You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, April 29th 2009, 2:23pm

RGB in am PC???

hätte am PC gern nen RGB-Eingang, diese ganzen billig TV-Karten und Videoschnittteile, haben allerdings alle nur Composite + S-Video; gibts da keine billige Alternative zu den paar 100€ Multiwundern?

sylence

Administrator

Occupation: GER

• Send private message

2

Wednesday, April 29th 2009, 2:53pm

RGB-Eingang? Meinst du SCART?
SCART ist veraltete Technik von vor ein paar Jahrzehnten, warum sollte es die an teuren TV-Karten und Videoschnittteilen geben? Da gibts aber in alle Richtungen Adapter, also lös es einfach damit. :)

3

Wednesday, April 29th 2009, 3:27pm

ich meine RGB/YUV/Component, der Stecker is mir prinzipiell egal,

mir gehts halt um die bessere Quali und dass mein AV-Receiver jedes Signal auch in "höherwertigen" Ausgängen ausgibt, nicht jedoch nach unten hin...

sprich, wenn ich meine Wii über RGB anschließ, wird die nich über den S-Videoausgang oder Compositeausgang meines AV-Receivers ausgegeben.

Mit nem Adapter bringt ja auch nix, dann kann ich die Wii gleich über S-Video oder Composite anschließen :(

Occupation: GER

• Send private message

4

Wednesday, April 29th 2009, 3:49pm

Was willst du eigentlich genau machen ?

5

Wednesday, April 29th 2009, 4:28pm

Ich möchte RGB-Signale in meinen PC kriegen und dann über 2 HDMI-Ausgänge auf nem Beamer und nem Monitor ausgeben, evtl vorher upscalen oder auch aufzeichnen.

Dass das ganze über S-Video und Composite mit jeder billigen TV-Karte geht weiß ich, leider ist die Qualität etwas bescheiden.

Über den AV-Receiver direkt auf Beamer und Bildschirm ist etwas doof, da nur 1 HDMI-Ausgang (Stichwort: hdcp; billiges Y-Kabel also keine Lösung, HDMI-Switches teuer) und kein integrierter Scaler -> bräuchte ich nochmal n extra Gerät.

Über PC kann ich außerdem 2 verschiedene Bilder an die Geräte ausgeben; zb. Surfen am Monitor, Wii spielen am Beamer.

Um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich möchte einen RGB/YUV/Component-Eingang am PC.
Die Superteuren All-IN-One-Dinger für paar 100€ hab ich schon gefunden, mir wär halt am liebsten ein Component2USB-Gerät für sagen wir 50€ (so S-Video2USB gibts ja schon ab 20€) ne interne Karte geht genauso.

6

Wednesday, April 29th 2009, 5:05pm

http://www.alternate.de/html/product/Vid…l2=Videoschnitt

Das Teil kann das z.b. nur sind mir 200€ für den spaß dann doch etwas zuviel.

7

Wednesday, April 29th 2009, 5:27pm

willst du unbedingst am pc monitor wii spielen???
schließ doch die wii direkt am beamer an mit yuv kabel
und nen upscaler solltest du auch nicht überbewerten
scheiss grafik bleibt scheiss grafik ^^

8

Wednesday, April 29th 2009, 5:51pm

Hab nurn HDMI-Kabel zum Beamer verlegt, außerdem bräuchte ich dann wieder n Switch, wenn ich bei Tageslicht am Bildschirm spielen will.

Momentan hab ich auch noch nen HDD-Rekorder und nen DigiTV Receiver von KabelBW angeschlossen, weil die bisschen mit "ihren" CI-Modulen rumspacken und da ja schon wieder CI+ angekündigt ist, will ich mit dem kaufen von ner TV-Karte noch ne Weile warten.

Hab jetzt nach eingehenden Recherchen was gefunden:
PDI Deluxe bzw. in Europa Sweetspot genannt, soll ganz tauglich sein, werde mal schauen, ob ich die gebraucht irgendwo abgreifen kann.

Zum Thema Upscaling: Ich finde dass schon das ViVo-Upscaling von Ati nen enormen Unterschied bringt, wenn mal alles soweit ist, werd ich mir dann mal DScaler, FFShow und AviSynth zu Gemüte führen und schauen, was so am besten passt.