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1

Wednesday, January 2nd 2008, 5:00pm

Ars Regendi - Regenten gesucht

Ich kopiere einfach mal den Text der Pressemitteilung hier ein:

Ein Düsseldorfer Unternehmen hat Anfang des Jahres nach über zweieinhalb Jahren Entwicklungszeit die neuartige Politiksimulation Ars Regendi als kostenloses Browserspiel in Deutsch und Englisch gestartet. Jeder Wirtschafts- und Politikinteressierte kann online einen Staat gründen und wird laufend vor politische und gesellschaftliche Aufgaben gestellt, die er nach seinem Ermessen lösen muss. Er kann zudem wichtige Haushaltswerte wie Steuern und Staatsausgaben ändern, tiefgreifende Reformen einleiten und Bündnisse mit anderen virtuellen Herrschern eingehen. Ziele sind neben einer möglichst glücklichen Bevölkerung oder langen Herrschaftszeit die generelle Beschäftigung mit politischen und wirtschaftlichen Themen im Diskurs mit anderen Spielern aus aller Welt. Die Betreiber geben vor, eine äußerst komplexe und realistische Simulation zur Verfügung zu stellen, anhand derer jeder Bürger seine politischen und ökonomischen Kenntnisse und Vorlieben auf die Probe stellen und nach Lust und Laune austesten kann. Ars Regendi erfordert nicht viel Aufwand, ist intuitiv zu bedienen und gegen eine kleine Gebühr können Berechtigungen erweitert werden.

Also hopp, es fehlt noch ein Bündnis vom Mastersspielern :)

b0ng0

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2

Wednesday, January 2nd 2008, 5:22pm

klingt nicht schlecht, werde mich naher mal anmelden,
kann man auch andere Staaten angreifen?^^

GWC_OuTseT

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3

Wednesday, January 2nd 2008, 5:25pm

Herzlichen Glueckwunsch zur Fertigstellung. Hoffe es wird ein Erfolg :)

4

Wednesday, January 2nd 2008, 5:31pm

Quoted

Original von b0ng0
klingt nicht schlecht, werde mich naher mal anmelden,
kann man auch andere Staaten angreifen?^^


Noch nicht. Das Feature ist für dieses Jahr aber geplant. Ist halt kein Schwerpunkt.

Danke Outset :)

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5

Wednesday, January 2nd 2008, 5:48pm

entspricht ein quartal einem quartal in der realität?

6

Wednesday, January 2nd 2008, 6:04pm

Quoted

Original von _Icedragon_
entspricht ein quartal einem quartal in der realität?


Ja, über die Spielgeschwindigkeit habe ich auch nichts gefunden. Laut der Anleitung gibts eine FAQ, aber wo ist die?

Ansonsten sieht es wirklich gut aus, besonders durch die vielen umfangreichen Zitate. :)

toblu

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7

Wednesday, January 2nd 2008, 6:10pm

1 quartal = 1 tag

das spiel macht schon spaß, aber man kann imho zu wenig machen und die möglichkeiten bei den aufgaben sind sehr undifferenziert
immerhin frisst es für ein browsergame erfreulich wenig zeit ;)

8

Wednesday, January 2nd 2008, 6:14pm

Quoted

Original von toblu
1 quartal = 1 tag


Ok. :)

9

Wednesday, January 2nd 2008, 7:46pm

Sieht jetzt auch vom Design sehr schön aus :)

SenF_Nemo

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10

Wednesday, January 2nd 2008, 8:26pm

Hab mich grad angemeldet, aber irgendwie kann ich nach 2 "Aufgaben" nichts mehr machen für heute. ?(

GWC_OuTseT

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11

Wednesday, January 2nd 2008, 8:41pm

Ja, es laesst sich wirklich wenig machen. Vor allem wenn man mal zielgerichtet was durchziehen will...

12

Wednesday, January 2nd 2008, 9:08pm

Ich wünsche dir viel Glück mit der Seite!

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13

Wednesday, January 2nd 2008, 9:08pm

hat mich am anfang auch gestört, aber man gewöhnt sich schnell dran ;)

malone, ich musste tränenüberströhmt feststellen, dass du mit einem fremden grafiker fremdgegangen bist ?!?

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14

Wednesday, January 2nd 2008, 9:58pm

Er ist halt ein arrogantes Arschloch!

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15

Wednesday, January 2nd 2008, 10:20pm

hättest ihn net angraben sollen ....

16

Wednesday, January 2nd 2008, 10:24pm

Quoted

Original von Yezariael
hat mich am anfang auch gestört, aber man gewöhnt sich schnell dran ;)

malone, ich musste tränenüberströhmt feststellen, dass du mit einem fremden grafiker fremdgegangen bist ?!?



Ich hab allerhöchstens onaniert! :(

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17

Wednesday, January 2nd 2008, 10:29pm

mit Cumshot auf yeza? haste vielleicht nen bild oder besser nen vid dazu ?

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18

Wednesday, January 2nd 2008, 10:30pm

so genau wollt ichs dann doch nicht wissen ?(

19

Thursday, January 3rd 2008, 12:09pm

am zweiten tag kann man ja gar nix machen ... außer ein geheimdossier zu beantworten.... schade :( bischen mehr hätte ich dann doch erhofft

GWC_Dunkelelf

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20

Thursday, January 3rd 2008, 12:12pm

...Beobachter klassifizieren den mittelgroßen Staat als konservative neoliberale Lobbykratie....

Ich fühl mich als Regent missverstanden :D

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21

Thursday, January 3rd 2008, 12:18pm

das geheimdossier finde ich sehr lustig^^

This post has been edited 2 times, last edit by "_Icedragon_" (Jan 3rd 2008, 12:21pm)


22

Thursday, January 3rd 2008, 12:18pm

Quoted

Original von Lennklaus
am zweiten tag kann man ja gar nix machen ... außer ein geheimdossier zu beantworten.... schade :( bischen mehr hätte ich dann doch erhofft


Haushalt ändern und Reformen anstoßen wäre noch gegangen ^^

Dunkelelf, das dauert etwas, bis sich die Beschreibung ändert. Sie beschreibt zunächst den Ausgangstext und ändert sich allmählich mit Deinen Entscheidungen.

23

Thursday, January 3rd 2008, 12:19pm

Quoted

Beobachter klassifizieren den mittelgroßen Staat als konservative sozialliberale Lobbykratie, bekannt für seine hohe Steuerbelastung und die niedrige Kriminalität.
Die Mehrzahl der gebildeten und weltoffenen Bewohner ist sehr zufrieden mit den Verhältnissen. Sie genießen den Ruf, sportlich und freiheitsliebend zu sein, und erfreuen sich einer hervorragenden Infrastruktur. Der größte Unterschied zu anderen Ländern besteht im Bereich Schuldenquote.

24

Thursday, January 3rd 2008, 12:29pm

Quoted

Original von Malone

Quoted

Original von Lennklaus
am zweiten tag kann man ja gar nix machen ... außer ein geheimdossier zu beantworten.... schade :( bischen mehr hätte ich dann doch erhofft


Haushalt ändern und Reformen anstoßen wäre noch gegangen ^^

Dunkelelf, das dauert etwas, bis sich die Beschreibung ändert. Sie beschreibt zunächst den Ausgangstext und ändert sich allmählich mit Deinen Entscheidungen.


nicht genug einfluss :/

25

Thursday, January 3rd 2008, 2:13pm

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal angemeldet und fand es auch öde, dass es zu wenig zu tun gibt. Davon ab finde ich die Reaktionen des Spiels und die Auswahloptionen zum Teil eher unglücklich. Das Game fesselt mich nicht und auch wenn Malone beteuert, die überspitzen Texte seien ausgewogen, fühlt es sich doch etwas ideologisch einseitig an. Ist vermutlich aber Geschmacksache und vielleicht einfach nur nicht mein Fall.

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26

Thursday, January 3rd 2008, 3:42pm

Das finde ich auch.
Ich glaube man sollte direktere Einflußmöglichkeiten haben.

27

Thursday, January 3rd 2008, 4:01pm

wofür steht SQ ?

28

Thursday, January 3rd 2008, 4:14pm

StaatsQuote - war ein Arbeitsname den ich irgendwie lieb gewonnen und aus organisatorischen Gründen beibehalten habe.


Nun, Kritik sehe ich immer relativ zu den anderen politischen Browsergames und Wirtschaftssimulationen, und da schneiden wir wohl ganz gut ab. Es ist nunmal ein 10-minutes-a-day-Spiel, und das liegt schon in der Natur der Sache, da es nicht unendlich viele sinnvolle Aufgaben gibt. Ich muss sehen, dass ich die 300-400 Aufgaben auf etwa 60 Herrscherjahre verteile. Und da ich den Balanceakt zwischen realistischer Simulation und unterhaltsamem Spiel versuche, aber bei einem Interessenkonflikt immer der Simulation den Vorzug gebe, sind eben viele Dinge kaum machbar. Ich habe jetzt auch ein paarhundertmal gehört, dass man zu wenig machen könne, aber nie einen zündenden Vorschlag, der die Simulation nicht zerstören würde. Was sich recht einfach machen ließe, während zwei Ticks, also zwei Quartale am Tag, aber da bekommen wir bei vielen Staaten Schwierigkeiten mit der Serverkapazität. Und dann gäbe es auch wieder Leute die motzen, gerade weil sie es schätzen, sich nur einmal am Tag einloggen zu müssen.

Wie auch immer, mit dem Militärfeature und den Weltkarten wird sich das ohnehin im Luafe des Jahres ändern.

_Wanderer_Xen

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29

Thursday, January 3rd 2008, 4:17pm

Ohne Krieg ist es doch eh recht langweilig. Das beste an jedem Spiel ist es doch ungeliebte Leute auszulöschen. Das hat mich bei Ogame schon abgeschreckt und wird mich auch hier fernhalten..

30

Thursday, January 3rd 2008, 4:43pm

Quoted

Original von Malone
Was sich recht einfach machen ließe, während zwei Ticks, also zwei Quartale am Tag, aber da bekommen wir bei vielen Staaten Schwierigkeiten mit der Serverkapazität.


Ein flotteres Spiel bedeutet mehr begeisterte Spieler bedeutet mehr kostenpflichtige Premiumaccounts bedeutet mehr Geld für den Server bedeutet mehr Serverleistung bedeutet Lösung des Problems.

Natürlich nur, wenn ihr durch diese Bezahlaccounts genug Geld einspielt...

Quoted

Und dann gäbe es auch wieder Leute die motzen, gerade weil sie es schätzen, sich nur einmal am Tag einloggen zu müssen.


Macht halt ein Quartal pro Tag als Pflicht, und dann ein bis x weitere freiwillig. Die freiwilligen Quartale würde ich als Spieler dann gern sofort behandeln können, nachts wegen einem Browserspiel aufzustehen kommt nur für Fanatiker in Frage. Damit bedient ihr beide Gruppen, auch wenn die Wenigspieler bei Kriegen möglicherweise im Nachteil sind. Aber in einem Browerspiel ist Spielstärke durch Vielspielen normal und (imo) akzeptabel.