Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

03.07.2008, 23:40

Bahncard 50 - Lohnt sich ?

Da ich mein Auto abmelden / verkaufen werde sobald ich in Kiel wohne und wohl öfter mal mit der Bahn unterwegs sein werde (Flensburg - Kiel - Hamburg) und außerdem im Juli nochmal nach Köln fahren werde (von Flensburg - also 600km) bin ich am überlegen mir ne Bahncard 50 zu holen.

Ich könnte die Bahncard 50 für 110 €uro bekommen, also relativ günstig. Schon bei hin und rückfahrt nach Köln (91€ pro regulärer Fahrt von Flensburg aus) hätte ich quasi den großteil wieder drin..

Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen.

1. Die Bahncard 50 gilt automatisch für ein Jahr richtig ? habe auch irgendwo gelesen das die sich automatisch verlängert wenn man die nicht kündigt - wie lang sind da die Kündigungsfristen ? 4 Wochen ?

2. Auf der Seite steht das es zahlreiche Partner gibt u.a. Verkehrsverbände und Busverbindungen usw.. Wie sieht es da in der Praxis aus ? gibts oft Rabatte ? Wie hoch ? auch die vollen 50% oder nur 25% oder weniger ?
Z.b. in Hamburg oder Kiel ? Auf der Bahnseite hab ich nur ne Liste mit den Partnern gefunden, die mir aber wenig sagt da ich z.b. nicht weiß zu welchem Verkehrsverbund die Busse und Ubahnen usw. in Hamburg oder Kiel gehören.

Weil in Kiel werde ich dann mangels Auto wohl öfter öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wenn es da effektiv rabatt gibt lohnt sich das ja relativ schnell. In Kiel ist die Autokraft oder ? Die steht mit auf der Liste, weiß jemand wie hoch da die Einsparungen sind ?

3. Wie funktioniert das selber Ticket drucken / online bestellen ? Geht das schnell wenn man da angemeldet ist und ne Bahncard 50 besitzt ? Quasi 30 mins bevor ich zum bahnhof fahr nochmal schnell onlinegehen und mir das ticket ausdrucken, was die dann per lastschrift oder so abheben ?

Oder muss man das auch mehrere Tage vorher machen, so das man quasi genausogut anders bestellen könnte ?

4. Wenn ich mir die Bahncard hol werd ich mich auch für dieses Bonusprogramm anmelden wo man pro €uro einen Punkt kriegt...
Wie ist das mit der Bahncard 50, kriegt ich dann trozdem noch die volle Punktanzahl ab 5€ oder gibts bei (durch Bahncard 50) nur halbem Preis auch nur die halbe Punktanzahl ?
Ist jetzt nicht sooo wichtig, aber wenn man da n paar Punkte zusammenhat gibts vereinzelt ja doch sachen die ganz ok sind.. (z.b. die Bahn Lounge für 2 Personen is gechillt wenn man mal wieder länger am Hamburger HptBhf rumeiert... ne stunde verlier ich da eigentlich immer)

5. Hat man sonst noch irgendwelche Vorteile die ich bisher nicht gesehen habe und die sich lohnen ?

6. Gibts da irgendnen Freundschaftslink oder son kram ala "ich hab den und den für ne Bahncard geworben, und kassiere dafür so und soviel € ?" (könnt von mir aus auch was abhaben wenn es n paar € gibt..



Danke schonmal ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (03.07.2008, 23:41)


2

03.07.2008, 23:47

Frag doch einfach mal am Bahnschalter ;-)

Falls es auf der Bahninternetseite die Möglichkeit gibt, die Bahncard50 dort zu bestellen, kannst du sicherlich einen Blick die ABG werfen und darin dürften sich die meisten Fragen selbst beantworten

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

3

03.07.2008, 23:53

wegen öffentlichen in diversens städten:
gibt ja jetzt das cityticket, wo du quasi mit der zugkarte auch die öffentlichen benutzen darfst an dem tag

online ausdrucken:
lohnt sich! :)
mach ich auch immer, hab auch die BC50!

wird glaube automatisch verlängert, wenn du nicht mindestens 6 wochen vorher kündigst!

werd ich aber erst machen, wenn die den studentenausweis irgendwann mal sehen wollen, bis jetzt wollten sie den nicht sehen, das heisst ich krieg die bahncard viel günstiger als ein berufstätiger/nicht student :)

kann die BC50 echt nur empfehlen!

4

04.07.2008, 00:06

@ titel: nein, bahnfahren lohnt nie

5

04.07.2008, 00:06

Zitat

Original von Erg_Raider
@ titel: nein, bahnfahren lohnt nie


als ob du ahnung hättest :P

6

04.07.2008, 00:10

Cityticket bekommt man meistens ab IC/ICE dazu, also nicht bei Regionalbahnfahrkarten.
Wenn man öfters weite Entfernungen zurücklegen muss, lohnt sich die BahnCard. Man könnte zwar auch immer versuchen Spartarife zu kaufen, aber so ist man unabhängig davon.

Ticket online ausdrucken kann man auch ohne BahnCard, man muss sich nur Ausweisen - dies geht beispielsweise auch mit einer EC-Karte.

Ich habe ne BahnCard, seit ich sie mal auf der Rückfahrt von Speci (2002?) ;) in Wuppertal gekauft hatte. Bis jetzt hat es sich immer sehr locker gelohnt, als Student macht man da auch nicht all zu viel verkehrt.

7

04.07.2008, 00:46

Ja sicher, Bahnschalter. Die wollten mir für 3 Wochen Fahrt ein monatsticket für 220 Euro verticken...

8

04.07.2008, 00:54

Zitat

Original von Yezariael
wegen öffentlichen in diversens städten:
gibt ja jetzt das cityticket, wo du quasi mit der zugkarte auch die öffentlichen benutzen darfst an dem tag

online ausdrucken:
lohnt sich! :)
mach ich auch immer, hab auch die BC50!

wird glaube automatisch verlängert, wenn du nicht mindestens 6 wochen vorher kündigst!

werd ich aber erst machen, wenn die den studentenausweis irgendwann mal sehen wollen, bis jetzt wollten sie den nicht sehen, das heisst ich krieg die bahncard viel günstiger als ein berufstätiger/nicht student :)

kann die BC50 echt nur empfehlen!


assozial

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

9

04.07.2008, 01:03

was ist daran assozial?
ich bin noch bis september studentin! BC gilt bis Juni

10

04.07.2008, 08:01

ich persönlich hab meine BC 25 lieber.

Warum?

Ich pendel recht viel zwischen Wuppertal und Berlin, kann das meist aber ausreichend viel im Vorraus planen. Mit Sparpreis 25 kombiniert kommt man dann auf 62,5% prozent Rabatt, ich fahre effektiv für knapp über 70 statt für 90 Euro.

Dazu kommt, dass die Karte deutlich günstiger ist. Allerdings, man nimmt lange Planungen und Zugbindung in Kauf oder muss sonst teurer fahren als mit der BC 50.

Edith: Zu Punkt 3:
Ich würd gerne online Drucken, hab bisher aber Ärger gehabt, mich für die Lastschrift frei zu schalten *grrr* weiß nicht, was ich noch tun muss damit es klappt. Das Ticket ne halbe Stunde vorher drucken sollte kein Problem sein, allerdings bin ich sehr skeptisch, ob du so kurzfristig noch Plätze reservieren kannst. Und ohne Platzreservierung würd ich nur sehr ungerne fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SRS_Speci« (04.07.2008, 08:03)


11

04.07.2008, 12:05

@Speci:
Ich hatte Lastschrift auch ne lange Zeit, jetzt allerdings Kreditkarte. Diese muss auch nicht freigeschalten werden sondern funktioniert sofort.
Wenn ich mich recht erinner, musst du für die Lastschrift-Anmeldung ein Forumular ausfüllen und zu DB schicken. Bei mir hatte es ohne Probleme geklappt.

Ich sehe gerade, ich habe da noch mein altes Konto drin stehen, was gar nicht mehr existiert.
http://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/benu…stschrift.shtml
So, habe gerade bei der Bahn-Hotline angerufen und meine Kontoverbindung aktualisiert. Gerspräch hat 2:38 min gedauert, ist immer noch einfacher als da was hinzuschicken. Voraussetzung für das telefonische Ändern ist allerdings, dass man vorher schon einige gültige Bankverbinndung hatte.
Ansonsten kann ich dir einwas garantieren: Wenn du einmal Onlineticket hast, willst du es nicht mehr missen wollen.
Ich habe jetzt nur das Problem, wie ich die Bahngutscheine für Verspätung einlösen soll. ;)

Hier und hier nochmal Links, wie man es macht.

12

04.07.2008, 15:45

Busgesellschaft in Kiel ist die KVAG

Wenn du Student in Kiel bist, bekommst du ein Semesterticket, mit dem du in Kiel umsonst fahren kannst. Dies ist im Studentenbeitrag enthalten. Dafür brauchst du keine BC 50

Mehr Infos:
http://www.semesterticket-kiel.de/

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

04.07.2008, 22:39

Zitat

Original von Comadevil
Busgesellschaft in Kiel ist die KVAG

Wenn du Student in Kiel bist, bekommst du ein Semesterticket, mit dem du in Kiel umsonst fahren kannst. Dies ist im Studentenbeitrag enthalten. Dafür brauchst du keine BC 50

Mehr Infos:
http://www.semesterticket-kiel.de/



bin kein student, mache ne ausbildung. und die BC 50 kann ich ja schon gebrauchen wenn ich nach köln fahr, bzw allgemein.

das beantwortet dann aber immer noch nicht die frage ob ich mit der BC 50 vorteile bei der KVAG habe - aber trozdem danke immerhin weiß ich jetzt schon das dort die KVAG ist... ich denke ich such mir mal die nr. raus und ruf direkt mal an und frag nach.

@ Speci:
naja die bahncard 25 kostet mich 55€, die bahncard 50 110..
bei 2 fahren a 91 € nach Köln hab ich den unterschied schon wieder fast drin... außerdem gefällt mir dieser zugbindungskram beiden sparangeboten nicht, wenn sich da mal was ändert in der planung sieht das dann direkt scheisse aus, mit der bc 50 ist man da flexibler..

die bc50 kann man aber nicht mehr mit spartarifen kombinieren oder ? würde man ja fast umsonst fahren :P:P


achja und danke für die bisherigen antworten - das onlinebuchen scheint ja recht gut zu funktionieren, schonmal nen grund sich da anzumelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (04.07.2008, 22:40)


14

05.07.2008, 01:03

Wenn du 3-4 größere Strecken in Deutschland im Jahr fährst, dann lohnt sich die BC50 locker. Kann sich sogar schon nach 2 Fahrten rechnen...

15

05.07.2008, 01:05

hab eine seit 4 jahren = lohnt sich

ps: hab mir nix durchgelesen (ist zu langweilig das thema)

16

05.07.2008, 07:48

DIe BC 50 bringt dir keine Vorteile bei der KVG, da sie dort nicht gilt

Zitat

Original von Attila

die bc50 kann man aber nicht mehr mit spartarifen kombinieren oder ? würde man ja fast umsonst fahren :P:P


Doch zumindest bei den Spar 50 oder 25 Angeboten. Wenn du ein Spar 50 nimmst, dann zahlst nur 25% des Originalpreises

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (05.07.2008, 08:08)


17

07.07.2008, 00:00

das ist nicht correkt Coma. Nur die BC 25 ist kombinierbar, die 50 nicht. Falls doch, würde ich gerne den Passus in den AGB sehen, das war bisher nämlich immer mein Argument gegen die 50.

18

07.07.2008, 10:34

Scheinst recht zu haben, das war früher meine ich anders gewesen. Meine letzte BC 50 ist auch paar Jahre her

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

19

07.07.2008, 20:24

kannst durch aufstellen von funktionen leicht herausfinden, ab welchem wert es sich für dich lohnt bc 25, bc 50 oder 100 zu haben. so kannst du das beste für dich rausholen.

20

07.07.2008, 20:54

Zitat

Original von _Icedragon_
kannst durch aufstellen von funktionen leicht herausfinden, ab welchem wert es sich für dich lohnt bc 25, bc 50 oder 100 zu haben. so kannst du das beste für dich rausholen.

so einfach gehts leider nicht

21

07.07.2008, 21:08

das geht aber nur, wenn man seine Fahrtenzahl ziemlich genau kennt und die Randbedingungen. Das will ich sehen, wie das jemand ein Jahr im vorraus sagen kann...

22

07.07.2008, 22:43

signifikanzniveau bitte mit angeben und den t wert für einen einseitigen hypothesentest
ps: arschcard 50 (Y)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (07.07.2008, 22:45)


Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

23

08.07.2008, 15:29

wenn du weißt wieviel geld du ausgeben wirst ist es sehr einfach.
das einzige problem sind ländertickets und co. dadurch wirds vllt. verzerrt.

24

08.07.2008, 22:05

RE: Bahncard 50 - Lohnt sich ?

Zitat

Original von Attila
1. Die Bahncard 50 gilt automatisch für ein Jahr richtig ? habe auch irgendwo gelesen das die sich automatisch verlängert wenn man die nicht kündigt - wie lang sind da die Kündigungsfristen ? 4 Wochen ?


Ja, man kriegt automatisch eine neue zugeschickt, müsste also rechtzeitig kündigen. Die 4 Wochen dürften in etwa hinhauen, habe die Papiere dazu leider nicht hier.

Zitat

2. Auf der Seite steht das es zahlreiche Partner gibt u.a. Verkehrsverbände und Busverbindungen usw.. Wie sieht es da in der Praxis aus ? gibts oft Rabatte ? Wie hoch ? auch die vollen 50% oder nur 25% oder weniger ?
Z.b. in Hamburg oder Kiel ? Auf der Bahnseite hab ich nur ne Liste mit den Partnern gefunden, die mir aber wenig sagt da ich z.b. nicht weiß zu welchem Verkehrsverbund die Busse und Ubahnen usw. in Hamburg oder Kiel gehören.


http://kiel.de
Fahrplan

http://www.hamburg.de
Bus & Bahn

Dort stehen jeweils die Verkehrsverbünde.

Zitat

3. Wie funktioniert das selber Ticket drucken / online bestellen ? Geht das schnell wenn man da angemeldet ist und ne Bahncard 50 besitzt ? Quasi 30 mins bevor ich zum bahnhof fahr nochmal schnell onlinegehen und mir das ticket ausdrucken, was die dann per lastschrift oder so abheben ?

Oder muss man das auch mehrere Tage vorher machen, so das man quasi genausogut anders bestellen könnte ?


Am Automaten am Bahnhof kannst du auswählen welche Bahncard du besitzt. Dort kann man die Tickets auch spontan kaufen, da ist die BC gegenüber manchen anderen Sparangeboten im Vorteil.

Ausgedruckt und online bestellt habe ich noch kein Ticket, kann mir aber nicht vorstellen dass es dort keine Unterstützung für die BC gibt. Einfach mal auf http://www.bahn.de vorbeischauen.

Für die restlichen Fragen kann ich nur auf die Bahnseite verweisen.

25

09.07.2008, 22:57

für die älteren unter euch: ab 60 Jahren erhält man die bc 50 zum halben preis (ca. 110€ statt 220€) ;)

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

23.09.2008, 16:48

werd mir jetzt auch eine kaufen
könnts am freitag schon brauchen, wie lang brauchen die für die bestellung?

27

23.09.2008, 16:57

Zitat

Original von myabba|abra
werd mir jetzt auch eine kaufen
könnts am freitag schon brauchen, wie lang brauchen die für die bestellung?


Du kriegst eine vorläufige, sobald du bezahlt hast. Kannst sie auch am Bahnhof direkt kaufen, wenn du nicht gerade in Kleinkleckersdorf lebst.

EDIT:

Zitat

Original von Ronnman
für die älteren unter euch: ab 60 Jahren erhält man die bc 50 zum halben preis (ca. 110€ statt 220€) ;)


Setzen die darauf dass die alten Leute dann nach einem halben Jahr ins Gras beissen? :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (23.09.2008, 16:58)


myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

23.09.2008, 17:19

laut homepage geht die vorläufige leider nicht bei der vergünstigsten version

29

23.09.2008, 17:40

bei mir gings
€ hab die direkt am schalter bestellt und gleich erhaltn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (23.09.2008, 17:41)


30

23.09.2008, 17:59

Zitat

Original von Rommel
bei mir gings
€ hab die direkt am schalter bestellt und gleich erhaltn


Dito... Die sehen in ihrem eigenen Tarifdschungel nicht mehr durch? :D