Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

09.11.2006, 13:17

Partitionierungsproblem

Ich soll bei einem Laptop eine Festplatte partitionieren. Die Festplatte ist insgesamt 80GB groß, ein Teil ist abgezwackt für die Recovery-Programme und -daten, dieser Teil ist in der Datenträgerverwaltung von Win XP Pro zwar sichtbar, aber geschützt, so daß der restliche Platz noch etwa 69 GB groß ist.

Dieser Rest soll in drei Partitionen unterteilt werden, aber in der Datenträgerverwaltung finde ich dafür keine Option. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich bei einem anderen Rechner dort schon mal partitionieren konnte.
Habe ich etwas übersehen oder brauche ich dafür wirklich ein extra Tool? Ich habe noch irgendwo eine alte Version Partition Magic rumfliegen, 5.0 glaube ich, nur im Moment nicht zur Hand. Würde die dafür überhaupt reichen?

Recovery-CDs sind bei dem Laptop nicht dabei, nur eben diese geschütze Partition und ein paar Tools auf der Systempartition. Ich hab so ein bißchen Angst diese zu zerschießen beim Experimentieren, deshalb wollte ich erst mal hier nach der schlausten Lösung fragen.

wie gesagt, Bordmittel wären mir im Moment am liebsten weil sofort verfügbar.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

2

09.11.2006, 14:38

keine recovery cd? nur son murks da hinten drauf auf der platte? mal interessehalber... wie looft denn ein recovery dann so ab? wie "aktivierst" du das denn?

zu deiner eigentlichen frage: ich glaub um Partition Magic kommst du da nicht herum

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

09.11.2006, 15:15

also laut Anleitung kann man von dem geschützen Teil der Partition aus den Recovery-Vorgang einleiten, auch wenn auf der Systempartition nix mehr geht. Das Läppi hat sogar eine extra-Hardware-Taste, um das zu starten....
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Recovery-CDs zu brennen. Ich meine, man will/muß ja vielleicht auch mal 'ne andere Platte einbauen. Allerdings ist die Anleitung in der Richtung etwas widersprüchlich, so daß ich darauf lieber nur im Notfall zurückgreifen möchte.

Ich würde es ja auch für sinnvoller halten, für den Fall CDs zu haben und dafür mehr Platz auf der Platte. Aber ich werd' ja nicht gefragt..... ;)

So, okay, also Partition Magic.... ich nehme mal an mit der alten Version kann ich nix anfangen, oder? Welche brauch ich denn mindestens? Das heißt ich kann jetzt erst weitermachen, wenn ich des hab. Oder konnte man nicht mit PM auch nachträglich installierte Programme verschieben?

4

09.11.2006, 15:55

Frag doch beim Hersteller an. Meist geben sie Recovery CDs gegen paar Euros raus

5

09.11.2006, 15:55

Ist das zufällig ein HP Laptop?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

09.11.2006, 16:20

das Laptop is'n Lenovo 3000 N100, eigentlich ein recht schickes Teil.

Ich kann ja wohl die Recovery-CDs brennen, muß mich da noch mal genauer erkundigen, mir ging es jetzt nur um eine schnelle, risikoarme Lösung...... 's eilt bissel....

Aber wiiiiiiieeeeso geht das denn nun nicht in der Datenträgerverwaltung??

Also denke ich daß wohl PM die beste Lösung ist, nur eben nicht so schnelll wie ich gehofft hatte.
Außer, man kann damit installierte Programme auch noch nachträglich verschieben.....

7

09.11.2006, 16:43

also wenn die Systempartition zerschossen is, geht mit Booten erst mal gar nix mehr

Könnte höchstens sein, dass da was im Bios eingestellt is, das die Bootfunktionalität übernimmt oder dass man von der Recoverypartition booten kann

aber darauf würde ich mich im Extremfall nicht drauf verlassen

wenn er nicht mehr bootet geht gar nix mehr

CD brennen muss schon sein

Das recovery zeugs hilft nur, wenn man wenigstens soweit Booten kann, dass man mit F5/F8 in die Optionen kommt und die Recovery daten wiederherstellen kann

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

09.11.2006, 16:48

neneee, Max, das ist ganz einfach.... wenn nix mehr geht drückst du während des Bootvorgangs einfach die Rettungstaste und dann läuft das Recovery-Ding automatisch ab von der geschützten Partition aus..... ist wohl für DAUs gedacht....

CDs braucht man wohl nur wenn die Festplatte selbst geschrottet ist

Ich hab nun aber immer noch nicht verstanden, warum ich nicht in der Datenträgerverwaltung partitionieren kann......??

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

09.11.2006, 16:59

Die Datenträgerverwaltung von Windows kann nichts an der Partition ändern auf der es gerade läuft (also meist C). Wenn du also an deiner Systempartition rumwerkeln willst, geht das nicht von Windows aus.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

09.11.2006, 17:20

partition magic 5 sollte das doch auch können. oder ist das nur für dos?^^

11

09.11.2006, 17:24

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
neneee, Max, das ist ganz einfach.... wenn nix mehr geht drückst du während des Bootvorgangs einfach die Rettungstaste und dann läuft das Recovery-Ding automatisch ab von der geschützten Partition aus..... ist wohl für DAUs gedacht....

CDs braucht man wohl nur wenn die Festplatte selbst geschrottet ist

Ich hab nun aber immer noch nicht verstanden, warum ich nicht in der Datenträgerverwaltung partitionieren kann......??

aaah, cool

Naja hat nix mit DAU zu tun, ich studier Informatik und halte solche Funktionen für Notwendige usability...

alles andere als ne taste drücken halt ich z.B. für meine Eltern für unzumutbar

12

09.11.2006, 17:34

Zitat

Original von OoK_Isch
Die Datenträgerverwaltung von Windows kann nichts an der Partition ändern auf der es gerade läuft (also meist C). Wenn du also an deiner Systempartition rumwerkeln willst, geht das nicht von Windows aus.

Also partition magic kann das imho... darfst halt nur nicht die bereiche verschieben/umpartitionieren wollen, die vom system gesperrt sind. In der regel sind das aber bereiche relativ weit vorn auf der platte, so dass man ohne weiteres die hinteren 50% der platte weg knappsen kann für ein neues laufwerk.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

09.11.2006, 17:40

hm, ich glaube das war damals nicht die Systempartition die ich bearbeitet hatte......
dann besorg ich mir mal das PM...... aber ich glaube 5 reicht nicht für XP, oder?

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

09.11.2006, 17:40

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von OoK_Isch

Also partition magic kann das imho... darfst halt nur nicht die bereiche verschieben/umpartitionieren wollen, die vom system gesperrt sind. In der regel sind das aber bereiche relativ weit vorn auf der platte, so dass man ohne weiteres die hinteren 50% der platte weg knappsen kann für ein neues laufwerk.

Naja, das macht es aber (afaik!) auch nicht direkt unter Windows, sondern rebootet, setzt sich dann vorm Windows Start in Bewegung und erledigt seine Arbeit,

15

10.11.2006, 09:37

das kann durchaus sein. ist schon 'ne weile her, dass ich das benutzt habe ;)

16

10.11.2006, 10:06

PM bearbeitet Systempartitionen unter Dos

und das Windwoseigene kann im prinzip nur leere festplatten partitionieren .. dat ding lagert die daten nicht aus -> partitioniert -> und lagert wieder ein
PM kann das

Trotzdem kann ich dir nur raten mach vorher von wichtigen daten ne sicherung gerade wenn du ne systemplatte partitionierst

PM ist mir schon 2 mal im dos abgeschmiert und es blieb mir nur format c:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

10.11.2006, 16:07

Heyah, es war etwas abenteuerlich, aber es hat geklappt. :bounce: :bounce: :bounce:

Falls es jemanden interessiert... ich hatte erst eine englische Version von PM8, das die Installation verweigert hat, weil die Sprache nicht zum Betriebssystem paßt. Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Dann hatte ich auf die schnelle nur eine italienische Version zur Hand. Die ließ sich installieren, aber da mein italienisch so gut wie gar nicht vorhanden ist, habe ich mich mehr oder weniger blind durch das Programm geklickt.
Es scheint wunderbar funtioniert zu haben. Hab meine Partitionen bekommen udn alle Programme laufen fehlerfrei. :)

Naja, das wird ihnen nix nützen, weil die alle auf die zweite Partition wandern sollen. ?(

Weiß jemand ein Programm, mit dem man den Installationsort von bereits installierten Programmen ändern kann? :rolleyes:

18

10.11.2006, 16:45

es gibt n hilfsprogramm names drivemapper, das beim pm dabei ist, und diese arbeit erledigen soll. hab aber 0 erfahrung damit!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

10.11.2006, 17:17

verdammt, wie heißt das auf italienisch?? ?? ?(

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

20

10.11.2006, 19:28

Hab das selbe problem mit nem Acer Aspire. Lässt sich ja durch PQ fixen (habs nochcht probiert, 3gb auf ner 160gb platte sind erstmal unerheblich), aber wie kann ich die Daten auf dieser EISA-Partition auslesen? Ist rein Interessehalber, da ich eh ein anderes Win + Linux draufgehaun hab und mich diese Recovery-Patition nicht interessiert (Wer will schon ein Win mit AOL und Norton ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (10.11.2006, 19:30)