Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.05.2007, 17:24

Spritzwasser wenn man mit dem Auto durchfaehrt

Wenn wir grad schon so ein Sauwetter haben.
Wenn Autos durch Pfuetzen heizen, wird ja oftmals der Gehsteig und die darauf befindlichen Passanten, zu deren grossen Freude, bewaessert.

Meine Frage, von was haengt es ab wie hoch/weit/arg das Wasser spritzt.

Gehen wir einfach mal von einem Sprinter aus.
Grund, den kann man schoen voll beladen und das Gewicht imens erhoehen. ( Also gleiche Reifen, mit gleicher Abnutzung, gleicher Radstand usw, dass diese Voraussetzungen immer gleich sind).

Spielt das Gewicht ueberhaupt eine Rolle wie nass der Fussgaenger wird?
Oder liegt es nur an der Geschwindigkeit?
I walk amongst you, but i m not one of you

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (29.05.2007, 17:25)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

29.05.2007, 17:29

lastwagen machen sehr viel nass
schnelle autos auch
!!!

denke am meisten hängts von der wasserverdrängung ab
große reifen -> große nässe
geschwindigkeit erhöht imo nur höhe und weite des wassers

Lemieux

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

3

29.05.2007, 17:30

imo hat das nichts mit gewicht zu tun

geschwindigkeit und verdrängtes volumen würde ich sagen ;)

4

29.05.2007, 17:30

würd auch mal sagen, dass es mit der tiefe und der grösse der pfütze zusammenhängt...

5

29.05.2007, 17:31

wird wohl von der reifenbreite und geschwindigkeit abhängen, wenn wir vorraussetzen, dass alle autos so ziemlich ählich große (durchesser) räder haben.
bei einer kutsche mit dünnen holzrädern wird auch bei hoher geshwindgkeit nicht viel wasser verdrängt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (29.05.2007, 17:31)

6

29.05.2007, 17:40

Sag mal Coyo, jetzt mal ganz ehrlich. Wo fallen dir diese Fragen ein? :)

7

29.05.2007, 17:49

wenn man bei Regen zu nah an der Strasse steht... ;)

8

29.05.2007, 17:53

Zitat

Original von Lemieux
imo hat das nichts mit gewicht zu tun

geschwindigkeit und verdrängtes volumen würde ich sagen ;)

Je mehr das Fahrzeug wiegt, desto mehr Wasser wird auch in der selben Zeit verdrängt werden (sehr wenig Gewicht => sehr wenig Verdränung, d.h. wenig spritzen, mehr Aquaplaning :O)

9

29.05.2007, 17:56

da ich grad keine Lust hab über die dahinterliegende Physik nachzudenken (= dum) kann ich nur aus Erfahrung sagen Geschwindigkeit und Tiefe der "Pfütze"

10

29.05.2007, 18:14

ganz klar die breite der reifen + geschwindigkeit.
würd ich sagen^^

wenn man natürlich so schnell druchfährt, daß der reifen den grund gar nicht mehr berührt, ist es evtl ein wenig weniger, dafür ein bißchen weiter :P

11

29.05.2007, 18:16

denke auch; geschwindigkeit, schwere d. wagens, breite der reifen, volumen der pfütze ^^

• Nachricht senden

12

29.05.2007, 18:42

Würde mal kurz schätzen -> Größte Sauerei wenn maximum Wasser in minimum Zeit verdrängt wird.

Ein schnell fahrendes Auto würde weniger Wasser verdrängen, als ein LKW, da Aquaplaningeffekte eher einsetzen. Dementsprechend schätze ich mal, dass ein schnellfahrender LKW die größte Sauerei bereitet.

13

29.05.2007, 19:20

Das ein LKW mehr Sauerei macht ist mir klar. Wegen groesserer Reifen und so.
Deswegen der Sprinter.
Weil gleiche Reifen, kann gut beladen werden und schnell fahren.

Also macht ein voll beladener Sprinter bei der gleichen Pfuetze und der gleichen Geschwindigkeit mehr Sauerei als ein leerer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (29.05.2007, 19:21)

14

29.05.2007, 19:28

Ja denke ich schon, wobei es da auch von Pfütze zu Pfütze verschieden ist. Ich denke das Gewicht spielt bei einer Pfütze in einem Schlagloch eine viel größere Rolle, als bei einer, die langsam immer tiefer wird.

Coyos Theads rocken.

• Nachricht senden

15

29.05.2007, 19:30

Solange er durch Aquaplaning nicht ins "schwimmen" gerät, dürfte die Sauerei die gleiche sein, da die "Eintauchtiefe" und damit das verdrängte Wasser/Zeit die gleiche ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (29.05.2007, 19:31)

16

29.05.2007, 19:32

Profil macht sehr viel aus.
In Zukunft wollen Reifenhersteller für LKW's reifen so produzieren, dass die möglichst wenig Wasser hochspritzen beim vorbeifahren. Denn auf Autobahnen ist das Fahren neben einem LKW bei Regen teilweise nicht möglich.

Ein andere Punkt ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit. Je schneller, desto höher kann es geschleudert werden, aber desto kleintröpfiger.

Und Gewicht ist auf jeden Fall auch entscheident. Wenn ich an der Bushaltestelle stehe und BUS fährt vor, dass reicht ihm auch 20 KM/h um mich am Rand vollzuspritzen. Ein Auto schafft das mit 20 KM/h nicht so leicht.

mein bisschen Senf dazu :)

• Nachricht senden

17

29.05.2007, 19:38

Sauerei = Verdrängtes Wasservolumen / Zeit

-> größere Sauerei je schneller ein Objekt durchfährt
-> größere Sauerei je größer der Faktor Reifendurchmesser x Reifenbreite x Tiefe der Pfütze ist

andere Vorschläge/Erfahrungen?

Profil würde ich erst einmal als vernachlässigbare Größe ansetzen, obwohl ich sowas auch schon gehört habe....

18

29.05.2007, 20:03

Zitat

Original von Smoerrebroed

Profil würde ich erst einmal als vernachlässigbare Größe ansetzen, obwohl ich sowas auch schon gehört habe....

ich vernachlässige das nicht. da sehe ich bereits jetzt welten zwischen, wie wohin das Wasser verdrängt wird. seh ich an den verschiedenen Reifen, die ich habe.

aber das Spritzen allein zur Seite (also jetzt auf Coyos Situation bezogen), dürfte da das Profil wohl wirklich wenig sagen

19

29.05.2007, 20:49

@smoerre es ging mir ja um die Situation mit gleichen Reifen, gleichen Profil etc
Lediglich das Gewicht und die Geschwindigkeit sind variabel in dem Szenario.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (29.05.2007, 20:55)

• Nachricht senden

20

30.05.2007, 08:10

@Websonic: mit dem "wohin das Wasser verdrängt wird" stimme ich Dir zu.
Das die Menge des verdrängten Wasser ist sicherlich konstant. Für den neben dir Fahrenden (oder an der Haltestelle Stehenden) macht es aber sicherlich einen Unterschied, ob das Wasser durch das Profil eher quer statt längs abgeleitet wird.

@Coyo: Gewicht: kein Einfluss, Geschwindigkeit: ja (T=1/2*m*v2)

21

30.05.2007, 12:54

geiler thread coyo :D

geschwindigkeit und wasserverdrängung der reifen. jo. (bin pfützenfahrspezialist. (ich lasse keine aus...naja aber nicht um fussgänger nasszuspritzen :P)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

30.05.2007, 12:56

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (30.05.2007, 12:56)

23

30.05.2007, 15:00

Zitat

Original von CF_Elsch
geiler thread coyo :D

geschwindigkeit und wasserverdrängung der reifen. jo. (bin pfützenfahrspezialist. (ich lasse keine aus...naja aber nicht um fussgänger nasszuspritzen :P)

und ich dachte ich sei der einzige ;) der jede Pfütze mitnehmen muss :D

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

24

30.05.2007, 15:10

also zum thema reifen für lkw´s gibts schon die lösung mit kaum vorhandenem seitlichen wegspritzen! was ja die gefahr auf autobahnen stark vermindert.

die lösung dabei ist eine lippe, die seitlich an den reifen angebracht war, die verhindert dieses aufwühlen des spritzwassers. das wasser wird nach unten gespritzt. problem war, dass die reifen klein wenig teuerer sind und nicht nachgerüstet werden können.... bei lkwreifen ein weiteres problem, da die ja oft nur runderneuert werden...

im übrigen ist es verboten passanten mit wasser zu bespritzen, wer das tut kann bestraft werden :P

25

30.05.2007, 16:13

Ich hab auch mal eine Frage an die Auto-Profis hier, bin selber zugegebenermaßen ein Dummkopf auf dem Gebiet.

Angenommen ich fahre zu schnell (80 statt 70 zB) und möchte langsamer werden (sprich wieder auf 70 runter) und trete dann aber die kupplung durch bis ich auf 70 runter bin, verbraucht das weniger sprit als einfach so rollen zu lassen ohne kupplung? Die Drehzahl ist ja weitaus niedriger, das selbe gilt auch wenn ich zB bergab fahren würde.

Mein Vater wußte keine Antwort darauf ob es sich dann eher lohnen würde, abwechselnd zu beschleunigen und dann wieder die kupplung durchzutreten.
Verbraucht das also weniger Sprit?

Ich habe nur gehört wenn man bergab mit getretener Kupplung fährt, das das die Bremsen erheblich stärker belastet.

26

30.05.2007, 16:25

Wenn du die Kupplung nicht durchtrittst wirst du auf jeden Fall schneller langsamer, da ja dann die Motorbremse wirken kann. Wie das mit dem Spritverbrauch ich weiß ich auch nich.

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

30.05.2007, 16:27

Na ja der Spaß mit dem Berg sollte klar sein, der Motor bremst in den niedrigen Gängen für dich, merkste wenn du 50 fährst und dann mal innen dritten schaltetst...ruckelt, bums ruckel, rollte nicht mehr so schön.....

D.h ja jedesmal wenn du Kupplung tritts wird Motor von den "Rädern"(also das zeug dazwischen) getrennt. Du solltest in dem Moment kein Sprit verbrauchen...

berichtigt mich wenn ich stuss labber :)

IMO is quatsch da beschleunigen am meisten Sprit frisst. Also konstant immer bissel gas geben um uffner Geschwindigkeit zu bleiben -> best.

andererseits sollte man sich , fals die andere Varriante gut seien sollte, auch über die Abnutzung der Kupplung gedanken machen....

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

30.05.2007, 16:27

Geschwindigkeit reguliere ich ohne Bremse immer mit der getretenen Kupplung, lass den Wagen ausrollen...

Bergab, vor allem längere Strecken, immer mit dem Motor bremsen, also runterschalten und verhalten gas geben

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

29

30.05.2007, 16:46

nur mal ne vermutung...

beim kuppeln hälst du den motor durch standgas in gang, beim rollen lassen, wird der motor durch die drehzahl am laufen gehalten, somit dürfte rollen lassen keinen/kaum sprit verbrauchen, aber beim leerlauf (kupplung getreten) immer das standgasniveau....

30

30.05.2007, 16:50

wenn du die kupplung tritts und quasi im leerlauf "rollst", verbrauchst du keinen sprit. jede beschleunigung hingegen verbraucht sprit. es gibt wohl keine spritfressendere fahrweise als häufig auskuppeln und dann wieder zu beschleunigen! kann man im übrigen sehr einfach bei neuen autos in der anzeige des bordcomputers beobachten, einfach mal auf aktuellen verbrauch umschalten, dann sieht man es noch deutlich! ausgekuppelt rollen =0l/100km verbrauch, beschleunigen je nach auto bis zu 38l/100km! :D