Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.09.2006, 19:52

Hatte von Euch jemand schonmal einen Bänderriß?

Ich hatte gestern beim Fußball leider Pech, bin unglücklich am Fuß getroffen worden und dabei mit dem linken Fuß nach innen eingeknickt. Wie genau das passiert ist, kann ich mir selbst nicht erklären, ging alles furchtbar schnell. Folge Superdicke Schwellung.

Jedenfalls war ich heute den ganzen Tag beim Doc, Röntgen, Kernspin-Tomographie: 2 Bänder gerissen, 2 angerissen (dabei eines kritisch), Knochen wohl auch etwas gesplittert, aber nicht schlimm. Sechs Wochen mindestens Krücken, danach vielleicht Reha. Bekomme Übermorgen eine Schiene.

Jetzt würden mich natürlich ähnliche Erfahrungen interessieren, und wie es ausgegangen ist, auch bezgl. Folgeschäden. Weiß auch momentan gar nicht, ob ich überhaupt das Gaspedal durchdrücken kann, doch Autofahren wäre jetzt sozusagen extremst wichtig, wie soll ich sonst mit den Krücken irgendwo hinkommen? Danke schonmal.

Edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, daß es sich um die Außenbänder am Sprunggelenk handelt, was wohl (nach I-Net-Recherchen) eine der häufigsten Verletzungen beim Sport ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (19.09.2006, 19:57)


2

19.09.2006, 19:55

Mit nem Gipsbein würd ich wohl aufs Autofahren verzichten erstmal...

3

19.09.2006, 19:59

Zitat

Original von MMC|ShiNi
Mit nem Gipsbein würd ich wohl aufs Autofahren verzichten erstmal...


Gips bekomme ich nicht, aber eine Schiene. Weiß selbst noch nicht genau, was das ist. Hätte die auch heute schon bekommen, aber der Fuß war zu dick.

Der Sanni meinte, ich soll den Fuß nicht mit mehr als 20 Kilo belasten. Wiege selbst 75 Kilo, also auftreten ist nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (19.09.2006, 20:00)


4

19.09.2006, 20:10

ein Freund von mir hatte vor Wochen nen Bänderriss - allerdings nur 1 Band gerissen, also anfangs war Autofahren nicht..es ging zwar mehr oder weniger, allerdings bei plötzlichen Bremsmanövern u.Ä. hat es ihm verdammt weh getan und aus Sicherheit hat er es dann vorerst sein gelassen! Glaub 2 Wochen..weiß nicht, bei ihm wars halt nicht so schlimm wie bei dir - und Folgeschäden hat er keine, Bänder sollten halt nur gestärkt werden duch Übungen, da die anfangs noch recht anfällig sind..

btw. gute Besserung

6

19.09.2006, 20:13

War es bei ihm am rechten Fuß? Weil kuppeln und bremsen könnte ich mit Sicherheit auch nicht, aber mit links muß man ja nur gasgeben.

7

19.09.2006, 20:14

3 mal gedehnt

3 mal beim hackysack spielen :D

8

19.09.2006, 20:16

gönn dem fuß 2 wochen ruhe, kühlung, hochlegen und voltaren, danach leicht wieder belasten, so würde ich wieder vorgehen!

9

19.09.2006, 20:16

Also ich geb immer mit dem rechten Fuß gas oO

10

19.09.2006, 20:29

Ich hatte mal nen bänderriss im rechten Fuß . Hab seitdem immer wieder Probleme . Ich knicke sehr leicht um und dann kann ich Min 2 Tage nicht mehr laufen

11

19.09.2006, 20:34

also ich könnt mir vorstellen das es nicht gut geht. kuppeln musst die ganze zeit falls es der linke fuß ist --> viel belastung, wenns rechts ist hast das problem mit dem bremsen

12

19.09.2006, 20:36

@Tamger

ja war der rechte Fuß - ebenfalls beim Fußball ?(

btw..wieso mit links gas geben ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaS_kOnTinUuM_« (19.09.2006, 20:37)


13

19.09.2006, 20:54

Also ich hab auch schon ein paar mal die Bänder kaputt gehabt(immer im rechten Fuß) und kann ohne bandage kein Fußball mehr spielen, sonst knicke ich im ersten zweikampf direkt wieder um. Also ich würd dir empfehlen, wenn das wieder verheilt ist dir irgendwo so eine fußbandage zu kaufen, sonst hast du den selben mist bald wieder(muss zwar nicht sein, aber es besteht ein stark erhöhtes risiko).

14

19.09.2006, 21:01

Scheiße stimmt, man gibt ja mit rechts Gas. Das kommt, wenn man so wenig Auto fährt wie ich. Spätestens im Auto hätte ich es aber auch gemerkt ;-)

15

19.09.2006, 21:23

Ich hatte einen Bänderriss am Innen- und Aussenband linker Fuß, das war vor 9 Jahren, seitdem knicke ich sehr leicht um. Springen und rennen ist auch tabu, aber man gewöhnt sich mit der zeit dran. ^^


cu Alv

16

19.09.2006, 21:27

Zitat

Original von SenF_Jens2000
gönn dem fuß 2 wochen ruhe, kühlung, hochlegen und voltaren, danach leicht wieder belasten, so würde ich wieder vorgehen!

100% agree!
gute besserung!

17

19.09.2006, 21:35

Erstmal vorweg, mein Beileid und gute Besserung Jan, das ist eine ganz fiese Sache, von der du, mit Pech, noch sehr sehr lange was hast!

Meine Bänder hatte ich mir angerissen durch umknicken beim Fußball, hatte noch Monate danach regelmäßig Probleme. Wie schon von anderen beschrieben, Instabilität im Fuß, häufigeres Umknicken.

Befolge die Anweisungen des Arztes und gib dem Fuß ein paar Wochen. Bloß nicht übertreiben. Und dann nerv regelmäßig deinen Arzt für Physiotherapie, aber dann nicht die alberne Variante, 5min Übungen die anfangs schmerzen und dann den Rücken massieren lassen, sondern richtig 45min durchziehen. Am besten auch nach Übungen für Zu Hause fragen.

Ich habe meine Bänder wieder unter Kontrolle bekommen, indem ich beim mittlerweile regelmäßigen Joggen immer sehr genau auf das Abrollen über die Hacken achte, damit stärkst du die vordere Unterschenkel-Muskulatur die mit den Fußgelenksbändern verbunden ist.
Von stabilisierenden Stützverbänden rate ich langfristig ab. Zum Anfang ist das noch ok, aber alles, was dir die Stütze an Stabilität bietet, leisten deine Muskeln weniger. Bei mir ging das soweit, dass ich beim normalen Gehen schon Unsicherheiten bekam, wenn ich am Vortag mit Bandage Sport getrieben habe. Andere schwören auf regelrechte Manschetten um den Fuß, muss man wohl selber herausfinden, was für einen richtig ist.

18

19.09.2006, 22:12

Erstmal gute Besserung!
Hatte schon mehrere Bänderrisse in beiden Füßen, die Bänder sind mittlerweile total ausgeleiert, knicke sehr leicht um. Hoffe bei dir wirds nicht so, aber ich würd wirklich versuchen, die Bänder auf der einen Seite durch Übungen zu stärken, auf der andern Seite beim Sport aber extra Bandagen zu tragen, um sie wenigstens dabei zu unterstützen.
Hab mir Bandagen für beide Füße geholt, die ich jetzt beim Sport trage, hilft zwar auch nicht immer, aber wenigstens nen bisschen, hab ich das Gefühl.

19

20.09.2006, 19:53

hatte ebenfalls beim fußball alle bänder durch, jedoch kapsel unversehrt.

damals noch operation (wird heute glaub ich nur mehr bei kapselverletzungen gemacht). sehr mühsam. die haben mir die nähte gezogen nach 10 tagen und dann " sie werden schon sehen was wird" sprich: keine physio (tipps!) odersonst was.

mein tipp: unbedingt ruhigstellen solange der arzt sagt (ich hatte insgesant 6 wochen gips). bewege ihn sobald und soweit es dir möglich ist ohne krasse schmerzen in der luft. den rest spürst selber (kommt drauf an, ob du spezielle schuhe bekommst, oder schiene, oder physio, etc.). rechne mit einem jahr minimum, bis du wieder voll einsatzbereit bist (sprich: kein umknicken, sprint vom stand aus, voller sprung...) wennst immer viel sport machst wirds so wie früher.
guter tipp nebenbei: wenn wieder alles paßt, versuch auf wiesen zu laufen (wenns nicht gerade ein golfrasen ist) die unebenheiten stärken die die muskulatur in diesem bereich...

Gute besserung!

20

20.09.2006, 20:20

Erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Für mich ist das ne ziemliche Katastrophe, da Sport mein Leben ist (6-7x die Woche Tischtennis, min. 3h, dazu Trainertätigkeit, hatte auch gerade mit dem Sprung in die Landesliga geliebäugelt). Mein Haupt-Trainingspartner ist auch schon am Verzweifeln. Hätte wohl besser beim E-Sports bleiben sollen.

Springe praktisch nur auf einem Bein durch die Wohnung. Das mit den Krücken ist ja extrem unpraktisch, wesonders, wenn man was zu tragen hat. Zum Glück habe ich durch den Sport kräftige Oberschenkel und Waden, aber so auf Dauer wär das echt nichts, mit 'nem heißen Teller Suppe durch die Gegend zu hüpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (20.09.2006, 20:24)


21

20.09.2006, 20:36

Also ich kann dich ein bisschen beruhigen, hatte zwar nur ein Außenband durch, aber im Prinzip das selbe Prozedere beim Arzt (also Schiene etc.).
Waren dann sechs Wochen Ruhe, danach blieb aber eigentlich nur noch eine gewisse Angst beim Sport, war sehr schnell wieder gut belastbar.
Muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines sportlichen Backgrounds aber auch einen Top-Sportmediziner habe, insofern die Behandlung und das bisschen Physiotherapie wahrscheinlich optimal waren. Könnten also wohl auch ein paar Wochen mehr werden, aber es bleibt dir langfristig wenig davon, wenn du wirklich diszipliniert bist.
Als kleiner Trost: In den letzten Wochen hat mir der Doc sogar 'ne Airlock Schiene zum Laufen und zum Muskelaufbau gegeben, da das Band dann eigentlich wieder zusammen ist, nur nicht strapaziert werden soll.
Und P.S.: Ich kann dir nicht sagen, inwiefern der zweifache Bänderriss das Ganze verschlimmert, aber wie gesagt, sechs Wochen waren auch bei mir die "Diagnose".
In diesem Sinne auch von mir gute Besserung und auf die Landesliga nächste Saison! ;)

22

20.09.2006, 21:23

Hatte in etwa das selbe... bei überstreckung tut es immer noch weh. Anders als bei Knochenbrüchen ist die kaputte stelle aus meiner erfahrung heraus auch noch nach ende des heilprozesses immer noch empfindlich... aber was will man machen, gibt schlimmeres :(

23

20.09.2006, 21:29

Waren denn bei dir auch andere Bänder angerissen? Mir hat der Arzt gesagt (und das konnte ich auf den Kernspin-Bildern sehen), daß (neben den 2 gerissenen) noch ein Außenband angerissen ist, aber auch ein anderes Band weiter innen. Wenn das reißt, muß operiert werden, und dann ist essig mit Sport in diesem Leben, deswegen soll ich auch auf keinen Fall auftreten, autofahren etc.

24

21.09.2006, 00:27

halte dich daran den fuss nciht zu belsaten oder nciht viel. bei mir waren die bänder nicht mehr richtig zusammen gewachsen und noch nach über einem jahr der fuss geschwollen. wenns dir aber besser geht nach 4-6 wochen du die reha gut verläuft, lass dir bloss keine op aufschwatzen.. in den meisten fällen geht das ohne

25

21.09.2006, 00:38

also bei mir waren rechts die außenbänder durch, links angerissen, beides wegen fußball.

rechts operiert (is aber unüblich, hab ich gehört), links nur schiene - beides komplett verheilt (spüre heute nix mehr davon).

hatte halt die anweisungen des arztes befolgt, immer recht lang noch so ne schiene dran, und die auch noch 2 monate länger der sicherheit halber beim fußballspielen benutzt.


edit: will damit sagen: kann auch wieder absolut gut ausgehen! nur kA an was des liegt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Bats« (21.09.2006, 00:44)


26

21.09.2006, 01:15

Hatte Bänder am Daumen gerissen musste auch drei Wochen ne Schiene tragen, konnte aber alles soweit noch einigermaßen machen, Boxen mit einem Handschuh und statt Bankdrücken dann halt mal Butterflies. Gute Besserung!

27

21.09.2006, 01:15

Ein Tipp Bei nen Profi würde sowas höchst warscheinlich sofort Operiert werden.
Wenn Dich Dein Arzt vor die Wahl stellt nimm die OP. Ist langfristig gesehen die bessere wahl. Das erspart Dir die umknickerei und hält besser als eigene bänder.
Allerdings Zahlen die Kassen das nicht in jedem fall. Aber bei 3,5 Bändern evtl. möglich.

28

21.09.2006, 04:10

also ich hab inzwischen schon 2 schwere bänderrisse hinter mir , beides mal operiert , dann so eine nette gibs schiene eine woche und dann eine aircast , also das plastik teil.
ich sollte in der 2ten woche den fuß wieder belasten mit der schiene.
noch 5-6 wochen wieder fußball gespielt , war aber vieleicht auch meiner physiotherapeutin zu verdanken ^^

voltaren , arnica , und dann gibts noch homöopathische arzneimittel nach dr. schüßler (ich such sie mal raus ,fällt mir gerade nicht ein) das zeug einwerfen in verbindung mit 2-3 liter hirschquelle pro tag ;)

und du bist fix wieder der alte

29

21.09.2006, 14:24

welche bänder das bei mir genau waren kann ich dir leider nicht mehr sagen. aber habe noch nie gehört, dass jemand nach einem bänderriss nie mehr sport treiben kann. richtig abheilen lassen, dann steht einer sportlichen zukunft denke ich nichts mehr im wege... meiner meinung nach

30

21.09.2006, 14:32

frag doch ma l_clan_bänder