Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.04.2008, 22:27

Experiment

hiho, ich hab nen großen vortrag in der schule und habe mir das unangenehme thema "Das größte Transportflugzeug des Jahres 2050" gewählt gehabt. nun ist dieser vortrag mit einer gewissen eigenleistung verbunden und da es auf physik bezogen ist, wäre wohl nen experiment nicht schlecht. ich dachte daran vlt ein normales flugzeug und einen nurflügler zu kneten, in ein wasserbecken zu stellen und irgendwie dann nen aerodynamikvergleich zu machen, indem ich ne fotostory davon mache, wie gefärbte flüssigkeit daran vorbeiläuft. dies stell ich mir jedoch recht schwierig vor. hat jmd ne idee wie sowas vernünftig durchzuführen wäre, oder nen generellen rettungsversuch(anderes experiment)? wäre euch sehr dankbar.

2

13.04.2008, 22:38

Ich kann dir leider keine Idee liefern, wie das vernünftig durchzuführen wäre, könnte dir aber für dein Experiment eine weiße Flüssigkeit zur Verfügung stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Napo« (13.04.2008, 22:39)

3

13.04.2008, 23:02

frag mal lieber ob du alternativ nen age shoutcast abgeben darfst...

4

13.04.2008, 23:37

Das größte Transportflugzeug 2050 wird imho ein Zeppelin ;)

Also bau doch ein Miniatur-Zeppelin und lass es einen Miniatur-A380 hochheben^^

Achilles

unregistriert

5

14.04.2008, 14:16

hey, ich verstehe nichts von physik, aber dein experiment hört sich spannend an, wie du schon sagst leider sicher nicht ganz einfach umzusetzen - spontan kam mir die alternative idee, die sache mit nebel oder dampf ( möglicherweise sogar farbig) anzugehen . Deine Flugzeuge, aus Knete oder sonst irgendwas bauen - frontal den Nebel mit nem Fön darauf pusten und dann halt eine Fotoserie oder ggf. Zeitlupenaufnahme machen. Ich bin mir allerdings selbst nicht sicher ob die unterschiedliche Aerodynamik dadurch klar sichtbar wird. Wie gesagt war nur ne spontane Idee =)

btw. was stellst du dir unter Rettungsversuch vor?

mfg Achilles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (14.04.2008, 14:17)

6

14.04.2008, 14:22

mit gas wird schwer :-/

rettungsversuch war ne metapher für "nen anderes experiment"

Achilles

unregistriert

7

14.04.2008, 14:26

ah okay, gecheckt =)

wird schwer? ja habe ich mir fast gedacht ?( , da werd ich mir wohl nochmal Gedanken machen müssen :) ciao

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

14.04.2008, 14:34

Von der Aerodynamik unterscheidet sich ein Nurflügler nur gering von einem herkömmlichen Flugzeug. Der Nutzen liegt vielmehr in der konstruktionsbedingten Gewichtsersparnis und dem daraus resultierenden geringerem Treibstoffbedarf. Die wirst also, wenn Du dann dein 2000 Liter Aquarium denn endlich mal befüllt hast (Vorsicht! Sollte der Klassenraum sich nicht im Keller befinden den Statiker um Erlaubnis bitten) und die Umwälzpumpen an das Kraftnetz angeschlossen sind, nicht viel Unterschied erkennen.

9

14.04.2008, 14:49

Zitat

Original von Smoerrebroed
Von der Aerodynamik unterscheidet sich ein Nurflügler nur gering von einem herkömmlichen Flugzeug. Der Nutzen liegt vielmehr in der konstruktionsbedingten Gewichtsersparnis und dem daraus resultierenden geringerem Treibstoffbedarf.

more inside infos?
fals ja, lass dich anrufen

Achilles

unregistriert

10

14.04.2008, 14:51

diskutiert ruhig hier weiter, ich finds interessant :)

• Nachricht senden

11

14.04.2008, 15:40

Experimente zum "Flugzeug der Zukunft" habe ich auch nicht, da das Prinzip weitestgehend ausgereitzt ist und sich somit Verbesserungen erst recht nicht in einem einfachen Experiment darstellen lassen.

Das Einzige, was mir gerade so einfällt, wären Experimente zu Bernoulli: Wasserraketen. Da kann man wunderbar praktische Auswirkungen mit theoretischer Berechnung kombinieren. In meiner Bude führen wir jährlich einen Bottle Rocket Contest durch - much fun:

Du nimmst ein PET Flasche, klebst eine Spitze und ein paar Finnen an und füllst diese zum Teil mit Wasser. Der normale Verschluß wird aufgebohrt und um eine Gardenakupplung erweitert. Eine Abschussrampe ist schnell gebaut.

Mann kann die entsprechende "Performance" durch die Parameter Wassermenge, Druck, Düsendurchmesser usw. bestimmen und experimentell nachweisen.

12

14.04.2008, 16:10

Ich bin ja jetzt die absolute Physiknull :D aber ist der Vergleich eines normalen Flugzeug und eines Nurflüglers unter dem Thema des größten Transportflugzeugs 2050 nicht etwas offtopic?
Hab gehört die Forschung möchte so Flugzeuge baun die kurz über der Wasseroberfläche fliegen/gleiten die von so ner Auftriebswelle (oder ka wie das heißt) profitieren und somit spritsparender fliegen und mehr Gewicht tragen können? Nur so ne Idee  8)

13

14.04.2008, 16:31

Zitat

Original von CF_Icey
Ich bin ja jetzt die absolute Physiknull :D aber ist der Vergleich eines normalen Flugzeug und eines Nurflüglers unter dem Thema des größten Transportflugzeugs 2050 nicht etwas offtopic?
Hab gehört die Forschung möchte so Flugzeuge baun die kurz über der Wasseroberfläche fliegen/gleiten die von so ner Auftriebswelle (oder ka wie das heißt) profitieren und somit spritsparender fliegen und mehr Gewicht tragen können? Nur so ne Idee  8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffektfahrzeug
Die Dinger sind auch nicht die Lösung aller Probleme. ;)

14

14.04.2008, 16:48

war ja nur so ne Idee :D

15

14.04.2008, 17:26

icey, es ist ziemlich weit vom thema weg, aber ich bin halt verzweifelt ?(

16

14.04.2008, 17:56

wer denkt sich denn auch solche themen aus o.O

17

14.04.2008, 18:15

Wenn wir schon bei solchen Themen sind: Mach doch was mit Superkavitation
Sowas kommt bestimmt gut an :D

18

14.04.2008, 19:05

ich bin der meinung deine herangehensweise an die aufgabe ist grund verkehrt! erst musst du dir klar werden , was du in deinem vortrag darlegen willst . wilst du nen grenzwert für das grösste baubare flugzeug ermitteln oder was?

wenn du weisst was das ziel deines vortrages ist , kannste dir gedanken über nen experiment machen, um den inhalt deines vortrages zu verdeutlichen und abhängig vom ziel des experimentes ergibt sich dann der versuchsaufbau.

probleme bei der durchführung: du wirst kaum in der lage sein heute das grösste flugzeug der welt aus dem jahre 2050 vorweg zu nehmen.

wenn du jetzt n modell baust, welcher maßstab soll das sein ?
es gibt in der strömungslehre möglichkeiten, um z.B das modell einer kreiselpumpe oder einer wasserturbine auf geplante originalmaße hoch zu rechnen. das ganze hinkt jedoch, sobald du von der statischen in die dynamik wechselst.
und da wären wir z.B bei dem problem du umströmst einen körper mit wasser: 1. wie misst du die geschwindigkeit, damit dein experiment auch ne aussagekraft hat, und es auf originalmaße umrechnen kannst?
2. n flugzeug fliegt normaler weise in luft, hat also ganz andere widerstandswerte, andere grenzwert, ab denen die strömung von laminar in turbulent umschlägt. auch auf die oberflächenbeschaffenheit deines versuchkörpers wirst du schauen müssen, um das vergleichs und umrechenbare ergebnisse zu erhalten.

siehe schon angegebenen links zu superkavitation, bodeneffekt, etc. so blöde es vielleicht auch klinkt, ist aber kein witz. um zu verdeutlichen wie wichtig dei oberrflächenbeschaffenheit ist: selbst die vergleichsweise lahmen schwimmer rasiern sich , oder ziehen seitr den letzten jahren ganzkörgerkondome an, um den widerstand zu optimieren, der der sinn von schuppen bei fischen: mit ihrer hilfe werden ähnlihc der superkavitation mikroströmungen erzeugt, die ebenfgalls den widerstand reduzieren.

alles in allem halte ich das ganze für n extrem schwieriges thema

19

14.04.2008, 19:08

zusatz zu der oben angesprochenen superkavitation: bei nem torpedo isses ziemlich wurst, da sein ziel sowieso die zerstörung ist. zumindest normale kavitation ist kein stabiler strömungszustand, sonder führt zu implosionen und damit zu zerstörungen. das kann also wohl kein ziel bei flugzeugen sein!

20

14.04.2008, 21:01

danke devil.

die sache ist die, dass ich halt leider nen utopisches, für mich unerfüllbares thema habe und nun versuche mit der brechsatnge es zu retten. würde es gehen modellflugzeuge zu nehmen, auf eine genaue waage zu stellen und nach einschalten eines föns/ventilators die gewichtsdifferenz zu ermitteln?

21

14.04.2008, 21:05

Wenn dann nimm ein extrem leichtes Balsaholzmodell und ne Kifferwaage, sonst bekommst wohl ned genug Luft unter die Tragflächen...

22

14.04.2008, 21:18

hätte halt bei modellbastlern nachgefragt und mit ne waage aus dem chemiebereich geholt

23

14.04.2008, 21:30

wenn dann schon das ding an federwaagen, die stehende waage würde die strömung zu sehr beeinflussen , da du ja von unten anblasen willst.

aber: ich raff noch nicht was damit bewiesen werden soll. n flügel produziert auftrieb wenn er von vorne !! angeströmt wird durch den druck(besser geschwindigkeits) unterschied zwischen oben und unten.
beim anblasen von unten wird blos n staudruck erzeugt, der natürlich auch der gewichtskraft entgegenwirkt.

24

14.04.2008, 22:03

ich wollts von vorne anblasen.

• Nachricht senden

25

14.04.2008, 22:59

Sven - was willst Du denn überhaupt nachweisen? Das ein Nurflügler mehr Auftriebskraft (und nichts anderes kann man mit einer Waage anfangen) als ein "normales" Flugzeug? Oder mir 2 Waagen bei gleicher Auftriebskraft geringerer Luftwiderstand (2te Wagge in longitudinaler Richtung?). Das Problem ist die Frage/Aufgabenstellung - nicht der Versuch. Devil hat das auch schon versucht darzustellen.

Ach ja: Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, da der maßstabsgetreue Nachbau inclusive Tragflächenprofil etc etc schon eine Stange kosten wird.

Eine Versuchsanordnung, mit der Du auch nur ansatzweise etwas sinnvolles messen willst in einem Klassenzimmer aufzubauen - sozusagen ein Windkanal in der Schule - ist für mich nur mit viel Fantasie realisierbar.

Leg mir mal bitte deine Handynummer ins PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (14.04.2008, 23:08)

26

15.04.2008, 07:30

das was du brauchst sind sogenannte "ähnlichkeitsbeziehungen"(natürlich in der mechanik), um deine am modell gewonnen erkenntnisse auf reale maße umrechnen zu können. damit du einen einblick bekommst worum es dabei geht:

http://www.ias.et.tu-dresden.de/akustik/…k/koe2004_2.pdf

http://www.uni-graz.at/exp3www/paltauf/Skalierung.pdf
relevant seite 3

http://ifs.muv.fh-duesseldorf.de/Abschlu…ielen_hoehe.pdf

hier wird z.b auch der unterschied von luft und wasser als medium bei strömungsversuchen beschrieben

27

15.04.2008, 07:38

das thema, findet man relativ häufig im zusammenhang mit der auslegung von pumpen oder im zusammenhang der baureihenentwicklung in der "höheren konstruktionslehre".

um abstraktionsfähigkeiten und die übertragung der hier beschriebenen dinge auf deine flugzeugmodelle wirste nicht drum rum kommen.

28

15.04.2008, 08:12

Ob es im Jahre 2050 ein Riesenfrachtflugzeug über der A380 / Antonov AN12 /Boeing 747-8 überhaupt benötigt wird, wage ich zu bezweifeln, da die Entwicklung eines solches Fugzeuges NIEMALS Gewinn abwerfen würde. Überlege mal, wie viele reine Frachtflugzeuge gibt es? Das meiste sind Derivate, die man von vorhandenen Mustern umkonstruiert hat. Aber trotzdem: Die Idee mit dem Nurflügler als Cargo finde ich hat Charme. Wenn ein Nurflügler, dann kommt er m.E. nur als Frachtflugzeug in Frage, da bis heute nicht geklärt ist, wie man bei Passagieren schon bei leichteren (!) Kippbewegung mit den Tragflächen die dann aufkommende Übelkeit unterbindet.

29

15.04.2008, 12:28

ich denke mal, dass das mit nem gescheiten aussagekräftigen experiment nix wird
darum folgender vorschlag, um die kuh noch vom eis zu bringen.

mach ne recherche von den anfängen der fliegerei bis heute

leg tabellen zu länge, spannweite, gewicht, nutzgewicht, motorleistung, verbrauch und weis der geier noch an und versuch das dann ins jahr 2050 extrapolieren.
das ganze kannst du auch auf die unterschiedlichen flugzeugtypen aufsplitten (fracht/passagierflugzeuge, exoten wie wasserflugzeuge, nurflügler, bodeneffektflieger, ...)

dann wirst du vermutlich utopische werte erhalten, die du dann dazu benutzen kannst ne diskussion über riesenflugzeuge zu starten.

das ganze gibt nämlich dann ein gesellschaftliches/infrastruktur-problem , also nicht nur das teil namens flugzeug alleine betrachten.

riesen-flugzeuge brauchen:
ewig lange start/landebahnen, massig treibstoff, sind extrem schwer, schlecht zu starten, die 1000de passigiere müssen irgendie hinund wieder weg on dem flieger, das gleiche gilt für das gepäck. es gibt heute schon genug gegner von flugplatzausbauten, stell dir vor du bräuchtest ne bahn statt 3,5 km 10 km lang damit der vogel auf schwung und in die höhen kommt. wo soll sowas noch gebaut werden in der heutigen zeit der platzknappzeit.

weiter kannst du folgende betrachtungen an stellen:
die ersten flugzeuge wurden aus holz gebaut, dann folgte aluminium, heute wird schon viel kunststoff/faserverbundstoffe eingesetzt.

holz = inhomogener, anisotroper? werkstoff und damit am besten in faserrichtung belastbar

alu = homogener werkstoff

faserverstärkte kunsstoffe sind wieder inhomogen
schau dir die werkstoffeigenschaften an und fang an zu "spinnen" wo hin die reise in die zukunft gehen könnte vielleicht harz getränkte pappe :D

problem bei konventionellen flugzeugen ist der nicht selbst auftrieb erzeugende rumpf, deshalb die entwicklung zum "nurflügler", welche möglichkeiten gibt es noch?
welche wege muss die gesellschaft/technik zukünftig gehen, um in der verkehrpolitik nicht den supergau zu erleben. ist es z.B sinnvoll mit herkömlich konstruierten Flugzeugen sowohl nach london , als auch nach sydney zu fliegen, oder brauch man wesentlich mehr spezialisierte flugzeugtypen. ich denke da an einen spielfilm, in dem ein spezialflugzeug im grenzbereich zwischen atmosphäre und weltall fliegt.

re-incarnation von der concorde ?

also du solltest dich nicht zu sehr auf "das grösste" flugzeug versteifen, vielleicht sind die grössten dinger in ca. 40 jahren ja sogar kleiner als heute n a380, da sie sich die in zukunft aufgrund der spritpreise icht mehr rechnen.

30

15.04.2008, 13:00

Ja, es gibt ja auch schon genug Projekte, die versuchen, das Auto mit einem Flugzeug zu kreuzen und dort werden immer bessere Fortschritte gemacht. Ich stell mir eher so etwas vor in Zukunft, kleine leichte Dinger die fast jeder steuern kann :)

Ansosnten könnte man auch mal in der Entwicklung zeigen, wie sich Flugzeuge entwickelt haben von der Steuerung her... Am Anfang war alles mit Seilen erst aus Fasern, dann aus Stahl, dann kam die Hydraulik dazu, heute fliegt man nur noch mit Fly per Wire, heisst eine Ausfall der Elektronik hat ziemlich üble Folgen... auch die Tatsache, dass (zumindest) Kampfflugzeuge heutzutage komplett latent instabil geflogen werden und die meiste Arbeit vom Computer übernommen wird spielt da eine Rolle. Ein sehr grosses Feld hast du dir da aufgebürdet... :)