fantasy .. mhm. ich fand "Der dunkle Turm" von Stephen King sehr spannend. aber sind halt 7 dicke wälzer *g* und evtl. auch noch nix für ne 14 jährige.
ansonsten kann ich nur mit sci-fi dienen - aber auch hier wiederum kommts drauf an wie sie drauf ist. das meiste ist doch sehr gesellschaftskritisch und etwas anspruchsvoller. hier kann man aber wohl so ziemlich alles von Phillip K. Dick, Stanislaw Lem oder Klassiker von Orwell und H.G. Wells empfehlen.
zeitlos und für alle altersklassen ist zB. "Das Parfum".
"Der Schwarm" fand ich sehr gut. Ansonsten vielleicht noch sowas wie Sakrileg oder einen dieser schinken von Dan Brown - die kann ich aber zB. nicht leiden, und ich weiß nicht ob eine 14 jöhrige schon genug differenzieren kann oder das evtl. als bare münze nimmt.
wenns etwas historisch sein darf sind sachen von umberto eco nicht so verkehrt - aber auch hier kommts wohl drauf an ob deine schwester eher der TV-typ ist oder nicht. prinzipiell glaub ich aber für ne 14 jährige ist das noch nicht interessant genug (ich hätts in dem alter nicht gelesen).
wenns etwas lustiges sein darf, ich habe alle 5 bücher dieser reihe nahezu verschlungen als ich jünger war:
"Per Anhalter durch die Galaxis", "Das Restaurant am Ende des Universums" .....
oder auch sehr schön sind die die 2 Detektivgeschichten mit Dirk Gently ..
Douglas Adams ist sowieso einer meiner Lieblingsautoren.
Wenn Sie Tiere mag, und es auch etwas lehrreich sein darf:
Die Letzten ihrer Art (1990) ist der Bericht über eine Rundreise zu bedrohten Tierarten. Ein nicht-fiktives Werk mit geringerem finanziellen Erfolg, für Adams aber aufgrund der Thematik die befriedigendste seiner Arbeiten.
IMHO sehr lesenswert.