Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.03.2007, 07:12

Second Life

Nach vielen Artikeln, z.B. hier http://www.zeit.de/suche/index?fr=cb-gwp…d+life&sserv=on
hab ich mir im januar auch mal einen Accout zulegt. Natürlich ohne Überweisung oder Angabe meiner Kreditkartennummer....

Das wichtigste ist, glaube ich, dass SL kein Spiel ist. Ich hab am Anfang ständig drauf gewartet, dass irgendwas passiert. Passiert aber nix...
Schaut man sich die ganzen fetten Privathäuser an, die ne Stange (reales) Geld kosten, wird doch klar, dass ne Menge freaks im SL rumlaufen ;) SO, wie es jetzt funktioniert, glaube ich nicht an die angekündigte grandiose Zukunft. Und der ganze Hype ist ja fast schon lächerlich....

Im SPIEGEL vom letzten Montag ist Second Life sogar Titelthema. Fand den Bericht unglaublich schwach. Besonders die Dame, die sich für einige Tage ins "SL" "gewagt" hat, war wohl eher fehl am Platz. (Bekam z.B. nach 2 Tagen erklärt, was "lol" bedeutet)

Wie sind eure Erfahrungen?
Besucht mal das *Rock Pub*, da läuft klasse Musik ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (01.03.2007, 07:14)


2

01.03.2007, 08:07

Das einzige Intressante an SL sind die zahllosen Möglichkeiten Geld zu verdienen. Das wäre auch das Einzige was mich daran reizt. Jetzt, in den nächsten wenigen Monaten ein guter Geschäftsmodell entwickelt und dann in SL umgesetzt, aber so auf blöd da drinnen rumrennen würde mich anöden.

3

01.03.2007, 08:29

Zitat

Jetzt, in den nächsten wenigen Monaten ein guter Geschäftsmodell entwickelt und dann in SL umgesetzt, aber so auf blöd da drinnen rumrennen würde mich anöden.


Rumrennen ist extrem öde und vorallem sinnlos. Bezweifele aber auch ernsthaft, dass man ne Menge Geld verdienen kann. Egal welche Idee, wer sollte dir real Geld dafür geben um imaginär irgendetwas tun zu können/dürfen.

4

01.03.2007, 08:39

Zitat

Egal welche Idee, wer sollte dir real Geld dafür geben um imaginär irgendetwas tun zu können/dürfen.


Ziemlich dümmliche Aussage wenn man sogar schon in die Welt von SL eingetaucht ist, denn das ist das Spielprinzip und es ist wahnsinig erfolgreich.

5

01.03.2007, 08:58

Zitat

wahnsinig erfolgreich


Die zahlreichen Neuaccounts kommen durch das erhöhte Medieninteresse (SPIEGEL, Zeit...). Die Userzahlen und die Angaben der Anzahl an Kreditkartennutzer sind umstritten. Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass "viele" Leute ihr reales Geld in die L$ eintauschen.

Zitat

das ist das Spielprinzip


Nein, das SL Prinzip ist die 100% von Usern erschaffene Welt (natürlich muss man dafür wieder dein genanntes Prinzip anwenden..). Zudem würde ich es nicht als Spiel bezeichnen, nur weil es wegen 3D so aussieht...

6

01.03.2007, 10:27

Zitat

Original von SenF_CastorTroy
Kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass "viele" Leute ihr reales Geld in die L$ eintauschen.


Überleg mal, wieviel einige Leute für WOW-Sachen, Diablo Accounts/Gegenstände etc. ausgeben...

Zitat

Zudem würde ich es nicht als Spiel bezeichnen, nur weil es wegen 3D so aussieht...


Ne, das ist kein Spiel, das ist Ernst ... oder was? !?!?! :P

7

01.03.2007, 10:56

Ein zweites Leben in einer virtuellen Realität. Da muss das Echte aber schon ganz schön mies sein, um da mitzumachen.

:baaa:

8

01.03.2007, 11:16

Zitat

Original von Pawnee
Ein zweites Leben in einer virtuellen Realität. Da muss das Echte aber schon ganz schön mies sein, um da mitzumachen.



word.

9

01.03.2007, 11:20

http://www.secondlife.com/whatis/economy_stats.php

Nehme alles zurück, scheinbar gibt es doch deutlich mehr Leute, die tatsächlich im second life "investieren" (siehe link oben).

Hat sich jemand einen Account angelegt und mal "reingeschaut"? Mich würden die Erfahrungen interessieren, vielleicht versteh ich den Sinn ja einfach nicht  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (01.03.2007, 11:23)


10

01.03.2007, 11:39

Also ich schau mir das auch seit ein paar Tagen an. Denke schon, daß das Konzept Potential hat. Ist eben für Leute die mal was anderes machen wollen als immer zu Ballern oder Truppen zu kommandieren.

Aber um wirklich effizient SL zu spielen, sollte man sich schon einiges Know-How in Sachen Scripting und Modeling aneignen. Finde es schon interessant wie manche ihre Shops aufziehen und Newbies z.B. durch Freiklamotten in ihre Läden locken.

Ob das finanziell interessant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber unter dem Aspekt darf man das auch nicht anfangen, ist eben wie im real life: Es kann sich gut entwickeln, muß aber nicht. Virtuelle Selbstständigkeit eben. ;)

11

01.03.2007, 11:40

also ich schau mir das ganze auch gerade an , hätte auch interesse quasi eine interessen gemeintschaft zu gründen . :D

also meldet euch mal icq skype oder hier

mfg

12

01.03.2007, 11:42

Hab mich vor ein paar wochen auch mal angemeldet und bin ein bisschen durch die gegend geflogen!
An sich eine nette idee.... gestört haben mich die lags, die ein wenig veraltete grafik und wie du schon sagstest, dass man keine richtige aufgabe hat.
viele gebäude sind detaillos und langweilig von innen, wenn auch interessant von außen. jedenfalls die in denen ich war =)
naja habe mich auch nicht sonderlich lang mit beschäftigt.... hat mich nicht wirklich gefesselt

13

01.03.2007, 11:43

naja die aufgabe muß man sich eben selber stellen .

also wie gesagt hab schon 3-4 tage welt durchlaufen hinter mir , schon krass was alles geht .

14

01.03.2007, 11:58

Zitat

Original von Menra
Ob das finanziell interessant ist, kann ich nicht beurteilen. Aber unter dem Aspekt darf man das auch nicht anfangen, ist eben wie im real life: Es kann sich gut entwickeln, muß aber nicht. Virtuelle Selbstständigkeit eben. ;)


Sehe aber zwei Vorteile zum RL bei den Selbständigkeiten da.

1) Man muss ausschließlich Zeit und KnowHow investieren. Keine riesen Kredite/Geldmengen. Von der Warte her ist das Risiko minimal.

2) Es ist eine (relativ) neue Welt. Du kannst noch mit viel belanglosem Quatsch ne Menge Kohle machen, was im RL schon längst nicht mehr so einfach ist.

15

01.03.2007, 12:07

@Borgg: Stimme Dir in beiden Punkten zu.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

16

01.03.2007, 12:23

Das problem hier ist aber, dass 0815-leute wie "wir" dort nur geld verdienen würden wollen, um es dann in der "echten" welt wieder auszugeben. ein prinzipielles interesse an der community oder dem "spiel" an sich würde ja nicht bestehen. ich weiss nicht, ob man mit so einer einstellung die bedürfnisse dieser freaks aus second life befriedigen kann.

17

01.03.2007, 12:36

ich habs grad installiert und angeschaut, aber irgendwie wurd es mir nach 10 minuten total fad.. da ist das echte leben ja noch spannender

18

01.03.2007, 12:40

Zitat

da ist das echte leben ja noch spannender


ach :D
was hast du denn erwartet... ;)

19

01.03.2007, 12:44

ja kA, hatte keinen plan was second life ist, und weiß es wohl immer noch nicht. um was gehts da nochmal genau?
das ist doch total deprimierend da drin sein

20

01.03.2007, 12:50

Zitat

um was gehts da nochmal genau?
das ist doch total deprimierend da drin sein


Verstehe es ja auch nicht. Bin ein paar Mal da rum gelaufen und hab mir alles mal angesehen. Zahlreiche "Freebies" im Inventar und trotzdem keine Motivation Zeit im SL zu verbringen.
Schau mal oben in den link, den ich gepostet habe. Es "spielen" sehr viele Leute und alle großen Firmen haben dicke Werbeauftritte in der 2.Welt. Können also nicht alle so denken wie wir ;)

Besonders krass finde ich die Motivation sich ein "Eigenheim" zu bauen/kaufen. Was macht man da?

21

01.03.2007, 12:54

entspannen indem du vorm monitor sitzt und deiner figur beim rumstehen zuschaust vermutlich

22

01.03.2007, 12:55

mit deiner Figur aufm Sofa hocken und Fernsehen, am PC zocken oder einfach nur rumgammeln :baaa: :baaa:

OLV_VooDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Wohnort: Rendsburg / S-H

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

01.03.2007, 13:02

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es funktionieren soll.
Wenn ich z.B. eine Bäckerei eröffnen möchte, wie funktioniert es?
Woher bekomme ich die Geschäftsräume, Rohstoffe und Personal?
Wie vergüte ich denjenigen, der mir die Rohstoffe "verkauft"?
Das kann ich doch nicht mit Geld aus dem Real Life machen. ?(

24

01.03.2007, 13:11

Zitat

Original von OLV_VooDoo
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es funktionieren soll.
Wenn ich z.B. eine Bäckerei eröffnen möchte, wie funktioniert es?
Woher bekomme ich die Geschäftsräume, Rohstoffe und Personal?
Wie vergüte ich denjenigen, der mir die Rohstoffe "verkauft"?
Das kann ich doch nicht mit Geld aus dem Real Life machen. ?(


Vor allen Dingen, wie schmeckt virtuelles Brot? Wie riecht virtuelles Parfüm? Wie bequem sind virtuelle Adidias-treter? Wofür brauche ich ein BMW, wenn ich virtuell fliegen kann. Gibt es virtuelle Fürze?

:stupid:

25

01.03.2007, 13:29

Nachdem es hier schon mal gepostet wurde und auch im TV der eine oder andere Bericht kam, hab mich auch mal eingeloggt. Da ich es zunächst als Spiel verstanden habe, hat mich die Grafik erstmal nicht sonderlich begeistert.

Ich bin also bissl da herum gelaufen, hab versucht, mit dem einen oder anderen Kontakt aufzunehmen aber nach nicht ganz zwei Stunden hatte ich absolut keine Lust mehr und den Uninstall ausgeführt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich Leute da "ausleben", indem sie sich Kleidung, Accessoires oder ein Eigenheim kreieren, was im RL so vielleicht nicht möglich oder aufwändiger wäre. Wenn man dann nur genügend Zeit "dort" verbringt, ist es praktisch egal, wie scheisse die eigene Bude ist. :D

Bei Ultima Online konnte man auch Gebäude kaufen und platzieren, allerdings war das ein MMORPG und die Gebäude nicht individuell. Aber es war ein Statussymbol (vor allem die grösseren) und man musste viel Zeit investieren, um die Online-Kohle zu scheffeln dafür. Also wurden das Gold oder ganze Accounts bei eBay gehandelt und Leute haben echtes $ dafür bezahlt.

Ich denke genau das wollen die sich auch zunutze machen, nur dass die virtuellen Waren nicht über eBay verkauft werden, sondern indem das Geld direkt im Spiel über die Kreditkarte getauscht werden kann.

Außerdem wollen sie die "Spieler" dazu verleiten, aus dem Spiel heraus Geld im RL auszugeben, indem man aus SL etwas bestellt oder bucht, was dann RL geliefert und bezahlt wird.

Ich brauche das alles nicht. Mein Leben ist aufregend und stressig genug und wenn ich dann Spielen will, soll es doch eine richtige Fantasiewelt sein oder ein RTS, aber keine Kopie des "normalen" kommerziellen Lebens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (01.03.2007, 13:30)


26

01.03.2007, 14:08

Ich kenn SL auch nur vom "Hörensagen". Mich erinnert es doch sehr stark an das Metaversum aus Snow Crash von Neal Stephenson, oder eine Art "Sims Online" / MySpace / Chatroom Mischung mit einem Schuß eBay.

Ich kann mir gut vorstellen, das es genug Leute gibt, die das anspricht, wenn man sich den Erfolg der oben genannten Communities anschaut oder bedenkt, das MMO(RP)Gs als bunte Chatoberfläche bzw. soziales Netzwerk "mißbraucht" werden.

Dem gewohntsmäßigem (Computer-)Spieler fehlt natürlich die klare Aufgabenstellung und die Wettkampfsituation Aber diese Zielgruppe wird ja schon ausreichend bedient.

Willkomen in der Matrix.

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

01.03.2007, 14:49

Zitat

Original von SenF_CastorTroy

Zitat

um was gehts da nochmal genau?
das ist doch total deprimierend da drin sein


Verstehe es ja auch nicht. Bin ein paar Mal da rum gelaufen und hab mir alles mal angesehen. Zahlreiche "Freebies" im Inventar und trotzdem keine Motivation Zeit im SL zu verbringen.
Schau mal oben in den link, den ich gepostet habe. Es "spielen" sehr viele Leute und alle großen Firmen haben dicke Werbeauftritte in der 2.Welt. Können also nicht alle so denken wie wir ;)

Besonders krass finde ich die Motivation sich ein "Eigenheim" zu bauen/kaufen. Was macht man da?


schonmal "die sims" gespielt? o.O

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

28

01.03.2007, 18:08

Zitat

Original von myabba|abra
schonmal "die sims" gespielt? o.O


:love: Sims, du Spiel meiner schlaflosen Nächte ...