Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.02.2007, 18:54

Tool für technische Analyse

Hey,
kennt jmd ein gutes tool, das kostenlos ist, für technische Analysen ?

danke

2

08.02.2007, 19:10

Kannst du das ein bissel konkreter formulieren? Was willst du denn analysieren und wie willst du es dann präsentieren?

3

08.02.2007, 20:04

http://www.additive-net.de/software/origin/

Finde ich für Statistische Auswertung und Grafiken ganz gut. Die Demo läßt sich aber nur 30 Tage testen.

Ich glaube wenn es gut sein soll, dann kostet es immer was. Gibt aber auch Möglichkeiten sowas "günstiger" zu bekommen. Das kommt eben drauf an, ob man es nur zuhause nutzt oder nicht.

4

08.02.2007, 20:33

aso kenn den begriff nur im zusammenhang von Aktien, möchte Aktiencharts analysieren

5

08.02.2007, 21:24

Hab ich auch schon mal gesucht, leider vergeblich. Aber habe mir damals auch nicht viel Mühe gegeben...

6

08.02.2007, 21:26

http://www.maxblue.de/

hier gibts ein paar tooles zur analyse, evtl. hilft es dir ja weiter.

7

09.02.2007, 08:32

meine spezialisierung im hauptstudium war technische finanzanalyse und ich kann dir nur raten, finger weg von solchen tools. Wenn Du ernsthaftes Interesse an techn. chartanalyse hast, dann kauf dir 1-2 buecher darüber und analysiere von hand, das ist weit lehreicher und du entwickelst viel mehr ein gefühl für die graphen und insebsondere im daytrading ist das gefühl für einen graphen extrem wichtig.
und auch wenn dir das sicher schon 100erte gesagt haben, führe nie eine technische analyse ohne eine fundamentalanalyse durch.
ich habe schon viele "techis" bankrott gehen sehen...

Kellox_AnTe_

unregistriert

8

09.02.2007, 09:26

TA is Mist.

Wie Premi schon sagt mach lieber fundi. Analysen da kannst wenigstens long gehen ohne jeden Moment auf einen Trendbruch, Doppeltop, w's, m's , Throw Back und was se nicht alles haben :P zu warten.

Falls du die TA extrem gut findest:

-Elliot Wave's auf den Dax und in 5 Jahren kannst mir dann erklären wo die erste Welle war :D :D weil TA nur die Vergangenheit erklärt

9

09.02.2007, 09:36

aktienchartanalyse bringt nichts, auch wenn es noch so verlockend aussieht. ich hatte das auch im hauptstudium. ich muss da auch premium widersprechen, die chartanalyse bringt auch im daytrading nichts, und wenn noch so viele daran krampfhaft glauben. also finger weg.

nur noch ein kleiner hinweis : das ist kein kampf der philosophien, sondern wenn man sich nüchtern mit dem thema auseinander setzt, kommt man zu dem schluss, dass es nichts bringen KANN, das ist der punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (09.02.2007, 09:38)


Kellox_AnTe_

unregistriert

10

09.02.2007, 09:42

Achja 87% aller Daytrader verlieren auf lange Zeit. Ohne Inflation.

11

09.02.2007, 13:28

ich habe mich jetzt schon ein paar mal auf TA verlassen und das lief bisher ganz gut, im Prinzip ist das ja reine empirik... Ich habe ja auch bücher usw zu dem Thema ich wollte nur ein Programm haben, mit ich mir diverese Sachen einzeichen kann... ausdrucken und dann drin rummalen ist nicht so toll
mir geht es jetzt auch gar nicht um die grundsatz diskussion, das führt zu nichts...
ich hätte nur eine frage an Sid und premse, wie kommt ihr drauf, dass es nichts bringt, sonst wären doch die ganzen Ami analysten schön blöde, die verlassen sich ja sehr stark auf TA ?

€ natürlich darf man sich nicht nur auf TA verlassen, aber es ist eine sinnvolle hilfe in meinen augen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (09.02.2007, 13:29)


12

09.02.2007, 15:03

ich bin schon der meinung das TA was bringt, aber ebend nur in verbindung mit einer fundamentalen betachtung des unternehmens, wenn dem unternehmen keine nennenswerten fundamentalen änderungen in der zukunft bevorstehen, dann kann TA durchaus einen sinn haben.

ist aber wirklich auch eine glaubensfrage, ein studienkollege verdient mit daytrading ziemlich gut und er schwört auf TA, allerdings eben in verbindung mit FA.


Probiers einfach, hast ja nix zu verlieren, außer Geld ;)

13

09.02.2007, 16:01

^^ ich mach das Step by Step, habe mir jetzt erstmal nen virtuelles Portfolio angelegt, an dem ich jetzt über den nächsten Zeitraum beobachten und üben werde. Bei D.Börse bin ich allerdings sehr gut mit TA gefahren, aber um das jetzt im größeren Rahmen anzuwenden, möchte ich erst einmal mehr sicherheit haben... geht ja um geld

ganz andere Frage, bei der Zeit, die du in Poker investierst, und da du dort recht gut bist, gehe ich von einem guten analytischen Denken aus, könntest du nicht an der Börse wesentlich mehr machen ?

14

09.02.2007, 17:50

ja aber für daytrading lohnt es erst wenn man minimal 50.000€ zur Verfügung hat sonst fressen dich die gebühren auf, und die hatte ich noch nie zur freien verfügung :(

15

09.02.2007, 18:56

mal sehen vlt haste die ja bald beim pokern ^^
kennst du ne gute seite wo man sich die oszillatoren usw anzeigen kann, das was ich bisher gefunden habe war nicht soo toll, bzw bei blomberg o.ä. immer so klein...

16

09.02.2007, 19:08

du wirst mit der technischen analyse auf die schnauze fallen. irgendwann wirst du dich an meine worte erinnern und denken "der miesmacher sid hat doch recht gehabt"

17

09.02.2007, 19:26

bei aktien verliert man immer wieder, mit TA ohne TA.... soll ja auch nur als zusätzliche hilfe dienen, werde wohl kaum nur nach TA handeln
@sid aber wieso handeln doch dann sehr viele leute erfolgreich mit TA wenn es nicht fkt.

18

09.02.2007, 20:22

@Premium: Wusste gar nicht, daß man technische Finanzanalyse studieren kann. Du warst doch an der Uni Leipzig? komisch

@topic: Man kann zwar mit technischer Aktienanalyse Geld machen, aber dann muss man entweder ein richtig guter mathematischer Statistiker sein, statistischer Physiker geht wohl auch noch. Unter 6 Jahren Studium sieht man da kein grünes Blatt, geschweige den nen ganzen Baum.

Am besten fängst du erstmal mit den absoluten Grundlagen an, dazu richtig Stochastik verstehen, deutsch oder besser englisch. Nach den ersten Kapiteln sollte man parallel mal in den Shreve II.

Alternativ kann mir aber auch mal irgend jemand erklären, wie man mit technischer Analyse zum Erfolg kommen kann.

19

09.02.2007, 20:52

denke solange man das nicht isoliert betrachtet, muss man nicht der Art bewandert sein.... in einem Markt ohne besondere Ereignisse, kann es schon ab und zu ganz nützlich sein... aber als z.b. SAP zahlen rausbrachte, half einem die TA recht wenig bzw hätte einen auch nicht gerettet....
denke gerade prozyklisches handeln wird mit ein bißchen TA wesentlich einfacher, für antizyklisches brauch man schon sehr viel erfahrungen... aber das ist auch nur meine meinung ...
Lebe jetzt auch nicht in der Annahme das ich mit meinem bißchen TA wissen das große Geld mache, versuche aber erfahrungen mitzunehmen und das regelmäßig an diversen charts anzuwenden um zu schauen wie hoch meine trefferquote ist... man muss dafür ja nicht sofort die werte kaufen... es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen, und ich denke mal wenn man sich dafür interessiert, kann es nicht schaden früh damit anzufangen... Interesse an etwas hat noch nie geschadet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (09.02.2007, 20:53)


20

09.02.2007, 21:10

http://bigcharts.marketwatch.com/

Dort auf "interactive Charts" klicken. Für USA.

*lässt sich auch bedienen ohne mindestens 6 Jahre Studium der mathematischen Statistik oder statistischen Physik. Für den Anfänger, der einfach ein bischen mit den Kursen spielen will, ganz nett.

** Börse nicht gleich WOW, auch mit maximaler Skillung kann man vom Schicksal krass gepowerlevelt werden. Gutes Beispiel war LTCM mit den Herren Myron Scholes und Robert C. Merton.

Zitat

Alternativ kann mir aber auch mal irgend jemand erklären, wie man mit technischer Analyse zum Erfolg kommen kann.


... oder du erklärst uns wie du mit deinen Methoden zum Multimilliardär wurdest. Gotcha! ;)

byebye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (09.02.2007, 21:12)


21

09.02.2007, 21:16

danke sowas habe ich gesucht!!!!

22

09.02.2007, 21:33

Da hat wohl jemand noch nicht ganz überwunden, dass nicht jeder täglich nen neuen Baum pflanzen geht...

23

10.02.2007, 02:02

@ Worf:

Zitat

meine spezialisierung im hauptstudium war technische finanzanalyse


bei einem gewissen Prof. Hielscher.


Hab BWL studiert, und im HS dann techn., Finanzanalyse, Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik.

Kellox_AnTe_

unregistriert

24

10.02.2007, 10:25

Naja wer sich auf TA verlässt der ist verlassen.

In letzter Zeit kann man selbst nicht viel mit TA verlieren da wir mitten in der Hausse stecken.

Vielleicht auch schon am Ende der Hausse sind wer weiß es schon.

Und in der Baisse wird dir die TA falsche Signale liefern.


Falls TA wirklich der Segen der Börse wäre würde es schon längst sehr erfolgreiche Automatische Handelssysteme auf der Grundlage der TA geben.

Da ist die Methode von Uwe Lang ja besser :D

25

10.02.2007, 10:58

Zitat

Original von Feanor
@sid aber wieso handeln doch dann sehr viele leute erfolgreich mit TA wenn es nicht fkt.

es gibt auch viele, die erfolgreich roulette spielen. kann man deshalb behaupten, dass es sinnvoll ist, roulette zu spielen ?

26

10.02.2007, 12:15

Zitat

Original von AtroX_Worf
Da hat wohl jemand noch nicht ganz überwunden, dass nicht jeder täglich nen neuen Baum pflanzen geht...


Die Zeit wird kommen, da wünscht du dir vielleicht, dass du es bloss getan hättet. Aber was schreibe ich, Bäume pflanzen ist sicher viel zu einfach und nicht auf dem Niveau des Herrn Dr. Worf.

Zitat

Original von UD_Premium
@ Worf:

Zitat

meine spezialisierung im hauptstudium war technische finanzanalyse


bei einem gewissen Prof. Hielscher.


Hab BWL studiert, und im HS dann techn., Finanzanalyse, Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik.


gotcha.

Es ist nicht falsch, wenn man skeptisch ist. Aber ich kann echt nur lächeln, wenn das so einseitig wird. Wer den Wiki-Eintrag über LTCM liest, findet dieses Zitat: "Die Märkte können länger irrational sein als man Geld hat." Das mussten auch schon viele Anleger bemerken, die es mit FA und dem konventionellen "wissenschaftlichen" Weg versucht haben. Ich glaube, die besten Chancen reich zu werden, hat man mit einem Börsengang des eigenen Unternehmens. :P Oder man macht etwas ähnliches, wo man knapp am Insiderhandel vorbei, Informationen schöpfen kann. Es menschelt an der Börse einfach zu sehr, als dass man das mit Zahlen alleine in den Griff bekommen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (10.02.2007, 12:17)


27

10.02.2007, 19:48

Der Crash von LTCM hatte nichts mit Irrationalität der Märkte zu tun, sondern mit falschen Hedgingansätzen, wo verschiedenes nicht beachtet worde. Dazu kommt die extrem hoch geleverageden Positionen, was das Risiko natürlich richtig hoch treibt.

Also Edda, was macht du denn, außer Bäumen pflanzen und sicher auch Fleisch verweigern? ^^

28

11.02.2007, 00:06

ich selbst benutze TradeSignal (https://tradesignal.com/default.aspx). sehr gutes deutsches programm, bietet alles was man zur ta braucht + real-time kurse (kostenpflichtig). kann die 14 tägige demo empfehlen.

www.ariva.de - bietet ganz gute kurse und grösstes deutsches forum zum thema aktien

www.onvista.de - auch recht bekannt

sonst hat yahoo finance auch recht ordentliche charts wenn man kurz mal was sucht

an literatur zu ta gibt es natürlich das standardwerk schlechthin, kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Technische-Finanzm%…ie=UTF8&s=books

wer sagt das TA nichts taugt hat anscheinend geld verloren und schiebt jetzt seine eigene inkompetenz auf die ta, die börse ist kein spielplatz...

im übrigen gibt es computer programme die für banken/fonds selbstsändig anhand von TA handeln, die deutschen börsen (frankfurt, münchen, düsseldorf, stuttgart, berlin) vermieten sogar computer stell-plätze an die banken damit deren automatische handelsysteme direkt angebunden sind.

FA für stock picking
TA um kauf/verkauf zeitpunkt zu bestimmen

good luck~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MyST_Merlin« (11.02.2007, 00:06)


29

11.02.2007, 00:27

Zitat

Original von _MyST_Merlin
wer sagt das TA nichts taugt hat anscheinend geld verloren und schiebt jetzt seine eigene inkompetenz auf die ta, die börse ist kein spielplatz...

da kann ich nur lachen, ich würde nie im leben auch nur einen cent auf die TA setzen - manchmal geht eben doch studieren vor probieren / verplempern