sodele, ich hab jetzt mein Notebook, es wurde ein IBM Lenovo ThinkPad T60p (
Das hier)
Allerdings noch mit Intel Duo Core T5500 und nicht der 7xxx-Reihe.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook, Batterie während CAD-Arbeiten und spielen hielten jeweils zwischen 4:10 und 4:30 bis automatisch bei 3% Akku-Reserve heruntergefahren wurde.
Natürlich wurde auch schon AoE3 installiert und ein FPS-Test gemacht bzw. ich habe es verglichen mit den Werten meines Desktop-PC's.
Leider hat sich herausgestellt, dass die GraKa (Fire GL V5250) überhaupt nicht spieletauglich ist (wusste es zwar schon, aber man hofft ja immer^^). Mein Desktop PC mit nur 1 GB DDR533-Ram, einem Athlon XP 2133MHz und einer NGT6600 hat bei gleichen Grafikeinstellungen rund zweieinhalb mal mehr FPS's oder anders gesagt:
Auf Bayou habe ich mit meinen Standart-Einstelunngen beim Start auf dem Notebook ~25fps und auf dem Desktop-PC rund 60.
Wenn ich die Grafik ganz runterschraube komme ich auf 28-30 resp. 75.
-> nicht wirklich spielbar bei mehr als 1vs1.
Trotzdem geht sonst alles mehr oder weniger einwandfrei, es gab auch keine Treiberprobleme oder ähnliches bei AoE3.
Kurzum: Tolles Angebot für Studenten genützt, 2690 Fr. (~1700€)bezahlt, inkl. einem Software-Paket mit Office, Adobe, Winrar, Linux und MS XP pro und ner Logitech-Maus (drahtlos, anschliessbar per USB-Stick und "zusammenklappbar", ne geniale Sache

)