Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

02.08.2007, 14:38

Zitat

Original von AtroX_WorfSchön gesagt, da liegt das eigentliche Problem. Hartz-IV konkurriert mit dem Niedriglohnsektor, allerdings stellt sich der Einzelne bei Niedriglohnarbeiten unter Berücksichtigung von allem Aufwand (Steuererklärungen etc. kommen ja auch noch dazu) schlechter.

Zitat

Original von Yen Si
Es gibt Leute die glauben, dass man mit einem Bürgergeld wie die Idee von Dieter Althaus z.B. einen Großteil dieser Probleme lösen könnte.

Die Bürgergeldideekommt im politischen Deutschland aus der FDP.

Hier ist die FDP-Seite zum Bürgergeld und verwanden Themen wie negativer Einkommenssteuer. Interessant ist auf der ZEIT-Artikel zur negativen Einkommenssteuer.

Mooooment. Das Bürgergeld der FDP hat nicht das geringste mit dem (bedingungslosen) Grundeinkommen oder dem Bürgergeld von Althaus zu tun ! Und die negative Einkommenssteuer funktioniert im Prinzip nicht anders als Hartz IV, wenn jemand mit dem Verdienst darunter liegt, bekommt er zusätzlich Stütze.

Das Bürgergeld von Althaus ist eine Mischung aus dem echten Bedingungslosen Grundeinkommen und der jetzigen Stütze, das heißt, es ist zum Teil einkommensabhängig. Man kann man bei 600 Euro einen Steuersatz für den Zusatzverdienst von 50%, oder bei weniger Grundzahlung einen Steuersatz von 25% wählen.

Eigentlich sollte der Thread vorrangig dazu dienen, bewusst zu machen, wie die Regierung Statistiken fälscht und ihre damit ihre "Politik" als glorreich verkauft. Dass eine Diskussion über Arbeitslose losgetreten wird, konnte ich nicht ahnen ;)

Aber bei einigen faschistoiden Ansichten hier kann man ja nicht anders, als auch was dazu zu sagen. Besitzlose gegen Versorgung zur Arbeit zu zwingen iist Zwangsarbeit und daher, wenigstens einmal in diesem Jahrhundert, abzulehnen. Und wer will entscheiden, wer zu welcher Arbeit unwillig oder unfähig ist?

Kürzt man die Wohlfahrt noch weiter zusammen oder passt sie den Lebenshaltungskosten nicht an, sind ganz beiläufig die Kinder der Besitz- und Erwerbslosen mitbetroffen. Und ohne einen Mindestlohn würden die Einkommen noch weiter sinken und die Arbeitnehmer noch mehr als jetzt ausgebeutet werden. Dass dem so ist, kann man in zahlreichen prekären Arbeitsverhältnissen beobachten. Alles nicht wünschenswert.

Aber wir erleben erst den Anfang einer bislang beispiellosen Entlassungswelle. Bis die Informationstechnologie richtig effizient wird vergehen noch einige Jährchen und dann dürfen sich Millionen, und zwar auch immer höher qualifizierte, nach einer neuen Arbeit umsehen. Die es nicht geben wird, zum einen gerade weil besonders im Dienstleistungssektor rationalisiert werden wird, zum andern weil nur noch eine kleine Schicht Besitzender und Der Wissenselite Dienstleister bezahlen kann. Der Rest hat ja kein Einkommen mehr oder sieht sich einem noch übler verschärftem Lohndruck ausgesetzt.

62

02.08.2007, 14:56

Zitat

Original von Yen Si
Trotzdem denken viele immer noch Arbeitlos=faul.
Vergessen wird auch das sich dieses Land locker die lumpigen paar Langzeitsarbeitslosen leisten kann.

Na Super! :respekt:

Wer ist denn "dieses Land", dass sich das leisten kann? Ach ja, das bin ja u.a. ich mit meinen Steuern. Und was, wenn ich mir die lumpigen Langzeitarbeitslosen, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, nicht leisten will?

63

02.08.2007, 14:56

@Yen Si

Wie ich oben geschrieben habe sieht jeder immer nur Einsparmöglichkeiten bei anderen und fühlt sich selber immer mehr benachteiligt ^^
Disaster wird sicher auch Restaurantbesuche mit Kumpels oder Freundin über Bewirtung laufen lassen usw.
So denkt eigentlich jeder Selbständige. Macht doch jeder und dafür zahlt man doch genug Steuern. Muahhaha je 1 € für diese Aussagen und ich wäre Frührentner ^^
Bei denen sind immer die Harzer und die faulen Angestellten schuld.

Genau so sehen die Arbeiter/Angstellte nur die "Vorteile" der Chefs und klauen weiter fleissig, Büroklammern, Briefmarken usw.

Sind eben immer die anderen bei denen man sparen sollte ^^

Zitat

Aber bei einigen faschistoiden Ansichten hier kann man ja nicht anders, als auch was dazu zu sagen. Besitzlose gegen Versorgung zur Arbeit zu zwingen iist Zwangsarbeit und daher, wenigstens einmal in diesem Jahrhundert, abzulehnen. Und wer will entscheiden, wer zu welcher Arbeit unwillig oder unfähig ist?

Das ist ja mal ne geile Aussage :D
Ja echt unverschämt die Leute dazu zu bringen sich um ihren sch.. selber zu kümmern ^^
Wer das entscheiden soll? Es wird auch entschieden ob ich zum Bund muss, zur Bullerei darf, studieren kann usw. Für jeden Dreck gibts Auswahlkriterien also wieso hier nicht?
btw ein Mitte 30 jähriger der säuft und raucht wie ein Schlot braucht sich nicht wundern, dass er kein Job bekommt und so einen muss man nicht durchziehen oder? Der braucht keine 60qm wohnung die der Staat bezahlt und der Typ im wahrsten Sinne kaputt wohnt weil ihm alles wurscht ist.

Es gibt Milliarden auf der Erde denen es wirklich schlecht geht und die einfacher Leben aber hier gibts sogar ein TV Grundversorgung LOL

Es kann doch nicht sein, dass ein Mann der mit 60 nach 40 Berufsjahren arbeitslos wird genau so behandelt wird wie ein 20 jähriger der grade seine zweite Ausbildung verballert hat.
Wenn jemand nicht lernen will und/oder nichts leisten/arbeiten will der braucht auch kein Geld vom Staat so einfach ist das.
Das fängt schon damit an, dass man nur einen Stempel braucht damit man beweisen kann, dass man sich vorgestellt hat und gut ist.
Meiner Ansicht nach wäre es gut das auf 1 Woche Probearbeit auszuweiten und dann den Arbeitgeber die Bereitwilligkeit zu beurteilen.
Sonst ist nichts mit weiter Kohle bekommen.

64

02.08.2007, 15:00

Btw, zu dem Thema ist mir mal ein schönes wissenschaftstheoretisches Beispiel eingefallen. Diese Aussage "Jeder findet Arbeit, wenn er sich nur richtig bemüht.", in Anbetracht von 7,5 Millionen Arbeitslosen und ein paahunderttausend offenen Stellen, ist für jeden Einzelnen schon wahr. Aber nicht für alle.

Lassen wir 10 Gladiatoren gegeneinander antreten, zu einem Kampf auf Leben und Tod, und nur einer darf überleben. Natürlich gilt für jeden Einzelnen: "Wenn Du dich genug anstrengst, kommst Du lebend davon!". Trotzdem werden 9 von ihnen über die Wupper gehen.

Insofern entbehren solche Aussagen entweder den Sinn für Logik, oder sie zeugen von einer gehörigen Portion Zynismus.

65

02.08.2007, 15:09

Zitat

Das ist ja mal ne geile Aussage :D
Ja echt unverschämt die Leute dazu zu bringen sich um ihren sch.. selber zu kümmern ^^
Wer das entscheiden soll? Es wird auch entschieden ob ich zum Bund muss, zur Bullerei darf, studieren kann usw. Für jeden Dreck gibts Auswahlkriterien also wieso hier nicht?
btw ein Mitte 30 jähriger der säuft und raucht wie ein Schlot braucht sich nicht wundern, dass er kein Job bekommt und so einen muss man nicht durchziehen oder? Der braucht keine 60qm wohnung die der Staat bezahlt und der Typ im wahrsten Sinne kaputt wohnt weil ihm alles wurscht ist.

Es gibt Milliarden auf der Erde denen es wirklich schlecht geht und die einfacher Leben aber hier gibts sogar ein TV Grundversorgung LOL

Es kann doch nicht sein, dass ein Mann der mit 60 nach 40 Berufsjahren arbeitslos wird genau so behandelt wird wie ein 20 jähriger der grade seine zweite Ausbildung verballert hat.
Wenn jemand nicht lernen will und/oder nichts leisten/arbeiten will der braucht auch kein Geld vom Staat so einfach ist das.
Das fängt schon damit an, dass man nur einen Stempel braucht damit man beweisen kann, dass man sich vorgestellt hat und gut ist.
Meiner Ansicht nach wäre es gut das auf 1 Woche Probearbeit auszuweiten und dann den Arbeitgeber die Bereitwilligkeit zu beurteilen.
Sonst ist nichts mit weiter Kohle bekommen.

Halleluja, dein Wort in Gottes Ohr.
Besser kann man es nicht formulieren.

66

02.08.2007, 15:11

Wie kommst du auf 7,5 Mio Arbeitslose ??
Deutschland hat 82,3 Mio Einwohner also wie kommst du auf so eine Zahl=?
Zählst du Beamte und den öffentlichen Dienst dazu?

Kinder, Hausfrauen und Rentner kannst mal locker abziehen.
Da kannst ja fast sagen, dass wir mindestens 15 % Arbeitlose haben oder ?
Wäre ziemlich krass oder?
Hinzu kommen Beamte die keine Rentenversicherung usw zahlen und schwupps sind wir bei nicht mal 30 Mio auf denen das ganze Land ruht?

68

02.08.2007, 15:16

Den Wohlfahrtstaat kann sich Deutschland eh nicht mehr leisten. Sie wird in knapp 20 bis 30 Jahren genug damit zutun haben die ganzen Omas und Opas über die Runden zu bringen. Germany, willkommen im Altersheim, wird es schon sehr bald heissen.

69

02.08.2007, 15:22

Zitat

Original von kOa_Borgg
Nunja. Von einem 56 jährigen mit Familie, wird das wohl keiner mehr erwarten oder? Flexibilität ok. Aber Es gibt durchaus Grenzen in dem Alter. Wenn er allein-stehend wäre ok maybe. Aber meine Ellis haben ein Haus, freuen sich auf ihr Enkelkind usw.. Jaja ich weiß jetzt kommt das "naja wenn man so unflexibel ist..." geblubber.

Was heisst da Geblubber? Ich weiß, er ist nicht arbeitslos, aber nehmen wir an, es wäre so, findest Du es legitim, dass ich seinen Unterhalt finanzieren muss, weil er ein Haus hat und sich auf seine Enkel freut?

Ich habe übrigens kein eigengenutztes Haus und zwar aus diesem Grund: man ist ortsgebunden.

Und ja: ich hätte einen Job für ihn, vorausgesetzt, er ist geistig flexibel und bereit sich in die IT-Thematik einzuarbeiten (für Physiker idR nicht allzu schwierig, da gibt es viele Quereinsteiger). Er wäre dann aber Anfänger, zwar mit einer gewissen allgemeinen Berufserfahrung, Auftreten, sozialen Kompetenz usw. und würde ggf. jedoch anfangs weniger verdienen, als im alten Job. Und im Osten .. geht leider absolut gar nichts in Sachen IT bei Finanzinstituten - no chance!

70

02.08.2007, 15:24

Zitat

Original von Malone
Lassen wir 10 Gladiatoren gegeneinander antreten, zu einem Kampf auf Leben und Tod, und nur einer darf überleben. Natürlich gilt für jeden Einzelnen: "Wenn Du dich genug anstrengst, kommst Du lebend davon!". Trotzdem werden 9 von ihnen über die Wupper gehen.

Weshalb soll man sozial-verträgliches Frühableben nur auf Rentner beschränken? :D ;)

71

02.08.2007, 15:26

Da steht nur, dass es so viele sind und behaupten können die ja viel.
Wenn man genau ist steht da nur, das 7,4 Mio Menschend davon abhängig sind dh incl der Familien oder?
Kommen die noch dazu und wir nehmen die 7,4 Mio mal 2 (ab und an sinds ja mehr oder nur einer) sind wir bei 16,4 Mio Menschen die von Hartz 4 leben ??
Das wären bei 82,3 Mio Einwohnern 19,93 % der Bevölkerung.

Sorry aber das ist doch völlig unrealistisch. Das wäre ja der komplette Osten.

Außerdem würde mich da interessieren ob die auch die Rentner Hartzer mit reinrechnen und wie sich der Wert zusammensetzt. Behaupten kann man viel.

Also entweder sind bei den 7,4 Mio schon die Familien dabei und dann können auch die ca 3 Mio Arbeitslosen stimmen oder der Wert ist ein schlechter Witz.

Wirst wohl selber einsehen, dass mit Sicherheit nicht 20 % der Menschen in D von Hartz leben.
Dann kommen noch Renter, beamte und nicht Hartzerkinder die man abziehen kann und der Rest finanziert das alles LOL

Ja genau.

72

02.08.2007, 15:35

Wenn auch zugegebenermaßen nicht völlig eindeutig, so geht doch aus der Aussage recht klar hervor, dass nicht Rentner und Kinder gemeint sind:

Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden oder Kranke etwa fänden sich dagegen nicht in der Statistik wieder, obwohl sie auch von ALG II abhängig seien. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedriglohnbereich, die zusätzlich auf "Hartz IV" angewiesen seien.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

73

02.08.2007, 15:35

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Yen Si
Trotzdem denken viele immer noch Arbeitlos=faul.
Vergessen wird auch das sich dieses Land locker die lumpigen paar Langzeitsarbeitslosen leisten kann.

Na Super! :respekt:

Wer ist denn "dieses Land", dass sich das leisten kann? Ach ja, das bin ja u.a. ich mit meinen Steuern. Und was, wenn ich mir die lumpigen Langzeitarbeitslosen, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, nicht leisten will?

Ähm....du bist was? Dieses Land? König von Deutschland?
Was sind dann die anderen die "keine Steuern" zahlen?
Deine Leibeigenen? Der Pöbel der von DEINEN Steuern lebt.

BTW Steuern; was genau für Steuern sind das jetzt die du für Arbeitslose zahlst? Deine lumpige Lohnsteuer?

74

02.08.2007, 15:39

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Dann kommen noch Renter, beamte und nicht Hartzerkinder die man abziehen kann und der Rest finanziert das alles LOL

Da kannst Du mal sehen, was ich alles auf meine schmalen Schultern tragen muss. ;(

Ich bin schon froh, dass ich meine Steuererklärung noch beim Finanzamt abgeben kann und die jährliche vierstellige Rückzahlung nicht selbst bei den Harzern eintreiben muss. :D

Wenn ich dann den Herrn Lafontaine reden sehe, wird mir schlecht, da genau die Sozialschmarotzer eben diesen wählen werden. Völlig egal, ob er seine (Un)Fähigkeit hinreichend demonstriert hat - solche Menschen glauben und wählen ihn.

75

02.08.2007, 15:43

Zitat

Original von Yen Si
Ähm....du bist was? Dieses Land? König von Deutschland?
Was sind dann die anderen die "keine Steuern" zahlen?
Deine Leibeigenen? Der Pöbel der von DEINEN Steuern lebt.

Ich bin Teil der Bevölkerung dieses Landes, die Geld in die Staatskasse zahlt. Wenn es also darum geht, was sich dieses Land leisten kann, reden wir doch wohl nur von den Personen, die etwas einzahlen, oder?

Zitat

Original von Yen Si
BTW Steuern; was genau für Steuern sind das jetzt die du für Arbeitslose zahlst? Deine lumpige Lohnsteuer?

Willst Du mich auf den Arm nehmen? Ich zahle wahrscheinlich jährlich mehr Lohnsteuer als Mielke Netto verdient. ;( Mir reicht es jedenfalls. Wenn ich die Kohle ausgezahlt bekäme, würde ich ab morgen nur noch halbtags arbeiten.

76

02.08.2007, 15:44

Witzig ist auch, dass den einen zu stören scheint, dass Topmanager ein paar Millionen im Jahr bekommen, was ich allerdings für gerechtfertigt halte, da sie dafür etwas leisten und Verantwortung tragen, dem anderen die paar Prozentchen Steuer oder Sozialversicherung zuviel sind für die in diesem System notwendig existierenden Arbeitslosen, womit er aber auch den sozialen Frieden finanziert.

Es mag einen eigenen Thread wert sein, aber wieso stört es niemanden, dass ein Milliardär in einer Nacht wohligen Schlafes ein paarhunderttausend Euro nur an Zinsen "verdient", und dies jeder in den Produktpreisen mitbezahlt, oder dass die meisten Arbeitnehmer oft ein Vielfaches ihrer Wertschöpfung an den Arbeitgeber abführen?

Wenn es schon heißen soll "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!", dann doch bitte in aller Konsequenz, oder? ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

77

02.08.2007, 15:49

Disa, eventuell dein Gehalt mal runterschrauben dann werden es weniger Lohnsteuern. ^^
Also weil du hohe Lohnsteuer zahlen musst -und nebenbei auch ein hohes Einkommen hast - bist du also dieser Staat. ;)
Schon mal drann gedacht, dass JEDER in die Staatskasse zahlt und es völlig egal ist ob H4ler oder IT-Berater?

Natürlich zahlst du mehr ein als ein Arbeitsloser - aber dafür "bekommst" du auch mehr oder besser gesagt lebst entschieden besser (was ja auch dein gutes Recht ist).
Und die Lohnsteuer wird ja auch nicht 1zu1 auf H4 umgelegt.

Und die LS ist auch bei weitem nicht DIE Steuer des Staates schlechthin.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Konsumsteuer da um einiges mehr einbringt.

Wehe es schreibt jetzt einer dafür konsumiere er aber mehr als ein Arbeitsloser.... :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.08.2007, 15:55)

78

02.08.2007, 15:55

@Eisbaer:

schau mal bitte PN

79

02.08.2007, 15:58

@Malone

ja das mag ich auch nicht aber bei den Topmanagern hast du unrecht.
Die können sch.. gebaut haben ohne Ende aber trotzdem fallen sie von einem Unternehmen zum anderen und nie auf die Schnauze oder die Treppe runter.
Welche Verantwortung haben den Topmanager in einer AG das es 2-20 Mio/ Jahr rechtfertigt ??
Wird denen dann was weggenommen oder werden sie haftbar gemacht?

Das sind deiner Meinung nach 7,4 Mio Erwerbstätige ??
Glaubst du das ernsthaft?
Sorry aber wie geschrieben halte ich das für sehr unrealistisch.

@Yen Si

disaster identifiziert sich eben mit Deutschland  8)

@disaster

Zitat

1. Da kannst Du mal sehen, was ich alles auf meine schmalen Schultern tragen muss.

2. Ich bin schon froh, dass ich meine Steuererklärung noch beim Finanzamt abgeben kann und die jährliche vierstellige Rückzahlung nicht selbst bei den Harzern eintreiben muss.

@1
LOL

@2
Ja ja das sind die Jammerer auf hohem Niveau.
Bist auch einer von denen die 80-100k verdienen und beim Steuerberater jammern wo ihr ganzes Geld hin ist ^^

@Ronin

Ja habs gesehen muss mich mal genau informieren wie das geht.
Heute abend oder Morgen hast die Antwort per PN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (02.08.2007, 15:59)

80

02.08.2007, 15:59

Ach?

Erstmal zahle ich Lohnsteuer UND Arbeitslosenversicherung. Ob ich letztere Versicherung will, fragt natürlich keiner. Profitiere ich davon? Nein. Weshalb nicht? Weil ich nie arbeitslos sein werde. (Im Falle der BU, bin ich dagegen privat versichert).

Was zahlt denn bitte ein Harzer in die Staatskasse bzw. Arbeitslosenversicherung?

In letztere gar nichts!
In erstere ein wenig Meerschweinsteuer, Mineralösteuer und vermutlich UNSUMMEN in die Alkohol- und Tabaksteuer. :rolleyes: (Es lebe das Vorurteil :D ). Lohnsteuer, Kapitalertragssteuer - Fehlanzeige.

Wieso bekomme ich mehr? Vom Staat bekomme ich max. weniger UND ich muss viel mehr geben, nämlich etwa 50 von 178 Stunden Lebenszeit pro Woche, wo der H4 machen kann, was er will (von gelegentlichen Amtsbesuchen abgesehen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

81

02.08.2007, 16:01

Ja ey komm das mit der Kapitalertragssteuer kannst nun aber keinem H4ler zum Vorwur fmachen ^^

82

02.08.2007, 16:04

Zitat

Original von disaster
Erstmal zahle ich Lohnsteuer UND Arbeitslosenversicherung.

Da es in Deutschland die Progressionsbesteuerung gibt zahlt er prozentual mehr und dh bei sehr hohem Gehalt mehr % und dadurch nicht nur Gesamt sondern auch prozentual mehr als ein Niedriglöhner.
Ein Hartzer kann das nicht aufholen.

Die Arbeitslosenversicherung macht ne Menge aus. Das kann jeder auf seiner Lohnabrechnung nachschauen. Mal davon abgesehen, dass evtl Arztkosten bzw Zahnarzt bei Hartzer ja auch gezahlt werden.

EDITH sagt:
@Yen Si

Zitat

Ja ey komm das mit der Kapitalertragssteuer kannst nun aber keinem H4ler zum Vorwur fmachen ^^

Doch kann er ^^
Durch die vielen Ausgaben wurde die Freigrenze bei der Kapitalertragssteuer immer weiter gesenkt und man muss VIEL früher zahlen.
Ok war nur Spaß ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (02.08.2007, 16:05)

83

02.08.2007, 16:04

Zitat

Bist auch einer von denen die 80-100k verdienen und beim Steuerberater jammern wo ihr ganzes Geld hin ist ^^

Und wenn schon?

Ich möchte den Lebensstandard haben, den ich habe, aber ich wäre froh, wenn ich diesen mit weniger Arbeitszeit erreichen könnte. Weshalb kann ich das nicht? Richtig, weil nahe 50% einfach abgezogen wird für...

Steuern, die zum Großteil für Käse ausgegeben werden
Arbeitslosenversicherung, die ich nicht brauche / will -> Zwang
Rentenversicherung, die ich nicht brauche / will -> Zwang

Ich werde also permanent gezwungen, aber wenn ich Harzer zwingen will, für ihre Bezüge ebenfalls etwas zu leisten, nennt Malone mich faschistoid?

84

02.08.2007, 16:05

Zu Anfang des Threads hab ich disaster so verstanden:

Ein Mensch bekommt Geld vom Staat, weil er keine Arbeit hat. Nun bekommt er eine Arbeitsstelle angeboten, hat aber garkeine Lust darauf - lehnt sie also ab (oder stellt sich beim Bewerbungsgespräch absichtlich so dumm an, dass er nicht genommen wird). Da er keine Leistung hätte erbringen müssen, abgesehen davon seinen Wecker zu stellen und fünf mal die Woche morgens das Haus zu verlassen und für sein Geld zu arbeiten bekommt er eben keins mehr.

Wenigstens dort, wo derjenige Mensch diese Arbeit in seiner Wohnortnähe angeboten bekommt, scheint mir doch die Forderung ihn so zur Arbeit zu bewegen gerechtfertig.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

02.08.2007, 16:06

ihr jungen flexiblen Geschäftsmenschen könntet doch dann auswandern ;)

86

02.08.2007, 16:07

Zitat

Original von Yen Si
Wehe es schreibt jetzt einer dafür konsumiere er aber mehr als ein Arbeitsloser....

Warum nicht? Ich bin z.B. kein Sparbrötchen, gebe einen realtiv hohen Anteil für Konsumausgaben aus. Das kurbelt die Eco an, schafft Arbeitsplätze ...und ich werde da noch mal mit 19% bestraft. :rolleyes:

87

02.08.2007, 16:08

Zitat

Original von disaster
Steuern, die zum Großteil für Käse ausgegeben werden
Arbeitslosenversicherung, die ich nicht brauche / will -> Zwang
Rentenversicherung, die ich nicht brauche / will -> Zwang

Ich werde also permanent gezwungen, aber wenn ich Harzer zwingen will, für ihre Bezüge ebenfalls etwas zu leisten, nennt Malone mich faschistoid?

Sehr gutes Argument !!

Ich versteh dich schon aber trotzdem wirst nicht verhungern ^^

@plah

jup so in der Art meint er es.

@Yen Si

disaster kann kein Chinesisch ;)

88

02.08.2007, 16:08

Zitat

@Malone

ja das mag ich auch nicht aber bei den Topmanagern hast du unrecht.
Die können sch.. gebaut haben ohne Ende aber trotzdem fallen sie von einem Unternehmen zum anderen und nie auf die Schnauze oder die Treppe runter.
Welche Verantwortung haben den Topmanager in einer AG das es 2-20 Mio/ Jahr rechtfertigt ??
Wird denen dann was weggenommen oder werden sie haftbar gemacht?

Das sind deiner Meinung nach 7,4 Mio Erwerbstätige ??
Glaubst du das ernsthaft?
Sorry aber wie geschrieben halte ich das für sehr unrealistisch.

Prinzipiell finde ich es ok, dass man Millionen für die Leitung eines multinationalen Konzerns bekommt. Wäre dem nicht so, müsste man auch die Fußballergehälter etc. überdenken, die ja dann wirklich der größte wären. Und nein, sie haften tatsächlich nicht - Schrempp beispielsweise hat kürzlich noch ein paar Milliönchen mit Aktienoptionen aus dem Chrysler-Deal dazu"verdient". Das hat meines Erachtens aber Gründe, die in der Cliquenwirtschaft iin Vorständen und Aufsichtsräten begründet liegt. Ein einfaches Gesetz könnte helfen: bist Du hier Vorstand, dann darfst Du nicht dort im Aufsichtsrat sein. Aber solche Gesetze kommen hier nicht, denn "Politik" wird nicht für das Land oder das Volk gemacht...

89

02.08.2007, 16:10

Zitat

disaster kann kein Chinesisch

Aber ich würde es lernen, bevor ich hier H4 werde, jede Wette!
Chinesinnen stehen auf blonde Europäer. :D

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

90

02.08.2007, 16:12

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Yen Si
Wehe es schreibt jetzt einer dafür konsumiere er aber mehr als ein Arbeitsloser....

Warum nicht? Ich bin z.B. kein Sparbrötchen, gebe einen realtiv hohen Anteil für Konsumausgaben aus. Das kurbelt die Eco an, schafft Arbeitsplätze ...und ich werde da noch mal mit 19% bestraft. :rolleyes:

Nee ich hatte das als gutgemeinte Warnung geschrieben damit niemand das blöde "Argument" bringt er hat viel Geld und konsumiere viel und dann kommt die böse Märchensteuer.
Das hört sich immer so an als würden die Armen mit wenig Geld auf ihre Einkäufe keine Steuern zahlen welche sie ebenso belastet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (02.08.2007, 16:12)