Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.06.2008, 22:36

schildkröte halten

hi leute,

hat jemand von euch vll son ding? hab mir überlegt so ne kleine zu kaufen, allerdings wäre mir wichtig vorher möglichst viele infos zu bekommen, da son tier einen ja meist ein leben lang begleitet

soviel ich mitbekommen habe, werden auch viele fehler in der pflege von den dingern gemacht

also hat jemand von euch son teil und kann mir bissi was berichten?

2

08.06.2008, 22:39

RE: schildkröte halten

Zitat

Original von [pG]Nalfein
... da son tier einen ja meist ein leben lang begleitet

Zitat

Original von [pG]Nalfein
soviel ich mitbekommen habe, werden auch viele fehler in der pflege von den dingern gemacht

also hat jemand von euch son teil und kann mir bissi was berichten?

hm.. hört sich sehr liebevoll an :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (08.06.2008, 22:40)

3

08.06.2008, 23:37

ich bin eben ein sehr liebevoller mensch :D

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

08.06.2008, 23:38

hm hab damit persönlich keine erfahrung...

aber soweit ich weiß sind die Haltungsbedingungen für jede "Rasse" unterschiedlich

5

09.06.2008, 00:09

japp, hätte deswegen irgendne landschildkröte genommen, die solln am einfachsten sein

6

09.06.2008, 00:21

warum denn gerade eine Schildkröte ?

also wir hatten mal 2 , aber ist zu lange her ...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

09.06.2008, 00:21

bei Schildkroeten.de gibts was überhaltung der einzelnen arten...

8

09.06.2008, 14:01

ich hatte schildkröten, zeitweilig liefen 50 stück in unserem garten rum. ;)

schildkröten sind nicht anspruchsvoll, einige sachen muss man aber trotzdem beachten.

erste wichtige grundregel: landschildkröten werden nicht im haus, sondern im garten gehalten ! wenigstens 6 sommermonate im jahr sollten die draußen leben. deswegen sind griechische landschildkröten eigentlich das einzigst vernünftige - den anderen ist es hier zu kalt. innenterrarium mit uv-lampen sind nur ein mittelmäßiger kompromiss ...

gr. landschildkröten stehen unter naturschutz. deswegen dürfen sie nur von züchtern zusammen mit ihren "ausweis"papieren erworben werden, damit sichergestellt wird, dass es eine deutsche nachzucht ist und nicht ausm mittelmeerraum geklaut wurde. daher sind sie auch entsprechend teuer. ( >100 eur für ein jungtier)
beim futter sind schildkröten unkompliziert. ich hab noch keine schildkröte gesehen, die keinen löwenzahn mag. auch klee fressen alle liebend gern. ansonsten schön abwechslung, mal einen salat verfüttern oder auch andere kräuter und pflanzen ausm garten. obst maximal 1x die woche. schildkröten brauchen kalk, ideale sind sepiaschalen.

9

09.06.2008, 14:09

Zitat

warum denn gerade eine Schildkröte ?

also wir hatten mal 2 , aber ist zu lange her ...

weil ich gehen alle viecher mit haaren allergisch bin

--------------------

also wenn dann würd ich so ne kleine wollen, soviel ich gehört hab sind zwei besser, damit die net allein is?

problem is: garten hab ich net, nurn riesen balkon, könnte also da vll irgendn auslauf mit erde baun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (09.06.2008, 14:10)

10

09.06.2008, 14:15

klein ist ne definitionssache. auch griechische landschildkröten erreichen locker eine panzerlänge von 25cm ! da will das terrarium schon etwas größer sein ... kleinere schildkröten gibt es kaum ... und die würden im klima hier nicht überleben ..

kommt drauf an, in welche richtung der balkon zeigt. wenns ein nordbalkon ist, kann man die schildkröten da nicht so ohne weiteres drauf halten. sonne ist sehr wichtig !

ich glaub ein gecko oder so ist leichter zu halten als ne schildkröte - kommt mit nem kleinen innenterrarium aus ... ;) (ok dafür will er fliegen zu fressen haben :D )

edit: würd die schildkröte auch nicht im zooladen, sondern von einem privaten züchter beziehen. wenn du zufällig ausm raum köln/solingen kommst, könnt ich meinen vater mal fragen, ob er aktuell eine übrig hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (09.06.2008, 14:18)

11

09.06.2008, 14:25

leider komm ich aus bayern, kann aber einige züchter und hätte mich jetzt dann an die auch mal gewandt, wollte mich einfach vorher selbver ein wenig informieren

gecko hat ich mir auch überlegt, aber ich brauch irgendn tier das ruhe ausstrahlt :)

gecko würd mich glaub ich irgendwann zum tilten bringen wenn der immer an der scheibe klebt ^^

12

09.06.2008, 14:43

also ich überlege auch, ob ich mir nicht nochmal irgend ein tierchen hole. was man drinnen halten kann. am liebsten wär mir ne schlange - hab ich allerdings überhaupt keine ahnung von, muss ich mich mal informieren.. wahrscheinlich ziemlich teuer. will auch was ruhiges und einigermaßen pflegeleichtes haben. geckos sind ja jetzt aber auch nicht so die hyperaktiven. oder ein chamäleon. ^^

schildkröten haben halt den nachteil, dass sie relativ viel platz brauchen. 2 landschildkröten kannst du nicht in nem 50x80 terrarium halten (und 50x80 ist für innenraum schon ziemlich groß !). das geht die ersten 5 jahre, aber danach werden die dinger einfach zu groß.

13

09.06.2008, 15:37

Zitat

Original von [pG]Nalfein
gecko hat ich mir auch überlegt, aber ich brauch irgendn tier das ruhe ausstrahlt :)

Fische? Die haben auch nicht zuviele Haare. ;)

14

09.06.2008, 15:59

wenn ich fische hätte, würde ich vermutlich ganzen tag links neben dem aquarium sitzen und versuchen die auszunehmen...... :D

zur schildkröte: kenn leute, die ihre tiere neben terrarium auch durchs haus und garten laufen lassen, wo liegt dabei das problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (09.06.2008, 15:59)

15

09.06.2008, 16:23

durch den garten können sie gerne spazieren, man muss nur aufpassen, dass sie nicht plötzlich weg ist - die viecher können ziemlich flink sein, wenn sie wollen ;) mal 20 sekunden nicht geguckt und sie ist beim nachbarn.

durchs haus laufen lassen ist nix. es bringt sie sicher nicht um, wenn sie mal für 1-2 minuten aufm tisch liegt, aber: a) bedeutet das immer stress für die kröte, b) ist normale zimmerluft für gewöhnlich zu kalt und zu trocken, vor allem gibts keine feuchten/trockenen und kalten/warmen gegenden, die ne schildkröte unbedingt braucht, c) teppichstaub reizt die atemwege, d) im zimmer ist es zu dunkel und keine uv-strahlung.
außerdem ists auch ne hygienefrage. schildkröten können viele krankheitserreger auf sich haben, deswegen sollte man auch immer hände waschen, wenn man in berührung mit ihnen gekommen ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (09.06.2008, 16:24)