Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Gdl

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kellox_AnTe_

unregistriert

121

16.10.2007, 15:34

Daimler zahlt bei Studis ca. 3.6k

Was ich Hammer finde da es in anderen Teilen Deutschlands fuer ahnliche Arbeit auch 1.6k sein koennen.

Aber Daimler und BMW sparen oft auch an Steuern am jeweiligen Standpunkt. Porsche zahlt gut und zahlt Steuern.
Denke die haben Vertraege mit der Stadt das falls keine Steuern dann muss das Einkommen der Mitarbeiter hoeher sein. usw usw

122

16.10.2007, 15:38

Zitat

Original von kOa_Borgg
Die "Zulage" sind einmalig 2000€ die sie geboten haben. Der Effekt ist nächstes Jahr weg. Bleiben wir bei also 2.5000 Brutto. Letzten Endes bleibt es bei Angebot und Nachfrage. Es interessiert einen Scheiß welche Qualifikation es verlangt. Du musst wen finden, der es macht. Vielleicht ist der Job ja tot langweilig. K.a. Wenn es keiner machen will muss man den Job halt attraktiver machen. -> mehr Kohle. Alles andere ist ja angeblich nur Neid... ;)

Warum findest du Dummbrote, die sich beim Boxen vor laufender Kamera vor den Nuschel hauen lassen? (siehe Stefan Raab). Kohle. Hat der eine Qualifikation? Nein. Nu denk mal nach...

Btw: ich hab mal gehört was Fließbandarbeiter bei Daimler verdienen. Studenten machen das angeblich in Semesterferien ab und zu. Da war von 5k die rede. Kann das wer bestätigen?

warum findest dann dass manager überbezahlt sind

123

16.10.2007, 15:40

Mann kann eine Bezahlung nicht nur an der Qualifikation festmachen.
Wie Borgg schon sagte und ich auch weiter oben gepostet habe. Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Die Bezahlung ist sicherlich nur ein Aspekt der den Job nicht besonders akttrativ macht. Nur die wenigsten Lokführer haben einen festen Einsatzplan. Die meisten erfahren es kurzfristig wann und wie sie eingsetzt werden. Hinzu kommen dann noch die Überstunden und die Nacht- und Wochenendarbeit, die man allerdings zwingend braucht, da man die Zulagen benötigt um das Gehalt nach oben zu bringen.

Wenn sich unter diesen Umständen nicht genügend Leute finden, die den Job machen wollen, dann muss man sich eben was einfallen lassen. Wenn sich schon die "nur" Hauptschüler dazu entscheiden etwas anderes zu machen. Merkwürdig oder?

Kellox_AnTe_

unregistriert

124

16.10.2007, 15:52

Das kann man aber nicht nur an der DB festmachen. Zu Teil hat der Staat falsche bzw. schlechte Gesetze. Unsere komplizierten jaehrlich aendernden Steuergesetze halte ich fuer den Jobkiller #1, und diese Gesetze erschweren eine angemessene Bezahlung.
Die Vorgeschlagene Reform ("Steuererklaerung auf einem Bierdeckel") vor der Wahl haetten einiges Veraendern koennen in unserem Staate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (16.10.2007, 15:52)


125

16.10.2007, 15:59

Zitat

Original von Rommel
warum findest dann dass manager überbezahlt sind

Hab den Spieß einfach nur rum gedreht. Es geht mir einfach darum dass man vor diesem Hintergrund eine sGehaltssprungs von 300%, 30% nicht abwegig finden darf so wie du.

126

16.10.2007, 16:23

hm irgendwie kann ich mir beim besten willen nich vorstellen dass bei 32k€ im jahr keiner lokführer lernen will, muss n infodefizit vorliegen, bzw bahn hat unternehmensstrat geändert oder ham das verkündet wegen dem streit oä

127

16.10.2007, 16:34

Tja und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eiem Unternehmen mehrere Mio € wert ist, dass ausgerechnet Herr Mehdorn den Chefsessen warm pupst ;)

128

16.10.2007, 16:36

@Borgg

Auf einmal zählt Angebot und Nachfrage?? Immer wie mans braucht oder?
Wenn ich sage, dass x Mio Arbeitslose da sind kann das Angebot nicht niedriger sein oder??
Wenn ich bei den Arbeitslosendiskussionen mit dem Angebot und Nachfrage komme drehst es auch wie du es brauchst oder? Dann muss man denen eben in den Arsch treten die keinen Bock auf gar nichts haben aber dann behauptet ihr ja immer es gibt keine Jobs LOL
Was denn nun?

Mit dem Pupser Mehdorn hast du allerdings recht.

Ich weiss was man bei Daimler (Stuttgart) verdient und die 5k kommen für 5-6 Wochen Nachschicht sicherlich hin. Bei Daimler und den Zulieferern verdient man richtig gutes Geld ! Das ist aber nur wenn du keine Abzüge hast da du nicht das ganze Jahr arbeitestund so weniger Abzüge hast. Was übrig bleibt von 5-6k € brutto nach 6 Wochen kommt auf die restliche Zeit an.


@Ante

Diese Bierdeckelsteuererklärung ist erstens nicht machbar und zweitens wurde unter rot-grün die Steuererklärung aufgebläht ohne Ende.
Was du jetzt für unnützen scheiss machen musst der sich dann wenig auswirkt und am Ende noch xx mal vom Finanzamt überprüft oder nachgefragt wird geht einem echt auf den Nerv.
Momentan wird an der Unternehmensreform rumgedoktort die auch noch mal witzig wird aber im Großen und Ganzen hat man momentan mehr Ruhe weil man nicht dauernd Angst haben muss, dass irgendein neuer sch.. kommt. Die 19% USt tuen zwar weh aber die Wirtschaft "boomt" nicht wegen irgendwelche Veränderungen sondern weil die Unternehmen wissen, dass in den nächsten Jahren nichts kommt. Stichwort Planungssicherheit.


@Roadrunner

Merkwürdig ist nur, dass dauernd behauptet wird es gibt keine Jobs. Lokführer mit Schichtsystem ist sicher nicht der geilste Job der Welt aber auch nicht der schlimmste.
Auf der einen Seite wurde und wird von einigen behauptet, dass diejenigen die Jobs haben bisschen verzichten sollen damit man mehr einstellt und jetzt wird andersrum argumentiert? Weil Millionen keinen Bock auf den Job haben müssen die mehr verdienen?
Wasn das für ne Logik?

129

16.10.2007, 17:18

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Auf einmal zählt Angebot und Nachfrage?? Immer wie mans braucht oder?

Na ihr dreht es ja auch dauernd rum. Dann darf ich das wohl auch wa?

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
...dann behauptet ihr ja immer es gibt keine Jobs

Es gibt keine Jobs hat keiner gesagt. Es wird gesagt, die Jobs reichen definitiv nicht für alle. Das ist eine andere Aussage und die ist auch wahr.

130

16.10.2007, 17:26

Und weil sie nicht für alle reichen (könnten), werden die Jobs, die frei sind, gar nicht erst angenommen (denn es reicht ja (angeblich) eh nicht für alle), sondern die Grünen faseln stattdessen wieder vom bedingungslosen Grundeinkommen .. :rolleyes:

131

16.10.2007, 17:28

ja eben und ne deutlich niederer qualifizierte job kategorie unter den lokführern als ausgebildete wüsst ich jez nich die jobs fehlen oben nich unten deswegen is das bisschen komisch dass dje bahn jez lokführer mangel haben soll

132

16.10.2007, 17:29

Zitat

Original von disaster
Und weil sie nicht für alle reichen (könnten), werden die Jobs, die frei sind, gar nicht erst angenommen (denn es reicht ja (angeblich) eh nicht für alle), sondern die Grünen faseln stattdessen wieder vom bedingungslosen Grundeinkommen .. :rolleyes:

ey die idee rockt wenn man die bisschen ausfeilt^^

133

16.10.2007, 17:45

Zitat

Original von disaster
Und weil sie nicht für alle reichen (könnten), werden die Jobs, die frei sind, gar nicht erst angenommen

Natürlich is das kacke. Das bestreite ich doch auch garnicht. Wollte nur richtig stellen, was Eisi durcheinander gebracht hat. Aber im Ernst.
Bei den Arbeitszeiten für das Gehalt? Lol. Ehrlich. Es sei denn man hat keine Familie. Dann mag das irgendwie gehen. Aber mit Familie? Rofl... Aber ich vergaß, wir brauchen keine Kinder. Sie sind im Sinne der Wertschöpfung nur Klötze am Bein. Selbst schuld wer sich sowas ans Bein bindet. :rolleyes:

edit: um klarzustellen was ich meine. Bei solchen ungeregelten AZ muss der Partner zwangsläufig zu hause bleiben. Ein geregeltes abwechseln der Kinderbetreuung ist da garnicht möglich. Und für einen Alleinverdiener, der evtl 2 Kinder durchfüttern soll.... das ist das dann unter Sozialhilfeniveau.


Zitat

Original von edit: natürlcih von Rommeline...
ja eben und ne deutlich niederer qualifizierte job kategorie unter den lokführern als ausgebildete wüsst ich jez nich

Das sag mal nem Lokführer ins Gesicht. Also mir fallen da ne Menge ein. Aber mir ist klar, dass das von deinem hohen Roß aus betrachtet natürlich alles unwissende Nichtsnutze sind. Sie sollten froh sein was zwischen den Zähnen zu haben. Letzten endes sind sie ja nur evolutionärer Abfall, der es an sich nicht wert ist, sich mit ihm zu befassen. ...is klar :rolleyes: :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (16.10.2007, 20:44)


134

16.10.2007, 18:49

@Borg,lol was hast du vom Vorzeigeforumsproll sonst erwartet .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (16.10.2007, 19:05)


135

16.10.2007, 19:32

hm - wieso steht bei mir da "orginal from disaster" ?

diesen schrott zu vertreten hat er aber nicht verdient :P

136

16.10.2007, 20:04

wtf erst kommst mit unfundiertem ponnyhofmist, dann wechselst die schiene und versuchst mit angebot und nachfrage zu argumentiern und sobalds da auch nich klappt sagst einfach bla bla arrogant unmöglich :S
so läuft die welt halt, außerdem was heulst rum der überdimensionale wohlstand hier kommt eh nur durch ausbeutung der arbeitskräfte in taiwan lettland uä, wenn wirklich so n schreiender gerechtigkeitsverfechter bist müsstest die hälfte von deinem gehalt regelmäßig zurück in die 3. welt überweisen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (16.10.2007, 20:12)


137

16.10.2007, 20:48

Zitat

Original von Rommel
wtf erst kommst mit unfundiertem ponnyhofmist, dann wechselst die schiene und versuchst mit angebot und nachfrage zu argumentiern

Ich argumentiere nur indirekt damit. Ich habe den Spieß bewußt umgedreht, weil das von euch halt imemr in dieser Diskussion kommt, wenn es um Managergehälter geht, und vor allem dann wenn man sich über die Diskrepanz zwischen deren und den normalen Gehältern beschwert.

Zitat

Original von Rommel
wohlstand hier kommt eh nur durch ausbeutung der arbeitskräfte in taiwan lettland uä, wenn wirklich so n schreiender gerechtigkeitsverfechter bist müsstest die hälfte von deinem gehalt regelmäßig zurück in die 3. welt überweisen

Nur, dass das nix ändern würde. Tropfen und heiße Steine usw... wenn man das tut, macht man das nur für das eigene Gewissen, ändert aber wie gesagt nix.

139

19.10.2007, 00:32

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnstreiks2.html


kann mir das jemand erklären???? Ich glaube ich seh nicht richtig?!

140

19.10.2007, 01:10

Ja kann ich.


Die blöden Penner sollen einfach unbefristet Dauerstreiken, Dann kann die Bahn ihre Aushilfen aus dem Ausland holen und die Beamten für die wichtigen Züge einsetzen. Und man hat dann wenigstens nen Notfallfahrplan, wo man weiss, wo man dran ist.

Das was die jetzt machen kostet der Bahn sogut wie nichts, weil die meisten Leute einfach ne Stunde länger warten müssen, aber trotzdem bezahlen.
Purer Terrorismus gegenüber den Bahnkunden. Und die können nun wirklich nichts an den Tarifen ändern.

141

19.10.2007, 02:12

Zitat

Original von Islaya
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahnstreiks2.html


kann mir das jemand erklären???? Ich glaube ich seh nicht richtig?!


ja irgendwas haut da mit der statistik nich hin, schon bissel peinlich???

142

19.10.2007, 02:55

vll gab's eine dritte Kategorie

143

19.10.2007, 07:56

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Sorry, aber Mensch mit solchen Berufen sollten nicht streiken dürfen. Dann muß der Laden halt wieder verstaatlicht werden, aber was das die freie Wirtschaft auf Grund von zu spät auf der Arbeit erscheinenden Arbeitnehmern kostet ist doch 10mal mehr als die paar Lokführer mehr verdienen wollen/würden. Für mich persönlich ist sowas einfach unlogisch und zeigt wieder die Dummheit unserer Gesellschaft auf.


dann sollten Ärzte, Atomkraftwerkführer usw. auch nicht streiken dürfen, haben sie in der Vergangenheit aber.
Ich will mal sehen ob du arbeiten gehst, wenn du dich unfair bezahlt fühlst, egal in welchem Beruf du bist. wenn ja, dann liegt das daran, weil du dich den normalen Regeln unterordnest, was viel schlimmer ist


Dann such dir verdammt nochmal an anderen job, wenn du dich unterbezahlt fühlst, wie es jeder anständige erwerbstätige in der privatwirtschaft auch macht.

jede arbeitsgruppe in der gesellschaft ist ein mehr oder weniger grosses rädchen, aber das ganze ding steht, wenn sich das noch so kleine rädchen nicht dreht. wo komma hin wenn das heute jeder ausnutzt?

alle wollens zum staat wegen der sicheren arbeit, aber danach jammern. wenns so scheisse ist, dann sollen sie sich einen job in der privatwirtschaft suchen, komischerweise macht das niemand...

144

19.10.2007, 08:11

Zitat

Original von Erichbub_Si
Dann such dir verdammt nochmal an anderen job, wenn du dich unterbezahlt fühlst, wie es jeder anständige erwerbstätige in der privatwirtschaft auch macht.

jede arbeitsgruppe in der gesellschaft ist ein mehr oder weniger grosses rädchen, aber das ganze ding steht, wenn sich das noch so kleine rädchen nicht dreht. wo komma hin wenn das heute jeder ausnutzt?

alle wollens zum staat wegen der sicheren arbeit, aber danach jammern. wenns so scheisse ist, dann sollen sie sich einen job in der privatwirtschaft suchen, komischerweise macht das niemand...



Word !
Auf der einen Seite über die Arbeitslosen jammern und von Solidarität labern aber nie bei sich selber. Wie soll denn bei solchen Gewerkschaften mal ein gesundes Klima entstehen?

145

19.10.2007, 08:33

Jawoll man sucht sich den besserer bezahlten Job und hauptsache es gibt noch andere arme Schweine, die den mies Bezahlten machen müssen und keine Wahl mehr haben. Auf der anderen Seite sollen die armen Schweine Solidarität zeigen, indem sich mich mit ihrem blöden Arbeitskampf nicht belästigen.

146

19.10.2007, 08:55

Zitat

Original von WW_Ronin
Jawoll man sucht sich den besserer bezahlten Job und hauptsache es gibt noch andere arme Schweine, die den mies Bezahlten machen müssen und keine Wahl mehr haben. Auf der anderen Seite sollen die armen Schweine Solidarität zeigen, indem sich mich mit ihrem blöden Arbeitskampf nicht belästigen.


Siehst du genau das ist das Problem !
Es kann nicht jeder 1 Mio im Jahr verdienen und solange es Lohnabstufungen gibt wird es immer Diskussionen geben wer mehr oder weniger verdienen soll nur eben auf einem anderen Niveau. Wir leben ja nicht im Enterprisezeitalter.

Ansonsten brauchst du hier nicht einen auf Rächer der Armen machen weil das einfach völlig daneben ist. Wir sind grade mal bisschen mehr als 1 % der Weltbevölkerung und 90% geht es DEUTLICH schlechter als den Deutschen und hier wird gerade so getan als würden die Lokführer von Wasser und Brot in einem Wohncontainer leben.
Man muss nur mal die Lebensstandardentwicklung der letzten 100 Jahre nehmen und mal darüber nachdenken, dass einige unserer Großeltern noch auf Plumpsklos gegangen sind.

Hier von armen Schweinen zu sprechen ist ja lächerlich. Sicher ist das kein Topgehalt aber ein sicherer Job und 1.300-1.700 € netto sind so wenig auch wieder nicht.

Solidarität sollen sie mit ihren Kollegen den Schaffnern oder nicht GDL Mitgliedern zeigen.

Zitat

....die den mies Bezahlten machen müssen und keine Wahl mehr haben.


Mit kommen echt die Tränen. Wurde der Job zwangszugewiesen ??
Wenn ihnen das nicht passt sollen sie eben ans Band stehen oder sonstwas machen. Jetzt verstehe ich auch wieso wir so viele Arbeitslose haben. Die warten wohl alle auf ihren Traumjob der Millionen bringt oder??
Die Menschen hatten noch nie so die Wahl wie in der heutigen Zeit. Früher war der Vater Bauer --> Sohn wird Bauer usw.
Sorry aber du erzählst einen Mist.

147

19.10.2007, 08:55

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 22:01)


Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

148

19.10.2007, 09:01

Eisbär klasse Idee, lass uns dann doch gleich die Leibeigenschaft wieder einführen.

149

19.10.2007, 09:05

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Eisbär klasse Idee, lass uns dann doch gleich die Leibeigenschaft wieder einführen.


bla bla bla !!
Lesen UND drüber nachdenken und nicht einfach nur irgendwas rauslabern.

Hier wird behauptet, dass die Lokführer am untersten Rand der Lohnskala sind und das sind sie definitiv nicht aber du weisst das so oder so besser.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

150

19.10.2007, 09:10

Zitat

Original von hiigara

das ist BULLSHIT
das deutsche bildungssystem gibgt jedem die chance was höherstelliges zu erreichen. es geht hierbei ums wollen!! tja nur die die es nicht wollen üben eben einen niedrigbezahlten aus, wobei die lokführer einen ganz schönen batzen bekommen.
als kfm angestellter muss man da schon 20jahre arbeiten um in die gehaltsklasse zu kommen


LOL du weißt aber das wir eins der schlechtesten Bildungssystem der Welt haben ?
Das in keinen anderen Land der Erde, die Bildung so stark von der Geldbörse der Eltern abhängt wie in Deutschland !

Und nur mal zur Info ein Lokführer trägt eine menge Verantwortung und in den anderen Europäischen Ländern verdienen die Lokführer ca. 4000 Euro.