You are not logged in.

• Login
  • "OoK_Michi" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, April 13th 2008, 6:40pm

seltsames IDE Problem

Hallo,

Habe hier einen etwas älteren Rechner zum Spass zusammengebaut und nun folgendes Problem :

Der PC geht nicht an, wenn ich ein CD/DVD-Laufwerk mit dem IDE Kabel anschließe. Ohne IDE Kabel funktioniert alles wunderbar.

Das Laufwerk lässt dich nur herausfahren, wenn KEIN IDE Kabel angeschlossen ist, sonst nicht. Ich habe mehrere verschiedene IDE-Kabel und Laufwerke durchprobiert. Habe auch beide IDE Slots durchprobiert. Mit der HDD scheint es keine Probs zu geben.

Ich hab den Rechner aus mehereren alten Rechnern zusammengeaut. Das MoBo hat im ursprungsrechner gut funktioniert, also auch die beiden IDE Slots.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

2

Sunday, April 13th 2008, 6:54pm

RE: seltsames IDE Problem

1 platte + 1 cd-laufwerk im rechner?

beide am gleichen kabel-strang der jedes laufwerk an nem separaten ?
kontrollier auf jedenfall mal die jumper für master/slave einstellung

• "OoK_Michi" started this thread

• Send private message

3

Sunday, April 13th 2008, 7:05pm

1 hdd und 1 cd-laufwerk , auf 2 verschiedenen strängen , jumper sollten auch stimmen

ein paar mal ließ sich der rechner starten aber das laufwerk ließ sich nicht herausfahren

jetzt geht er nicht mehr an und piepst nur wenn ein IDE an das CD-Laufwerk angeschlossen ist

chimaero

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, April 13th 2008, 7:09pm

Ein sehr ähnliches Problem hatten wir mal mit dem fast neuen PC eines Bekannten.
Nach vielen Versuchen und mehreren Neuinstallationen -.- schoben wir die Schuld dem CD-ROM in die Schuhe, nach Austausch bootete der Rechner wieder einwandfrei. Es war noch Garantie drauf (auf dem CD). ^^