Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

03.09.2003, 15:25

BSHG § 119 Sozialhilfe für Deutsche im Ausland

(1) Deutschen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben und im Ausland der Hilfe bedürfen, kann in besonderen Notfällen Sozialhilfe gewährt werden.

(2) Soweit es im Einzelfall der Billigkeit entspricht, kann Sozialhilfe unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 auch Familienangehörigen von Deutschen gewährt werden, wenn sie mit diesen in Haushaltsgemeinschaft leben.

(3) Hilfe wird nicht gewährt, soweit sie von dem hierzu verpflichteten Aufenthaltsland oder von anderen gewährt wird oder zu erwarten ist. Hilfe wird ferner nicht gewährt, wenn die Heimführung des Hilfesuchenden geboten ist.

(4) Art, Form und Maß der Hilfe sowie der Einsatz des Einkommens und des Vermögens richten sich nach den besonderen Verhältnissen im Aufenthaltsland.

(5) Für die Gewährung der Hilfe sachlich zuständig ist der überörtliche Träger der Sozialhilfe. Örtlich zuständig ist der Träger, in dessen Bereich der Hilfesuchende geboren ist. Liegt der Geburtsort des Hilfesuchenden nicht im Geltungsbereich dieses Gesetzes oder ist er nicht zu ermitteln, wird der örtlich zuständige Träger von der Schiedsstelle bestimmt. § 108 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend.

(5a) Leben Ehegatten, Verwandte und Verschwägerte bei Eintritt des Bedarfs an Sozialhilfe zusammen, richtet sich die örtliche Zuständigkeit nach dem ältesten von ihnen, der im Geltungsbereich dieses Gesetzes geboren ist. Ist keiner von ihnen im Geltungsbereich dieses Gesetzes geboren, so ist ein gemeinsamer örtlich zuständiger Träger nach Absatz 5 zu bestimmen. Die Zuständigkeit bleibt bestehen, solange einer von ihnen der Sozialhilfe bedarf.

(6) Die Träger der Sozialhilfe arbeiten mit den deutschen Dienststellen im Ausland zusammen.

(7) Auf Deutsche, die außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes, aber innerhalb des in Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes genannten Gebiets geboren sind und dort ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, findet Absatz 3 Satz 2 keine Anwendung. Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zu bestimmen, daß für diesen Personenkreis unter Übernahme der Kosten durch den Bund Sozialhilfe nach den Absätzen 1 bis 6 über Träger der Freien Wohlfahrtspflege mit Sitz im Geltungsbereich dieses Gesetzes geleistet wird.

32

03.09.2003, 15:27

UNI ich bin nur auf die bildschlagzeile in 2 wochen eingegagen, dann sind die studenten, dann wieder arbeitslose, ausländer, moslems, schwule usw. hauptsache den sozialneid anheizen, der dann auf sündenböcke projeziert wird und die kleingeister springen dann immer wieder darauf an....

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

33

03.09.2003, 15:37

RE: BSHG § 119 Sozialhilfe für Deutsche im Ausland

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
(1) Deutschen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben und im Ausland der Hilfe bedürfen, kann in besonderen Notfällen Sozialhilfe gewährt werden.

(...)

(3) Hilfe wird nicht gewährt, soweit sie von dem hierzu verpflichteten Aufenthaltsland oder von anderen gewährt wird oder zu erwarten ist. Hilfe wird ferner nicht gewährt, wenn die Heimführung des Hilfesuchenden geboten ist.

Demnach ist die Florida-Geschichte entweder eine Ente, oder ein grober Irrtum im Sozialamt.

34

03.09.2003, 15:46

...wieso er ist ein besonderer notfall er ist erkrankt und bekommt deswegen keinen job mehr...
...er scheint halt durchs soziale netz der amis zu rutschen, mal ehrlich wer von Euch würde in dieser situation denn anders handeln?

35

03.09.2003, 15:59

Das Deutsche im Ausland Sozialhilfe bekommen können, ist wegen der deutschen Vergangenheit (3. Reich) eingeführt worden.

Damit wurde versucht, die Sozialansprüche von Juden aufzufangen, denen es nach 1945 nicht mehr zumutbar war in Deutschland zu leben.

Der Knaller an der Geschichte mit "Florida-Rolf" ist doch weniger dass er Sozialhilfe bekommt, dass sie ins Ausland überweisen wird, etc., sondern mehr, der Grund warum er das im Ausland geltend machen kann (Deutschland-Allergie).

Ansonsten würde ich jedem vorschlagen, sich mal 8 Stunden in einem Sozialamt aufzuhalten, 99,9% dort sind bestimmt keine Schmarotzer und tauschen will ich mit denen bestimmt nicht.

36

03.09.2003, 16:09

Zitat

Die Deutschen Studenten gehen arbeiten. 3/4 haben eine permanente Beschäftigung, der Rest geht in den Semesterferien arbeiten.

Ähem das hieße ja dass alle arbeiten :rolleyes: Es gibt aber auch viele, die nicht arbeiten. Die können sich das aber hauptsächlich wegen ihrer Eltern erlauben.

Bei dem Rest stimme ich Dir zu. Die Fälle, dass Ausländer nach Deutschland kommen, eventuell mit dem sozialen Netz liebäugelnd, und dann tatsächlich Sozialhilfe kassieren, sind wohl weitaus zahlreicher und bedenklicher.

Krümel, die "Deutschlandallergie" war eine Erfindung der Medien.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

37

03.09.2003, 16:58

Krümel...
aha komisch dass Sozialhilfe sehr oft nach Paraguay gezahlt wurde... nach Juden klingt das weniger... eher nach der Gegenseite...
;(

38

03.09.2003, 17:40

Zitat

...wieso er ist ein besonderer notfall er ist erkrankt und bekommt deswegen keinen job mehr...

Wie ich die akribischen Deutschen kenne, haben diese bestimmt auch gesetzlich einen Zeitraum festgelegt, wie lange eine Situation als "Notfall" gilt. Bestimmt ist dieser auch nicht zu knapp bemessen. Mein Rechtsverständnis sagt mir aber, dass dies auf keinen Fall mehr als 10 Jahre sein können.

Zitat

...er scheint halt durchs soziale netz der amis zu rutschen, mal ehrlich wer von Euch würde in dieser situation denn anders handeln?

Ich. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit Arbeit. Wenn ich in den USA keine Arbeit finde kehre ich nach Deutschland zurück. Meine "Allergie", die höchstwahrscheinlich eine Erfindung eines guten Freundes als Arzt ist, muss für dann wohl hinten anstehen.

Mein Gott, ich habe eine Kunststoffallergie und arbeite in einer Kunststofffabrik um Geld zu verdienen. Man muss halt sich mit seiner Krankheit arrangieren und nicht von Deutschen Arbeitern sich dreist ein Luxusapartment bezahlen lassen.

Wenn dies keine Ente ist, bin ich froh, dass das Gesetz so schnell geändert wurde.

Die Unterstützung der deutschen Juden im Ausland als Anlass für die Gesetzespassage ist einleuchtend. Danke Krümel. Allerdings wird es solche Fälle wohl heute nicht mehr geben.

39

03.09.2003, 17:51

Zitat

Ich.
...Du? Mister ICH-AG ich ziehe hier ne gute ausbildung ab und verpiesel mich dann? OBERLOL :D :D :D :D
..auch hier nochmal die deutschlandallergie ist ne ente, hättest mal gestern etwas maischberger geglotzt würdest Du den bildbrei nicht nachkauen :rolleyes:

Zitat

Mein Gott, ich habe eine Kunststoffallergie und arbeite in einer Kunststofffabrik um Geld zu verdienen. Man muss halt sich mit seiner Krankheit arrangieren und nicht von Deutschen Arbeitern sich dreist ein Luxusapartment bezahlen lassen.
...dann ist es wohl eher eine von tausenden eingebildeten allergien :rolleyes:

40

03.09.2003, 18:08

ähm, draussen scheint grad so schön die sonne.

41

03.09.2003, 18:24

Zitat

Zitat

Ich.
...Du? Mister ICH-AG ich ziehe hier ne gute ausbildung ab und verpiesel mich dann?

Richtig, ich tue das um bestmöglich meinen Lebensunterhalt selbst verdingen zu können. In Deutschland wird das in absehbarer Zeit nicht mehr möglich sein. Außerdem, was hat meine Migrationstendenz mit dem Prinzip den eigenen Unterhalt selbst zu verdingen zu tun? Genau: Gar nichts.

Zitat

..auch hier nochmal die deutschlandallergie ist ne ente, hättest mal gestern etwas maischberger geglotzt würdest Du den bildbrei nicht nachkauen :rolleyes:

Stattdessen müsste ich wahrscheinlich den Maischbergerbrei nachkauen, was? :D Ich schrieb eine Ente ODER EIN IRRTUM BEIM SOZIALAMT.

"Über vier Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen oder schreiben" - Pah! Ich schätze es sind etwa 70 Millionen. Wenn ich nachhalten würde wie oft ich mich wiederholen muss nur weil ein Depp nicht richtig gelesen hat...

Und selbst wenn der gute Herr eine Deutschlandallergie hat, so zeigt diese nach medizinischem Verständnis wohl die Symptome wenn der herr mit allem was Deutsch ist in Verbindung kommt. Auf Deutschem Boden gibt es genug Orte, wo dies nicht der Fall ist. Es wäre also nur richtig gewesen, erst einmal alle Deutschen Orte auszutesten.

Dann allerdings ist es schon sehr verwunderlich, dass der Herr in eine Deutsche Urlaubermetropole zieht und Deutsche Journalisten zu sich herein lässt, sich von Deutschen Sozialämtern bezahlen lässt und vor Deutschen Gerichten klagt.

Ich bleibe dabei, dieses Würstchen ist der INBEGRIFF des Sozialschmarotzers.

Und aus gutem Grund wird er wieder hervorgeholt worden sein. Stehen irgendwelche Kürzungen an? Ich glaube Hartz 3 und 4 sollen bald verabschiedet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (03.09.2003, 18:24)

42

03.09.2003, 18:49

Jaja, das mit dem nicht richtig lesen. Der Begriff Deutschlandallergie ist eine Erfindung der Medien, wie oft denn noch?

Unique, Du bsit ein Großmaul. Wie willst Du beurteilen, ob Du mit derselben Erkrankung des Mannes in der Lage wärest zu arbeiten? Ich finde jeder sollte in dieser Situation eine zeitlang Anspruch auf Hilfe haben, egal wo er lebt.

Noch mal die Fakten für die 70 Millionen:

- der Mann ist aufgrund einer psychischen Erkrankung erwerbsunfähig
- der Mann hat seinen festen Wohnsitz seit über einem Jahrzehnt in den USA
- seine zu teure Wohnung wird er innerhalb der nächsten sechs Monate wechseln müssen, wie jeder andere auch

Die medienbeeinflussten Gegner sagen ja selber, dass die Unterstützung echten Notfällen vorbehalten sein soll, aber seine Atteste scheinen offenbar nichts zu zählen. Stattdessen soll er (auch teuer!) seine jetzige Heimat verlassen, was seiner Genesung vermutlich wirklich nicht zuträglich ist. Schon seltsam wie Ihr so genau beurteilen könnt, dass dieser Mann ein Schmarotzer und kein Notfall ist....

43

03.09.2003, 19:27

Malone, entschuldige dass ich lache, aber wo habe ich behauptet es sei eine Erfindung der Medien?

Zitat

Jaja, das mit dem nicht richtig lesen.

Es gibt Volkshochschulkurse, wo man da was dran tun kann. "Gib dich nicht auf!"

Malone, nach bestem Willen ist nach 10 JAHREN niemand mehr ein Notfall.

44

03.09.2003, 19:34

Der Staat kürzt die Zuwendungen (Arbeitslosengeld etc.), weils ihm schlecht geht, ok. Er gibt neue Kriterien heraus, z.b. ist nun auch weiter entfernte ARbeit zumutbar oder auch unter der Qualifizierung. Schpn und gut....aber was soll das?

Es gibt weniger Arbeitsplätze als Arbeitslose!

Warum also die Zumutbarkeitskriterien ändern? So entsteht lediglich ein härterer "Wettbewerb" um die Arbeitsplätze unter den Arbeitslosen, aber keine neuen Arbeitsplätze!

Der Staat sollte lieber die Kriterien für die UN erleichtern damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden und nich die Arbeitslosigkeit verwalten.

Das Problem wird eh nie so gelöst. In 10-15 Jahren kommmen die Geburtenschwachen Jahrgänge, dann regelt sich das von alleine. Das wissen die Politiker, sie können kaum etwas mit ihren Instrumenten/Maßnahmen bewirken.....

45

03.09.2003, 19:43

Das hast eben nicht behauptet, bzw erkannt. Und er hat das auch nicht seit 10 Jahren, wie kommst Du darauf? Er wohnt seit über 10 Jahren in Florida, das ist alles.

Tsssssss..............

46

03.09.2003, 20:20

was hat der gute Rolf denn dann für ne Krankheit um nicht in Deutschland leben zu können? Der Grund is bisher auch ned genannt worden...oder ich hab irgendwas überlesen...eine psychische Erkrankung kann ich mir nicht so Vorstellen, dass das ein Grund dafür ist aus Deutschland zu müssen..naja ich kenn mich mit Krankheiten nicht aus

47

03.09.2003, 20:33

ER WOHNT DOCH SEIT ÜBER ZEHN JAHREN DRÜBEN!!!!

:(

48

03.09.2003, 20:35

das is mir auch klar und ich weiß das er in 6 monate ausziehen muss ;)

aber er muss doch vorher mal in Deutschland gelebt haben..und den Verweiß hat er wohl in Deutschland bekommen..oder etwas in Amerika?..

49

03.09.2003, 20:38

Zitat

Original von CID_Al_Malone
wie kommst Du darauf? Er wohnt seit über 10 Jahren in Florida, das ist alles.

Weil er seine Krankheit schon vor 10 Jahren attestiert bekommen hat.

Vor zehn Jahren hat er seinen Job verloren, daraufhin hat sich seine Frau von ihm getrennt und seit dem erinnert ihn alles Deutsche an diese schwere Zeit.

So weit die Story.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (03.09.2003, 20:40)

50

03.09.2003, 21:39

...ich kaue keine maische nach, der hat selber sich mal dazu geäussert in der sendung und im bshg gibt es eigentlich keine fehler solange in der bestimmung ein "kann" auftaucht :D :D

Uni, wenn andere den vorteil suchen biste dabei den ersten stein zu werfen, während Du selber der erste bist der alles mögliche mitnimmt, sorry sowas ist nur scheinheilig... :rolleyes:

Malone ich dachte nie dass ich Dir mal das sagen würde aber gibs auf bei dem ist hopfen und malz verloren.... ?(

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

51

03.09.2003, 22:50

Zitat

Uni, wenn andere den vorteil suchen biste dabei den ersten stein zu werfen, während Du selber der erste bist der alles mögliche mitnimmt, sorry sowas ist nur scheinheilig... :rolleyes:

Wenn du jetzt wieder auf mein kostenloses Studium anspielen willst.. *gähn* gute Nacht!

52

03.09.2003, 23:14

Was geht mich der Typ an, wenn er schon 10 Jahre drüben ist ???? Es kann ja wohl nicht angehen das man auf der einen Seite auswandert, Steuren und Abgaben in fremden Ländern bezahlt, und wenn es mal nicht so läuft wieder die Heimat anruft, man solle ihm Geld schicken. ROFL, aber dass iss die Härte.
Sorry, aber dafür hab ich absolut kein Verständnis. Wenn man in Deutschland nicht zurechtkommt und unbedingt in ein fremdes Land gehen will, kann man doch nicht automatisch erwarten, dass bei Problemen die Allgemeinheit zu Hause wieder blechen muss.
Mann Mann Mann, hier fahren einige aber echt die hypersoziale Masche.

53

04.09.2003, 06:35

Florida-Rolf hat früher zu den oberen Zehtausend gehört. Die Sozialhilfe ist ein Zubrot für ihn. Das mit den ärztlichen Atest ist wohl ja die einfachste Sache der Welt. Sozialhilfe und Arbeitslosengeld/hilfe gehört abgeschaft. Wir sind ja langsam aber sicher auf den weg dahin. In Zukunft sollen Sozialhilfeschmarotzer nur mit Bezugscheinen einkaufen. Ob das nun Tellerwaschen, Servicekraft oder die Pommesbude ist. Anständige Menschen, die Geld brauchen für ihren Unterhalt gehen arbeiten. Es gibt Menschen, die mit dem Rollstuhl zu arbeit fahren. Es gibt Menschen, die zwei Jobs haben, um ihre Familien durchzubringen

54

04.09.2003, 10:14

der 2 klassen homer!
lol du bist ja richtig drin in der materie... ?(
ist schon erstaunlich was einige hier anhand von einzelfällen, den es geht hier insgesamt um einen posten von 4,3 mio €per anno bei den sozialämtern, für ein engagement an den tag legen! mal ehrlich, da hab ich doch kein problem damit, wenn es unter den 4,3 mio € p/a zwei diskussionfähige fälle gibt. warte noch auf die beiträge von uni + homer zu krankenkassenmissbrauch, steuerbetrug in der baubranche, körperschaftsteuer, vermögenssteuer etc..ist alles ziemlich ungerecht, lasst mal drüber diskutieren...vermutlich findet man dort "opfer" die es nicht so sehr trifft, wie empfänger von sozialhilfe! dieses pauschale draufrumtrampeln auf den untersten der sozialen leiter ist übrigens ne ziemlich reife leistung homer! ich wünsch dir ehrlich gesagt arbeitslosigkeit und nen schweren unfall mit bleibender behinderung und stufe 1 in der pflegeversicherung und dann viel spass mit den rabattmarken bei lidl oder wo auch immer! :D

56

04.09.2003, 12:48

hm.. ich seh das bisschen anders ^^

Ich hab nichts dagegen, dass Leute geholfen wird aber was der Typ da macht ist der Witz. In einem Interview hat er gesagt, dass er nach der wirtschaftlichen Krise und der Scheidung keinen Bock mehr auf D hatte und deshalb ausgewandert ist. Der Typ hat früher in der Wirtschaft gearbeitet und jetzt kann er nicht mehr arbeiten ?
Meine Mutter und Schwester sind hier im Förderkreis für Behinderte und dadurch bekomme ich mit was da so abläuft von wegen krank und arbeitsuntauglich !
Es gibt sogar leichtgeschädigte die eine KOSTENLOSE Zugfahrkarte bekommen obwohl sie normal Auto fahren können und auch eins haben und andere mit extrem eingeschränkten Sichtfeld usw die den Führerschein nicht machen dürfen bekommen den kostenlosen Zugschein nicht X(
....
Sorry aber das ist teilweise so krank, dass ein Typ der offiziell arbeitsuntauglich ist gerade sein 2tes Haus SELBER baut !! Schlimmer Rücken LOL
Oder die ganzen sch.. Frührentner die dann ihren Garten hoch und runter pflügen.
Solche Leute gibt es überall und da soll mir keiner erzählen, dass das nichts ausmacht wenn man die mitziehen muss.

Wirklich bedürftige brauchen Hilfe aber es gibt viel zu viele Abzocker und wie heisst es doch so schön, Kleinvieh macht auch mist. Wenn wir nirgends anfangen zu sparen weil es ja so oder so angeblich nichts bringt muss der Staat eben seine Einnahmen erhöhen.

@Homer

werde erst einmal erwachsen und verdien dein eigenes Geld bevor du hier so einen sch.. laberst.

P.S. diese SChmarotzer tun vielleicht nicht uns weh aber denen die es wirklich brauchen aber wegen denen nicht genug oder sogar nichts bekommen !!

57

04.09.2003, 13:13

wir brauchen gar nicht darüber diskutieren, das es parasiten in diesem system gibt. parasiten haben es halt an sich, das sie der allg. gesundheit meist nicht sonderlich förderlich sind und man etwas gegen sie tun muss, aber deshalb eine gesamte institution in frage zu stellen, bzw. um einige wenige ( den in meinen augen sind es immer noch mehr wirklich bedürftige, als "abzocker") auszubremsen, die mehrheit zu bestrafen ist abartig!
das dies den politikern in zeiten notorisch leerer kassen sicherlich gelegen kommt und sie es gern nutzen, das die medien auf diesen zug aufspringen ist dabei eigentlich noch verwerflicher! ich bin gerne bereit, mein scherflein beizutragen und hab das in den vergangenen jahren auch gerne gemacht, aber wenn ich mittlerweile sehe, zu welch üblen umverteilungen es in unserer gesellschaft kommt, dann bin ich ziemlich sauer, wenn man nun anfängt, auch noch den ärmsten in den arsch zu treten!
aber wie sagt man so schön, es bringt gar nichts von den oberen 10.000 100.000 €zu kassieren, es macht mehr sinn von den unteren 4 mio 1000 €zu kassieren...wenn das gerecht ist, amen! dies ist leider die praxis der letzten 20 jahre, egal unter welcher regierung...das finde ich halt wirklich schlimm! das hat nichts mit hohen lohnnebenkosten, körperschaftssteuern o.ä. zu tun, das ist einfach das falsche denken in diesem land! mehr gemeinschaftssinn ist geboten, und da gehört es sich für mich, das ich den untersten nicht noch permanent in die fresse trete, egal ob nötig oder nicht! es geht darum zeichen zu setzen und dies sind eindeutig die falschen! wenn ich diesen kojoten stoiber schon wieder höre, wie er sofort auf den zug aufspringt, besonders auch noch weil wahlkampf ist, dann kann ich mich echt nur wundern, wie der zu seiner vermutlich überragenden mehrheit kommen wird...es geht hier ja nicht darum, das er ein guter MP für sein Bayern ist und Bayern verglichen mit anderen ein sehr gut geführtes Bundesland ist, es geht für mich dann um die moralische integrität, und die ist bei vielen anscheinend einfach nicht gegeben!
das man sich über socleh abzocker aufregt, wenn es mal publik wird, ist ja in zeiten medialer omnipotenz noch nachzuvollziehen, man kann sich dem stakato ja kaum wirklich entziehen und wer kann schon von sich behaupten, das er dem nicht ausgesetzt ist, wenn man in Hamburger U Bahnen schon fernsehn schaun kann ( bei euch eisbär? :D ) !
aber wo ist die aufregung, wenn die alleinerziehende mutter mit 3 kindern keinen schein für den kindergarten bekommt, weil der richter sagt, es ist billiger wenn man arbeitslos bleibt und die kinder zu hause betreut? da frage ich nochmal, wo stinkt der fisch? am schwanz? ne von ganz oben verfault er langsam nach unten hin durch, die leute, die das sozialamt bescheissen, bekommen es von einem graf lambsdorf, kohl und wie sie alle heissen seit 20 jahren vorgelebt, das es ein kavalliersdelikt ist, andere zu betrügen!
und solange sich keiner breite mehrheit dagegen verwehr, kann ich locker mit schmarotzer leben, denn das muss ein staat aushalten können, der sich leute wie flick, quandt, albrecht und einen doktor kohl leistet!

58

04.09.2003, 13:17

Dass Arbeitsunfähigkeit möglicherweise zu schnell bescheinigt wird, die Kriterien dafür zu lasch sind oder einzelne Ärzte Fehldiagnosen stellen müsste woanders ausdiskutiert werden. Ich fürchte nur dazu fehlt jedem hier die Kompetenz.

Meine Argumentation baut auf der Prämisse auf, dass der Typ tatsächlich vorübergehend arbeitsunfähig ist. Kann natürlich auch falsch sein, aber wie wollen wir das hier beurteilen. Dämlich finde ich nur solche Bemerkungen, nach denen psychische Erkrankungen angeblich keine Einschränkungen darstellen...

59

04.09.2003, 14:53

Zitat

Original von CULT_Bastrup
da hab ich doch kein problem damit, wenn es unter den 4,3 mio € p/a zwei diskussionfähige fälle gibt. warte noch auf die beiträge von uni + homer zu krankenkassenmissbrauch, steuerbetrug in der baubranche, körperschaftsteuer, vermögenssteuer etc..ist alles ziemlich ungerecht, lasst mal drüber diskutieren...

Verglichen mit dem täglichen Missbrauch im besonders großen Stil ist das natürlich ein Witz, da stimme ich dir voll zu. Zu deinen Themen könnte ich dir seitenweise meine Abneigung gegen diese Praktiken aufzählen, aber in diesem Thread geht es nunmal um ebenfalls eine Art von Missbrauch, nämlich den der Sozialhilfe. 4,3 Millionen sind auch eine Menge Geld, wenn ich überlege wie viel sinnvoller dies ausgegeben werden könnte, z.B. hat die Regierung "aus Versehen" mit einem gesetz die Methadon-Abgabe unmöglich gemacht, das bedeutet alle Heroinsüchtigen die versuchen mit Methadon ein halbwegs ordentliches Leben zu führen landen wieder in der Beschaffungskriminalität. Das ist für mich Sozialabbau, wie er täglich stattfindet, weil Sozialromantiker nicht in der Lage sind die großen Reformen durchzuführen.

Die Politiker sind ja nicht dumm, die haben das schon mit Absicht so organisiert, dass sich für jede Argumentation ein Beispiel und ein Gegenbeispiel finden lässt. So ist das Volk mehr damit beschäftigt sich zu zerfleischen als die Politiker für ihre Missetaten verantwortlich zu machen.

1900 Euro bekommt der Mann monatlich vom Sozialamt, das sind 2090 Dollar, mal 12 = 25080 Dollar im Jahr, NETTO. Das Deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 1500 Euro im Monat (netto). Es geht in diesem Fall einfach um den mit Dreist auch nicht ansatzweise beschriebenen Umstand, dass der sich ein fettes Leben mit einem aberwitzigen Grund auf unsere Kosten macht.

Wie soll man denn den Leuten klar machen, dass alles am Arsch ist, wenn die Ämter mit dem Geld nur so um sich schmeissen? Bibliotheken, Theater, Schwimmbäder, soziale Einrichtungen, alles wird nach und nach geschlossen oder verottet - weisst du wie die Menschen in Deutschland sich fühlen, wenn sie am Morgen solch einen Fall in der Zeitung lesen?

Die fühlen sich verarscht - zurecht! Und deshalb ist es vollkommen richtig, dass der Paragraf geändert wird.

Dass die Deutsche Sozialhilfe an sich dringend Reformbedürftig ist, ist wieder ein anderes Thema. Familienpapa mit 4 Kindern bekommt 400 Eur monatlich, dreiköpfige Familie mit erwachsenen Kind bekommt 1500 Eur monatlich, das ist die Perversion in Deutschland.

60

04.09.2003, 17:29

na schau an, da liegen wir ja diesmal nicht weit auseinander! aber es geht halt nicht nur um sozialmissbrauch! wie kann man denn immer ein thema losgelöst von einem anderen behandeln, wenn alles andere immer im großen kontext gesehen wird?
finde ich unpassend, besonders wenn über das schicksaal von menschen diskutiert wird, die notgedrungen noch nicht einmal eine lobby haben....aber egal, hier ist eh kein forum dafür, solange typen wie homer ihre gequirlte k**** abliefern! hier wird geflamt und coole umfragen veranstaltet, das zählt! :D