Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

541

07.01.2008, 03:04

Zitat

Original von Der_Dude
Nö kannst Du nicht, es kann sein, dass Gott ihn ihm Gestalt angenommen hat um zu erfahren wie es ist so beschränkt durch Leben zu gehen.


Ich denke der Typ ist schon allmächtig und allwissend und so? Dann ist diese Erfahrung doch nix neues für ihn....

542

07.01.2008, 08:20

Zitat

Original von disaster
Ich habe in der gesamten Geschichte jedenfalls noch nie davon gehört, dass Atheisten Gläubige wegen ihres Glaubens verfolgt und ermordet hätten.

Dann schaue mal über den Tellerrand, denn das passiert auch heute noch in vielen Ländern dieser Erde.

Zitat

Original von disaster
oder ob man an Märchen wie die Bibel glaubt


Glaubst du an die Existenz eines Julius Caesars?

Zitat

Original von El_Marinero
Das beste Beispiel wie der wissenschaftliche Fortschritt das Weltbild verändert, ist das Newtonsche Gravitationsgesetz: In der damaligen Zeit lieferte es die bestmögliche Vorhersage und auch heute ist es noch eine gute Näherung. Aber Einsteins Relativitätstheorie ist halt besser, genauer.

Das musste mir jetzt aber mal genauer erklären, in wiefern die Relativitätstheorie das Newtonsche Gravitationsgesetz genauer erklärt?

Zitat

Original von El_Marinero
Ein anderes Beispiel ist die gesamte Evolutionstheorie. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Theorie in ihren Grundzügen in den nächsten Jahrhunderten über den Haufen geworfen wird, aber sie wird mehr und mehr verfeinert.


Euch allen hier ist aber schon klar, dass keiner zwei grundlegende Dinge der Evolutionstheorie erklären kann und man sie deshalb einfach als Tatsache hinstellt und alle glauben :P daran?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denver1« (07.01.2008, 08:21)


543

07.01.2008, 08:48

Stalinisten ungleich Atheisten... :rolleyes:

544

07.01.2008, 13:21

Den Glauben an Gott kann man rational nicht erklären, das hab ich schon mal gesagt. Deswegen ist es ja auch ein Glaube

Was ist eine Glaube?

Als Glaube (auch Glauben) bezeichnet man jegliche Vorstellungen von Transzendenz, die jenseits wissenschaftlicher Erklärungsmuster liegen. Punkt und Aus.

545

07.01.2008, 13:24

Zitat

Original von Denver1

Zitat

Original von disaster
Ich habe in der gesamten Geschichte jedenfalls noch nie davon gehört, dass Atheisten Gläubige wegen ihres Glaubens verfolgt und ermordet hätten.

Dann schaue mal über den Tellerrand, denn das passiert auch heute noch in vielen Ländern dieser Erde.


Atheisten bedeutet nicht "Alle die keine Christen sind".

546

07.01.2008, 13:28

Schon alleine wie viele hier Agnostiker und Atheisten verwechseln...

547

07.01.2008, 13:32

Schon alleine wie einige die Begriffe vorher vermutlich nie gehört haben .. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (07.01.2008, 13:32)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

548

07.01.2008, 13:34

Zitat

Original von BrettvormKopf
Punkt und Aus.


dieser eine satz zeigt, wie engstirnig du mit dem ganzen thema schon die ganze zeit umgehst :>
was machst du hier in einem diskussionsthread, wenn du eh nicht bereit bist, zu argumentieren?

549

07.01.2008, 13:42

Mit Argumenten kann man Gott nicht formulieren. Oder mit mathematischen Formeln Gegenrechnen. Oder mit physikalischen Gesetzen beweisen. Es ist eine Frage des Herzens und weniger des Verstandes. Es ist wie die Liebe zu einer Frau. Wenn das Herz spricht, setzt der Verstand meistens aus.

550

07.01.2008, 14:01

Abraham wurde von Gott aufgefordert sein leiblichen Sohn für ihn zu opfern. Wisst ihr, was das für einen Vater bedeutet, für Eltern bedeutet? Wisst ihr, was das für eine schwierige Prüfung war. So sehr hat er Gott geliebt und keine Sekunde gezögert es zu tun. Deswegen wird sein Name bis in die Ewigkeit geheiligt sein. Gott selbst hat ihm ein Denkmal gesetzt in allen drei großen Religionen. Im Islam wird alleine deswegen 4 Tage im Jahr das Schlachtfest gefeiert. Werden Tiere in allen islamischen Ländern geschlachtet und das Fleisch an die Arme verteilt. Im gedenken an Abraham und seiner großen Prüfung. Wir dagegen scheitern heute schon an der Existenz des allmächtigen und lebendigen Gottes. Damit ist die Grundlage für alles weiter entzogen.

551

07.01.2008, 14:16

Brett, ich möchte Dir ja nicht wehtun, aber das ist nur eine Gutenachtgeschichte ;)

552

07.01.2008, 14:34

Im stillen pflege ich ja noch immer das zarte Pflänzchen der Hoffnung, Brett und Joe könnten doch nur Fakes und Simulanten sein. Ich möchte einfach nicht glauben, dass es Menschen gibt, die meinen, was die beiden schreiben. ;(

553

07.01.2008, 15:05

@disaster:

Warum hast du die andere Frage eigentlich nicht beantwortet? Die war ernst gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denver1« (07.01.2008, 15:09)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

554

07.01.2008, 15:08

Ich darf an dieser Stelle Brett noch mal an ein Bild von sich erinnern......

555

07.01.2008, 15:11

hexe, das nervt einfach nur noch. was soll denn das? was willst du machen, nachdem er ein bild von sich gepostet hat?

also stfu

556

07.01.2008, 15:21

Zitat

Original von Denver1
@disaster:

Warum hast du die andere Frage eigentlich nicht beantwortet? Die war ernst gemeint.


Weil ich weiß, worauf das hinausläuft. Ja, ich gehe von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass es die Person Julius Caesar gegeben hat.

islaya: stfu urself, wer so große Töne spuckt, kann ruhig mal ein Foto seiner Hackfresse posten, damit wir auch was zu lachen haben. Ich warte darauf genauso geduldig, wie die meisten hier. :P

557

07.01.2008, 15:24

Zitat

Original von disaster
islaya: stfu urself, wer so große Töne spuckt, kann ruhig mal ein Foto seiner Hackfresse posten, damit wir auch was zu lachen haben. Ich warte darauf genauso geduldig, wie die meisten hier. :P

kleines Kind

558

07.01.2008, 15:27

kleiner Türke :rolleyes:

559

07.01.2008, 15:27

Gut :)
Aber wieso tust du dann die Bibel als Märchen ab? Sie nicht als Wort Gottes zu akzeptieren, wie das Christen tun okay, aber gleich als Märchen abzutun...
Es gibt so viele belegte Ereignisse in der Bibel! Bspw. ist ueber das Leben der Person Jesus Christus viel mehr erwiesen, als z.B. über einen Julius Caesar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denver1« (07.01.2008, 15:29)


560

07.01.2008, 15:33

Ich behaupte ja nicht, dass es die Person Jesus von Nazareth nicht gegeben hat, aber weder war er Sohn eines Gottes, noch ist er von den Toten auferstanden.

Genauso wenig, wie die griechischen Sagen und Mythen Tatsachenberichte sind oder die ägyptischen.

In der Geschichte gibt es vielfache überzogene Darstellungen und Märchen, in denen Personen - die real existierten - eine Rolle spielten...

561

07.01.2008, 15:36

Zitat

Original von disaster
Ich behaupte ja nicht, dass es die Person Jesus von Nazareth nicht gegeben hat, aber weder war er Sohn eines Gottes, noch ist er von den Toten auferstanden.

Genauso wenig, wie die griechischen Sagen und Mythen Tatsachenberichte sind oder die ägyptischen.

In der Geschichte gibt es vielfache überzogene Darstellungen und Märchen, in denen Personen - die real existierten - eine Rolle spielten...



Das kann ja auch jeder halten, wie er will. Mir ging es nur darum, dass die Bibel- historisch gesehen- keineswegs ein Märchenbuch ist.

562

07.01.2008, 15:38

Definitiv ist sie das.

Damit sie überhaupt einigermaßen plausibel ist, wurden diverse angebliche Begebenheiten so zurecht gebogen, die historisch so nicht stattgefunden haben können (Bsp. Volkszählung = bullsh**). Das wiederum lässt Vermutungen auf den verbleibenden Wahrheitsgehalt zu.

Dennoch hat die Bibel kulturell ihren Wert und jeder sollte sie gelesen haben. Ohne Kenntnis der Bibel kann man die bedeutendsten Kunstwerke gar nicht verstehen. Dennoch bleibt es eine Sammlung märchenhafter Kurzgeschichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (07.01.2008, 15:40)


563

07.01.2008, 15:39

Zitat

Original von disaster
Ich behaupte ja nicht, dass es die Person Jesus von Nazareth nicht gegeben hat, aber weder war er Sohn eines Gottes

hey, da sind wir ja einer Meinung.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

564

07.01.2008, 16:17

Zitat

Original von Islaya

Zitat

Original von disaster
Ich behaupte ja nicht, dass es die Person Jesus von Nazareth nicht gegeben hat, aber weder war er Sohn eines Gottes

hey, da sind wir ja einer Meinung.


Ich glaube, dass die Frage ob Jesus = Gottes Sohn oder Gott selbst war seit Jahrhunderten schon durch die Welt geistert.
Interessant ist es, dass man lt. Bibel keinen anderen Gott außer Gott selbst anbeten soll aber gleichzeitig beten "wir" ein Kreuz an an welchem Jesus und nicht Gott selbst hängt.


Zitat

.....Bspw. ist ueber das Leben der Person Jesus Christus viel mehr erwiesen, als z.B. über einen Julius Caesar.


Das hört sich interessant an.
Kannst du da bitte etwas umfassender drauf eingehen. :)
Also irgendwelche "nichtchristlichen" Quellen die das Leben und Wirken eines Jesus von Nazaret beschreiben und irgendwelche Quellen die bezweifeln das Gaius Julius Caesar existierte.
Danke :)

565

07.01.2008, 16:19

da findet man eher belegte ereignisse von der schlacht um helms klamm...

566

07.01.2008, 16:23

Zitat

Original von Yen Si
Interessant ist es, dass man lt. Bibel keinen anderen Gott außer Gott selbst anbeten soll aber gleichzeitig beten "wir" ein Kreuz an an welchem Jesus und nicht Gott selbst hängt.


Tja, da will uns der christliche Glaube ein Paradox verkaufen: Ein Gott der aus dreien besteht (Gott, Jesus und heiliger Geist) aber doch nur einer ist...

567

07.01.2008, 16:37

Zitat

Original von Denver1
Das musste mir jetzt aber mal genauer erklären, in wiefern die Relativitätstheorie das Newtonsche Gravitationsgesetz genauer erklärt?

So habe ich es nicht gemeint, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit Newton kann man die Planetenbewegungen ganz gut vorhersagen. Aber in bestimmten Fällen ist es nicht ganz exakt, es gibt Abweichungen. Die (später entwickelte) Relativitätstheorie liefert eine genauere Beschreibung.

Zitat

Original von Denver1
Euch allen hier ist aber schon klar, dass keiner zwei grundlegende Dinge der Evolutionstheorie erklären kann und man sie deshalb einfach als Tatsache hinstellt und alle glauben :P daran?!?

Würdest du bitte nicht in Rätseln sprechen, sondern diese zwei grundlegenden, nichterklärbaren Dinge nennen?

568

07.01.2008, 17:01

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Yen Si
Interessant ist es, dass man lt. Bibel keinen anderen Gott außer Gott selbst anbeten soll aber gleichzeitig beten "wir" ein Kreuz an an welchem Jesus und nicht Gott selbst hängt.


Tja, da will uns der christliche Glaube ein Paradox verkaufen: Ein Gott der aus dreien besteht (Gott, Jesus und heiliger Geist) aber doch nur einer ist...

jetzt musst du nur noch an die Existenz Gottes selbst Glauben und du bist fast ein Moslem.

569

07.01.2008, 17:14

Och, so schnell geht das? War da nicht noch irgendwas mit Koran und Prophet usw.?

570

07.01.2008, 17:17

Nach dem zu urteilen, wie disaster und mabuse denken, ist ein Moslem jemand, der in der U-Bahn ein paar Rentner zusammenschlägt, von daher. Achja und er muss ein kleiner Türke sein.

Hauptsache kein Schweinefleisch essen aber Moslem sein.