jo ziemlich alt. war am anfang mal in den hauptrunden aktiv dabei. zeitaufwendig und sehr an age ausgelegt.
spiele ab und an wenn ich ma 2-3 wochen zeit und lust hab, noch ne speed mit.
der unterschied zu stämme ist in meinen augen hauptsächlich in der kurzweiligkeit von the crown bedingt. hatte da auch immer mehr spaß und kontakt zu meinen mitspielern. mirc+irq+TS.
die stämme: geht sehr lange und bis man erste gegner erledigt hat ^^ dauerts auch etwas. wenig überaschendes möglich (es sei den man hat ne menge ags) und zähes niederringen von feinden, da anlaufzeiten auch mal sehr lang werden können

.
ecosystem ist halt etwas anders, vorallem durchs farmen. das finde ich auch sehr lästig auf dauer und ist ein muss um gut dabei zu sein.
militär ist immer begrenzt in einem dorf möglich und nicht frei verfügbar.
das ist echt ätzend. auch das du irgendwann bei nem kleinen spieler 3-4 offs verbrauchen müsstest um den platt zumachen.
vorallem ist aber das zusammenspiel mit anderen nicht so intensiv/nötig.
the crown: hauptrunde geht in der regel 3 monate. eco/militärsystem an age angelehnt. man kann auch theoretisch überall auf der karte militäranlagen aufbauen und dort aus dem gesamtpool an resourcen armee bauen. und zwar soviel wie man häuser/mögliche bewohner hat. auch ähnlich wie age.
am anfang bei gutem aufbau ist das ganze nicht so zeitintensiv wie die stämme wenn man gut dabei sein will. auch erste kriege lassen sich nach eigenem rythmus führen.
leider wird fast immer gewartet bis sich fronten bilden. dann wirds sehr zeitintensiv. meinst gehts dann darum wer den anderen mal erwischt. das ist meinst der fall wenn einer schläft oder bei der arbeit/schule ist. in späten phasen artet das dann immer in "wer hält länger das daueronline sein" aus. (muss im grunde net sein). man kanns auch anders machen.
bei the crown kann man auch schnell durch fehler anderer eine schlacht/krieg gewinnen, oder durch eigene fehler verlieren. ist strategischer und aggresiver.
wer mal ein bisserl zeit hat....ich finde The crown um länger besser als die stämme.
aber es herscht suchtgefahr. deshalb spiele ich nur wenn die speeds mit. die gehen in der regel nie länger als 1 monat. und in der ersten woche passiert meist auch nix.
in ner speed ist mir auch mal lescaut begegnet

. die esgl ist mir auch noch in erinnerung. zumindest in 1 runde war unser haufen bündnisspartner.

wenn ekstasy und co mal einige tipps braucht....s mich mal im ts.