Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

03.01.2008, 11:21

Ich hab die Wette damit gewonnen, dass die Wehrpflicht immer noch besteht, ist doch ein guter Grund ihn auszugraben oder?

62

03.01.2008, 11:27

Damit hast Du allerdings recht

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

63

03.01.2008, 11:37

gratz napo!

aber biwak ist trotzdem was fürn arsch, habe ihn immer gehasst... bin halt kein zelttyp, ist auch kein urlaub für mich... dann lieber mit schlafsack im pferdestall pennen, rockt! trotz bundeswehr ist zeltpennen das letzte... ?(

64

03.01.2008, 11:44

cola da bist du nich der einzige ^^
haben im 3. oder 4. biwak mal einen von unseren hauptfeldwebeln gefragt (der is seit 14 jahren dabei) ob biwak nach all der zeit immernoch so scheiße wär
er meinte dazu nur: "es wird jedes mal beschissener"

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

66

04.01.2008, 13:10

also ich muss sagen, ich fand das BIWAK schon recht hart, trotz Sommer-AGA

Erstmal hatte ich das Glück der 2. MG-Schütze zu sein
Sprich durfte 2. Gurt-Kasten , 2x G36, Ersatz-Rohr und all so ein scheiss mir umhängen
Dann erstmal 10km Gefechtsmarsch bis wir ungefähr am neuen Platz der Gruppe waren
dann hat es geregnet non stop und war dadurch schweine kalt.

dazu warens noch 4 komplette Nächte und Ausbilder waren ein paar heißblütige Fahnenjunker, die bissl übermotiviert waren :D

aber der marsch zurück hat mir dann den Rest gegeben^^

wobei ich dann nicht gedacht hätte, dass in der stammeinheit nochmal was schlimmeres passiert, aber es kam so :D

naja

mein Fazit:
Ersten 3 Monate sind quhl und machen auch Spaß.ich bin froh, dass ich es gemacht habe
Aber es ist ein Freunde und Hobby-Killer
Kein Fussball im Verein. Freunde wenn überhaupt am Wochenende, wenn man nicht noch Wache oder UvD hatteetc. etc.

So kams dann auch, dass ich mich nach 9 Monate heimatsnah versetzen lassen hab für die restlichen 5 Monate
Hab dann echt nicht mehr eingesehen 420km von meinem Leben entfernt zu sein und nicht mal entfernungspauschale zu kassieren :P

und ja: mimimi! ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (04.01.2008, 13:12)

67

05.01.2008, 03:06

kann mich entsinnen, dass ich beim biwak bei der wache im schützenloch eingefroren bin. die pfütze stand dann seitlich an meinen beinen als accessoir couture,in den modefarben schlammbraun,dreckschwarz.

moin hummi :D

ps: trink nicht soviel hängolintee ^^

68

05.01.2008, 12:11

Jo, fand das Biwak damals (durften eine komplette Woche machen) auch ziemlich unangenehm. Hatte vorher nicht geahnt, wie kalt es Nachts draussen sogar im Sommer wird - tagsüber totschwitzen und Nachts den Arsch abfrieren. Wir hatten allerdings einen bei uns, der schon ein paar Monate vorher seine grundausbildung hatte und das Biwak bei -20 grad Celsius im Winter machen durfte. Da war wohl garnichts mehr mit Schlafen, ausser im Sitzen am Feuer. Nachdem wir im Winter 2 Wochen auf dem Schiessübungsplatz waren und ich mir da tagsüber schon alles abgefroren habe was abfrieren konnte, kann ich mir gut vorstellen wie mies das gewesen sein muss. Allerdings steht es hier eigentlich keinem zu einen auf harten Mann zu machen, nur weil er ein paar Monate beim Bund zugebracht hat. Mein Opa hat jedenfalls nur irritiert geschaut, als ich ihm von den "Strapazen" berichtete.

Spass hat es mir übrigens im grossen und ganzen nicht gemacht, auch wenn es einige Dinge gibt, an die ich mich gern erinnere. Ansonsten war es eine einzige grosse Zeitverschwendung, 15 Monate des Lebens in den Sand gesetzt für nichts.

69

05.01.2008, 12:41

Wenn ich das so lese, hat unsere Bundeswehr von den Erfahrungen damals wohl nix gelernt. :P

Es gibt keine schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung. Ich habe shcon im Winter gecampt. Wichtig ist ein passender Schlafsack und noch wichtiger eine gut isolierende Unterlage, z.B. tut es schon eine Holzpalette und darauf eine Decke, hauptsache vom kalten Boden weg. Man glaubt gar nicht als Stubenhocker wie gut der Körper als Heizung funktioniert, allerdings muss man das ordentlich isolieren. ;)

70

05.01.2008, 12:51

Hatte Biwak im März, da es da trotzdem noch Minusgrade hatte, durfte man morgens um 4.30 Uhr mit nacktem Oberkörper und Gewehr in Vorhalte im Legionärsschritt durch die Gegend joggen - war saugeil!

Und man hat wirklich den ganzen Tag nicht mehr gefroren. Zumindest bis man aus irgendeinem schneegefüllten Trichter Sturmabwehrschießen geübt hat. :D

Oder nachts um drei im Wald lag und die Trottel die den Posten eingerichtet hatten, nur feuchte Fichtenzweige als Unterlage genommen haben, naja die erste Stunde ging es noch, aber dann wurde es doch recht frisch. ;)

Bei mir waren es nur noch 10 Monate, aber damals war die BW noch zwischen Kalter Krieg und Kriseneinsätzen gefangen und keiner wußte so recht wo es hingeht. Mein Batallion wurde auch im Rahmen der Umstrukturierung aufgelöst.

Grüße an alle ehemaligen und heutigen Soldaten der 10. Panzerdivision. Und alle anderen natürlich auch. :)

Zitat

tut es schon eine Holzpalette und darauf eine Decke, hauptsache vom kalten Boden weg

Ich stell mir gerade vor, wie ein Infanteriezug mit 30 Kilo Gepäck noch pro Mann eine Holzpalette durch die Gegend schleppt. :rolleyes: Die Grundaussage ist ja richtig, aber für den Einsatz sinnlos. Natürlich werden beim Militär auch Bunker, Hütten etc. gebaut, wenn es die Lage zuläßt, nur soll das in der AGA nicht geübt werden.

71

05.01.2008, 13:04

Das mit der Holzpalette war nur mal ein Tipp, falls irgendwo sowas ähnliches rumliegt, wie man das lösen könnte ohne gross Gepäck. Und ja wer abgehärtet ist und ordnetliche Kleidung ht, friert nicht mehr so schnell. Ich war während meinem ganzen Zivildienst im Winter fast immer draussen und es war ein Schneereicher, sehr kalter Winter. Über ein paar Wochen gab es einen schweren Kälteeinbruch. Ich erinnere mich noch an die meterlangen Eiszapfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (05.01.2008, 13:27)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

72

06.01.2008, 05:26

Zitat

Original von TID_geRIPpe

moin hummi :D

ps: trink nicht soviel hängolintee ^^

moin! :D

man ist das lang her, als wir das letze mal im selben AoC Game waren