Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.02.2008, 13:03

The Shining - Frage

Ich habe gestern mal den Film Shining, den ich mir vor einer Weile mal gekauft hatte, entjungfert. Hat mir ziemlich gut gefallen, doch irgendwie hatte ich noch eine bestimmte Szene vom letztmaligen Schauen in Erinnerung, die in meiner DVD-Version nicht vorkam. Soweit ich weiß ging in dieser der Junge in Raum 237, er folgte einer Frauenstimme: "Hier ein Bübchen, da ein Bübchen, überall Bübchen." Die Szene kam aber nicht vor. Mein Fehler? Falscher Film? Oder wurde die Szene am Ende sogar rausgeschnitten? Das Fehlen hat mich gestern schon etwas verwundert, vielleicht wisst ihr ja mehr.
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

2

10.02.2008, 13:42

Ich kann mich auch nicht an eine solche Szene erinnern. Was ähnliches ist mir gestern bei Outbreak passiert, ich war mir sicher, dass am Anfang, wenn Dustin Hoffman durch das Labor geht eine Schrift eingeblendet kommt, in welcher Sicherheitsstufe er sich befindet und welche Krankheitserreger in den jeweiligen Stufen untersucht werden. Weiß jemand welcher Film das war? Oder gibts da auch verschiedene Fassungen?

3

10.02.2008, 22:26

was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen

4

10.02.2008, 23:43

Dein Fehler, herby. So eine Szene gibt es nicht. Der Junge spielt und dann kommt ein Tennisball. Und dann läuft er zum Zimmer und sieht die offene Tür und geht hinein, Schnitt... oder es gibt verschiedene Fassungen. Müsste man mal googeln...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (10.02.2008, 23:44)

5

10.02.2008, 23:50

Ich kenne sowas. Ich wollte mir neulich die Goofs von der Gladiator-DVD mal wieder anschauen. Ich erinnere mich noch genau an eine Szene, wo ein Streitwagen umfällt und man eine Gasflasche unten am Boden des Wagens sieht. Auf der DVD habe ich jedoch keine Goofs entdeckt. Auch nicht auf der Extras-DVD. Komisch.

6

10.02.2008, 23:56

Sehr mysteriös! 8o Ich kann mich noch erinnern, damals! Ich hab Shining zufällig eingeschalten, irgendwann mitten in der Nacht. War ein ziemlich unschönes Erlebnis alleine nachts um Zwei, deswegen blieb mir die Szene auch so in Erinnerung. Dass die Szene in der DVD-Version nicht zu finden war, hat mich schon sehr verwirrt. Aber ich wüsste nicht, woher ich diese Szene jetzt kennen soll :|

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

11.02.2008, 00:45

gibts nicht mehrere shining verfilmungen?^^

8

11.02.2008, 04:45

Zitat

Original von myabba|abra
gibts nicht mehrere shining verfilmungen?^^

Ja gibt es: Erst hat Stanley Kubrick 1980 das Buch von Steven King verfilmt und somit die, wohl berühmteste, Version mit Jack Nicholson in der Hauptrolle erschaffen.
Kubrick lehnte damals den Drehbuchvorschlag von King ab und schrieb sein eigenes, welches stark von dem Inhalt des Buchs abwich.
Steven King war darüber nicht sehr erfreut und King Fans bezeichnen den Film seit dem als misslungen.
Ich glaube 1997 oder so entschied sich King schließlich, dazu einen Regisseur zu suchen, der sein Drehbuch verfilmt. So geschah es dann auch, allerdings kommt Kubricks Interpretation des Buchs bis heute besser an.

Und unterschiedliche Versionen scheint es wirklich zu geben: Die Fassung für den US-amerikanischen Markt ist eine halbe Stunde länger und befasst sich stärker mit der Vorgeschichte von Jack und den Visionen des Jungen. Die Version, die im deutschen Fernsehen zu sehen ist, soll die US-amerikanische, und somit auch eine halbe Stunde länger, sein.

Ob das nun alles stimmt weiß ich nicht, da ich selbst weder den Film, noch das Buch kenne (wohl ein Fehler).
All meine Informationen beziehen sich auf den wikipedia Artikel zum Film und teilweise auch auf www.filmstarts.de

9

11.02.2008, 12:16

bei der Frage von Napo bin ich übrigens der Meinung, dass das aus 'nem anderen Film is, aber ich komm auch ned mehr drauf

10

11.02.2008, 12:57

also ich kenne auch die Version, wo im Zimmer 237 eine nicht mehr ganz frische Dame in der Badewanne sitzt und zum Jungen irgendwas sagt ...
Ist aber schon paar Jahre her, wo ich das das letzte mal angesehen habe ...

11

11.02.2008, 13:35

hab mal in die englische Wikipedia geschaut:

Zitat

There are several versions of The Shining. After its premiere and a week into the general run (which ran for 146 minutes), Kubrick cut a scene at the end that took place in a hospital. The scene had Wendy in a bed talking with Mr. Ullman, the man who hired Jack at the beginning of the film. He explains that her husband's body could not be found, thus raising several questions and implications. This scene was subsequently physically cut out of prints by projectionists and sent back to the studio by order of Warner Bros., the film's distributor.

The European version runs for 119 minutes due to Kubrick personally cutting 24 minutes from the film as mentioned above. Interestingly, many of the excised scenes in some way made reference to the outside world, usually with a television.

PS: google nach

shining "hier ein bübchen"

liefert auch 2 Treffer, einfach mal anschauen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (11.02.2008, 13:37)

12

11.02.2008, 14:12

Three Kings in der alten Fassung wurden die im Dorf empfangen mit "sucht ihr Saddam?" oder so in der neuen Fassung "sucht ihr Massenvernichtungswaffen?"

13

11.02.2008, 15:13

Zitat

Original von GEC|Napo
Ich kann mich auch nicht an eine solche Szene erinnern. Was ähnliches ist mir gestern bei Outbreak passiert, ich war mir sicher, dass am Anfang, wenn Dustin Hoffman durch das Labor geht eine Schrift eingeblendet kommt, in welcher Sicherheitsstufe er sich befindet und welche Krankheitserreger in den jeweiligen Stufen untersucht werden. Weiß jemand welcher Film das war? Oder gibts da auch verschiedene Fassungen?

Also ich hab den neulich auf DVD angesehen und da wurde das genau wie du meinst beschrieben, allerdings bevor Dustin auftaucht.

14

12.02.2008, 17:38

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)!

15

13.02.2008, 10:59

Wie hilfsbereit die Leute hier sind. :D
Wollte the shining sowieso mal sehen, welche Verfilmung ist denn zu empfehlen, wenn überhaupt eine zu empfehlen ist?

16

13.02.2008, 15:58

Also der Kubrick Verfilmung fehlt ein bisschen der Biss, finde ich. Es gibt einige spannende Szenen und Jack Nicholson ist einfach DER Inbegriff des verrückte Hotelhausmeisters :D Aber man hätte mehr draus machen können, finde ich. Ist aber trotzdem nicht schlecht, er hat halt das Horror-Genre in gewisser Weise revolutioniert.