Es ist halt auch so, dass man bei CivRev während der Runde
parallel zieht, d.h. es ist quasi ein RTS innerhalb einer Runde. Was bedeutet, wenn sich 2 Einheiten in erreichbarer Entfernung gegenüberstehen und mehr Angriffs- als Verteidigungswert besitzen, gewinnt idR der schnellere, also der, der angreift. Das wäre im Hotseat-Modus so ja nicht möglich. Besonders gut finde ich dieses Feature übrigens nicht.
Ich habe heute 3 Ranglisten-Spiele gemacht FFA (es gibt noch 1on1 oder Team aber da finde man keine Spieler). D.h. es sind 4 menschliche Gegner und ein NPC. Das geht idR so aus, dass ich einen rushe, der Dritte den Vierten rusht und einer von beiden den NPC. Tja..... und dann kagge ich im Lategame regelmäßig ab.
Wenn man sich dann mal so die Ranglisten anschaut, denkt man, die Namen in der TOP-Ten kennste doch - und siehe da, es sind die, gegen man soeben verkackt hat. Die scheinen also 24/7 zu spielen, während andere Gegner oder überhaupt Gegner zum Teil schwer zu finden sind, bzw. man muss Geduld haben.
Mir ist leider völlig schleierhaft, weshalb ich im Lategame schließlich so abstinke. Eben war´s 5 gegen 5 Städte, eine nehme ich ihm ab, aber er holt sie sich wieder, da ziemlich abgelegen (kein Nachschub). Meine Städte waren alle höher entwickelt und ich bin zügig Richtung Moderne Inf. und Art. fortgeschritten. Und doch hat der Sack sie früher und nimmt mir eine meiner Städte ab. Ab da ging es bergab. Mehr Kultur und Gold hatte er auch; kein Plan wie die das machen.
Leider finde ich keinerlei Strategie-Forum mit brauchbarem Inhalte und Replays gibt es wie gesagt nicht. Um selbst viel zu probieren, fehlt mir die Zeit. Es dauert halt einfach ewig, um nach der 17. Wissenschaft mal zu probieren, was anderes zu erforschen.