You are not logged in.

• Login

1

Monday, April 23rd 2007, 11:08pm

Buchvorstellung: Das Paradies der Schwerter

Jetzt mal zur Abwechslung eine Buchvorstellung, die es aber in sich hat! Der deutsche Autor Tobias O. Meißner dürfte den meisten unbekannt sein. So ging es auch mir, bis ich vor einiger Zeit durch Zufall einen Thread im "Das Lied von Eis und Feuer"-Forum ausgegraben hatte. Angeregt durch den Belletristik-Thread von Anastasia möchte ich nun das Buch "Das Paradies der Schwerter" (362 Seiten) vorstellen, welches ich in nur drei Tagen förmlich verschlungen hatte. Es handelt sich dabei natürlich nicht um Trivial-Literatur, ist aber sehr leichte Kost, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es jemandem nicht gefällt.

Kurz die Handlung: Sechzehn Männer nehmen in einer mittelalterlichen Welt an einem Turnier auf Leben und Tod teil. Die erste Hälfte des Buches stellt dem Leser die 16 Kämpfer und deren unterschiedliche Motive, an dem Turnier teilzunehmen, vor. Es ist praktisch eine Sammlung von 16 Kurzgeschichten. Im zweiten Teil der Geschichte laufen die Fäden beim Turnier zusammen. Da es sich um ein KO-System handelt, sind es genau 15 Kämpfe.

Wie in einem Interview zu lesen hat der Autor den 16 Kämpfern Werte wie bei einem Rollenspiel zugeteilt und den jeweiligen Kampfverlauf ausgewürfelt. Auch die Kampfpaarungen hat er vor jeder Runde ausgelost, so wie es in der Geschichte tatsächlich passiert. Das garantiert 100 prozentige Unvorhersehbarkeit, denn wenn selbst der Autor nicht weiß, was passieren wird, wie soll es denn der Leser erahnen?

Die Charaktere sind sehr phantasievoll: Da gibt es z.B. den unheimlichen Kanibalen, mehr Tier als Mensch, der von seinem Besitzer erst direkt vor dem Kampf von der Leine gelassen wird. Oder den mysteriösen Riesen, der als Waffe eine Art "Pflug" einsetzt. Oder den schwächlichen Trunkenbold, der einst durch reines Glück einen denkwürdigen Zweikampf gewonnen hatte und sich seit dem für unbesiegbar hält.

Ich will nicht zu viel verraten, vielleicht noch, warum ich das Buch genial finde, obwohl es eigentlich sehr banal klingt. Ich hab's - wie gesagt - an drei Abenden durchgelesen, einfach, weil's extrem spannend ist. Selbst meine Freundin, die sowas eigentlich gar nicht mag, wollte wissen, wie's ausgeht und hat es zuende gelesen. Ich find das Buch einfach nur geil, spannend ohne Ende, direkt, kein Gesülze, jede Menge Überraschungen, und die Action wirkt dennoch keineswegs billig!

Danach habe ich mir vom selben Autor "Hiobs Spiel - erstes Buch Frauenmörder" bestellt und bin nicht über Seite 100 gekommen. Das Buch wird im Internet von allen in den Himmel gelobt, aber dann der Schock: Noch nie so einen wirren Scheiß gelesen, ganz ehrlich. Der Autor ist unheimlich wandlungsfähig!

This post has been edited 4 times, last edit by "DS_Tamger" (Apr 23rd 2007, 11:42pm)

2

Monday, April 23rd 2007, 11:12pm

Hab die ersten zwei Absätze gelsen und dann aufgehört, um keine Spoiler zu riskieren. Klingt klasse und wird gekauft. Vielen Dank Tamger.

Occupation: GER

• Send private message

3

Tuesday, April 24th 2007, 12:05am

jo sau geiler tipp. war ja schon immer fan von mortal kombat- oder doa-ähnlichen turnieren und auch von fantasy - werd mir das sicher zulegen. ein glück dass meine mutter buchhändlerin ist, das hab ich morgen und noch zum spottpreis =)
MfG und danke tamger :)

4

Tuesday, April 24th 2007, 9:03am

klingt ganz nett nach den ersten zeilen, werds mir mal anschauen

• Send private message

5

Tuesday, April 24th 2007, 9:24am

klingt wirklich interessant und solange keine Zauberer, Trolle oder kleine behaarte Männchen mit lustigen Zauberringen und ähnlicher HDR-Quatsch drinn vorkommt wird es auch gekauft.

6

Tuesday, April 24th 2007, 11:20am

na wenn schon jemand nen extra thread aufmacht, werd ichs bei Gelegenheit mal lesen; Mittelalter klingt ja schonmal net übel ^^

ps: hab nur den ersten Halbsatz gelesen; ich will im Grunde nix über ein Buch wissen ausser Genre und ob es gefällt oder nicht; alles inhaltliche soll mich dann noch überraschen

This post has been edited 1 times, last edit by "kesselchen" (Apr 24th 2007, 11:21am)

7

Tuesday, April 24th 2007, 1:39pm

Spoiler hab ich nicht eingebaut, könnt also ruhig zuende lesen. Und schreibt dann unbedingt mal, wie's Euch gefallen hat.

Ach ja, und wenn Euch das "Paradies" gar nicht gefällt, könnt Ihr ja immer noch "Hiobs Spiel" lesen :D

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (Apr 24th 2007, 1:45pm)

SenF_No_Milk

Professional

• Send private message

8

Tuesday, April 24th 2007, 2:02pm

danke tamger,echt geiler tipp.ich habe noch nie selbständig ein buch gelesen,nur threats,teletext, fernsehzeitung und die bildzeitung, aber hier werde ich wohl mal ne ausnahme machen :)

Menra

Professional

• Send private message

9

Tuesday, April 24th 2007, 2:32pm

Quoted

ich habe noch nie selbständig ein buch gelesen

:respekt:

10

Tuesday, April 24th 2007, 3:33pm

@ Tamger
Ist bekannt ob der Buch auf einem Rollenspielsystem basiert?? Oder zumindest wie der Autor die Werte der Charaktere ausgewürfelt hat.

Guckt's mir vielleicht mal an, klingt ja ganz interessant, danke :respekt:

Liner

Professional

• "Liner" has been banned

Occupation: AUT

• Send private message

11

Tuesday, April 24th 2007, 3:51pm

Das Buch !

Menra

Professional

• Send private message

12

Tuesday, April 24th 2007, 4:00pm

Jetzt lass das Amerikaner en Ruh. Siehst nisch, daß er von Dakota kommt?

13

Tuesday, April 24th 2007, 4:31pm

Quoted

Original von Don_Dakota
@ Tamger
Ist bekannt ob der Buch auf einem Rollenspielsystem basiert?? Oder zumindest wie der Autor die Werte der Charaktere ausgewürfelt hat.

Ich weiß nicht, ob er sich an ein bekanntes Rollenspiel gehalten hat. Ich meine mich nur zu erinnern, daß er den Charakteren bestimmte Grund-Werte wie "Rüstung", "Geschicklichkeit" usw. zugeordnet hat, dazu gewisse Spezialfertigkeiten (damit auch Kämpfer ohne Rüstung und Waffen eine Chance haben). Natürlich spielte auch das Glück eine entscheidende Rolle.

Das Interview könnt ihr euch ja mal reinziehen:

http://www.epilog.de/PersData/M/Meissner…rview_AC061.htm

Edit: Es gab übrigens in einem anderen Forum den Vorschlag vom Autor, das Buch noch einmal neu zu schreiben - mit den selben Charakteren aber neuer Auslosung. Wurde aber allgemein eher negativ bewertet und war wohl auch nicht so ganz Ernst gemeint.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Tamger" (Apr 24th 2007, 4:44pm)

• Send private message

14

Wednesday, April 25th 2007, 10:33pm

bin jetzt bei kapitel 10 und werde nun wohl erstmal was anderes machen:)
bisher fand ichs sehr cool, kapitel 6 fand ich bisher am besten, habe aber leider noch keinen eindeutigen favoriten. ich hoffe ja immernoch [Mini Spoiler], dass Puppe Raupe Schmetterling noch mitmachen, die Jungs kommen cool rüber ;) [Mini Spoiler off]

mal sehen, bin aber schon sehr gespannt =)
echt super tipp, danke nochmal tamger! :)
MfG

15

Wednesday, April 25th 2007, 10:56pm

Na du weißt doch, Raupe, Puppe, Schmetterling bringen ihre Ernte ein! Also kannst du dir denken, daß da noch was passieren wird.

Und ja, Kapitel sechs ist eines der ganz großen.

• Send private message

16

Friday, April 27th 2007, 3:42am

kapitel 28, noch 2 von 3 meiner favoriten im rennen, kanns einfach nicht weglegen - muss aber jetzt denke ich^^

sehr krass...aber stellenweise brutaler als ich es mir vorgestellt hatte. (was nicht unbedingt schlimm ist) und oft auch "härter", also schlag auf schlag ereilt einen die realität in so manchem kampf, den ich schon anders ausgehen gesehen habe ;)
MfG

17

Friday, April 27th 2007, 11:18pm

Kapitel 28? Da bist du ja schon fast durch.

Wie fandest du denn das Kap 11, das Wintry-Kapitel. Ich meine speziell die Geschichte mit dem Blackvale?

• Send private message

18

Saturday, April 28th 2007, 12:31am

Jo, heute mittag um zwölf aufgestanden und kurze zeit später war ich durch :)

Das Kapitel war cool. wintry selbst kam mir aber nach diesen geschichten von Ducoy recht lächerlich vor mit seinem Sparrow'n'Dagger-mutti sachen. das schwert was er dann ja aber benutzt ist dann schon besser ;) tjo die geschichten waren beide krass fand ich, nicht nur die von blackvale(was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte mit dem tor^^) als auch die von dem ersten!(fast noch schlimmer - die katze! allein mir das vorzustellen ist übelerregend :/ )
und du?
wen hast du eig. favorisiert? =)
MfG

Da_Wayne

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

19

Saturday, April 28th 2007, 3:09am

bitte nix spoilen, bin selber grad dran zu lesen^^

20

Saturday, April 28th 2007, 11:38pm

Quoted

Original von Seraph Das Kapitel war cool. wintry selbst kam mir aber nach diesen geschichten von Ducoy recht lächerlich vor mit seinem Sparrow'n'Dagger-mutti sachen. das schwert was er dann ja aber benutzt ist dann schon besser ;) tjo die geschichten waren beide krass fand ich, nicht nur die von blackvale(was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte mit dem tor^^) als auch die von dem ersten!(fast noch schlimmer - die katze! allein mir das vorzustellen ist übelerregend :/ )
Naja dieser Ducoy hat sich eben mit seinen Schauergeschichten sein Bierchen verdient. Klar, daß er ein wenig übertreibt.

Quoted

Original von Seraph und du? wen hast du eig. favorisiert? =)
Mein Faforit war [SPOILER] anfags dieser Wilderer, Alam, weil er sich so schön gegen die Obrigkeit behauptet hatte. Und später dann Avalon Jaynes, der Stumme. Die Geschichte um ihn war einfach zu romantisch. [/SPOILER]

This post has been edited 3 times, last edit by "DS_Tamger" (Apr 28th 2007, 11:44pm)

21

Saturday, April 28th 2007, 11:46pm

wow, selten so überzeugt, am Montag wird das Buch zugelegt ^^

22

Saturday, April 28th 2007, 11:53pm

Weiß wer, warum der Spoiler-Tag nicht funktioniert? BB Code ist doch in diesem Forum möglich?

• Send private message

23

Sunday, April 29th 2007, 2:17am

[SPOILER]

mein reden bezüglich jaynes...wer da nicht schwach wird ;) er war auch mein favorit. danach bucthoy <3 (nur schade seine auslosung :/ ) und dann schmetterling! ich fands im gegensatz zu den zuschauern geil wie er den besoffenen geschlachtet hat^^

[SPOILER OFF]

habs heute meinem besten kollegen erzählt und der fands auch gleich cool ;) [SPOILER] sein fav war btw maliw :D [SPOILER OFF]

und alle mal schön schreiben wie ihrs fandet und eure(n) favoriten spoilern :)
MfG ;)

Da_Wayne

Professional

• Send private message

24

Sunday, April 29th 2007, 3:03am

so auch durch^^
mich würden die ganzen Werte brennend interessieren..

• Send private message

25

Monday, May 7th 2007, 3:08pm

rechner kaputt => hab gestern das halbe buch gelsen. meinung gibs, wenn ich fertig bin :P

• Send private message

26

Monday, May 7th 2007, 4:13pm

postet doch mal eure favs :P
MfG

Da_Wayne

Professional

• Send private message

27

Monday, May 7th 2007, 5:55pm

SPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILERSPOILER

der Riese war eigentlich mein Favorit, aber dachte mir schon dass er nich gewinnt
Quenzais war auch ganz cool

This post has been edited 1 times, last edit by "Da_Wayne" (May 7th 2007, 5:55pm)

28

Monday, May 7th 2007, 6:07pm

jo bin auch grad am lesen

cool: Quenzais, Avalon Jaynes und der "Nichts" ^^ und Thruac
Schmetterling ist sehr interessant zum lesen

armer Mönch :/

DS_Mirac

Professional

• Send private message

29

Monday, May 7th 2007, 7:06pm

Habe es mir auch bestellt, bin mal gespannt scheint wohl ein echt guter Tipp zu sein.

• Send private message

30

Monday, May 7th 2007, 8:03pm

bin auch dabei, also nicht soviel spoiler plz^^