You are not logged in.

• Login

Valheru

Professional

• "Valheru" started this thread

Occupation: ger

• Send private message

1

Wednesday, January 17th 2007, 11:33pm

optische Mäuse

warum haben die eigentlich alle rotes Licht?
Mein Bruder hat noch eine mit blauen Licht, aber wieso gibts die nicht in viel mehr Farben?
Leuchte auf, mein Stern Borussia
leuchte auf, zeig mir den Weg
ganz egal, wohin er uns auch führt
ich werd' immer bei dir sein.

Occupation: CH

• Send private message

2

Wednesday, January 17th 2007, 11:40pm

ich denke mal, das hat mit der wellenlänge des roten lichtes zu tun, das entweder günstig zum abtasten oder gut beim reflektieren ist.

bei laser-mäusen die nicht mehr mit LED sondern eben laser arbeiten habe ich schon blau/grün/rot gesehen. da kommt es durch das verbesserte/präzisere abtasten und aufnehmen des lichtes wohl nicht mehr so draufan.

aber ich habe technisch weder ahnung noch physikalische genauere hintergründe, das war jetzt mehr oder weniger "geraten"

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, January 17th 2007, 11:57pm

rotes licht hat eine längere wellenlänge als blaues, deswegen sind in DVD-playern auch laser mit blauen licht da damit kleinere öhm "einkerbungen" gelesen werden können.

würde jetzt mal frech behaupten, dass die Maus mit blauem Licht etwas genauer arbeitet, dies aber wohl kaum merklich ist

This post has been edited 1 times, last edit by "myabba|abra" (Jan 17th 2007, 11:57pm)

4

Thursday, January 18th 2007, 12:59am

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 29th 2009, 10:27am)

5

Thursday, January 18th 2007, 7:29am

bei lasermäusrn sieht man auch kein licht ^^
nur wenn man genau reinguckt :D

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_duke2d" (Jan 18th 2007, 7:29am)

SRS_Speci

Professional

• Send private message

6

Thursday, January 18th 2007, 7:43am

abgesehen davon sind die roten Dioden:
a) viel billiger
b) langlebiger

was auch ein guter Grund ist diese zu verwenden ;)

Apollo

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, January 18th 2007, 9:08am

Quoted

Original von myabba|abra
rotes licht hat eine längere wellenlänge als blaues, deswegen sind in DVD-playern auch laser mit blauen licht da damit kleinere öhm "einkerbungen" gelesen werden können.

würde jetzt mal frech behaupten, dass die Maus mit blauem Licht etwas genauer arbeitet, dies aber wohl kaum merklich ist

Imo werden CDs und DVDs mit rotem Laser abgespielt. Blaue Laser kommen bei der Blu-ray Disc zum Einsatz, wodurch sich die Speicherkapazität erhöht.

Valheru

Professional

• "Valheru" started this thread

Occupation: ger

• Send private message

8

Thursday, January 18th 2007, 7:29pm

danke danke