Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.09.2008, 12:42

Ich bin intolerant!

Ich bin nicht allein!?

Insgesamt 105 Stimmen

13%

Ja - Ich habe auch Laktoseintoleranz (14)

88%

Nein - davon weiß ich nichts (92)

Viele werden sagen, das hätten sie schon immer gewusst, andere haben es nur vermutet, ich nie geglaubt; doch nun ist medizinisch nachgewiesen und bestätigt: Ich bin intolerant! Zumindest gegenüber Milchzucker, auch Laktose genannt.

Vielleicht nur die Spitze des Eisberges? Was kommt als nächstes? Intoleranz gegenüber StraßenMusikern? Andersdenkenden Forenmitgliedern? Oder gar Menschen ganz allgemein? Von meiner Intoleranz gegenüber Laktose habe ich schließlich auch nichts geahnt und jeden Arzt, der den Test vorgeschlagen hat, erfolgreich davon überzeugen können, dass ich Milchprodukte generell gut vertrage. Man weiß es ja besser. Pustekuchen.

Seltsamerweise treten die Symptome auch nicht bei allen Milchprodukten gleichermaßen auf. So trinke ich zb regelmäßig Kaffee mit seeeehr viel Milch ohne Probleme. Eiscreme vertrage ich allerdings gar nicht, obwohl ich sie liebe. Letzteres ist wahrscheinlich der Grund, weshalb ich mich vor dem Test gedrückt und lieber jahrelang gelitten habe. Wer will schon mit einer Liste von Lebensmitteln im Kopf rumlaufen, von denen er nun weiß, dass er sie nur wenig oder besser gar nicht essen sollte.

Hätte ich den Test früher gemacht, hätte ich allerdings mir und der UmWelt einige unangenehme Gase erspart, denn die Intoleranz äußerst sich in unangenehmem Magenrumoren, Völlegefühl, gefolgt von satten Blähungen mit den einhergehenden wenig geschätzten olfaktorischen Aromen.

Tabletten zur Ergänzung der fehlenden Enzyme wurde mir sodann auch verschrieben, was Hoffnung macht, nicht allem entsagen zu müssen, sofern man diese vor Genuß einnimmt.

Viele Fragen sind noch offen:

-Darf ich dennoch die grüne Umweltplakette am PKW behalten?
[Bislang geht es dabei afaik doch nur um Feinstaub?]

- Kann ich in Zeiten immer knapper und teurer werdender fossiler Energieträger meinen Defekt dazu nutzen, um im Markt der Biogaserzeugung Profit zu machen?
[Vermutlich reichen die Kapazitäten nicht aus?]

-Reicht der Defekt eventuell für eine Anerkennung einer körperlichen Behinderung, Berufsunfähigkeit und damit zur Inanspruchnahme meiner BU aus?
[Vermutlich reicht das nicht aus, aber eventuell bin ich ja auch intolerant gegenüber Fructose, Histaminen oder gar Arbeit als solche?]

p.s.: Seid froh, dass Ihr nicht mit mir in einem Raum seid, während ich diese Zeilen schreibe. Nach einem Tee mit 50mg Milchzucker könnte ich mit meinem Allerwertesten einen Gasbrenner betreiben. Ratet mal, was ich höre, wenn ich die Fenster öffne?!

?(
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

19.09.2008, 12:49

ich darf zuerst:

*wegrennundnasezuhalt*

3

19.09.2008, 12:57

schade, "Ich bin inkontinent" wäre in zusammenhang mit disa viel lustiger :D :D

abgesehen davon lebt es sich als intoleranter viel besser (ok, laktose ausgenommen :-P )

4

19.09.2008, 13:02

Also entweder stinkts oder du hörst hippe Straßenmusik? Dumm gelaufen :D

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

19.09.2008, 13:03

falls du noch paar ernsthafte fragen zur LI hast, darfst die auch stellen ;)
ich habs auch und kann inzwischen recht gut damitumgehen, hab allerdings 100% intoleranz, was du scheinbar nicht hast

6

19.09.2008, 13:08

Zitat

Original von myabba|abra
falls du noch paar ernsthafte fragen zur LI hast, darfst die auch stellen

Hab ich bestimmt. Erstmal werde ich jetzt ein Buch dazu lesen, anschließend komme ich vielleicht auf das Angebot zurück :)

@Toddi: na warte, mein Urlaub ist ja bald zu Ende, dann komme ich vorbei, esse vorher eine extra große Portion Eiscreme mit Sahne und vergesse die Pillen zu nehmen ... :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (19.09.2008, 13:09)

7

19.09.2008, 13:12

das ist doch keine Krankheit,die meisten Menschen auf der Erde sind Laktoseintolerant.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

19.09.2008, 13:15

achja, eins noch:
wenn mein bekannter mit kreditkarte endlich ausm urlaub zurück ist, bestell ich mir das hier.
Laut LIbase (tolles forum für betroffene) sowas wie ein wundermittel ;D

9

19.09.2008, 13:23

Deine Intoleranz ist ja berühmt und berüchtigt. Nicht zu verwechseln mit Allergie. Einsicht ist immerhin der erste Schritt zur Besserung.

Intoleranz

Allergie

10

19.09.2008, 13:25

Heisser Tipp Abra; weshalb nur mit Kreditkarte?
Gibt es das Mittel hier nicht (zB in Apotheken) zu bestellen?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

19.09.2008, 13:37

Zum Teil schon, aber deutlich teurer, wird auch nur importiert
Vergleich: Nutrioshop vs. Direkimport
Natürlich kommen noch Versand und unter Umständen Zollgebühren dazu, aber rechnet sich noch immer

Internationale Apotheken bestellens vll auch, aber laut dem Forum immernoch sehr teuer.

12

19.09.2008, 15:32

Kannst du deine Gase nicht benutzen um das Problem mit dem Strassenmusiker zu loesen?

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

19.09.2008, 15:58

Zitat

Original von MaxPower
Kannst du deine Gase nicht benutzen um das Problem mit dem Strassenmusiker zu loesen?

Aber Vorsicht ... its GASMANN :P

14

19.09.2008, 16:32

Krankheiten und Allergien sind doch nur eine Erfindung der Pharmalobby. Reine Autosuggestion. :evil:

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

16

19.09.2008, 17:23

ja

17

19.09.2008, 17:48

Spießer?

Wußte gar nicht, daß die Ü 60-Fraktion auch auf dem Board ist. :D

18

19.09.2008, 18:08

ich als chinese hab den quatsch auch, aber find das eigtl gar net schlimm, weil meine modda immer chinesisch kocht, und zumindest zu hause beim essen nix vermiss.
das blöde ist allerdings, wenn man draußen essen möchte, wie mensa oder fastfood, dann geht nix.

19

19.09.2008, 18:19

Zitat

Original von myabba|abra
Natürlich kommen noch Versand und unter Umständen Zollgebühren dazu, aber rechnet sich noch immer

Internationale Apotheken bestellens vll auch, aber laut dem Forum immernoch sehr teuer.

woah, sind ja echt gute feedbacks bei libase,... wie wirkt denn das zeugt?

20

19.09.2008, 19:07

Ich glaub, Du bist einfach ein Evolutions-Zurückgebliebener, disa ;-)

Bitte unterstützt weiterhin die deutschen Milchbauern. Danke!

21

19.09.2008, 19:14

hm ich habe mir gerade den artikel auf wikipedia durchgelesen und wenn ich die symptome so sehe erkenne ich da einiges wieder. welchen test hast du dann gemacht um es festzustellen?

22

19.09.2008, 19:25

man macht nen H2 atemtest

24

19.09.2008, 19:53

hm naja, was ist jetzt neu? :bounce:

25

19.09.2008, 20:18

Zitat

Original von myabba|abra

kann man das nach bedarf nehmen, so wie die anderen laktaseprodukte auch?

26

19.09.2008, 21:16

Zitat

Original von mymF.rush_frantic
hm ich habe mir gerade den artikel auf wikipedia durchgelesen und wenn ich die symptome so sehe erkenne ich da einiges wieder. welchen test hast du dann gemacht um es festzustellen?

Man geht zum Gastroenterologen und vereinbart einen Termin für den Test. Ab 20:00 Uhr am Vorabend darf man nicht mehr essen / trinken (ausser Wasser). Man bekommt dann einen Tee mit Laktose (bei mir 50mg) zu trinken, was auf nüchternen Magen bei LI durchschlagenden Erfolg hat. Vorher und nachher werden Atem und Blutzucker gemessen. Dauert insgesamt etwa zwei Stunden.

27

19.09.2008, 21:20

Wie hält man das über ne Nacht hinaus ohne Essen aus? ;O

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

28

19.09.2008, 23:14

schlafen gehen

29

19.09.2008, 23:43