Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.09.2008, 12:22

kirchen und fahnen

wieso hängen eigentlich in den Kirchen in Deutschland keine Deutschland Fahnen
in anderen Gotteshäüsern in Deutschland hängen Fahnen allerdings keine Deutsche
Was haben Religionen mit Nationalen Symbolen wie Fahnen zu tun?
Sollte nicht ein Gotteshaus in dem man Fahnen aufhängt den Status als Gotteshaus aberkant werden?

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

29.09.2008, 12:30

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (29.09.2008, 13:02)

3

29.09.2008, 13:02

Warum sollten in Kirchen Fahnen hängen?
Es gibt dafür absolut keinen Grund.
Christliche Religion hat doch mit Nationalitäten nichts zu tun.

4

29.09.2008, 13:05

ich hab manchmal den eindruck das in manchen Gotteshäusern nicht Gott sondern die Fahne angebetet wird.
man sollte grundsätzlich Fahnen aus Kirchen und dergleichen entfernen.

das wär dann eine offene Religion für alle, egal aus welchen Land er kommt.

5

29.09.2008, 13:21

wie wärs mit kirchen von den menschen fernhalten? glaub, dass wär die intelligenteste lösung von allen!

€: smörre nochmal glück gehabt, dass du die englische fahne dazueditiert hast...wollte schon schreiben "eh klar, smörre hetzt wieder gegen islam, is man von dir ja schon gewohnt!" :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (29.09.2008, 13:22)

6

29.09.2008, 13:28

Zitat

Original von CF_Ragnarok
wie wärs mit kirchen von den menschen fernhalten? glaub, dass wär die intelligenteste lösung von allen!

So ist es.
Vielleicht wären Warnschilder vor solchen Einrichtungen ein Anfang... im Prinzip analog zu den Hinweisen auf Zigarettenschachteln. :D

• Nachricht senden

7

29.09.2008, 13:35

Zitat

smörre nochmal glück gehabt, dass du die englische fahne dazueditiert hast...wollte schon schreiben "eh klar, smörre hetzt wieder gegen islam, is man von dir ja schon gewohnt!"

Bin gegen jeden Fundamentalismus, egal welcher Herkunft.  8)

8

29.09.2008, 13:45

islam is aber noch 10x beschissener als christentum
(n)
!!

9

29.09.2008, 13:55

nein...beides gleich scheisse im grunde

10

29.09.2008, 14:30

lol
Die diskussion endet genauso beschissen wie sie angefangen hat^^

11

29.09.2008, 15:55

das könnte daran liegen das sich keiner in eine ecke stellen lassen will
den mal ganz im ernst wenn man hier klartext reden würde
dann würde man wieder als in irgend eine rechnung extremist beschimpft

was glaubst du warum ich nicht geschrieben habe

gehört die Türkische Fahne in eine Moschee? wohl NEIN aber warum ist sie trotzdem so oft drin?

aber du hast recht die diskussion ist beschissen
sie wird zu keinem ende führen nur zu streit
leider

ich muss zugeben den thread hätt ich mir besser gespart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »two_face« (29.09.2008, 16:05)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

29.09.2008, 16:12

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch in einer christlichen Kirche eine deutsche Flagge hängen würde wenn die Kirche zB von einer deutschen Gemeinschaft im Ausland gebaut wurde. (Afrika, Südamerika etc) Umgekehrt ist es durchaus nachvollziehbar warum eine zB türkische Gemeinde in Deutschland eine türkische Fahne an ihrer Moschee hat.

Ich glaube auch, dass man einen Teil geschichtlich/historisch erklären könnte.
Gerade bei Ländern die eine weitaus längere Tradition bzw. längeres "Zusammenspiel" von Kirche und Staat nachweisen können als Deutschland oder zum Beispiel wo das Kirchenoberhaupt nicht unbedingt in Rom sitzt wie es in Großbritanien der Fall ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (29.09.2008, 16:14)

13

29.09.2008, 16:23

aber das ist es doch dürfen wir zulassen das andere staaten hier in deutschland "niederlassungen" aufbauen?
bzw. sollte es wirklich eine verbindung von staat und kirche geben?

und ausserdem was ist mit anderen nationalitäten die dem islam angehören kann man es den gläubigen zumuten in eine moschee zu gehen in der sie in richtung einer fahne beten die nichts mit dem islam zu tun hat?
nichts mit dem islam zu tun hat nicht falsch verstehn bitte ich meine das so das nirgendwo im koran z.b. steht häng die türkische fahne auf

also ich bin der meinung das der staat welcher auch immer in einer kirche oder dergleichen nichts zu suchen hat und das sollten wir in deutschland auch durchsetzen

was mir gerade noch einfällt bekommen eigentlich die kirchen in deutschland die steuer immer noch für umsonst rübergereicht?
ich mein die kirchensteuer wenn der staat 1 millionen eintreibt schiebt er genau diese million weiter ohne kosten für verwaltung oder eintreiber geltend zu machen im gegenteil wir bezahlen den verwaltungsakt auch noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »two_face« (29.09.2008, 16:32)

14

29.09.2008, 16:50

"Kirchen haben nichts mit Staaten/Flaggen zu tun"

Schau Dir mal die Flaggen der Schweiz, vom Vereinigten Königreich, Norwegen, Schweden, Finnland, Saudi Arabien etc. an...

Pro Säkularisierung.

15

29.09.2008, 17:49

ich lieb all die naiven leute hier, die denken man kann religion einfach mal so verbieten. einfach unterhaltsam nach nem harten tag :)

16

29.09.2008, 18:29

Zitat

Original von r3.s1n
ich lieb all die naiven leute hier, die denken man kann religion einfach mal so verbieten. einfach unterhaltsam nach nem harten tag :)

Wer redet von verbieten? Aufhören, sie ausdrücklich zu fördern, würde für den Anfang erstmal schon reichen. ;)

17

29.09.2008, 19:06

Persönliche Religion ist ungleich organisierte Religion / Kirchen. Organisierte Religion hat in unseren Gesellschaften immer noch zu großen Einfluß, Geld, Macht.

18

29.09.2008, 19:09

Zitat

nichts mit dem islam zu tun hat nicht falsch verstehn bitte ich meine das so das nirgendwo im koran z.b. steht häng die türkische fahne auf

hast den koran gelesen?
ich tippe mal schwer auf "nein", also woher willst du wissen das es da nicht steht?

19

29.09.2008, 19:13

Religion wird doch nur zum Krieg führen verwendet... warum keine Fahnen? Würde doch nur die eigene Position ein wenig stärken...