Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2009, 11:47

Suche Musikprogramm

Ich suche ein freeware Musikprogramm, mit dem ich meine eigene Musik machen kann. Vor allem elektronische Musik wie Trance House Elektro.

Welche Programme gibt es ? Welche sind zu empfehlen?

Gibt es Anleitungen zu den Programmen oder Crashkurse ?
Habt ihr schon Erfahrungen mit eigener Musik gemacht?

Danke für eure Vorschläge :D

2

17.01.2009, 12:43

hm also mit freeware wirds da ziemlich schwierig. in der regel musst halt so schauen wo de die sachen herbekommst.

das billigste prog zum kaufen (gabs auch schon oft irgendwo als beilage oder so, also am ehesten legal umsonst beziehbar ist:

der music maker von magix


ansonsten gibts einige progs im 300€ bereich wie z.b.


acid von sony, das is meinen augen am einfachsten zu bedienen ist, dafür dass es wirklich viel kann.

ansonsten

sonar von Roland. ist ähnlich wie acid...geschmacksache. zum sequenzen eignet sich aber acid wohl mehr.

der allround classiker ist natürlich

cubase. Das erfordert allerdings deutlich mehr einarbeitung, zählt allerdings auch schon fast zu den profiprogrammen.

wirklich interessant macht alle programme im prinzip die periferie (softwaremäßig) d.h. die PLUGINS ((VST oder RTAS) - das ist die art der einrechnung.)

hier sind sehr zu empfehlen:

das native instruments bundle

oder aber auch reason

insgesamt brauchst du noch ein "midi-interface" (oder einen midianschluss im rechner und ein "masterkeyboard" zum ansteuern der genannten sachen (instrumente ansteuern)..wie z.b. sowas in der art:

keyboard

mit dem ganzen zeug kannst wirklich schon fast amtliche sachen produzieren, die wirklich geil klingen. dann liegts nur noch an deiner kreativität. einarbeiten kann man sich eigentlich in alles beim lesen einiger tutorials, und ausprobieren. man sollte vielleicht die grundsätze der virtuellen tontechnik erforschen...z.b. midi?? was is das überhaupt...was kann das... und einen einigermaßen fitten rechner am start haben.

stehe gerne für fragen zur verfügung...wenn ich sie beantworten kann.

3

17.01.2009, 13:45

wie wäre es mit dem DanceEjay? :D ;)

Spass beiseite - schon einmal Renoise unter die Lupe genommen? FL sollte es für den Anfang auch tun...

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

17.01.2009, 14:05

Mit Fruity Loops haben auf YouTube viele ihren Spaß, eventuell ist das ja was.

5

18.01.2009, 03:05

stimmt das is auch n lustiges programm...aber kommt halt schnell an seine grenzen...

6

18.01.2009, 11:30

Danke schonmal, ich gucke mir in den nächsten Tage mal einige Vorschläge an. :)

Spechti

Fortgeschrittener

Beiträge: 508

Wohnort: Berlin

Beruf: Universalgenie

  • Nachricht senden

7

18.01.2009, 13:34

Würde dir Reason empfehlen, aber nur wenn du wirklich viel Zeit und Geduld zur Einarbeitung mitbringst.

8

18.01.2009, 16:16

reason im standalone halte ich aber für ziemlich unflexibel und für einen anfänger quasi unbedienbar. findst nicht? als plugin hab ichs ja bereits oben erwähnt.

9

09.12.2009, 15:22

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Musikproduzent um erst einmal House-Tracks (ohne Vocals) zu erstellen oder wahlweise Rap-Beats. Ich habe zu der Thematik rein gar keine Vorkenntnisse und auch keine sehr hohen Ansprüche, da ich gar nicht das ganze Hardware-Equipment habe (überkrasse Boxen, Mischpult, Controller, etc.).

Ich wäre maximal zu 150 Euro bereit zu bezahlen, bisher dachte ich an Fruity Loops. Auf Amazon.de habe ich für Fruity Loops 8 bisher 99 Euro gesehen, das würde für mich passen.

Hat jemand wertvolle Tipps?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

10

09.12.2009, 15:32

Bist du beim Stadl für die Beats zuständig Elschi? :D

11

09.12.2009, 17:28

Zum schneiden , editieren , rendern , ist reaper auch ganz gut . und freeware .

12

09.12.2009, 18:16

Ich möchte aber hauptsächlich selbst erstellen - nicht schneiden. Das würde doch auf Fruity Loops passen oder?