ich denke mal, dass das mit nem gescheiten aussagekräftigen experiment nix wird
darum folgender vorschlag, um die kuh noch vom eis zu bringen.
mach ne recherche von den anfängen der fliegerei bis heute
leg tabellen zu länge, spannweite, gewicht, nutzgewicht, motorleistung, verbrauch und weis der geier noch an und versuch das dann ins jahr 2050 extrapolieren.
das ganze kannst du auch auf die unterschiedlichen flugzeugtypen aufsplitten (fracht/passagierflugzeuge, exoten wie wasserflugzeuge, nurflügler, bodeneffektflieger, ...)
dann wirst du vermutlich utopische werte erhalten, die du dann dazu benutzen kannst ne diskussion über riesenflugzeuge zu starten.
das ganze gibt nämlich dann ein gesellschaftliches/infrastruktur-problem , also nicht nur das teil namens flugzeug alleine betrachten.
riesen-flugzeuge brauchen:
ewig lange start/landebahnen, massig treibstoff, sind extrem schwer, schlecht zu starten, die 1000de passigiere müssen irgendie hinund wieder weg on dem flieger, das gleiche gilt für das gepäck. es gibt heute schon genug gegner von flugplatzausbauten, stell dir vor du bräuchtest ne bahn statt 3,5 km 10 km lang damit der vogel auf schwung und in die höhen kommt. wo soll sowas noch gebaut werden in der heutigen zeit der platzknappzeit.
weiter kannst du folgende betrachtungen an stellen:
die ersten flugzeuge wurden aus holz gebaut, dann folgte aluminium, heute wird schon viel kunststoff/faserverbundstoffe eingesetzt.
holz = inhomogener, anisotroper? werkstoff und damit am besten in faserrichtung belastbar
alu = homogener werkstoff
faserverstärkte kunsstoffe sind wieder inhomogen
schau dir die werkstoffeigenschaften an und fang an zu "spinnen" wo hin die reise in die zukunft gehen könnte vielleicht harz getränkte pappe
problem bei konventionellen flugzeugen ist der nicht selbst auftrieb erzeugende rumpf, deshalb die entwicklung zum "nurflügler", welche möglichkeiten gibt es noch?
welche wege muss die gesellschaft/technik zukünftig gehen, um in der verkehrpolitik nicht den supergau zu erleben. ist es z.B sinnvoll mit herkömlich konstruierten Flugzeugen sowohl nach london , als auch nach sydney zu fliegen, oder brauch man wesentlich mehr spezialisierte flugzeugtypen. ich denke da an einen spielfilm, in dem ein spezialflugzeug im grenzbereich zwischen atmosphäre und weltall fliegt.
re-incarnation von der concorde ?
also du solltest dich nicht zu sehr auf "das grösste" flugzeug versteifen, vielleicht sind die grössten dinger in ca. 40 jahren ja sogar kleiner als heute n a380, da sie sich die in zukunft aufgrund der spritpreise icht mehr rechnen.