Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2009, 17:24

Bankgeheimnis Schweiz

Wie wohl die meisten mitbekommen haben, sind viele Schweizer empört über Steinbrücks Forderung, dass in der Schweiz angelegte Geld von Ausländern soll für die Steuerbehörden einsichtig sein. Viele Schweizer drehen hier nun total ab und beschimpfen uns "Sauschoben" auf's bitterste ? :baaa: :baaa:

Warum bitte protestieren die dagegen, irgendwie hat man den Eindruck da haben nicht nur die ausländischen Steuersünder Dreck am Stecken.

Vielleicht haben einige Angst, dass dabei heraus kommt das die Schweiz massiv an den Greultaten der Nazis, Mafiosis , Diktatoren und anderer Verbrecher mitverdient haben.



@Deutscher, Deutschland wie bitte kam der Stein mit der Lichtensteinischer Landesbank ins Rollen? Kauf von GESTOHLENEN Daten durch die Regierung!!!!! Wie schon oft erwähnt zuerst vor der eigenen Türe wischen


Hr. STEINBRÜCK, sie haben offenbar in ihrer Heimat eindeutig zu wenig Arbeit.. Wenn wir sehen, in welchem katastrophalen Zustand Deutschland ist;; Zu 10000 sende kommen ihre Landsleute zu uns um Arbeit bettelnd, Opel, Siemens usw,usw. Kümmern sie sich um ihren eigenen Dreck, dann haben sie nämlich kein freies Wochenende mehr!!!!!! Vergessen sie nie, wir haben die Autobahn, auf welcher die Deutschen auf kürzestem Weg in den Süden kommen..Wir;;;INDIANER;;; werden schon eine gepferte Antwort auf die immer GROOOOSSE ARROGANZ ihrerseits haben..........

Martin von Reding, Rotkreuz - 21:26 | 17.03.2009
1. Die Beitragszahlungen der Schweiz an die OECD sind sofort zu stoppen. 2. Wenn sich die OECD, insbes. Deutschland und Frankreich nicht entschuldigt, müssen wir diese evtl. boykottieren; 3. Solange die Schweiz auf der schwarzen Liste steht, die die Nicht OECD - Länder erhielten, gibt es weder Zugeständnisse noch Verhandlungen. So NICHT!

Rosen, Malters - 21:24 | 17.03.2009
Der Botschafter soll dem Peitscheindianer ausrichten, dass es in dieser Angelegenheit auf jeden Fall zu einem Referendum kommen wird, und dann wird das CH-Volk den Deutschen den Ball zurückspielen. Am Ende des Tages werde BRD ohne Abkommen dastehen und auch keine Zinsbesteuerungsgelder mehr einkassieren können. Mit anderen Staaten Europas werde man in der CH allerdings mit sich reden lassen. Man werde in Steuersachen Deutschland austrocknen und isolieren. Repressalien könne man in der CH locker verkraften[/I].

2

19.03.2009, 18:20

LOLm wir laender aussenrum riegeln die schweiz komplett ab. Dann koennt ihr in den Bergen versauern!

3

19.03.2009, 18:31

Hm ich halt den letzten Teil für sehr blauäugig, wenn es Repressalien gibt, kommen die von der gesamten EU und damit wäre die Schweiz sehr isoliert...

4

19.03.2009, 19:31

die schweizer haben bei mir eh verschissen, seit dem ich durch die em-berichte weiss, wie deutsch-feindlich die sind. (anwesende selbstverständlich ausgenommen)

insofern : mir doch egal, was die schweizer wollen. ein referendum in de rschweiz wäre sicher gut, denn da wird dann die emotion/patriotismus entscheiden, was im zweifel schlecht für die schweiz ist

Aus der Süddeutschen : "Die europäischen Mitglieder der G-20-Staaten hatten sich Ende Februar darauf verständigt, beim Weltfinanzgipfel in London für ein Verzeichnis unkooperativer Steueroasen einzutreten. Auf einem Arbeitspapier der OECD soll Medienberichten zufolge auch die Schweiz stehen.

Steinbrück hatte eine schwarze Liste als die "siebte Kavallerie in Fort Yuma“ bezeichnet, die man ausreiten lassen könne, aber nicht müsse: "Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt.“ Daraufhin war in der Alpenrepublik ein Sturm der Entrüstung losgebrochen, nachdem Steinbrück bereits vor einem halben Jahr Steueroasen mit der „Peitsche“ gedroht hatte."

echt ein grund, es den pösen teutschen mal so richtig zu zeigen

5

19.03.2009, 20:34

Als Grenzgänger bekommt man diesen unterschwelligen Hass/Neid Gefühle öfter zu spüren. Bei solchen Themen ist es besser man sagt nicht offen seine Meinung.

Speziell bei einem Fussballspiel bringen Emotionen diese tief verwurzelten Ablehnung zu tage, das hat man ganz klar während der WM und speziell der EM gespürt. Ja nicht Deutschland den Titel gönnen unabhängig von der Leistung, irgendwie trauig und beschämend diese Reaktionen.

Ein Drittel der Schweizer bleibt wenigsens objektiv, aber ich finde das trotzdem beschämend für ein Land welches sich rühmt die # 1 in Punkto Demokratie zu sein.

6

19.03.2009, 22:29

Deutschen wir sie einfach mal ein. Als Südkolonialbayern oder so......... :P

Dann gibts endlich mal weiße Neger! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hagakure« (19.03.2009, 22:30)


7

19.03.2009, 22:40

Zitat

Original von Hagakure
Deutschen wir sie einfach mal ein. Als Südkolonialbayern oder so......... :P

Dann gibts endlich mal weiße Neger! :bounce:



Wegen solchen Kommentaren hassen sie uns so :rolleyes: :D

8

19.03.2009, 23:15

och, die deutschen sind enttäuscht, dass sie nichtmal in der schweiz die liebsten nachbarn sind oder wie?
ich glaub die holländer würden lachen wenn sie sowas lesen würden. und wie das mit polen und deutschland aussieht...ja, lassen wirs mal.

ich kann euch genau sagen, wieso die deutschen in der schweiz unbeliebt sind: weil zu uns mehrheitlich relativ arrogante, sehr patriotische deutsche kommen, die sich a) einen scheiss um die schweiz kümmern (habt ihr jemals einen deutschen schweizerdeutsch sprechen gehört? gibts wenige davon) und b) vor allem wegen des jobs hier sind. und damit seid ihr auf der stufe von einwandern aus einem drittweltland mit dem unterschied, dass deutschland keines ist.
in deutschland wird die schweiz wenig bis gar nicht beachtet, umgekehrt hingegen schon, logisch (ist ja auch klein). deswegen wissen die schweizer meistens besser bescheid über deutschland, als die deutschen über die schweiz. und können oft ganz gut mitreden wenns um irgendetwas in deutschland geht.


so, mal kurz ein wenig den möglicherweise wenig ahnung habenden hierdrin aufgelistet, weshalb es einfach nur normal und verständlich ist, dass deutschland nicht sehr beliebt ist. (im übrigens frankreich und österreich auch nicht und lichtenstein wird schon gar nicht beachtet, deswegen mögen die meisten lichtensteiner die schweiz auch nicht so besonders. im gegensatz zu den naiven deutschen wundern sich die schweizer aber nicht darüber).


so, jetzt noch kurz nur meine persönliche meinung/erfahrung:
ich mag deutschland, für mich das beste nachbarland der schweiz. hab mich in deutschland eigentlich immer sehr wohl gefühlt und kann mir gut vorstellen später einmal eine gewisse zeit da zu verbringen. und ich habe es immer geschätzt, wenn mich leute nicht sofort als schweizer, sondern als normalen mitbürger "erkannt" haben.
ABER: in der schweiz herrschen aus welchen gründen auch immer andere zustände. ich habe hier auch einige deutsche kollegen, einfach aus der studiensituation heraus. und selbst die finden, dass sich deutschland in der schweiz völlig anders anfühlt und dass sich einige anders verhalten. um nicht zu sagen, bescheuert und vor allem und immer wieder, arrogant. man unterschätzt nämlich oft, dass in der schweiz vieles ziemlich anders ist, obwohl die sprachliche barriere nicht vorhanden ist. das geht von kulturell über den alltag, ins soziale umfeld oder in die arbeitswelt.


zum thema bankgeheimnis etc. hab ich mich zuwenig dafür interessiert, bin eigentlich der meinung, dass die schweiz keine besonderen privilegien braucht, aber: es ist erstaunlich, wie sehr deutschland das schweizer system bisher auch mitbenützt hat und davon selber genug profitiert. ich glaube würde man die wirtschaft fragen, wären sich einige nicht mehr ganz so sicher, ob das schweizer bankgeheimnis ein vor- oder anchteil für deutschland ist.

weiter ist es in schwierigen wirtschaftlichen zeiten meistens einfacher, den anderen die schuld zuzuschieben und ein wenig auf den anderen herumzuhacken, anstatt vor der eigenen türe zu kehren - man lenkt von den eigenen problemen ab und konzentriert den hass oder die negative energie auf andere. ein populistisches mittel, keine sinnvolle wirtschaftspolitik imo.



@funbeatle: ja, grenzgänger (in alle richtungen, nicht nur nach deutschland) sind auch besonders beliebt...etwa so sehr wie die steuerhinterzieher :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (19.03.2009, 23:15)


9

19.03.2009, 23:50

Zitat

Original von kOa_Master
a) einen scheiss um die schweiz kümmern (habt ihr jemals einen deutschen schweizerdeutsch sprechen gehört? gibts wenige davon

rofl also das is lächerlich...ich bin ja wenns um deutsche bashen geht immer als erstes zur stelle, aber bei so nem argument o0 dadurch, dass es bei uns keine zugangsbeschränkungen und studiengebühren gibt, kommen natürlich zig tausende deutsche studis nach wien - von denen verlangt keiner, dass die jetzt wienerisch reden (auch wenns viele probieren und sich fürchterlich zum affen machen) o0 und nachdem in der schweiz deutsch genauso amtssprache ist...

bei uns spricht auch keine sau slowenisch oder ungarisch, nur weils bei uns amtssprache ist.

10

20.03.2009, 00:22

Da ich grenznah aufgewachsen bin und die Deutschfeindlichkeit von kleinauf kenne, habe ich es nie erwogen in die Schweiz zu ziehen, auch wenn das gravierende finanzielle Vorteile hätte, da man für immer und ewig ein Sauschwoob bleibt!  8)
Btw ohne Grenzgänger würde die Schweizer Wirtschaft zusammenbrechen ;(

Nunja also wenn man die Deutschen als Patrioten klassifiziert :rolleyes:, dann hat man wohl jede Objektivität über Bord geschmissen.

Zugegeben ich kann die Nordlichter auch nicht leiden die sich in keinster weise bemühen den Schweizer Dialekt zu verstehen und sich gar lustig machen darüber, aber zu verlangen dass ein Fischkopf mit Schwytzerdytsch anfängt ist bei weitem zuviel verlangt, da bekomm ich das kotzen wenn das jemand versucht :D

Ich gebe Dir auch insofern recht, dass es eine natürliche Fremdenfeindlichkeit in Grenznähe gibt, doch ist der Hass der Schweizer auf die Deutschen schon beschämend und für meinen Geschmack unnatürlich.

Apropo arrogant, da stehen die Schweizer den Deutschen in keinster Weise nach, die Deutschen fallen nur mehr auf da sie aufgrund der Bevölkerungszahl mit Faktor 16 häufiger vorkommen.

Dein Kommentar punkto Bankengeheimnis ist auch fast representativ für die Schweizer. In vielen Diskussionen habe ich mitbekommen dass ein Grossteil der Schweizer Null Ahnung haben um was es eigentlich geht bei dem Einspruch von Steinbrück, aber sagen seine Forderung wäre typisch deutsch! Du schweigst wenigstens dazu :respekt:

Da es aber von den bösen Deutschen kommt kann es nur etwas schlechtes sein.

Die Schweizer können ja gerne ihr Bankengeheimnis behalten beschränkt auf alle Schweizer Staatsbürger, doch den Zumwinkels und anderen muss endlich das Handwerk gelegt werden.

In der Sache hat Steinbrück und sein Vorgänger Eichel vollkommen recht,
die Schweiz unterstüzt aktiv

Steuerhinterzieher, korrupte Politiker, Verbrecher und ähnliches Clientel und verdient damit viele Millionen. Es wird gemutmasst das ca. 2 Billionen Franken oder Euro an Schwarzgeld in Schweizer Banken stecken :respekt: , und imho ist es mehr als scheinheilig dabei einfach weg zuschauen.

Zum Abschluss noch ein paar beschwichtigenden Worte, aus dem Forum kenne ich Dich als vernünftigen Menschen und deshalb habe ich die Hoffnung dass Du nach gründlicher Recherche meine Argumentation verstehst.

Denke eine Grundsatzdiskussion über die Vor - und Nachteile des Bankengeheimisses ist mehr als notwendig !

Eine Antideustch Kampagne ala Blick und das festhalten an der Geldwäschermentalität wird die Schweiz früher oder später in den Abgrund reissen.

11

20.03.2009, 00:35

naja wie steinbrück politik macht. ich weiss ja nicht. in der schweiz geht sowas halt nicht.
fakt ist: die schweiz hat billaterale verträge mit der EU und da ist irgendwo auch das bankgeheimnis drin. jetzt kommt der vogel mit drohungen von wegen schwarzer liste und so. hallo?


find das bankgeheimnis im allgemeinen sehr gut. nur hätte man halt schon früher rechtshilfe bei steuerhinterziehung gewähren müssen. naja jetzt ist alles ok eigentlich. wenn die deutschen einen konkreten verdacht haben, können sie mal antanzen und dann wird das überprüft.

man regt sich halt über die methoden von steinbrück auf. die schweizer sind vielleicht ein kleines volk. aber was wir hassen ist, wenn wir erpresst werden. verständlich oder...

ausserdem fordern noch so leute wie tony blair die abschaffung des bankgeheimnisses. da kann man ja nur lachen. die briten haben ja selbst ihre steueroasen...

12

20.03.2009, 00:41

funbeatle, ich bin absolut deiner meinung was das bankgeheimnis angeht: ich glaube nicht, dass die schweiz (wie auch alle staaten wie cayman island etc., länder wie england und viele andere staaten haben da gewiss genug dreck am stecken. geht ja kaum noch ohne. die deutschen haben dafür einfach die schweiz benützen "dürfen".) noch im internationalen geschäft dieses recht besitzen sollte.
über zahlen mag man sich streiten, da geht alles ziemlich weit auseinander. genauso wie die auswirkungen. wirklich wissen wird es wohl keiner und es wäre zu einfach, den wohlstand der schweiz nur auf das bankgeheimnis oder nazigold zu schieben. aber auch genau deswegen werden wirs auch ohne überleben ;) (das bankgeheimnis gibts noch nichtmal 100 jahre)

davon profitieren tun ja direkt sowieso nur die, die geldmengen zu verbergen haben - das wird wohl kaum die mehrheit der bevölkerung sein. insofern geht das auch so in ordnung für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.03.2009, 00:42)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

13

20.03.2009, 00:43

Das mit den 2 Billionen stimmt wohl und wenn man eine ganz einfache Rechnung macht und vorsichtig behauptet, dass davon etwa jährlich 5% in die schweizer Tasche fliesst, sind das bei 4.2 Millionen Arbeitstätigen (Inkl. 1.2 Millionen Ausländern und Grenzgängern) 24.000 pro Nase nur durch das ausländische Geld auf den schweizerischen Banken. Gleichzeitig erleiden andere Staaten langfristige Ausfälle in Billionenhöhe.

14

20.03.2009, 00:49

Zitat

Original von Partizan_ch
Das mit den 2 Billionen stimmt wohl und wenn man eine ganz einfache Rechnung macht und vorsichtig behauptet, dass davon etwa jährlich 5% in die schweizer Tasche fliesst, sind das bei 4.2 Millionen Arbeitstätigen (Inkl. 1.2 Millionen Ausländern und Grenzgängern) 24.000 pro Nase nur durch das ausländische Geld auf den schweizerischen Banken. Gleichzeitig erleiden andere Staaten langfristige Ausfälle in Billionenhöhe.


5% ????

nach dieser rechnungen müssten also vom insgesamt verwalteten vermögen (um die 5bio) rund 70'000fr abfallen. eine sehr gewagte darstellung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.03.2009, 00:54)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

15

20.03.2009, 00:53

meinst wohl 5 billionen? ja selbst bei 1% ist es immer noch recht viel geld, finde ich ;)

16

20.03.2009, 00:56

ja 5 bio natürlich. und ich glaub erstens nicht, dass dieses geld wirklich in der schweiz bleibt und zweitens nicht, dass es auch nur 1% ist.

aber wie gesagt, soviel ahnung habe ich nicht. weder wirtschaft studiert noch sonst besonders daran interessiert. ich lese bloss ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

17

20.03.2009, 00:58

aber man muss schon festhalten, dass die schweiz ein wenig mehr zu bieten hat als die verwaltung von blutgeld und nazigold. ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

20.03.2009, 09:38

Ich mag die Schweizer. Die machen so lecker Schokolade :love:
Da bin ich als Frau machtlos :)

19

20.03.2009, 10:33

ich finde das bankgeheimnis gut und den ton unserer politiker unverschämt.
wie schon erwähnt gibt es besteurungsabkommen mit der eu und in der schweiz gibt es auch steuergesetze. ich habe mal gelesen, dass es in der schweiz, anders als in dtl, keine straftat ist zuwenig steuern zu zahlen und dass die verantwortung dafür beim bürger liegt. erst bei systematischer täuschung der behörden wird es eine straftat (achtung halbwissen, vielleicht kennt sich hier jemand genauer aus).
das ist dort geltendes recht, das muss man respektieren, und wenn ein deutscher geld in der schweiz anlegt, dann wird es dort nach geltendem recht versteuert (ich glaube es gibt einen einheitlichen quellensteuersatz? oder so ähnlich). die deutschen können sich nicht anmaßen, von den schweizern zu verlangen, dass die unsere gesetze für uns durchsetzen, geschweige denn unsere polizeiarbeit erledigen und böse "steuersünder" jagen und uns schön verpackt ausliefern. wie auch schon geschrieben, gibt es ja zusammenarbeit wenn konkreter verdacht auf steuerhinterziehung entsteht.

schweizer lasst euch nicht anscheissen!

und die engländer sind ja der oberhammer, solange offshore firmen mit milliarden euro umsatz in gibraltar oder den kanalinseln mit 2% umsatzsteuer direkt an die britische krone quasi steuerfrei gewinne erwirtschaften brauchen die keine wort über "böse steueroasen/bankgeheimnis" verlieren.

20

20.03.2009, 10:43

letzteres ist natürlich korrekt.

das hat aber nichts damit zu tun, dass die schweiz ein beliebtes steuerfluchtland ist, und dort viele deutsche steuern hinterzogen werden. wenn dieses land nicht kooperiert das zu verhindern muss es damit rechnen sanktioniert (isoliert) zu werden. finde ich völlig okay.

21

20.03.2009, 10:54

Zitat

Original von kOa_Borgg

das hat aber nichts damit zu tun, dass die schweiz ein beliebtes steuerfluchtland ist, und dort viele deutsche steuern hinterzogen werden. wenn dieses land nicht kooperiert das zu verhindern muss es damit rechnen sanktioniert (isoliert) zu werden. finde ich völlig okay.


doch hat es, was ich sagen wollte ist, dass geld auf schweizer banken ja pauschal besteuert wird (soetwas wie unsere abgeltungssteuer). damit ist das geld nicht "steuerfrei" sondern eben nach dort geltendem recht versteuert, nur leider nicht nach dem absurden deutschen steuersatz wie es steinbrück und co. gerne hätten. da kann ich nur sagen pecht gehabt. dann müssen sie die deutschen steuergesetze attracktiver machen....

22

20.03.2009, 10:59

ist das so? das ist aus meiner sicht steuerflucht, aber keine steuerhinterziehung.

ich dachte immer unter steuerhinterziehung versteht man in etwa folgendes:

steuerhinterziehung ist für mich: geld in D (wie auch immer) verdient. über die grenze getragen (oder auf sonstigen umwegen in die schweiz gebracht) und dadurch an der deutschen (einkommens-, oder was auch immer für einer) steuer vorbei verdient. dann liegt dieses schwarzgeld dort rum und kann legal ertrag bringen, was in D nicht möglich gewesen wäre, weil das finanzamt fragen würde: "wo kommt das eigentlich her das geld, was da so schön arbeitet".

In der schweiz fragt das aber keiner, und die dt. Behörden kommen nicht an die Infos.

darfst mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege ;)

23

20.03.2009, 11:03

steuerhinterziehung ist es dann, wenn deutlich unvollständige/falsche angaben gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.03.2009, 11:03)


24

20.03.2009, 11:08

wie oben geschrieben habe ich in der angelegenheit leider nur halbwissen, insofern möchte ich dir da nicht wiedersprechen.

Zitat

Original von kOa_Borgg
das ist aus meiner sicht steuerflucht, aber keine steuerhinterziehung.


ich hatte es eher so verstanden, dass deutsche geld "legal" in die schweiz bringen, dort zu niedrigerem steuersatz anlegen und es hier nicht mehr angeben, das finde ich soweit auch ok.

wenn schwarzgeld illegal über die grenze geschmuggelt wird ist das wieder eine andere sache, aber da wird an den grenzen auch kontrolliert. deswegen zu fordern das bankgeheimnis aufzugeben ist trotzdem nicht gerechtfertigt.

25

20.03.2009, 11:10

So ist das halt, wenn ein poltriger Gernegroß mit einem Benehmen wie eine offene Hose Politiker werden darf ...

Tut mir leid, aber das sich "die Schweizer" (immerhin ein souveränes Land und nicht irgendeine Bananenrepublik) über die Art und Weise wie sich der Steinbrück (immerhin nicht irgendein Provinzpolitiker der irgendwann zwischen Kühe melken und Schweine füttern noch schnell ein wenig "Politik" am dörflichen Stammtisch zelebriert) zum Thema "Steueroase Schweiz" äussert ärgern und aufregen kann ich gut verstehen.

Das viele (denke mal die gleiche Clientel, die hier in Deutschland ihre Bildung aus der Bild bezieht - warum sollte es die auch nur hier geben) jetzt Ihrerseits über das Ziel hinausschiessen ist ein anderes Thema.

Zitat

Original von kOa_Master
die sich a) einen scheiss um die schweiz kümmern (habt ihr jemals einen deutschen schweizerdeutsch sprechen gehört? gibts wenige davon)


Hmm, muss ich nun auch von jedem Schweizer, der sich zu uns in den hohen Norden verirrt, erwarten doch gefäligst plattdeutsch mit mir zu sprechen und ihn - so er dies nicht tut - als arrogante Sau beschimpfen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (20.03.2009, 11:23)


26

20.03.2009, 11:12

gegen steuerflucht habe ich überaupt nix. ist moralisch fragwürdig aber ein anderes thema.

das thema schwarzgeld: ja aisher wird kontrolliert. aber hey... die erwischen wirklich nicht jeden. und spätestens wenn es in der schweiz angekommen ist, ist es unmöglich den geldstrom weiter zu verfolgen. ...wegen des bankgeheimnisses halt. ich sehe ehrlich gesagt auch keinen grund für ein so ausuferndes bankgeheimnis. gerade in heutigen zeiten, wo geld so viel hin und her wandert wie nie zuvor. in anderen ländern funtktioniert es doch auch ohne so ein krasses bankgeheimnis, das geldwäsche tür und tor öffnet.

27

20.03.2009, 11:20

war das nicht beim zumwinkel so? der hatte einfach geld das er normal verdient hatte nach lichtenstein in eine stiftung gebracht und ab da dem deutschen staat kein steuern mehr darauf gezahlt?

28

20.03.2009, 11:37

Nein, Zumwinkel hat über die Stiftung Einnahmen verschleiert, die er nach deutschen Recht hier hätte versteuern müssen. Er hat also somit Steuern nicht gezahlt, die er hätte bezahlen müssen. Also hat er Steuern hinterzogen. Erh hat also mehr oder weniger das Geld schwarz ins Ausland verschoben

Etwas anderes ist es, Geld, welches hier ordnungsgemäß versteuert wurde, ins Ausland zu schaffen und dort von höhreren Zinsen/niedrigen Steuern etc. zu profitieren. Das nennt man dann Steuerflucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (20.03.2009, 11:39)


29

20.03.2009, 11:44

Wie naiv seid Ihr denn eigentlich, worin liegt denn die Hauptmotivation für Ausländer Geld in der Schweiz anzulegen ??

Sicherlich nicht die attraktiven Zinssätze oder die geringere Kapitalertragssteuer/Quellensteuer. :rolleyes:

Ein kleines Bespiel was die Problematik des Schweizer Bankgeheimnisses verdeutlicht.

Ein Unternehmer erwirtschaftet Schwarzgeld in Millionenhöhe, legt er dies in Deutschland an wird das Finanzamt früher oder später merken, dass es eine Diskrepanz zwischen offiziell angegeben Umsatz/Gewinn und den tatsächlichen Einnahmen gibt.

Nun kommt die liebe Schweiz und andere Finanzoasen mit Bankgeheimnis und offeriert solchen Steuerbetrügern absolute Schweigepflicht, damit der deutsche, amerikanische Staat nichts mitbekommt !

Ich finde diese Form des Schweigens eine bewusste Unterstützung von krimenellen Machenschaften, oder will da jemand widersprechen ??

Rein rechtlich kann man den Schweizer banken nicht an den Karren fahren, da die eigentliche Straftat von den Anlegern begangen wird!

Deshalb gibt es seit Jahren eine heisse Diskussion über dieses Thema, und das Bankgeheimnis ist nicht wegen der Deutschen gefallen, sondern aufgrund der USA, die hat nämlich den Schweizern die Pistole auf die Brust gesetzt nachdem sie mitbekommen hat dass die UBS massiv dazu beiträgt das Amerikaner Steuern hinterziehen.

Warum gab es da keinen Aufschrei der Schweizer, der böse Deutsche eignet sich wesentlich besser als Sündenbock !!

Wie bereits richtig angedeutet ist diese ganze Hedgefond Katastrophe zu einem guten Teil auf Steueroasen mit Bankgeheimnis zurückzuführen :respekt:

Deshalb wäre ich nicht trauig wenn die UBS Bank die Rechnung präsentiert bekommt und vom Markt verschwindet. Dies sollte man einmal den Schweizer Bürgern vermitteln was ein solches Bankgeheimnis auch bewirken kann.

Btw, abschliessend noch gesagt neben der Schweiz gibt es noch wesentlich mehr Steueroasen Jersey/Gernsey ....

Deshalb habe die Briten auch nicht mitgemacht im Kampf gegen das Bankgeheimns man hat ja hervorragend verdient bis zur Finanzkrise.

Jetzt stegt GB kurz vor dem Bankrott :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FunBeatle« (20.03.2009, 11:47)


30

20.03.2009, 12:59

Zitat

Original von FunBeatle

Nun kommt die liebe Schweiz und andere Finanzoasen mit Bankgeheimnis und offeriert solchen Steuerbetrügern absolute Schweigepflicht, damit der deutsche, amerikanische Staat nichts mitbekommt !

es gab halt bei uns einen unterschied zwischen steuerbetrug und steuerhinterziehung. bei betrug gabs schon immer rechtshilfe. da kann der deutsche staat kommen und dann wird das untersucht. bei hinterziehung war das bisher nicht möglich. warum auch immer. sehe den sinn der sache auch nicht so richtig, aber war halt geltendes recht wie raider schon sagte

das machte uns extrem attraktiv für steuerhinterzieher. allerdings gibts diesen unterschied jetzt nicht mehr.
was es jedoch nie geben wird ist sowas wie einen freien austausch von bankkonten usw. und das ist auch gut so

Zitat

Original von FunBeatle
Rein rechtlich kann man den Schweizer banken nicht an den Karren fahren, da die eigentliche Straftat von den Anlegern begangen wird!

die schweizer banken machen auch nichts illegales. wenn dann müsst ihr eure bürger büssen, die ihr geld hinterziehen 11

Zitat

Original von FunBeatle
Deshalb gibt es seit Jahren eine heisse Diskussion über dieses Thema, und das Bankgeheimnis ist nicht wegen der Deutschen gefallen, sondern aufgrund der USA, die hat nämlich den Schweizern die Pistole auf die Brust gesetzt nachdem sie mitbekommen hat dass die UBS massiv dazu beiträgt das Amerikaner Steuern hinterziehen.

Warum gab es da keinen Aufschrei der Schweizer, der böse Deutsche eignet sich wesentlich besser als Sündenbock !!

über den UBS skandal gabs mal den viel grösseren aufschrei, als über den steinbrück. das hat überhaupt nichts mit deutschen zu tun.
und von wegen bankgeheimnis ist gefallen. das stimmt gar nicht sry 11

Zitat

Original von FunBeatle
Deshalb wäre ich nicht trauig wenn die UBS Bank die Rechnung präsentiert bekommt und vom Markt verschwindet. Dies sollte man einmal den Schweizer Bürgern vermitteln was ein solches Bankgeheimnis auch bewirken kann.


jaja die UBS
keiner mag die UBS noch, nachdem ans licht kam was die alles gemacht haben.
-die haben mit dem geld gespielt und verdammt viel verloren.
-in amerika die reichen leute aktiv dazu überredet ihr geld in der schweiz anzulegen um keine steuern zu zahlen
-trotz enormen verlusten noch unglaubliche boni gezahlt
usw

die bank wär wohl tot ohne staatshilfe. aber die bank wurde sicher nicht gerettet, weil wir sie mögen. es hängen einfach zuviel unternehmen an der bank. die bank zu retten war einfach das kleinere übel^^

also da müsst ihr euch deutschen schon bisschen mehr anstrengen, damit ihr wieder die nummer 1 seit in sachen unbeliebtheit^^