Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.05.2007, 22:52

Scheinbar unlösbares Lag-Phänomen

Hi Folks,

seit einiger Zeit passiert bei mir folgendes. Age bleibt ca. alle 5-10 Minuten für ca. 10-20 Sekunden hängen... typisches Lag-Verhalten, wie man es kennt, ohne das dabei jemals die Verbindung abreißt.
Genau während dieser Zeit höre ich die Mates im TS nur noch extrem abgehackt, obwohl sie mich die ganze Zeit problemlos verstehen können.
Subjektiv empfunden passiert sowas auch beim refreshen von Inet-Seiten im selben Takt bzw selbe Dauer.

Vormals hatte ich ne T-DSL Leitung und nen DSL-Router mit Hardwarefirewall. Nie Probs gehabt.

Seit ner Weile hab ich DSL via Kabel TV Leitung. Nach anfänglicher Virenproblematik und gar nicht ins Inet kommen. Hab ich via Virensoftware, Softwarefirewall und Neuinstallation aller Netzwerkomponenten das Problem gelöst.
Kam also ins Inet und konnte Age + TS gleichzeitig ohne Aussetzter nutzen.

Nachdem Virensoftware A (Testversion) abgelaufen war hab ich mir Norton Inet Security installiert. Seitdem - wieder subjektiv empfunden - begannen die oben beschriebenen Aussetzer.

Folgendes habe ich inzwischen erfolglos getestet:
1. Laptop von Arbeit angeschlossen. Selbes Kabel, alles gleich. Age drauf, TS drauf. Spielen, sprechen, hören... null Problemo!

2. Platte gebügelt. Windows XP drauf, Norton Inet Sec drauf, Age und TS. Aussetzerproblem unverändert.

3. Inet Sec deaktiviert. Problem unverändert.

4. Direkt noch mal Laptop dran. Keine Probleme

5. Rechner nochmal gebügelt. Nur Age und TS installiert. Problem unverändert.


Ich bin zwar kein Mr. Spok, aber rein logisch gesehen kann es doch nur noch ein Hardwareprob meines "Home PC" sein oder?
Bevor ich auf Verdacht nen neuen PC kaufe oder Age für immer sein lasse, bitte ich Euch um Ideen was ich machen kann. Bin absolut ratlos :(

Gruß Hendor

2

30.05.2007, 23:31

Glaub das liegt eher an der Norton Software, deaktiviert hin oder her.

3

30.05.2007, 23:34

Könnte sein, dass sich die Festplatten bei dir alle paar Minuten abschalten und beim Zugriff dann erst n paar Sekunden brauchen um wieder hochzufahren.

Wenn es das nich is solltest du mal beim Support des Laptopherstellers anrufen bzw. dessen Homepage besuchen - gab bei einem Hersteller mal diverse Konfigurationen die ein ähnliches Problem verursacht haben.

4

31.05.2007, 01:24

norton internet security.....ka wie oft das hier im forum stand.frei käuflicher virus das ding...weg mit dem dreck

5

31.05.2007, 07:28

Norton Internet Pfusch... dann lieber 100viren, da ist der rechner immer noch schneller.
Kein Wunder das Leute heutzutage QuadCore Rechner brauchen^^

Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Welche Ereignisse wurden eingetragen?

Springt die maus periodisch?
Wenn ja: platte ex...
Machst erstmal checkdisk von der Möhre.

6

31.05.2007, 07:37

Hey Robin das mit dem Nordn hast mir ja noch gar nich gesacht gehabt.

Schmeiß das mal runter und nimm nen Freeware scanner. Dann machen wir heute abend nochmal Test´s

Das mit der ausetzenden Platte hört sich auch gut an. Und wäre mit ner neuen rel. günstig zu beheben.

bin ab ca 16Uhr etwa zuhause meld dich.

7

31.05.2007, 15:29

Wäre es die Platte, würde es auch ausserhalb von Inet-Anwendungen auftreten. Tut es aber nicht!

Zum Thema Norton siehe Punkt 5. Platte formatiert, nacktes XP installiert, XP-Firewall deaktiviert, Age + TS drauf, Problem besteht nach wie vor, also völlig losgelöst von irgend ner Viren- oder Firewall Software.

8

31.05.2007, 21:44

Gib deiner Netzwerkkarte mal ne feste IP 192.168.0.1 dann sollte es laufen

9

01.06.2007, 11:24

Haben es gestern in den Griff bekommen.

Hendor hat ne andere Netzwerkkarte instal. und zusätzlich den Rechner geöffnet. Ein Spiel mit Tischventilator vorm Rechner und eins Ohne (nur Gehäuse offen) Ohne lag!

Ergo kann es nur die Netzwerkkarte oder ein Hitzeprob. sein.

10

01.06.2007, 13:31

Yep... der Fred hat viele Tests mit mir gemacht und wir habens (erst mal) in den Griff bekommen. 45 Min Spiel mit gleichzeitig TS (ohne Lüfter das zweite Fred) und kein einziger Wackler. :bounce:

Es ist wie so oft im Leben, wenn dann kommt es richtig dicke.

Die "neu" eingebaute Netzkarte hatte ich nämlich schon mal drin und trotzdem die Props. Dann im Zuge des Betriebssystemwechsels zu XP und kompletter Neuinstallation wieder auf die "alte" onboard Karte gewechselt.
Wie soll ich auch ahnen, dass es anscheinend eine Kombination mehrerer Ursachen ist.

Na jedenfalls danke an alle die versucht haben zu helfen -besonders Fred! - und drückt mir die Daumen, dass es jetzt dauerhaft funktioniert.

11

01.06.2007, 13:44

Klar drück ich Dir die Daumen^^ die Mastersplayer die ich schlagen kann sind ja schlieslich Rar :D *Duckundwech*