicherung verdient im Schnitt ein gutes Geld und die einzelnen Leute sind nicht bankrott wenn etwas schlimmes passiert. Das mit der Spekulation an der Börse zu vergleichen ist echt starker Tobak.
Quoted
Original von MaxPower
Und das Problem ist nicht mal, dass es gewisse Finanzmarktinstrumente gibt. Sondern dass diese Instrumente kombiniert werden, bis man sie nicht mehr durchblickt, und dann werden sie im unbedarften anlegern verkauft.
Quoted
Man kann von einem Bankberater aber auch nicht verlangen, dass er den Job von Ratingagenturen macht, er verlässt sich auf die ihm zur Verfügung gestellten Angaben.
Quoted
Man muss dem Bankberater klarmachen, dass man nicht seine unmaßgebliche Meinung in seinem Portfolio haben möchte, sondern höchstens die eigene und bestenfalls gar keine.
This post has been edited 3 times, last edit by "Ede G" (Sep 17th 2009, 2:27pm)
Quoted
Original von AtroX_Worf
Quoted
Original von GWC_Banshee_
Wenns nach mir ging, würden die Bereiche Politik und Wirtschaft in der Schule mehr Raum in Anspruch nehmen. Aber ok, im Moment werden die Sprachen halt gefördert. Jeder Schüler soll mindestens 2 Fremdsprachen beherrschen. Sogar die Gesellschaftswissenschaften gibt es fast nur noch auf Englisch.
In der Schule oder im Studium?
Quoted
Tja, wenn man sieht, dass Leute sich zu Themen äussern bei denen sie nicht mal Ansatzweise die Basis ( Bankenwesen ) verstehen, da kann man wirklich verzweifeln.
Quoted
Original von Edda
Quoted
Quoted
Original von Edda
Merke: Dieter Nuhr hilft immer, wenn man verzweifelt ist und nicht mehr weiterweiss.![]()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem Leben mehr mit Banken zu tun hatte als du je haben wirst, aber fühl dich ruhig überlegen, weil du an der Fachhochschule WIrtschaftsinformatik studiert hast.
This post has been edited 2 times, last edit by "-=)GWC(RaMsEs" (Sep 17th 2009, 5:28pm)
Quoted
Ich würde deswegen aber nicht anfangen da mitzudiskutieren, sondern lese interessiert, schau mal bisschen nach und frische auf was ich nicht mehr weiss. Ich würde aber deswegen nichts posten.
This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Sep 17th 2009, 6:00pm)
Quoted
hab 2 semester vwl, 4 semester bwl, 2 semester rechnungswesen gehabt.
Quoted
Original von MaxPower
Hinter der Spekulation steht eine Gewinnabsicht, hinter einer Versicherung steht absolut keine Gewinnabsicht. Man will vermeiden, dass man im Falle eines Brandes alles verliert. Brennt es aber mal, hat man nix gewonnen, meist macht man sogar nen minimalen Verlust. Und im Normalfall bezahlt man eine Versicherung, die man nie beansprucht. Wo ist das vergleichbar, verdammt noch mal?
Quoted
Original von MaxPower
Imho ist diese Denke total krank. Spekulation mit Versicherungen Vergleichen. Das ist einfach nur ne kranke Einstellung. Mathematisch gesehen mag das das gleiche Sein. Aber von der Bedeutung ist das eine der WUnsch, viel Geld zu verdienen (unter in Kaufnahme von Nachteilen für andere), das andere ist eine notwendige Vorsorge, weil man vielleicht nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein möchte. Sorry, aber wer so denkt, ist ein Fachidiot. Muss auch an Fight Club denken. Was ist günstiger? 1 Schadensersatzprozess oder doch lieber ne Rückrufaktion? Kann man mathematisch ausrechnen, moralisch ist klar, was man machen sollte...
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Sep 18th 2009, 1:31am)
This post has been edited 1 times, last edit by "mymF.frantic" (Sep 18th 2009, 12:58pm)
Quoted
Original von Edda
Quoted
hab 2 semester vwl, 4 semester bwl, 2 semester rechnungswesen gehabt.
uh das macht dich aber ziemlich einzigartig auf diesem Planeten, soviel Expertenwissen! Was machste denn genau in der Bank, die Bildschirmchen säubern oder ist es eine Abteilung wo gar nciht soviele rumstehen?![]()