Ob du jetzt nen DVD-Player, CD-Player oder ne Playstation zum CD-Abspielen nimmst, da wirst, wenn überhaupt, keinen großen Unterschied hören, würde für so ein Gerät auch nicht mehr als 100€ ausgeben, außer ich hätte ne Anlage für 2000€+ und dann auch nur aus Interesse, obs überhaupt nen merklichen Unterschied ausmacht.
Beim Verstärker isses ähnlich bescheuert die ganzen 5.1/7.1-Teile kosten eigentlich genausoviel wien Stereoverstärker, deswegen kann man gleich son Raumklangding holen. Leistungsmäßig wär hier halt die Frage, wie laut du hören willst. Die Heimkinoteile sind zwar auch fast alle dazu geeignet die Nachbarn zu stressen, aber wenns richtig laut sein soll, würd ich doch eher auf nen besseren Stereoverstärker zurückgreifen. (Bei den leistungsfähigeren u. teureren Heimkinoverst. kriegst auch automatisch unötigen Schnickschnack mit den du nicht brauchst)
Lautsprecher werden, wie schon erwähnt, für Musik 2 große Standlautsprecher empfohlen. Persönlich hab ich da die selbe Erfahrung gemacht, die Mitten kommen einfach kräftiger rüber, als bei so kleinen Brüllwürfeln +Subwoofer. (Gut so Regallautsprecher wie die Metas können da bestimmt mit billigeren Standlautsprechern mithalten).
Falls du dich dann für einen 5.1 o.ä. Verstärker entscheiden solltest, kannst noch über paar kleine Zusatzlautsprecher nachdenken, falls du auf so Raumklang stehst, oder gar Mehrkanalmusik hören willst? Für wackelnde Wände und bebende Böden, wäre dann noch ein Subwoofer hilfreich.
Ist also alles auch ne Sache von persönlichen Vorlieben und auch der gehörten Musikrichtung (wundert mich eigentlich, dass danach noch keiner gefragt hat)