Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.05.2009, 20:58

Freundeskreise

Nabend,

Ich hatte heute eine Interessante Unterhaltung mit einem Kommilitonen.

Er ist der Meinung, dass man seine vorhandenen Freundeskreise (z.B. Uni, Schule, Sport, Verein usw.) strickt trennen sollte bzw. macht er das so.

Das heißt, dass wenn eine Freizeitaktivität ansteht, dass er dann nur Leute innerhalb eines Freundeskreises anspricht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn mehrere Freundeskreise "aufeinandertreffen" ^^

Was meint ihr dazu ?

p.s ein Masterstypisches Thema oder ? ^^

2

18.05.2009, 21:03

Wieso sollte man das strickt trennen? Ich wüsste nicht was dafür sprechen sollte.

Wenn man tolle Leute in der Uni kennenlernt können diese doch auch sehr gute Freunde werden. Die gehören dann aber nicht zum Freundeskreis sondern zur "Gruppe" Uni? Und wenn man dann Geburtstag hat lädt man nur Leute aus dem "Freundeskreis" ein?!

3

18.05.2009, 21:12

ich studiere eine technische Richtung und ich geh nicht unbedingt mit meinen Kommilitonen auf Party, sondern eher mit den Leuten, die ich vom Sport oder dergleichen kenne, und das aus gutem Grund :)

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

18.05.2009, 21:17

Oo

hmmm, und dann hab ich dann anstatt vll. 3 Partys am Wochenende von meinen Freunden gleich 20 für die ich mich entscheiden kann/soll? Oo

Ach und Verallgemeinerungen sind mal sowas von uncool =)

5

18.05.2009, 21:20

vll sollt ich noch ein paar worte verlieren

also es geht nicht um geburtstage oder diskobesuche und partys wo eh schon n haufen leute sind, da spielt es selbstverständlich keine rolle, wen man von wo kennt

es geht eher um solche sachn, wie : was trinken gehen in einer kleinen gruppe, kino gehen, bei einem zu hause was machen usw. also so sachen wo das quatschen im vordergrund steht eher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (18.05.2009, 21:21)

6

18.05.2009, 21:22

also meistens überschneiden sich die freundeskreise doch...

Tocha

Meister

• Nachricht senden

7

18.05.2009, 21:41

okay, vll hätte ich Party in "" schreiben sollen =)

8

18.05.2009, 21:44

Also ich frage die Leute, die zu der Freizeitaktivität gut passen und auf die ich selber Lust habe. Unabhängig von wo ich sie kenne. :)

9

18.05.2009, 21:51

RE: Freundeskreise

Zitat

Original von OoK_Michi
Kommilitonen.

nur Leute die dieses Unwort in ihrem Wortschatz haben sind noch schlimmer als "Freundeskreis-Trenner"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (19.05.2009, 12:05)

10

18.05.2009, 22:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (04.12.2009, 21:32)

11

18.05.2009, 22:17

Ich bin der Meinung Freunde hat man nur maximal 2 Richtige, mit denen man sich auch über alles unterhalten kann.

Den Rest bezeichne ich als Kumpel, mit denen ich was unternehmen kann und mit denen mich je nach Tätigkeit irgendwas verbindet.

"Freundeskreise" ist für mich daher ein fälschlicher Begriff.
Jemand, der wirklich n Sack voll Leute seine Freunde nennt, ist für mich oberflächlich.

Tocha

Meister

• Nachricht senden

12

18.05.2009, 22:21

wieviel passt in einen Sack so rein? xD

13

18.05.2009, 22:21

Zitat

Original von Hagakure
Ich bin der Meinung Freunde hat man nur maximal 2 Richtige, mit denen man sich auch über alles unterhalten kann.

Den Rest bezeichne ich als Kumpel, mit denen ich was unternehmen kann und mit denen mich je nach Tätigkeit irgendwas verbindet.

Jemand, der wirklich n Sack voll Leute seine Freunde nennt, ist für mich oberflächlich.

das sind definitiv die schlimmsten leute. die sich stundenlang über den freundschaftsbegriff unterhalten können :rolleyes:

was sag ich denn dann zu nem weiblichen kumpel ? kumpelin ? :/

ich hab dutzende freunde und freundinnen, das hat nichts mit oberflächlichkeit sondern mit definition des begriffes zu tun.

14

18.05.2009, 22:22

hat schon was ;)

habe 4 verschiedene freundeskreise (eth/studium, basel/fcb/fussball, winterthur/familie, internet, gamen und co) und es überlappt sich da eigentlich fast gar nichts.

das angenehme dabei ist halt, dass man völlig verschiedene leute hat, je nach stimmung, ort, vorhaben immer jemanden findet mit dem man etwas tun kann, für alles mögliche jemanden zum reden, etwas trinken, weggehen etc.

so gesehen gibt es für mich auch aus praktisch allen bereichen sowas wie einen "besten" freund.

15

18.05.2009, 22:28

Zitat

Original von kOa_Master
hat schon was ;)

habe 4 verschiedene freundeskreise (eth/studium, basel/fcb/fussball, winterthur/familie, internet, gamen und co) und es überlappt sich da eigentlich fast gar nichts.

das angenehme dabei ist halt, dass man völlig verschiedene leute hat, je nach stimmung, ort, vorhaben immer jemanden findet mit dem man etwas tun kann, für alles mögliche jemanden zum reden, etwas trinken, weggehen etc.

so gesehen gibt es für mich auch aus praktisch allen bereichen sowas wie einen "besten" freund.

sieht bei mir eigtl genauso aus
wenigstens die bereiche uni, job, freunde von früher und internet sind bei mir eigtl absolut getrennt, ohne, dass das jetzt absicht wäre
sind auch gruppen, in denen ich mich ganz unterschiedlich verhalte tbh

16

18.05.2009, 22:53

Zitat

Original von Hagakure

War klar, dass, sobald das Wort "Freund" fällt, jemand mit diesem blabla daherkommt, das völlig am Thema vorbeigeht. Aber Hauptsache, man hat was Cooles und "Weises" gesagt.

17

18.05.2009, 22:54

RE: Freundeskreise

Zitat

Original von Durruti#2

Zitat

Original von OoK_Michi
Kommilitonen.

nur Leute die dieses Unwort in ihrem Wortschatz sind noch schlimmer als "Freundeskreis-Trenner"

18

18.05.2009, 23:15

kann es sein, dass sich manche Leute einfach denken, dass sie ihre Freunde von xyz nicht mit anderen Freunden "teilen" wollen

vll will man auch nicht, dass freund x auf anderen freund y trifft, naja, auch ungut

also ich finde so eine strickte trennung schon schlimm^^

19

18.05.2009, 23:25

das hat relativ wenig damit zu tun. ist doch einfach so, dass ich halt einfach diverse verschiedene interessen habe. natürlich verbindet sich immer mal wieder etwas, es ist ja nicht so, dass man ums verrecken diese trennung will. zumindest bei mir nicht. aber alleine schon geografisch sind diese gruppen abgetrennt, daher ergibt sich das von alleine.

edit: ich warte noch auf den "ich habe keine freunde"-poster ?( firefox?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (18.05.2009, 23:25)

20

18.05.2009, 23:26

Ich hab auch verschiedene Freundeskreise die eben aus den verschiedenen Lebensabschnitten kommen.

Wirkliche Freunde hat man so oder so nicht so viele also würde ich eher von Bekanntenkreisen sprechen und da gibt es sicher welche die ich zB nie zum Pokern oder so mitnehmen würde weil die überhaupt keine Ehrgeiz haben und es so keinen Spaß macht.

21

18.05.2009, 23:34

Ich habe auch zwei Freundeskreise. Der eine sind mein Jungs von hier ausm Dorf und der andere sind meine Studienkumpels mit denen ich aber jetzt auch schon seit fast 10 Jahren, also weit über das Studium hinaus, befreundet bin. Ich möchte die Kreise sicherlich nicht getrennt halten und es gibt sicherlich auch Gelegenheiten an denen alle aufeinander treffen, aber insgesamt muss ich sagen, dass die beiden Truppen vom Prinzip her doch einfach grundverschieden sind und alleine schon deswegen eine grundsätzliche Vermischung nicht stattfindet, egal ob ich das gerne hätte oder nicht.

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

19.05.2009, 00:00

Leute, wenn noch einer STRIKT mit "ck" schreibt .... X(

@Thema: DarkMan hat es schon angesprochen ... bei den meisten dürften die verschiedenen Freundeskreise einfach aus den verschiedenen Interessen des Einzelnen resultieren. Ich hab z.B. meine Freunde im Studium, mit denen ich mich stundenlang unterhalten kann über diverse Studieninhalte (klingt jetzt streberhaft, ist aber tatsächlich eine spannende und interessante Sache :P ). Auf ne Senf Lan würd ich die z.B. nicht mitnehmen, kann mir nicht vorstellen, dass es denen da so gut gefallen würde. Selber kenn ich von da auch wieder nen Haufen nette Leute von denen ich den ein oder anderen durchaus als Freund zähle. Allerdings hab ich im ganzen Masters noch niemanden gefunden, den ich auf eine Clubtour oder, ka, Nature One etc mitnehmen könnte. Dafür kenn ich wieder andere...
Ich erlaube mir mal aus meiner Situation eine allgemeingültige Allgemeinbehauptung aufzustellen, dass sich jeder Mensch für seine verschiedenen Hobbys und Interessen mit Gleichgesinnten trifft und verständigt und sie so gewissermaßen in seinen Freundeskreis aufnimmt. Wie tief diese Freundschaften gehen sei mal dahingestellt.

Interessanterweise gibt es genau eine Person, die tatsächlich alle diese Interessen mit mir einigermaßen teilt, genau den sehe ich als meinen "besten Freund" an ...so, jetzt wirds auch noch Bravo-like, TuuT 4 Megatussi :D

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

19.05.2009, 00:14

ich habe keine freunde :(

24

19.05.2009, 00:18

Freunde essen einem eh nur die Kekse weg. ?(

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

19.05.2009, 00:20

magst du mein freund sein? ;(

26

19.05.2009, 00:26

Nur wenn du keine Kekse mampfst.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

19.05.2009, 00:26

nagut.

muffins?

28

19.05.2009, 00:27

Ok, abgemacht. :)

Tocha

Meister

• Nachricht senden

29

19.05.2009, 00:28

"Freunde" sind doch toll, besser als irgendwelche scheiss *böses-S-Wort-benutz* die überall rumlaufen xD

OT btw :P

30

19.05.2009, 00:41

Was hast du denn gegen Schafe, die überall rumlaufen? :O ;(