You are not logged in.

• Login

1

Thursday, June 25th 2009, 8:06pm

[Psychologie] Projektion persönlicher Niederlagen auf angeblich bevorstehende Katastrophen

Hmm, ich habe irgendwann den Eindruck gewonnen, dass manche Leute, deren Leben eher mies läuft, dazu neigen, regelmässig furchtbare Katastrophen "vorherzusehen". Vielleicht lässt sowas ihre eigenen Probleme geringer erscheinen, vielleicht gefällt ihnen auch die Vorstellung, dass andere leiden, wie sie selbst gelitten haben.

Wie auch immer, gibts in der professionellen Psychologie dafür einen Fachbegriff?

PS: Nein, ich rede nicht nur von Joe...

Wanderer_Alv

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, June 25th 2009, 8:41pm

wie wäre es einfach mit "Wahnvorstellungen" ;)

cu Alv

3

Thursday, June 25th 2009, 8:52pm

du redest mir aus der Seele...

Finanzkrise-Weltuntergang Ahoi

This post has been edited 1 times, last edit by "SiMoNKeriO" (Jun 25th 2009, 8:52pm)

5

Thursday, June 25th 2009, 9:23pm

Quoted

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?

nC_Smaragd

Intermediate

Occupation: AUT

• Send private message

6

Thursday, June 25th 2009, 9:41pm

Bsp: Alexander Tollman - eine Kapazität in der Geologie.
Nach dem Tod seiner Frau hatte man den Einduck, er wäre vom seiner Weltuntergang durch bevorstehenden Impact besessen, ja er würde sich ihm sehnlich herbeiwünschen. Quasi als Erlösung vom zurückgelassen werden.

Occupation: GER

• Send private message

7

Thursday, June 25th 2009, 10:29pm

Nihilismus oder Fatalismus passen zu dem beschrieben am ehesten. Aber einne wirklich passenden Begriff dazu hab ich nicht gefunden.

8

Monday, June 29th 2009, 2:21am

Um mal einen wirklichen Fachbegriff zu nennen: Orientier' dich an "Regulatorischer Fokus" oder "regulatory focus" (Higgins, E.T.).
Wenn es das nicht trifft browse mal die references nach fear of failure, da müsste dann irgendwas mit atkinson kommen.
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was, war leider nicht so oft hier....
Edit: Ich bezog mich jetzt mehr auf den Titel des Threads und habe danach nicht mehr alles gelesen, lasse meinen Vorschlag aber trotzdem nochmal stehen... ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "El_Cheapito" (Jun 29th 2009, 2:27am)

9

Thursday, July 2nd 2009, 3:09pm

RE: [Psychologie] Projektion persönlicher Niederlagen auf angeblich bevorstehende Katastrophen

Quoted

Original von Sheep
Hmm, ich habe irgendwann den Eindruck gewonnen, dass manche Leute, deren Leben eher mies läuft, dazu neigen, regelmässig furchtbare Katastrophen "vorherzusehen". Vielleicht lässt sowas ihre eigenen Probleme geringer erscheinen, vielleicht gefällt ihnen auch die Vorstellung, dass andere leiden, wie sie selbst gelitten haben.

Wie auch immer, gibts in der professionellen Psychologie dafür einen Fachbegriff?

PS: Nein, ich rede nicht nur von Joe...

Die Meisten ziehen ein schreckliches Ende, dem schrecken ohne Ende vor. Das Problem ist, das die meisten bürger die Wahrheit verdrengen und sich mit irgendwas beteuben, Konsum, DSDS, Big Brother, Michel Jackson s Tod, Alkohol, Drogen, Arbeit und Katastrophen als die Wahheit.

This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Jul 2nd 2009, 3:11pm)

10

Thursday, July 2nd 2009, 7:16pm

Quoted

Original von El_Cheapito
Um mal einen wirklichen Fachbegriff zu nennen: Orientier' dich an "Regulatorischer Fokus" oder "regulatory focus" (Higgins, E.T.).
Wenn es das nicht trifft browse mal die references nach fear of failure, da müsste dann irgendwas mit atkinson kommen.
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was, war leider nicht so oft hier....

Danke. :)

Ede G

Unregistered

11

Thursday, July 2nd 2009, 9:22pm

joe, du laberst uns schon jahrelang mit dienen dämlichen Weltuntergangsphantasien voll. Das Ende ist immer noch nicht da. Bisher hast du voll versagt.

Das ist Schreckne ohne Ende.

Aber keine Sorge das Ende mit Schrecken kommt auch noch früh genug für dich und für uns alle. Denn irgendwann müssen wir alle sterben und die meisten Menschen werden denken, das kommt jetzt aber zu früh.

Also nütz mal lieber deine Zeit, statt anderer Leute ihre Zeit zu verschwenden.

12

Thursday, July 2nd 2009, 9:52pm

100% dito

13

Thursday, July 2nd 2009, 9:53pm

ihr füttert den troll doch die ganze zeit, was wundert ihr euch darüber?

14

Friday, July 3rd 2009, 7:41am

das haben die trolle so an sich, sie tätigen dummdreiste aussagen, geben sich aber gleichzeitig gesprächsbereit und locken einen, sich zu äussern, obwohl man ja genau weiss, dass es nix bringt. aber irgendwie macht es ja auch spass

15

Friday, July 3rd 2009, 9:19am

Kann es sein das gegenwertig ganze viele Menschen eine Persönliche niederlage erleben wie es sonst nur bei Katastrophen der Fall ist? :)

Imp_Tonic

Professional

Occupation: GER

• Send private message

16

Friday, July 3rd 2009, 12:23pm

..

This post has been edited 1 times, last edit by "Imp_Tonic" (Jul 3rd 2009, 12:24pm)