Inzwische habe ich etwas länger gezockt und wage mal ein umfangreicheres Fazit, auch wenn ich einige Aspekte des Spiels mit Level 16 bisher noch gar nicht versucht habe (PVP, Wirtschaft).
Die Grafik ist wie gesagt eher bescheiden, was ich zwar schade finde, aber man kann damit leben. Die Seegefechte sind recht ordentlich animiert und machen mir am meisten Spaß. Da ist - auch gegen manche NPCs - einige Taktik gefragt, so manche Quest (die enteder an Land oder auf See zu lösen sind) kann auch etwas langwieriger sein.
Die Stabilität des Spiels hält sich bei mir in Grenzen, vor allem beim Zonenwechsel knallt PotBS bei mir hin und wieder ganz weg, was besonders nervig ist, wenn dabei das Schiff weg ist, oder man gerade in einer Gruppe zockt.
Die Gruppe (Gemeinschaft) war schnell gefunden, überhaupt scheint das Durchschnittsalter relativ hoch, wie schon hin und wieder erwähnt wurde, so dass man sich recht wohl fühlt. Der Chat erinnert im Anfängergebiet dennoch bissl an "Brachland" in WOW, wenn Ihr wisst, was ich meine ("Hallo Leute, kann mir mal eben jemand erklären, wie das Spiel funktioniert?"

).
Zu Beginn gibt es verschiedene themenbezogene Tutorials, die ins normale Spiel integriert sind (bei der Wirtschaft erhält man so ein kostenloses Warenlager). Man muss sich entscheiden, welcher Nation man sich anschließt (Frankreich, Briten, Spanien, Piraten) und welcher Klasse (Freihändler, Freibeuter, Marine, Pirates etc.) und davon hängt einiges ab, denn die Klassen spielen sich recht unterschiedlich.
Da ich nicht primär am Wirtschaften interessiert war, habe ich den Pirat gewählt. Das hat den Vorteil, dass man geenterte Schiffe übernehmen kann und nicht kaufen/bauen muss. Diese haben dann aber nur eine kurze Haltbarkeit (die man erhöhen kann) und bei einigen (starken/viel Laderaum) Schiffstyp ist man permanent PVP-geflaggt. Über die anderen Klassen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.
PotBS hat - wie jedes MMO - durchaus sein Suchtpotential und wird
nicht (wie Antares angedeutet hat) dadurch eingeschränkt, dass die Arbeitszeit in der Wirtschaft nur in Echtzeit aufgebaut wird. Es gibt so viel anderes zu tun und es ist wie immer: wer viel spielt hat viel, das gilt für Levels, erbeutete Güter, PVP um die Eroberung von Städten usw.! Es hängt also einzig von der persönlichen Neigung ab, wie sehr man sich darauf einlässt. Gefährdeten Charaktären würde ich daher von PotBS abraten.
Da es neben der Stabilität auch ingame noch so manchen Fehler gibt (Patches werden sicher nachgereicht und es gab auch schon welche), die Grafik mich nicht umhaut, der Rest aber sehr stimmig ist, gebe ich dem Spiel Stand heute eine 7/10 Wertung. Spaß macht es allemal!