Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

300

121

09.04.2007, 03:25

Der Großteil von denen is doch abgezogen, weil wenn sie hintergangen werden sind sie ja von der lebensnotwendigen Versorgung mit Äpfeln abgeschnitten. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (09.04.2007, 03:31)

122

09.04.2007, 09:27

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Das schreibt einer der in seiner Freizeit UND beruflich das Mittelalter verherrlicht bzw als Kasperletheater darstellt.

Es geht da um die nahe zu Authentischen Darstellung einer vergangenen Epoche. Und nicht um eine übertriebene sinnlose Gewalt Verherrlichung die Konsumiert wird. Hast Du schon mal ein paar m² Stoff selbst hergestellt? Oder Etwas geschmiedet? Käse Selbst hergestellt? Wir stellen überwiegend das mittelalterliche Handwerk und leben da, nur hin und wieder wird auch gekämpft.

123

09.04.2007, 10:11

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
Film= Teh Rox.
Jedoch werde ich in Zukuft bei solch einem Film nicht mehr in Solche Threads schaun bevor ich den Film gesehn hab... gibt leute die zu blöd sind um zu schreiben das sie spoilern X(

lol, und ich dachte dein Post weiter oben war ironisch gemeint :bounce:

nope!

124

09.04.2007, 10:35

Du hattest in Geschichte nicht die Perserkriege und die 3 Schlachten bei den Thermopylen, Marathon und Salamis? Das war bei mir 7-8 Klasse, aber wer welche gewonnen hat, weiß ich noch.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

125

09.04.2007, 10:55

lol?
sowas in der schule? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also ich hatte nicht mal irgendwas bzgl antike je in der schule jedenfalls nicht dass ich mich erinnern könnte ?(

126

09.04.2007, 12:21

Ich sag dazu nur: Passion Christi kam letzt im Fernsehen. Bitte nich spoilern wie's ausging :D

127

09.04.2007, 12:35

jesus wins

128

09.04.2007, 13:41

Jesus ist Sieger und lebt :D

129

09.04.2007, 21:15

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,475956,00.html]Es gibt Neuigkeiten[/URL]
Zitat: Führende Offiziere der Revolutionswächter entrüsten sich darüber, dass Xerxes I., der Perser-König, in "300" "schwul und dekadent" sei.
So ist das also. Die Sache kam mir schon komisch vor, wie der Xerxes immer zu Leonidas angetrabt kam. Der Xerxes war von Anfang also gar nicht auf Sparta scharf sondern auf den knackigen Hintern von Leonidas.

130

09.04.2007, 21:23

Zitat

Original von WW_Ronin
Du hattest in Geschichte nicht die Perserkriege und die 3 Schlachten bei den Thermopylen, Marathon und Salamis?

Nope.

131

09.04.2007, 22:10

was hat euch an dem Film gefallen? War jetzt am Weekend drin und muss sagen das ich echt enttäuscht bin.

Ein schwuler "Gott" , mehr Mutanten als in Resident Evil (passt imo nicht in so einen Film) und viel zuviel Geschwafel.

132

09.04.2007, 22:19

Ich glaub der film ist richtig geil. auch wegen der mutanten.

wer sich geschichtlich weiterbilden will, soll das woanders tun

Zitat

Original von _MIB_Knut
Das schreibt einer der in seiner Freizeit UND beruflich das Mittelalter verherrlicht bzw als Kasperletheater darstellt.

na und ? was machst du denn in deiner freizeit ?

133

09.04.2007, 23:01

Zitat

Original von Invader
was hat euch an dem Film gefallen? War jetzt am Weekend drin und muss sagen das ich echt enttäuscht bin.

Ein schwuler "Gott" , mehr Mutanten als in Resident Evil (passt imo nicht in so einen Film) und viel zuviel Geschwafel.

zuviel geschwafel? viel weniger story ging ja nun wirklich nicht

134

10.04.2007, 02:59

ich wollte damit nicht ausdrücken das ich was gegen gute Story habe ^^

135

10.04.2007, 09:43

War gestern drin und fand in eigentlich recht gut. Teilweise unlogisch, aber das habe ich erwartet.
Gegen 24Uhr kam auf Phönix was zum Mythos Sparta. War gut gemacht und man hat erfahren wie stark der Film abweicht. Gab halt nichts mit Freiheit bei den Spartanern u.a. .

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

136

10.04.2007, 10:42

in den köpfen der spartiaten aber schon! natürlich nicht aus unserer heutigen sicht..

für die griechen waren waren alle perser außer dem großkönig nicht frei bzw so etwas wie sklaven weil sie alle, je nach rang weiter oder weniger weit, auf die knie mussten vor dem großkönig
bei den griechen haben das nur sklaven u.ä. getan aber keine freien menschen

deswegen gabs 150 jahre später auch bei alexander probleme als er verlangte, dass seine griechenkameraden vor ihm auf die knie gehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (10.04.2007, 10:42)

137

10.04.2007, 10:48

einfach mal die alten Mastersettings lesen, da findet ihr auch einiges ;)

138

10.04.2007, 11:19

sparta war mehr oder weniger eine diktatur insofern ist das doch eine farce

139

10.04.2007, 11:42

Die gesamte spartanische Gesellschaft war auf Krieg ausgelegt. Außer den Krieger an der Spitze, die fest an Gesetze und Regeln gebunden waren, hatte der Rest des Volkes keine Macht und unfrei. Außerdem war Sparta der einzige Stadtstaat, der einen andere eroberte und dessen ganze Gesellschaft versklavte. Imo war Sparta kein Vorbild für Freiheit.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

140

10.04.2007, 12:18

rofl!
natürlich nicht

trotzdem sollte man in die situation von damals hinein versetzen und nicht alles mit dem blick von 2400 jahren Weiterentwicklung betrachten wenn man schon überhaupt erst anfängt über sinn und unsinn des filmes nachzudenken

zum Beispiel war für die Griechen das Orakel von Delphi sehr wichtig, ob man einen krieg beginnen sollte, sich verteidigen oder ergeben sollte, wer könig werden darf usw...für solche fragen haben die das orakel befragt und dessen rat war BINDEND und hatte alle darauf gründenden Entscheidungen gerechtfertigt (erst ab dem 5.Jhd. v.Chr, kamen ganz langsam zweifel auf)
aus heutiger sicht totaler schwachsinn, aber damals war es eben so, genauso wie die spartiaten ihr dasein auf den peloponnes rechtfertigten (spartiaten gehörten zum stamm der dorier und waren in das gebiet ein paar jahrhunderte vorher eingewandert, teilweise gewalttätig), sie waren der meinung dass zeus ihnen das gebiet als erbteil zugewiesen hat und die anderen griechen ham das später auch nie in frage gestellt weils eben göttlich begründet war

also die haben wirklich völlig anders getickt als wir heute und ich finde diskussionen über sinn und unsinn des films eh unangebracht, wenn mans doch tut sollte man aber wenigstens das brett des 21. jahrhunderts vorm kopf entfernen dann erscheint die eine oder andere stelle im film weniger bekloppt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (10.04.2007, 12:19)

141

10.04.2007, 12:21

Ja, das trifft es genau - hatte letztes Semester ein Seminar zum Thema und einige Leute im Kurs konnten eben dieses Brett so gar nicht entfernen und sahen das ganze nur strikt als brutale Gesellschaft ohne Moral an. Sicherlich wirkt das ganze aus unserer heutigen Sicht so aber damals existierten ganz andere Grundsätze und Ansichten.

142

10.04.2007, 12:48

Der Film gibt die wirkliche spartanische Gesellschaft nur teilweise wieder, aber er hat ja auch nicht den Anspruch. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
Natürlich sollte man Sparta aus der damaligen historischen Situation betrachten, wie jedes historisches Ereignis.
Guter Beitrag den ich letztens zum Thema bei Kulturzeit gesehen habe.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

143

10.04.2007, 13:15

ja sehr guter beitrag

144

10.04.2007, 13:29

Ich war letzte Woche in Irland im Kino um muß sagen der schlechteste und blödestet Film den ich seit langem gesehen habe. Hat nix mit Geschichte zu tun, nur hohle, pathetische Sprüche und sinnlose Metzelszenen. Kann man sich echt sparen.

145

10.04.2007, 13:32

Manche Leute können scheinbar nicht zwischen einem Spielfilm zur Unterhaltung und einem Dokumentarfilm zum Informieren unterscheiden. Wo ist der historische Bezug bei Spider-Man, Sin City usw.? Dies ist ein Spielfim, kein Dokumentarfilm.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

146

10.04.2007, 13:52

Freiheit bedeutet das ich mir jeden noch so blöden Schund anschauen kann und ihn auch noch gutfinden kann.

147

10.04.2007, 13:56

Zitat

Original von Kevinho
ja sehr guter beitrag

3sat rockt einfach. sehr guter sender

148

10.04.2007, 14:04

naja nur von den Machern von Sin City der ja mal richtig hammer war hätte ich mir einfach mehr erwartet.

Und die Mutanten hätten Sie halt echt weglassen können... waren ja nur 2-3 die nix grossartig draufhatten und den ganzen Film lächerlich gemacht haben wie die Stimme von diesem Stargate PerserTypen. Ne Komödie hätte ich dann doch nicht erwartet.

Dazu wurde gespart auf Kosten der Qualität. 300 Leute waren in den Kampfszenen nie im Bild auf seiten der Spartaner.

vor allem das am Schluß wo er dann noch meinte das 300 Leute hinter ihm sind und dann vielleicht 30 Mann hinter ihm diese Formation gemacht haben...

Und das ich Filme nicht mag wo die Kampfhandlungen immer an derselben Stelle stattfinden und alle 5 Minuten zu der langweiligen Sparta Stadt rübergeblendet wird an der nix vorangeht bis auf einen Mord am Schluß ist halt so. :P

149

10.04.2007, 14:19

also bis auf ein paar nette kampfszenen ist der film auch nix besonderes,ka warum der so hochgespielt wird.

150

10.04.2007, 15:02

Zitat

Stargate PerserTypen

das war auch mein allererster gedanke :D

aber: super film!!