Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.06.2009, 07:14

Textdateien vergleichen

Morgen, habe 2 kleine Fragen:

- Gibt es ein fähiges Tool, mit man große Editor- oder Textdateien vergleichen kann? Hunderte/Tausende Seiten voller Buchstabenfolgen pro Zeile (2-3 MB txt Datei) und sehr kleine Unterschiede.

- Bei der Erzeugung habe ich leider einen Fehler gemacht. Das Format ist nicht identisch - in einer der txt Dateien ist nach jeder Zeile eine Leerzeile, die ich entweder in der weiteren Textdatei ebenfalls hinzufügen würde - oder in dieser löschen. Kann man leere Zeile per "Suchen und Ersetzen" hinzufügen/entfernen?

Besten Dank

2

29.06.2009, 07:28

Tool zum vergleichen ?
Beyond Compare

Zeilenumbrüche ersetzen ?
einfacher editor z.B. notepad++

reguläre ausdrücke anzeigen lassen und dann alle \r\n ersetzen ... je nachdem wie der zeilenumbruch entstanden ist.

3

29.06.2009, 10:09

also mit open office kann man auch leerzeichen "suchen & ersetzen"

4

29.06.2009, 10:11

vergleichen:

Kommandozeile: diff (manpage)
GUI: kdiff3 (homepage) (windows download)

Anmerkung: Hunderte oder tausende von Seiten sind keine Herausforderung. Diese Tools werden regelmäßig eingesetzt um mehrere dutzend Megabyte an Sourcode zu vergleichen. Das dürfte sich Seitenmäßig eher irgendwo bei mehreren Millionen wiederfinden ;)

Ersetzen:

Kommandozeile: sed (manpage) (windows download)
GUI: kein plan

5

29.06.2009, 18:36

also ich rate auch absolut zu kdiff3!

6

29.06.2009, 18:40

für vergleichen, ersetzen inkl. reg. Ausdrücke und ähnliche nette Spielereien nutz ich seit Jahren UltraEdit und bin sehr zufrieden

Scout

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

29.06.2009, 18:49

UltraEdit is geil *zustimm*

8

29.06.2009, 21:44

Klasse Tipps, vielen Dank!

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

02.07.2009, 11:14

Da sag ich auch danke!
Kdiff is super,
musste grad 2 C-Progs vergleichen nach Koeffizienten.
Macht das Ding echt klasse, fügt Eigenständig Leerzeilen ein wenn wo anders zB Kommentare sind und macht bei gleichen Zeilen wieder weiter.
Super!