You are not logged in.

• Login

Feanor

Master

• "Feanor" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Saturday, November 18th 2006, 7:40pm

pdfs bearbeiten...

Ich habe hier mehrere PDFs die ich umformatieren und bearbeiten muss, und die ganze Creative Suite hier rumliegen...
Dummerweise habe ich keine Ahnung mit welchem Programm ich das am besten mache...
Acrobat konnte ich irgendwie gar nichts ändern sondern nur Kommentare hinzufügen... und Illustrator ist auch nicht so das ware, gerade beim formatieren....
Hinzu kommt mein Unvermögen...

2

Saturday, November 18th 2006, 7:47pm

Adobe Indesign.
(vorausgesetzt es kann PDFs importieren? ich denke schon, exportieren kann es die auf jeden fall)

Feanor

Master

• Send private message

3

Saturday, November 18th 2006, 8:10pm

mist kann nur XML importieren
Illustrator spinnt total mit den Tabs usw.. ich mach hier gleich ne "Frecke"

4

Saturday, November 18th 2006, 8:26pm

kann man praktisch gesehen knicken

5

Saturday, November 18th 2006, 8:55pm

pdfs umformatieren geht so gut wie nicht...

Adobe Acrobat gehts bisschen glaub...

PS: Warum nicht ins TechTreff?

This post has been edited 1 times, last edit by "XaoMat" (Nov 18th 2006, 8:56pm)

Feanor

Master

• Send private message

6

Saturday, November 18th 2006, 9:14pm

wie mach ich das denn bei acrobat, bin da nicht mal im stande den scheiß text zu ändern
kann die ja in Ai umwandeln, aber wie ich mit dem Illustrator text anständig bearbeite ist mir ein rätsel

This post has been edited 1 times, last edit by "Feanor" (Nov 18th 2006, 9:14pm)

7

Saturday, November 18th 2006, 9:23pm

geht das nicht mit dem Adobe Designer, der bei Acrobat dabei ist?

Funkiwi

Professional

• Send private message

8

Saturday, November 18th 2006, 9:27pm

ist von adobe genau so gewünscht, dass genau das NICHT GEHT. ansonsten gibts n paar konvertierungstools, die allesamt nicht zu empfehlen sind. einzige mir geläufige möglichkeit: der acrobat destiller - der kostet aber geld.

9

Saturday, November 18th 2006, 9:31pm

man kann den text markieren und dann kopieren, allerdings geht dann die formatierung flöten, ist also nicht zielführend.

PDFs sind nicht zum bearbeiten gedacht, nicht umsonst kann der autor auch diverse funktionene wie drucken sperren.

mit dem kostenpfichtigen Distiller kann man imo nur .doc in .pdf umwandeln, OpenOffice hat diese funktion von haus aus integriert.

Feanor

Master

• Send private message

10

Saturday, November 18th 2006, 9:34pm

ja der destiller ist nur einseitig...

• Send private message

11

Sunday, November 19th 2006, 3:27am

pdf-Grabber oder wie das heißt......

wandelt pdfs in docs um.... dann eben bearbeiten und wieder pdf draus machen....
so würde ich das Problem lösen, ist sicher nicht der Königsweg....

12

Sunday, November 19th 2006, 12:24pm

Die Konvertierungstools versagen leider kläglich bei Tabellen oder Dokumenten mit vielen Bildern

am Ende kommt oft ein Murks raus: ein Riesendokument mit vielen Textzeilen und dazwischen lauter "screenshots" von dem Zeug, was nicht umgewandelt werden konnte

Vielleicht hilft da ein OCR Tool, falls jmd. sowas bei seinem Scanner dabei hat. Hab ich selbst aber noch nicht probiert...

Feanor

Master

• Send private message

13

Sunday, November 19th 2006, 3:26pm

da sind zu viele grafiken im hintergrund, das geht im leben nicht... ist doch alles scheiße