You are not logged in.

• Login

1

Friday, January 18th 2008, 10:20am

Frage zu Word-Dateien

Liebes Forum:)

Kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher "Benutzer" welche Änderungen an einer Word-Datei vorgenommen hat? Sowie wie oft die Datei (von wem) verändert wurde? :evil:

Danke schonmal für die Hilfe:)

Gruss

Occupation: /dev/random

• Send private message

2

Friday, January 18th 2008, 10:27am

nein, nur wann.

3

Friday, January 18th 2008, 10:30am

Ok, wie? Unter den Eigenschaften der Datei sehe ich nur wann die Datei das letzte mal geändert wurde.

Methadon

Professional

Occupation: GER

• Send private message

4

Friday, January 18th 2008, 10:32am

Irgendwo gibts ne Option Änderungen verfolgen, evtl gehts damit.

5

Friday, January 18th 2008, 10:44am

Unter "Extras" --> "Änderungen nachverfolgen" kannst du sehen, wer, wann, was geändert hat. Allerdings natürlich nicht rückwirkend ;) Die Option muss gesetzt sein, bevor am Dokument was geändert wird.

6

Friday, January 18th 2008, 10:57am

habe schon mit der Option rumgespielt, ging leider nicht, da die Änderungen wohl zuvor bereits "angenommen" wurden. Habe gehofft das es irgendwo ein Tool gibt, welches mir diese Sachen anzeigen kann..

7

Friday, January 18th 2008, 11:08am

Man kann in einem Word Doc alle Änderungen rausfinden. Auch ohne die Option "Änderung nachverfolgen"

Quoted

Bei jedem Speichern werden zusätzliche Daten in die Worddatei geschrieben (das ist auch der Grund, warum ein DOC mit jeder Änderung etwas grösser wird). Das hat zur Folge, dass Fragmente aus den Vorversionen, die längst gelöscht sein sollten und die gesamte Bearbeitungsgeschichte des Textes noch in der DOC-Datei enthalten sind. Mit einem Texteditor lassen sie sich teilweise wieder sichtbar machen.

Ausführlich hat sich damit die Computerzeitschrift PC-Welt in der Ausgabe 07/99 (S. 242-243) beschäftigt. Anhand öffentlicher Pressemitteilungen lässt sich zum Beispiel die interne Organisationsstruktur von Microsoft minutengenau rekonstruieren...

Wie man die Daten genau rausbekommt müßte ich noch suchen.

Antares, der jetzt aber grad mal arbeiten muß

8

Friday, January 18th 2008, 11:38am

Sensationell! Genau das brauch ich. Wäre wirklich cool wenn du mir das raussuchen könntest:)

garista

Intermediate

• Send private message

9

Friday, January 18th 2008, 1:17pm

Das funktioniert aber nur, wenn in den Optionen "Schnellspeichern zulassen" (glaube, so hieß das) eingestellt ist.
Da diese Funktion aber gerne mal Probleme (wie korrupte Dokumente) nach sich zieht, sollte man diese Option tunlichst ausschalten.

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

10

Friday, January 18th 2008, 3:59pm

Oder man verwendet für wichtige Dokumente ein Versionierungstool (z.B. SVN) und erst recht kein Word ;)

11

Friday, January 18th 2008, 4:18pm

Die Option mit dem schnellspeichern ist wohl eingestellt. Wie krieg ich das jetzt hin?:=)

btw das mit der "programmwahl" geht im büro leider nicht, verwenden hier word, lässt sich nicht ändern :bounce:

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

12

Friday, January 18th 2008, 6:53pm

ein versionierungstool kannste auch mit doc files füttern, falls das denn bleiben muß.