Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.01.2007, 04:19

Kino-/Filmberatung derzeit

tjo, da ich in letzter zeit ziemlich viele aktuelle filme gesehen habe, möchte ich euch einfach bei der oft mühsamen entscheidungsfindung (welchen ihr anschauen solltet) etwas unter die arme greifen. dabei gehe ich auf die folgenden filme ein:

- Déjà Vu
- Babel
- Prestige - Die Meister der Magie
- Departed - Unter Feinden
- SAW 3
- Mein Führer

leider ist es schon bisschen spät und er kommt nicht ganz dann, wann ich ihn vorhatte zu schreiben, aber egal - besser als nichts ;)

1. Déjà Vu:

hatte viel erwartet von dem film, wurde aber leider im großen und ganzen enttäuscht. oscarpreisträger denzel washington spielt gewohnt gut, mogelt sich aber durch eine ziemlich krude story. zeitreisen und paralleluniversen hin oder her - das was in dem film passiert, mag vielleicht irgendwann, oder vielleicht auch niemals möglich sein - aber es reicht allemal um jedem normalsterblichen als unmöglich vorzukommen. klar - innovationen sind einige enthalten, aber der großteil einfach schwer zu glauben, bzw mit zu vielen fehlern versehen. (könnte ins detail gehen, aber erstens merkt man das von selbst wenn man ihn aufmerksam schaut und zweitens bräuchte man dann ja nicht mehr gehen^^)
alles in allem kein schlechter film wenn man nen actionreichen und interessanten thriller sehen will und keine ansprüche hat - für alle die es mehr als nur oberflächlich interessiert leider keinen kinogang wert.

mein tipp: lieber mal auf dvd ausleihen oder im fernsehen schauen. ;)

imdb sagt: 6.9/10 (http://www.imdb.com/title/tt0453467/)
ich gebe: 6.6/10

Top:
- Schauspieler
- Innovationen
- Action

Flop:
- Storylücken
- massive Unglaubwürdigkeit




2. Babel:

der dritte film inarritu's "reihe" nach amores perros und 21 gramm. von vielen meiner freunde leider als langweilig und zäh verschrien, von mir aber absolut bewundert. babel spielt in drei verschiedenen "zivilisationen" - von hochtechnologisiert (japan) über normal (mexiko) bis hin zu niedrig (Marokko) wird in 3 storylines die sich kreuzen ein großteil des leid's der menschheit dargestellt. drogen, alkohol, waffen, habsucht, eiggennutz und einige weitere negative dinge unserer generation sind alles teile des films und werden sehr eindringlich dargestellt. die schauspieler sind teils hochkarätige hollywoodstars(brad pitt/cate blanchett) und teils absolute leihendarsteller, aus dem nichts gecastet. dieser cocktail geht aber, vorallem in verbindung mit der - meiner meinung nach - absolut treffenden und stimmigen musik, komplett auf. alles in allem empfehle ich den film geduldigen kinogängern mit hirn, da er sich stellenweise schon etwas zieht, aber auch ein großes maß an intelligenz erfordert, alles zu begreifen was inarritu hervorhebt und deutlich machen will. ein meisterwerk, WENN man dahinetrsteigt - imo.

imdb sagt: 7.8/10
ich werte: 7.8/10 (kann ich eig. nur unterstreichen, besser kann man imo nicht werten)

Top:
- Schauspieler
- Emotionen
- Bildgewalt
- Musik
- Hintergründe/Anspruch

Flop:
- teilweise vorhandene Zähigkeit
- stellenweise übertriebene Naivität der Menschheit
- evtl zu viel verlangt für den "Durchschnitts-Kinogänger" (ich behaupte man muss schon was in der birne haben oder filmfreund/-kenner sein, um ihn komplett zu erfassen und/oder im kino die ganze zeit gebannt und voll konzentriert zu sein)




3. Prestige - Die Meister der Magie:

absolut hohe erwartungen meinerseits, gerade durch die zwei mir sehr symphatischen hauptdarsteller christian bale(equilibrium, batman begins, der maschinist, american psycho) und hugh jackman(van helsing, x-men reihe, password:swordfish), die aber leider nicht erfüllt werden konnten. die leistung der beiden ist ohne frage grandios, die story über die zwei rivalisierenden zauberer im mittelalter herrlich unverbraucht und von nolan(super regisseur imo! siehe z.b. memento) super dargestellt, krasse zaubrtricks in noch die gesehener qualität und selbst bei den nebendarstellern hatte man ein glückliches händchen(caine/johannson) - aber alles in allem gibt es drei dinge, die mir absolut lau aufstoßen. dazu muss ich aber teilweise den inhalt vorweggreifen, also diejenigen die nicht wissen wollen was passiert, lesen am besten nicht weiter. (SPOILER:)
- 1. man hat keinen symphatieträger.
die protagonisten sind anfangs freunde, dann rivalen und am ende todfeinde - aber man stellt sich nicht hinter einen von beiden, beide sind (grob gesagt) "arschlöcher" in der art was sie tun bzw. wie sie es tun. beide sabotieren einander aufs übelste, töten gewollt oder ungewollt nahestehende personen bzw nehmen sie dem anderen weg und gehen nur ihren eigenen obsessionen nach. es gibt keinen mit dem man sich identidizieren kann, oder gar will. das ist absolut kontraproduktiv für den film. wenigstens einen hätten sie als "gut" darstellen MÜSSEN. so sind beide böse und man würde am liebsten beide verfluchen an manchen stellen des films.
- 2. klonen.
die maschine die in dem film vorkommt ist nicht nur für diese zeit utopisch, sie ist allgemein schwachsinn und meiner meinung nach reibungslos übertrieben. klonen ist so wie im film dargestellt weder (jemals) möglich, noch passt es in diese szenerie. absolut schreckliche idee meiner meinung nach die das ganze drehbuch und die "normalen tricks" ruiniert, außer vll ich habe etwas nicht kapiert. dafür würde ich ihn mir aber gern nocheinmal ansehen...
- 3. das ende.
weder hat es mich geschockt noch fand ich es sonderlich toll. es war komplett absehbar und sie einzelnen wendungen im normalen filmverlauf waren viel cooler, viel erstaunender als dieses ende. tut mir leid, aber entweder habe ich es nicht verstanden(was ich nicht glaube^^), oder ich wusste es schon ein ganzes stück vorher und es hat mich null überzeugt.

alles in allem bin ich leider maßlos enttäuscht gewesen, was nolan aus diesem voller potential sprudelndem film gemacht hat. die schauspieler und die tricks, das ambiente - alles ist super, ohne zweifel - aber der schwachsinnige aspekt des klonens und die fehlende identifikationsfigur machen den film leider zu keinem schlechten, aber auch zu keinem oscarreifen. und das mit zwei meiner absoluten lieblingsschauspieler unserer zeit in den hauptrollen - absolut verschenktes potential.

imdb sagt: 8.1/10 (top250: #204) [- für mich persönlich vollkommen überbewertet, oder ich habe ihn wirklich nicht verstanden]
ich werte: 7.0/10

Top:
- Schauspieler
- Szenario
- Tricks

Flop:
- fehlender Symphatieträger
- oben genannte Handlungsaspekte
- Schluss
- bei dem Cast und dem Regisseur absolut zum Weinen verschenkte Möglichkeiten, so schade...



4. Departed - Unter Feinden:

ich kann nur sagen: nicholson is back!
nach seiner "komikerpause" in den letzen jahren traut er sich wieder an "harten stoff" und brilliert auf ganzer linie. ich habe selten eine so überzeugende und starke performance gesehen - er zeigt, dass er es immernoch drauf hat. auch matt damon spielt ein gewohnt rundes ding, di caprio den ich eigentlich nie mochte spielt in meinen augen zum ersten mal wirklich stark(besser als aviator imo) und die nebendarsteller nebst der süßen dame farmiga sind allererste sahne. (wahlberg/sheen/baldwin - da werden geschütze aufgefahren wie ich es schon lange nicht mehr bewundern durfte) die story ist absolut stark durchdacht und abgefilmt, starke, innovative schnitte, absolut gerissene und fesselnde dialoge und protagonisten - ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen liebe mastersfreunde, aber das ding muss man gesehen haben. fazit: wenn scorsese dafür keinen oscar kriegt, dann weiß ichs auch nicht. der beste film den ich seit langer zeit gesehen habe.

imdb sagt: 8.4/10 (top250: #80)
ich unterstreiche dies und gehe sogar noch weiter bis auf: 8.7/10

Top:
- absolut herausragende schauspieler, mein voller ernst
- unvorhersehbare, absolut hammerstarke und dichte story mit viel spannung, action, guten überzeugenden aialogen und erschreckenden wendungen
- schnitt/kamera allgemein
- soundtrack!

Flop:
- ist mir nichts aufgefallen, tut mir leid^^





5. SAW 3:
tjaja, es ist wahr - ich habe ihn schon gesehen :) und ich muss sagen:
zwiespältige gefühle, wenn auch nicht so starke kritik wie die der allgemeinen presse. ich als überzeugter saw 1 fan bin zwar damit leider kein objektiver betrachter, aber ich versuche es mal kurz und knackig für alle zu halten:
- die story ist gut, besser als 2 imo, schlechter als 1 (klar, er bleibt DER klassiker)
- die fallen sind kranker als die meisten zuvor und treten häufiger auf
- die hauptdarsteller missfallen mir aber andererseits mehr als in den anderen teilen, vorallem der "hauptdarsteller" ist nicht gerade der hellste und spielt auch meiner meinung nach nicht gut genug(angus macfadyen, der bösewicht aus equilibrium)
- das ende ist wie immer cool, ohne frage - aber ich werde nichts darüber verraten

alles in allem ist er natürlich für alle saw begeisterten zu empfehlen, alle die aber seee~hr viel wert auf die story legen sollten sichs vll überlegen reinzugehen, erst recht wenn sie zartbeseitet sind. ein, zwei fallen gehen echt an die grenze des guten geschmacks und erinnern an die brutalität eines hostel.

Top:
- innovative, besser verknüpfte Fallen als in Saw 2, die aber leider etwas zu sehr im, naja sagen wir, "minutentakt" kommen
- Spannung
- Schluss

Flop:
- teile des Casts(auch die Ärztin ist schwach meiner Ansicht nach)
- Story kommt nicht an 1 heran

Neutral:
- exessivere Gewaltdarstellung bei manchen Fallen (kann gefallen und nicht gefallen wem will)



6. Mein Führer:

Hmm, wohl die schwierigste aller Meinungen hier. Ich sage es mal so:
ich war nicht so heiß darauf ihn zu sehen wie manch anderer, und ich bin auch kein "bis-aufs-blut-helge-schneider-fan" oder großartig geschichtlich interessiert bzw radikal auf irgend eine weise gesinnt, aber ich fand ihn doch recht amüsant an einigen stellen. er macht sich sehr erfolgreich über filme wie z.b. "der untergang" lustig, die sich teilweise einfach selbst etwas zu ernst genommen haben, und zeigt hitler in einem anderen licht als er sonst dargestellt wird. man ist nicht am dauerlachen und man sollte auch nicht zu große erwartungen haben, aber einige gute sprüche/szenen sind schon drin. alles in allem: für helge schneider fans sicher ein muss, für leute die comedy mögen ein versuch wert, für ernst gestimmte menschen oder leute die zu lachen in den keller gehen oder sehr eigenwillig gesinnt in diesem thema sind absolut nicht geeignet. kann mir auch vorstellen dass man da das kino verlässt wenn man über sowas nicht lachen kann, bzw zu hohe erwartungen hat.

imdb sagt: -
ich sage: für eine Komödie ca. 6/10, kann einfach über andere Dinge mehr lachen, aber soll ja auch keine reine Komödie sein, sondern Hitler auch aus einer anderen Perspektive zeigen, ihn "greifbarer" bzw "mehr verständlich" zu machen, sodass wir vll irgendwann über unseren schatten springen und uns nicht mehr so viele gedanken über ihn machen

Top:
- Helge spielt gut, keine Frage(nur das Zittern mit der Hand, was Bruno Ganz so stark draufhatte, hat mir irgendwie gefehlt^^)
- gute Gags
- interessante, wenn auch nicht so real gewesene Darstellung des "Führers"

Flop:
- einige Gags
- evtl zu wenige Gags für leute die es als reine Komödie dachten, evtl zu wenig bzw zu krude story für diejenigen die es als reinen historienfilm dachten




so, ich hoffe ich konnte euch die entscheidungsfindung für euren nächsten kinogang/dvd-auswahl erleichtern - wenn ihr noch fragen zu den einzelnen movies habt könnt ihr diese gerne stellen, wenn ihr einfach nur über sie diskutieren wollt tut dies bitte, hier ist platz dafür^^
so far, ich denk ich werd erstmal bissel pennen gehn^^
MfG :)
der Seraph

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

SenF_Henker

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Schland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

13.01.2007, 05:34

Sehr Geil ganz großen Dank an dich, ich wollte morgen ins Kino gehen und du hast mir die Auswahlt des Films wirklich erleichtert. Sowas sollte es echt immer geben.

3

13.01.2007, 08:07

gute arbeit , hat mir sehr geholfen wenns am weekend ins kino geht

Gruss MfG_Grandpa

4

13.01.2007, 10:13

sehr zuvorkommend seraph, dass du hier via eigener filmkritik hilfestellung geben willst.

indes: mit kritiken ist es halt so ne sache - man ist nicht immer gleicher meinung.

und deshalb muss ich sagen: DEPARTED ist mir (und soweit ich höre auch allen anderen) als ein sehr schlechter film aufgefallen. namentlich weil:

- die Charaktere bleiben absolut unterentwickelt (der "leidensprozess" von di caprio, nichelson als bösewicht u.a.)

- die story ist tatsächlich überraschend - aber hauptsächlich, weil sie komplett inkonsistent und unlogisch ist und die grundlagen der diversen auflösungen im film kaum je entwickelt wurden

- das ende hätte - bei anderer umsetzung und anderem verlauf - vielleicht einem tarrantion werk gut angestanden, für scorsese scheint es mir etwas... kindisch

insgesamt find ichs tragisch, dass scorsese keine guten film mehr produziert.

aber - bildet euch mal selbst ein urteil.

__Blind_Eye__

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Wohnort: Bayern

Beruf: Italien

  • Nachricht senden

5

13.01.2007, 13:10

RE: Kino-/Filmberatung derzeit

Zitat

Original von Seraph
Flop:
- teile des Casts(auch die Ärztin ist schwach meiner Ansicht nach)

Dazu möcht ich sagen dass die eine medizinische Szene optisch recht gut dargestellt wurde (bis auf die zurückgeschlagene Haut die ein bißchen zu starr rüberkommt).
Technisch läuft so eine OP im Krankenhaus natürlich deutlich anders ab.
Schädel des Patienten wird fixiert, Bohrer wird fixiert.
Ach und falls wer mal so ein OP im wachen Zustand als Patient durchleben muss wär es besser den Mund aufzumachen und nicht zu wie im Film vorgeschlagen (denke das war entweder ein Fehler oder eine fiese Aktion der Ärztin).

Ich war übrigens von den grausamen Fallen fasziniert und begeistert, scheint wohl eine Medizinerkrankheit zu sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__Blind_Eye__« (13.01.2007, 20:50)


6

13.01.2007, 13:15

Zitat

imdb sagt: 8.4/10 (top250: #80)
ich unterstreiche dies und gehe sogar noch weiter bis auf: 8.7/10


boah, 0.3 mehr als imdb! :D :P
ich kann mich deinem urteil nur anschließen und erhöhe auf 9.1/10. :)

7

13.01.2007, 14:12

Déjà Vu ist für mich en Flop. War im Kino drin. Ist mir alles zu unrealistisch :/. Also Es darf gewisser maßen schon unrealistisch sein aber das was da vorkommt nene.
Und ich finde auch nicht so wirklich gut umgesetzt das ganze.


Saw3, da freue ich mich drauf :)

8

13.01.2007, 14:24

Zitat

Original von SenF_tari

Zitat

imdb sagt: 8.4/10 (top250: #80)
ich unterstreiche dies und gehe sogar noch weiter bis auf: 8.7/10


boah, 0.3 mehr als imdb! :D :P
ich kann mich deinem urteil nur anschließen und erhöhe auf 9.1/10. :)


Also wenn du ihn auf das Level von Der Pate und Die Verurteilten stellst muss man sich das Ding wohl mal reinziehen....

9

13.01.2007, 14:47

Also ich hab die Kritiken jetzt nicht gelesen, aber mir ging gleich durch den Kopf, dass das ein ganz netter Service ist, find' ich gut! :up:
So, jetzt lesen. ;)

10

13.01.2007, 16:36

Bei Dejavu schliesse ich mich dir an, würde auch 6/10 Ptks geben. Alles in allem ein guter Actionfilm, aber einige Sachen vorallem das Ende sind zu absurd bzw. wollen aber realistisch wirken...

Departed gebe ich 8/10, was du wie ich finde hier vergessen hast, was mich etwas gestört hat ist diese Fäkalsprache von unendlichem Ausmaß. Also klar in der Realität und bestimmt gerade in Gangsterkreisen sind "scheisse, fick dich und Pissbacke" etc. Alltag und stören mich auch nicht weiter, doch hier wurde der Bogen irgendwie überspannt. Das war ja schon wie in South Park (vorsicht, south park ist satire, dass hier sollte Reality sein), wenn ein Sergeant zu einem Detective "leck doch an den Eutern einer Kuh du dumme Fotze" (oder so Ähnlich) sagt, und dass mehrmals dann raubt das irgendwo ein bisschen das Niveau.
Mich persönlich und die meisten hier stört das zwar sicherlich nicht besonders, aber ingesamt..

11

13.01.2007, 16:44

Departed:
einer der besten Filme seit sehr langer Zeit.
Bin auch von dem Schluss absolut begeistert.

Dejavu:
wirklich nur schwachsinn. Filme die mit Zeitreisen spielne schön und gut. Wenn man dann aber die eigenen Theorien im Film selbst wiederlegt ist das einfach nur lächerlich.

12

13.01.2007, 17:19

Ich fand Departed ned so gut. Irgendwie hat dem Film was gefehlt,ein gewisser Style,weiß ned genau wie ichs sagen soll.
Und was ich dämlich fand,die dauernden Ami-Sprüche und Schimpferei boa, man müsste echt mal die Schimpfwörter mitzählen..
Und dauernd gings um die Eier..

*SPOILER DEPARTED*
Ich fand das Ende im Gegensatz zu euch völlig übertrieben und unbefriedigend.
Vor allem das Ende macht bei mir glaub ich den negativen Eindruck aus:
einfach alle tot. Toll.. Das is einfach ned stylisch.

13

13.01.2007, 17:35

war gestern in "Deja vu" und war bestens unterhalten. wenn ich reale wissenschaft sehen will. schau ich mir galileo oder sowas an^^. alles in allem fand ichs im prinzip genauseo schwachsinnig aber wissenschaftlich im ansatz net schlecht wie jurassic park, der ja zweifwelsohne auch seinen reiz hatte.

klar isses sehr sagen wir...gewagt. aber alles in allem nicht störend. naja muss jeder selber wissen...

14

13.01.2007, 19:13

Normal geh ich nicht ins Kino, aber Helge Schneider und Ulrich Mühe als Combo hab ich mir gestern dann doch mal gegönnt. Ich muß sagen, daß mich die "Drittes Reich" Thematik total kalt läßt, weil das Thema einfach sowas von durch ist. Mir fiel auf, daß ich bei den Gags, wo alle im Kino gelacht haben, nichtmal ansatzweise schmunzeln konnte. Andereseits war der Film insgesamt doch recht kurzweilig. Ich war aber dann doch froh, als ich wieder raus durfte. Natürlich war der Führer auch in diesem Film total lächerlich. Wer hätte auch etwas anderes erwartet bei Helge Schneider als Darsteller von Hitler. Was gut rüberkam, war die trostlose Atmosphäre des zerbombten Berlins Dank einiger Computer-Kulissen. Genial auch Ulrich Mühe als "Jude". Von dem Mann habe ich übrigens einen meiner drei Kater geerbt, aber das nur nebenbei.

15

13.01.2007, 20:16

was heisst denn bei saw3 schon gesehen? hab den schon letzten september im kino gesehen...
fand ihn irgendwie schlechter als 1+2 weil #3 irgendwie mehr eklig als spannend war im gegensatz zu seinen vorgängern

16

13.01.2007, 20:26

Wie habt ihr den alle schon Saw 3 gesehen???
Bei uns ist er noch nicht mal im Kino und wir haben ein rießen Kino @@

17

13.01.2007, 20:28

ka ich war ende september in litauen und da war der film schon im kino...

18

13.01.2007, 21:21

ich fand den deja vu eigentlich ziemlich genial.. wobei ich gar keine ahnung hatte was das fürn film sein soll und so ohne große erwartungen rein bin... ich fand ihn am anfang dann erstmal übelst schwachsinnig, von wegen 3D-Sattelitenbild blabla aber man kann nix davon abspeichern und blabla... kam mir mehr als lächerlich vor

Da hat mich die Raumkrümmung/Wurmlochgeschichte dann positiv überrascht, das Gelaber von wegen Schicksal vs göttliche Hilfe seh ich dann als so ne Art Alibi für die "Fehler".

Ist dann insgesamt eher was im Akte-X-style, aber find den Film ansich echt gut und ne nette Abwechslung.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

19

13.01.2007, 21:49

ich fand departed auch ziemlich gut...
nur am anfang war er etwas verwirrend und den schluss hätten sie auf jeden fall anders machen müssen, das war irgendwie langweilig, wenn die frau geschossen hätte wärs gut gewesen.
aber so zwischendurch wars echt spannend, vorallem mit den verfolgungen.

20

13.01.2007, 21:58

Zitat

- massive Unglaubwürdigkeit


:D sehr geil!
echt sehr geil!
ich mein was erwartest du von nem hollywood film?
LOGIK? :respekt:

aber zur verteidigung des film, er hat ja schon nen kleinen scifi touch.
und da muss ja nicht alles glaubwürdig sein.

21

14.01.2007, 15:24

jo denke genauso, ich erwarte von Filmen nich, dass sie relaitätsnah sind. Fand Deja Vu echt genial, kreative Story, einige Überraschungen und ein hervorragender Denzel Washington..

Ob da jetzt Fehler drin sind oder nich is mir latte, bin kein Wissenschaftler, mache mir bei Herr der Ringe oder Star Wars doch auch keine Gedanken drüber ob das realitätsgetreu ist...

22

14.01.2007, 15:27

Obwohl man da differenzieren muss. HdR oder Donnie Darko haben kein großes Interesse daran realitätsnah zu wirken. DejaVu hingegen versucht es und scheitert.

23

14.01.2007, 16:21

naja meiner Meinung nach is da n Hauch SciFi mit drin, wenigstens bezüglich einer neuen Technologie... Bis auf den Kram mit der Zeitreise und dem "in die Vergangenheit Blicken" ist der Film ja auch realistisch... und dieses Element ist halt SciFi...

... vermute ich wenigstens, wer weiß ob es sowas nicht in Wirklichkeit gibt ;)

24

14.01.2007, 16:25

schöne Zusammenfassung! :)

dann werd ich "The Departed" auch mal schauen gehen..

25

18.02.2007, 20:41

Ich habe mir in den letzten wochen 2 pflichtfilme angesehn und wollte dazu mal meine Meinung abgeben:

Das Streben nach Glück
An sich bin ich mit dem Vorsatz reingegangen, das Will Smith dafür für einen Oscar nominiert wurde. Enttäuscht wurde ich keineswegs, Will Smith spielt seine Rolle grandios: Als Chris Gardner arbeitet er im San Francisco von 1979 hart als "salesman" (sry das deutsch wort will mir auf einmal nicht mehr einfallen) allerdings ist der Lohn nur mäßig, sodass er nur schwer seine Familie durchkriegen kann. Die Lösung wäre ein unbezahltes Praktikum bei einer großen Unternehmensberatung bzw Bank die Programme verkauft, an deren Ende ein gut bezahlter Job winken würde.
Die Herrausforderung Privatleben und eben jenes unter einen hut zu bringen bestimmen die Storyline des Films.

Der Film wird von einem User auf imdb.com als "Dramedy" beschrieben, also eine Mischung aus Drama und Comedy. Ich finde das Wort passt ganz gut, das Streben nach Glück hat seine traurigen Momente, aber sie werden eben nicht übertrieben, mir hat der Film gut gefallen:

imdb sagt: 7.4
meine meinung: 7.6

top:
- schauspieler und das ganz sicher, Will Smith und sein Sohn überzeugen auf ganzer Linie
- Ambiente/Athmosphäre: gut eingefangen!

negativ:
- ein wenig vorhersehbar

Sollte man sich auf jeden Fall ansehn.


Blood Diamonds
Der zweite Topfilm mit Leonardo di Caprio in kurzer Zeit. Der Film behandelt sehr gesellschaftskritisch das Thema der sog. Blutdiamanten in Sierra Leone (Westafrika), sowie die afrikanischen bürgerkriege und kindersoldaten. Inmitten großer Diamantenvorkommen bekämpfen Regierung, Rebellen und kriminelle Einzelpersonen die die Diamanten für sich beanspruchen wollen.
Stark sind hier die Schauspieler und die kompromisslose Action. Viele Kampfszenen werden aneinander gereiht und dennoch entwickelt sich eine starke Story.

Zu Leonardo di Caprios Rolle möchte ich erstmal nichts sagen bis auf das er die ausgezeichnet zu spielen vermag, ebenso der Nebendarsteller Djimon Hounsou den ich eigentlich noch stärker fand. Toll sind im Film vor allem -untypisch für hollywood- Momente die nicht vorhersehbar sind und man ist vor allem in der mitte nie darüber klar wer die guten sind und wer die bösen.
Klasse Film, sollte man auch gesehn haben.

imdb: 7.8
ich geh noch was höher und sage 7.9

top:
-schauspieler
-vor allem in der ersten hälfte kompromisslose action
-unvorhersehbare momente

negativ:
-der mittlere teil zieht sich nach all der action etwas in die länge

26

18.02.2007, 22:04

Du hast den Filmen ja recht hohe Wertungen gegeben. Sind es wirklich beide wert, wollte nämlich eher Hannibal Rising schauen gehen. :D

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

18.02.2007, 22:17

Weiß Jemand wann "Haus der Lerchen" in die Kinos kommt? Der hatte gerade auf der Berlinale Premiere und ich hab keine Karten bekommen.

28

18.02.2007, 22:42

Zitat

Original von SoE-mySalsa-
Du hast den Filmen ja recht hohe Wertungen gegeben. Sind es wirklich beide wert, wollte nämlich eher Hannibal Rising schauen gehen. :D


Oh mein Gott. Bei dem Film wusste ich bevor ich die Kritiken gelesen hab, dass das riesen Schrott ist.

Blood Diamond ist wirklich sehr gut.

29

18.02.2007, 22:54

Und warum wusstest du das? Naja, ich erwarte ja auch nicht so viel wie von den andern, die waren einfach zu gut. Ich hab sowieso vor, zuerst noch das Buch zu lesen.

30

18.02.2007, 23:41

Zitat

Original von Gottesschaf
Das Streben nach Glück
Sollte man sich auf jeden Fall ansehn.

Blood Diamonds
Klasse Film, sollte man auch gesehn haben.

ich weiß ja nicht was du da reininterpretierst, aber ich meine das schon so :D