Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

10.01.2007, 22:25

@Harle ich benutz die Cam in meinem Handy staendig.

32

10.01.2007, 22:26

Nich jeder pimpt morgens seine Haare und stellt Handycam Bilder davon ins Forum Coyo :P

Beruf: GER

• Nachricht senden

33

10.01.2007, 22:26

Zitat

Original von kOa_Master
vigilant, DASS es mal so sein wird ist ja schön und gut, aber ich erkenne im iphone einfach nicht diesen riesigen schritt. und die einführung habe ich mir teils angeschaut: ein netter gag, aber etwas eintippen auf der tastatur? das ist ja sowas von umständlich

Es ist das erste Device auf dem Markt mit der Technik, die natürlich noch in den Kinderschuhen steckt, Aber der erste Schritt wird damit gemacht. Hast Du gesehen, wie man Bilder zoomt oder verschiebt? Ziemlich natürlich, wie es jeder mit richtigen Fotos auch machen würde, ohne ein Hilfsmittel nur mit den Fingern. Ohne Lupenfunktion mit einem Stift anzuklicken oder an einem Scrollrad zu drehen.

Somit verschwindet die Technik wieder ein Stück mehr und die Schnittstelle Mensch/Computer ist wieder stark vereinfacht wurden. Ein bißchen Fantasie und es sollte ersichtlich sein:
Stell Dir ein Strategiespiel vor, anstatt mit Doppelklick wählst Du gleichzeitig mit beiden Händen mehrere Armeen aus und verschiebst die wie auf einem Schachbrett. 3D-Software, wo man ganz natürlich die Objekte dreht, zoomt und bewegt. Nur Beispiele, klar und das iPhone ist natürlich dafür klein.

Aber sie leistet im iPhone Pionierarbeit und da wird noch was kommen. Denke nicht, daß dies nur ein Gag ist, die Eingabe ist viel natürlicher, intuitiver, einfacher, schneller. Und was die Tastatur betrifft. Eine SMS über eine Zahlentastatur zu schreiben hälst Du doch nicht für angenehmer? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mal ehrlich, wer benutzt denn sein Handy zum surfen oder zum mailen? Das surfen kann man doch bisher vergessen und ist reines Marketinggelaber. Hast Du wenigstens gesehen, wie man mit dem iPhone surft? Oder Mails schreibt? Oder Konferenzgespräche führt? Oder Voicemails abfragt? Ich denke, das ist ein großer Fortschritt.
Zumal es bestimmt auch einfach nur Spaß macht, damit alles auszuprobieren. Das Gefühl hab ich bei meinem Handy hier nicht, ehr im Gegenteil. Und, für mich komischerweise, wird dieser Faktor immer unterschätzt.

@Fire: Gerne. Leider ist das mit dem Zeitraum ziemlich schwierig, weil um massentauglich zu sein muß es natürlich günstig sein und die allgemeine 'Angst vor dem Neuen' muß schwinden. Die Maus wurde mit dem Mac, Amiga und Atari 84-86 eingeführt. Noch 88 habe ich mich zum Beispiel mit meinem Lehrer darüber gestritten. Und Windows 3, wo die Maus dann langsam auch auf dem PC hoffähig wurde, kam erst 90 auf dem Markt, hat also als 6 Jahre gedauert. Den Zeitraum müsste man schon einkalkulieren. Ist natürlich blöd für eine Wette. Nehmen wir die Hälfte der Zeit, 3 Jahre, beurteilen die Lage, ob es schon so weit ist bzw. es sich abzeichnet, ok? Falls wir dann noch hier weilen würde ich sagen ein 50L Faß für eine LAN-Party.

34

10.01.2007, 22:27

OMG coyo :D

Ich hab die die ersten zwei wochen benutzt, denn immer wenn es mal zeit wäre sie zu benutzten bin ich immer viel zu betrunen ;(

35

10.01.2007, 22:30

@vigi,
habe mich nun etwas über dieses multitouch informiert und ein video dazu gesehen. Finde es schon ein wenig lächerlich, dass du auf unwissen mit flame reagierst. (klar, ich hab deinen ball aufgefangen und zurück geworfen) Egal. Ich habe über dieses iphone gesprochen, du meinst also dieses multitouch. Wir reden komplett an uns vorbei.

Ok, fettige finger sind wirklich einer der größten feinde des multitouch. Auch macht es mir etwas angst, dass ich dann direkt vor meinem monitor sitze und da so aktiv rumzuhampeln ist nicht zu vergleichen mit der entspannten haltung an der maus.

Interessant ist dieses multitouch allemal, ausprobieren würd ich das gerne mal. Aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es eine revolution oder gar etwas ablösen soll. In dieser hinsicht wette ich mal dagegen.
Der sprung von tastatur zur maus war gigantisch. Der sprung zum multitouch eher ein seitensprung wie ich finde.

@menra, was bringt mir ein minimales eingabefeld? Dann is ja die maus doch schon wieder besser.

36

10.01.2007, 22:42

Zitat

Original von HarLe

immer wenn es mal zeit wäre sie zu benutzten bin ich immer viel zu betrunen ;(

das gefühl kenn ich.. ?(

• Nachricht senden

37

10.01.2007, 23:35

@Ryu: Lächerlich das ich mit flame reagiere? Komm bitte, verteilst verbale Schläge, nennst mich Fanboy nur um dann selbst Deinen MP3-Player und die Wii zu loben, redest mit und entschuldigst Dich nachher damit, daß Du eigentlich nicht wusstest, wovon ich rede. Ist auch nicht die feine englische Art. Aber gut, egal, Friede, ok? :)

Was die klebrigen Finger betrifft: Man denkt nicht weit genug. Man bezieht das immer auf das Status Quo der Technik. Ist aber viel einfacher: [URL=http://www.wired.com/news/technology/0,70117-0.html?tw=wn_index_6]Nanotechnologie[/URL] ist das Zauberwort. Schmutzabweisende Displays. Very easy. ;)

Außerdem sind die Displays bald so günstig, daß man eins vor sich hat nur zum Schauen und eins (wie beim Nintendo DS), das den Screen spiegelt und welches man eben mit den Fingern benutzt. Man muß nicht die ganze Hand bewegen, es reicht je nach Größe nur die Finger zu bewegen, deshalb wird es auch nicht anstrengender als bei einer Maus. Schon mal mit einem Wacom Tablett gearbeitet? Ist ja nur ein Stift, aber präziser als jede Maus. Wer photoshopt oder ähnliches macht, möchte das nach einer gewissen Zeit nicht mehr missen.

So, und jetzt stellt man sich eben vor, man hätte nicht nur einen Mauszeiger, sondern viele gleichzeitig, für jeden Finger quasi einen (natürlich werden das nicht Zeiger sein, sondern die Grafiken werden sich je nach Geste einfach anders verhalten). Wie soll da eine Maus noch mithalten können? Ich bewege mehrere Objekte simultan, die Software und Hardware ist mittlerweile leistungsfähig genug, um verschiedene Gesten zu unterscheiden und zu interpretieren.

Ich denke, die Tastatur wird bleiben. Die Maus ist bald Geschichte. Wie gesagt, wie lange es dauert, 3, 5 oder 10 Jahre, kommt eben ganz drauf an, aber die nächste Generation wird uns auslachen, daß wir mit sowas gearbeitet haben. Ist halt meine Überzeugung.

Und nächstes mal unterhalten wir uns über 3D-Displays. ;)

UPDATE: was zum Prinzip der Technologie:

[IMG]http://farm1.static.flickr.com/21/94478223_79d4512e09.jpg?v=0[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (10.01.2007, 23:43)

38

11.01.2007, 00:15

@hArle grad dann entstehen doch die tollen "motion blur" Bilder :D

Also ich hab mein neues Handy ,, hm 2 Monate oder so und schon 250 pics damit gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (11.01.2007, 00:16)

39

11.01.2007, 13:26

@Virgilant, was willst du eigentlich sagen?

ist doch schön gibt's touchscreen (ja sogar anti fettfinger). es geht ja nicht darum seit wann es die gibt und welche möglichkeiten die aufweisen, sondern einfach dass Apple da etwas gemacht hat, dass nun mal alles in einem aufweist.

es geht nicht darum seit wann es den Touchscreen gibt, sondern seit wann es ein Handy mit Foto/Film/Musik/Organizer (Mail, Inet, Calender usw) gibt, dass über einen Touchscreen verfügt und 1000 mal besser aus sieht als ein Palm.

nicht? ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

40

11.01.2007, 13:53

Zitat

Original von der Vigilant
@Ryu: Lächerlich das ich mit flame reagiere? Komm bitte, verteilst verbale Schläge, nennst mich Fanboy nur um dann selbst Deinen MP3-Player und die Wii zu loben, redest mit und entschuldigst Dich nachher damit, daß Du eigentlich nicht wusstest, wovon ich rede. Ist auch nicht die feine englische Art. Aber gut, egal, Friede, ok? :)

Was die klebrigen Finger betrifft: Man denkt nicht weit genug. Man bezieht das immer auf das Status Quo der Technik. Ist aber viel einfacher: [URL=http://www.wired.com/news/technology/0,70117-0.html?tw=wn_index_6]Nanotechnologie[/URL] ist das Zauberwort. Schmutzabweisende Displays. Very easy. ;)

tja aber leider haben wir sowas doch schon bei den laptops, aber die meisten leute bevorzugen doch eher eine maus, weil man damit viel genauer und präziser arbeiten kann, ich will mal sehn, wie du auf die kleinen symbole überall klicken willst, die es z.b. im internet gibt
da müsstest du eine sehr kleine auflösung haben um das realisieren zu können...
bei gewissen arbeite wie photoshop ist es sicher nützlich, aber kein technologie für die allgemeinheit.

• Nachricht senden

41

11.01.2007, 14:06

Ich geb's auf *gegen den Kopf schlag*, wir werden es sehen, bye.

42

11.01.2007, 19:06

ich sehe vor allem noch ein anders "problem":

mit der maus hast du mehrere tastenfunktionen (linksklick, rechtsklick, doppelklicktaste, mausrad) etc - wie willst du die mit fingern darstellen?
genauso mit der tastatur, die eigentlich ja sehr viele Funktionen schon erfüllt. ich sehe es auch noch nicht wirklich ganz...aber vielleicht kommt ja dann mal der 3D-Touchscreen, evtl. wirds da besser ;)

43

11.01.2007, 20:02

Zitat

@menra, was bringt mir ein minimales eingabefeld? Dann is ja die maus doch schon wieder besser.

Gerade erst gesehen. Wieso minimales Eingabefeld? Man kann auf einem Flatscreen der die Größe eines Mauspads hat mehr Knöpfe/Tasten/Funktionen/was-auch-immer darstellen als jede handelsübliche Maus hat. Und man hat den Vorteil, daß die Belegung so eines neuen Eingabegerätes unendlich variabel ist. Wer auf einer Tastatur schreiben kann, kann auch mehrere Knöpfe auf so einem Screen bedienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (11.01.2007, 20:02)

44

11.01.2007, 20:07

Kennst du das eingabefeld des laptops? Kennst du jemanden der das gerne benutzt?

45

11.01.2007, 20:17

Das ist ja auch ein kleiner Popelkram. Für Männerhände eh total ungeeignet. Mit einer größeren Fläche fällt der "Fitzelfaktor" weg, da man mit der ganzen Hand agieren kann. z.B. mit dem Handballen wie mit einer Maus agieren und mit den Fingern virtuelle Tasten bedienen + großer virtueller Button der mit der Handfläche bedient wird etc.

Ist natürlich nur rein theoretisch, da ich so ein Teil nicht habe. Aber etwas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menra« (11.01.2007, 20:27)

46

11.01.2007, 20:36

na klar ist das die zukunft, was diskutiert ihr hier überhaupt, schaut euch einfach star trek an!! da gibts nur touchscreens und keine mäuse!
qed.

• Nachricht senden

47

13.01.2007, 10:37

Nochmals für die, die sich dafür interessieren:

Technologiedemonstration

Ansonsten wünsch ich noch viel Spaß, war 'ne schöne Zeit hier. Ich hoffe nur, Unique hat den Tipp befolgt, er könnt heute quasi ~40 iPhones umsonst haben. Tja, war halt immer nur Fanboygeschwätz.

CU

Vigi

48

13.01.2007, 11:33

Also nach dem Video bin ich überzeugt, daß sich diese Technologie durchsetzt. 8o

49

13.01.2007, 11:58

Die tastatur kann das ding nicht ausspielen. Niemals, finde ich. Bei der tastatur liegen die hände auf, auf dem screen wirst du die hände immer vor dir halten müssen wenn du nichts schreibst... wenn ich hier etwas schreiben will zb. liegen die finger in der ruhestellung zum größten teil auf den tasten auf. Jetzt versucht mal folgendes: ihr dürft die tastatur nicht berühren, denn sonst tippt ihr schon etwas ein... hat schonmal jemand die hubel auf F und J bemerkt? Leute die das 10 finger system beherrschen greifen blind nach der tastatur und richten sich nach dem 2 punkten. Das wird mit so einem screen unmöglich sein.
Imo absolut unnütz damit versuchen die tastatur auszuspielen.
Dieser screen kann eine eingabe von einer einfachen berührung nicht unterscheiden. Was wenn ne fliege aufm monitor landet?

Zweitens sehe ich überhaupt keine praktische anwendung in irgendeinem video. Glaubt irgendjemand man könnte dieses neue system auf die standart windows pc übersetzen? Wie denn bitteschön? Für ein solches system wird ein komplett anderer pc verlangt und eine ganz andere software. Bis so etwas entwickelt ist, kann ich mir vorstellen, dass noch jahrzehnte vergehen... obwohl es meiner meinung nach schon möglich ist, dass diese technologie den pc wie wir ihn kennen stark verändern könnte...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Michi_de« (13.01.2007, 11:59)

50

13.01.2007, 14:38

Zitat

Original von der Vigilant
Nochmals für die, die sich dafür interessieren:

Technologiedemonstration

Vigi

Und trotzdem kriegen sie die Tastatur nicht weg... ;)
Wenn man eine Arbeitsfläche dieser Grösse hat, dann glaube ich durchaus, dass es eine ernsthafte Alternative sein kann. Schaut auch nett und relativ schnell aus. Aber eben, stell dir jetzt bitte mal diese Transaktionen auf einem Handy vor und erkläre mir nochmal, dass das erfolgreich sein soll?! Da finde ich den Stift 10mal schneller, das kriegen nämlich auch Leute hin, deren Hände grösser als das Gerät selbst ist. Oder wie willst du einen Text sonst eingeben? ?(

Etwas anderes was mir noch eingefallen ist - angenommen man arbeitet den ganzen Tag damit, sind die Hände dann nicht auch ziemlich "müde"? Ich meine man sollte ja dann nie mehr als die Finger auf der Fläche haben.

Wie gesagt, nette Spielerei auf jeden Fall und etwas, was man in Zukunft mehr sehen wird. Aber ob es die Maus und die Tastatur allgemein ablöst, bezweifle ich sehr. Produktiver für alle Anwendungen finde ich es nämlich nicht.

51

14.01.2007, 18:21

Das ist nicht wirklich der Preis oder? Also wenn, dann kann ich nur darüber lachen^^

52

14.01.2007, 19:35

"Inkompetente ziehen nicht nur irrige Schlüsse - ihre Unfähigkeit beraubt sie auch der Möglichkeit, das überhaupt wahrzunehmen."

53

14.01.2007, 19:44

Zitat

Original von GWC_Ryu
Die tastatur kann das ding nicht ausspielen. Niemals, finde ich. Bei der tastatur liegen die hände auf, auf dem screen wirst du die hände immer vor dir halten müssen wenn du nichts schreibst... wenn ich hier etwas schreiben will zb. liegen die finger in der ruhestellung zum größten teil auf den tasten auf. Jetzt versucht mal folgendes: ihr dürft die tastatur nicht berühren, denn sonst tippt ihr schon etwas ein... hat schonmal jemand die hubel auf F und J bemerkt? Leute die das 10 finger system beherrschen greifen blind nach der tastatur und richten sich nach dem 2 punkten. Das wird mit so einem screen unmöglich sein.
Imo absolut unnütz damit versuchen die tastatur auszuspielen.
Dieser screen kann eine eingabe von einer einfachen berührung nicht unterscheiden. Was wenn ne fliege aufm monitor landet?

touchscreens reagieren heuet schon variabel auf druck/gewicht/impuls der anschläge und werden deswegen nicht auslösen, wenn man mit den fingern auf dieser tastatur aufliegt (so schlau werden die prozesoren das schon ausrechnen können, wann ein impuls gewollt ist und wann nicht )

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

54

15.01.2007, 20:15

ich möchte abschließend noch mal schreiben, dass mich dieser Werbespot restlos überzeugt hat.
Also ich werd mir so ein Teil kaufen!

55

15.01.2007, 21:03

Also ich sehe da ja ein ganz anderes Problem: Wie soll das über mehrere Stunden wenn man mal länger im Inet surft oder was anderes macht funktionieren?
Da wird doch der Arm taubt am Bildschirm rumzufuchteln.
Von den Gamern ganz zu schweigen :)

56

15.01.2007, 21:11

Zitat

Original von Yen Si
ich möchte abschließend noch mal schreiben, dass mich dieser Werbespot restlos überzeugt hat.

ROFL :respekt:

57

02.09.2007, 19:50

btw: gestern in nem apple laden in die finger bekommen... rockt so krass!!
es ist alles so simple und anschaulich gemacht... aaah ich darf nicht mehr dran denken...

das einzige was mich noch stoert ist dass es (hoffentlich nur bis jetzt) nur in 8GB verfuegbar ist und nicht irgendwie 15/20 GB...

ansonsten: etwas vom besten, dass ich je in den fingern hatte. :D

58

02.09.2007, 20:25

Zitat

Original von Yen Si

:D

59

02.09.2007, 20:47

Zitat

Original von Yen Si

Muahaha wie geil.

60

08.11.2007, 14:30

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_29373916.html

wenn das die zukunft ist, dann aber gute nacht :evil: :D

edit: nochmal zu diesem hochgepriesenen multitouch hier:
ich denke mal das wird so enden wie grafiktablets heutzutage. für eine sehr geringe zielgruppe, vor allem grafiker, interessant, der rest wird bei der maus bleiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.11.2007, 14:35)