Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.05.2009, 15:28

Lieblings-Paradoxon

Ich hatte vor kurzen mit Kommilitonen mal nach Auswegen gesucht, sollte man zu einem Seminar etc. zu spät kommen. Da meinte ich, am besten man erzählt dem Dozenten ein kurzes Paradoxon, mit welchem man sich gerade beschäftigt hatte und darüber die Zeit vergessen hat. :D

Ich persönlich finde das Bertrand-Paradoxon sehr gut und extrem erhellend.

Ich komme gerade drauf, weil ich eben bei nem Vortrag über Metastabilität war, genau bei dem Prof., für welchen wir uns vor kurzen die Paradien als Ausreden ausgedacht hatten.
btw beim Vortrag am Rand saß Gerd Faltings, der einzige Deutsche, der die Fields-Medaillen ("Nobelpreis der Mathematik") erhalten hat. Er hatte auch so einen blauen Pullunder an wie auf dem Foto. :D

Hab da noch ne Frage: Angenommen Person A darf sich eine beliebige (also eine beliebige große) natürliche Zahl denken (oder gleichverteilt eine Zahl zwischen 1 und n_max ziehen, wobei n_max sehr groß sein kann), mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die erste Ziffer bspw. eine 8.

2

27.05.2009, 15:36

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von AtroX_Worf
Hab da noch ne Frage: Angenommen Person A darf sich eine beliebige (also eine beliebige große) natürliche Zahl denken (oder gleichverteilt eine Zahl zwischen 1 und n_max ziehen, wobei n_max sehr groß sein kann), mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die erste Ziffer bspw. eine 8.


http://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz

3

27.05.2009, 16:36

sehr interessant worf, erzähl uns bitte mehr davon

4

27.05.2009, 16:50

Wie lang studiert der eigentlich schon?

5

27.05.2009, 18:19

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von AtroX_Worf
Hab da noch ne Frage: Angenommen Person A darf sich eine beliebige (also eine beliebige große) natürliche Zahl denken (oder gleichverteilt eine Zahl zwischen 1 und n_max ziehen, wobei n_max sehr groß sein kann), mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die erste Ziffer bspw. eine 8.


http://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz

damn, schon mit der ersten Antwort aufgelöst. :P

@Dude: wieder und zwar Mathematik, bin 25. ... es kann ja nicht jeder aufm Arbeitsamt enden. ^^

6

27.05.2009, 18:47

Zitat

Original von Der_Dude
Wie lang studiert der eigentlich schon?


Definitiv zu lange. Wird Zeit, daß er mal die harte Realität des Berufsalltags schnuppert. ;)

7

27.05.2009, 19:17

Du studierst Mathematik in Bonn, oder?

Welche Vorlesungen hörst du da momentan?

8

27.05.2009, 19:34

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich hatte vor kurzen mit Kommilitonen

du studierst ? :respekt:
:P

9

27.05.2009, 19:45

Ich beschäftige mich im Regelfall mit der Poincaré-Vermutung.

10

27.05.2009, 19:45

Ne beim Arbeitsamt endet heute keiner mehr aber ich treffe solche Leute täglich die immer irgendwas studiert haben und nun mit 50 mal so richtig angreifen wollen aber jeder soll so wie er will, bin da liberal.  8)

11

27.05.2009, 19:55

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich hatte vor kurzen mit Kommilitonen

du studierst ? :respekt:
:P


das wär viel lustiger gewesen, wenns firefox geschrieben hätte ;)

12

27.05.2009, 20:03

Zitat

Original von GWC|lazy
sehr interessant worf, erzähl uns bitte mehr davon


??? or :music:

13

27.05.2009, 20:32

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich hatte vor kurzen mit Kommilitonen

du studierst ? :respekt:
:P


das wär viel lustiger gewesen, wenns firefox geschrieben hätte ;)

:D yo, hab ich net dran gedacht ^^

14

28.05.2009, 05:48

Zitat

das wär viel lustiger gewesen, wenns firefox geschrieben hätte Augenzwinkern


wieso? studiert firefox auch?

15

28.05.2009, 10:08

Zitat

Original von Gottesschaf
Ich beschäftige mich im Regelfall mit der Poincaré-Vermutung.

Du hast zwar eh keine Ahnung, was du da schreibst, aber die ist bereits bewiesen.

16

28.05.2009, 11:24

Zitat

Original von GEC|Napo

Zitat

Original von Gottesschaf
Ich beschäftige mich im Regelfall mit der Poincaré-Vermutung.

Du hast zwar eh keine Ahnung, was du da schreibst, aber die ist bereits bewiesen.

Tatsächlich? Das wusste ich aber nicht... :rolleyes:

17

28.05.2009, 12:35

lol - das hab sogar ich mitbekommen, dass die gelöst wurde :D gab sogar bücher drüber:
http://www.amazon.de/Das-Poincar%C3%A9-A…43506763&sr=8-1

ist außerdem kein paradoxon, aber schön dass du dir auch gedanken drüber machst^^

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

28.05.2009, 13:01

Andere Frage, vor vielen Jahren mal im Physik unterricht gehört, leider keine Erinnerung mehr:

Raumschiff fliegt nahe Lichtgeschwindigkeit von der Erde aus. Im Raumschiff selbst ist noch ein Zug mit genau der Geschwindigkeit, die ihn relativ zur Erde über Lichtgeschwindigkeit bringen würde.

Warum geht das nicht?
(Weiß nicht so recht, was ich googlen sollte....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (28.05.2009, 13:01)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

19

28.05.2009, 13:09

braucht net so kompliziert sein, einfac hdas gefangenendilemma in bezug auf einen aktuellen fall anführen das ist imemr was zum grübeln und kommt nicht so strebermässig :-D

20

28.05.2009, 13:09

Zitat

Original von myabba|abra
Warum geht das nicht?
(Weiß nicht so recht, was ich googlen sollte....)



versuchs mal mit (spezieller) relativitätstheorie, prinzip von der konstanz der lichtgeschwindigkeit. um einen körper über lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, steigt der energieaufwand über alle grenzen.

22

28.05.2009, 13:26

Zitat

Original von myabba|abra
Andere Frage, vor vielen Jahren mal im Physik unterricht gehört, leider keine Erinnerung mehr:

Raumschiff fliegt nahe Lichtgeschwindigkeit von der Erde aus. Im Raumschiff selbst ist noch ein Zug mit genau der Geschwindigkeit, die ihn relativ zur Erde über Lichtgeschwindigkeit bringen würde.

Warum geht das nicht?
(Weiß nicht so recht, was ich googlen sollte....)


Hängt mit der Lorentzkontraktion bzw. Zeitdilatation zusammen. Auch eine Art Paradoxon, bzw. ähnlich dem Zwillingsparadoxon ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion

23

28.05.2009, 15:22

evolutionäre Spieltheorien sind auch recht lustig wenn man mal Langeweile hat.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

28.05.2009, 15:48

(15:42:31) Divinity: ich will halt was anspruchsvolles
(15:44:29) 111351344: denn studier mathematik
(15:44:58) Divinity: naja anspruch mit spass
(15:45:00) Divinity: xD
(15:45:18) Divinity: wenne mathe studierst kannste dich doch direkt kastrieren xD
(15:45:40) 111351344: jo, das ist doch ne alternative - werd priester

26

28.05.2009, 17:16

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von AtroX_Worf
Bertrand's_paradox_(probability)]Bertrand-Paradoxon

interessant, kannte ich noch gar nicht.

Zitat

Original von myabba|abra
Raumschiff fliegt nahe Lichtgeschwindigkeit von der Erde aus. Im Raumschiff selbst ist noch ein Zug mit genau der Geschwindigkeit, die ihn relativ zur Erde über Lichtgeschwindigkeit bringen würde.
Warum geht das nicht?

mit der Relativitätstheorie kann man haufenweise solche "paradoxe" beispiele konstruieren. lösen sicher aber alle sofort auf, wenn man die RT verstanden hat.

27

28.05.2009, 19:51

Ja? So einfach ist das garnicht wenn man Relativität vorraussetzt und dann zeigen muss, dass eine Person wegen Geschwindigkeit vor einer anderen altert.

28

28.05.2009, 21:41

RE: Lieblings-Paradoxon

Zitat

Original von Erg_Raider

Zitat

Original von AtroX_Worf
http://en.wikipedia.org/wiki/Bertrand's_paradox_(probability)

interessant, kannte ich noch gar nicht.

Jepp, ich finde es sehr cool. Da kommt man erstmal ins nachdenken, ob und wie man Wahrscheinlichkeiten zwischen unterschiedlichen W'Räumen eigentlich vergleichen soll... man macht es einfach so ungeniert in der Praxis.

Sehr cool, im wahrsten Sinne des Wortes, ist auch das Supercooling Experiment. Das Video hatte der Prof. gestern im Vortrag gezeigt.

29

29.05.2009, 22:24

Zitat

Original von La_Nague
Ja? So einfach ist das garnicht wenn man Relativität vorraussetzt und dann zeigen muss, dass eine Person wegen Geschwindigkeit vor einer anderen altert.


?

30

29.05.2009, 22:31

Zitat

lösen sicher aber alle sofort auf, wenn man die RT verstanden hat.