You are not logged in.

  • Login
  • "SenF_Woerni" started this thread

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

1

Monday, August 28th 2006, 12:40am

Bräuchte Unterstüzung in Sachen Bewerbung.

Ich möchte mich auf einen Tipp eines ehemaligen Kollegen der jetzt auch bei dieser Firma beschätigt ist und Sie selbst auch im Inernet auf Ihrer Website eine allgemeine Stellenausschreibung hat um eine Stelle bewerben. Ich brenne richtig auf den Job und möchte somit auch keinen Fehler bei der Berwerbung machen.

Welche Ratschläge habt ihr für mich wie heutztage eine perfekte Bewerbung aussehen muß, was alles drin stehen soll und was eben nicht. Wie hat ein Lebenslauf auszusehen.

Ich denke es sind schon einige Profis unter euch die mir in dieser Sache weiter helfen können, oder?

Zu weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

2

Monday, August 28th 2006, 12:44am

Es scheint nicht nur modisch sondern schon fast standard zu sein, eine 3. seite einzufügen: "Was Sie über mich wissen sollten"

da fasst duzusammen, warum du den job willst, dass du darauf brennst und was du leisten kannst

ansonsten alles knapp und aussagekräftig halten, nicht überladen

keine formale fehler machen (besorg dir ne gute vorlage) und keine rechtschreibfehler

freundliches Bild rein

und versuchen standardfloskeln zu vermeiden, lass die firma merken dass du den job haben willst und dass das kein serienbrief ist

kOa_Mjöllnir

Intermediate

Posts: 502

Location: Hansestadt Rostock

Occupation: GER

  • Send private message

3

Monday, August 28th 2006, 1:39am

http://www.jova-nova.com finde ich eine recht seriöse seite zu diesem thema.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Mjöllnir" (Aug 28th 2006, 3:43pm)


DoC_IanPooley

Professional

Posts: 735

Location: Baden Württemberg

Occupation: GER

  • Send private message

4

Monday, August 28th 2006, 3:10am

hab immer versucht die bewerbung persönlich zu übergeben um so schon nen guten ersten eindruck zu hinterlassen und mich dann auch paar tage später nochmals telefonisch gemeldet. ansonsten würd ich max´s post bestätigen. :)

  • "SenF_Woerni" started this thread

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

5

Monday, August 28th 2006, 12:28pm

Thx schon mal. :)

Der Link funzt bei mir net. ?(

Edit: Etz geht er, das WWW muß davor. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "SenF_Woerni" (Aug 28th 2006, 12:29pm)


6

Monday, August 28th 2006, 12:34pm

Hmm ich bin kein Bewerbungsprofi, aber bei http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundb…,429852,00.html fand ich folgende Stelle wichtig...

Quoted

Denn für den Personaler zählen die ersten 60 Sekunden: ein Blick auf den Lebenslauf, einer auf das Anschreiben. Der Rest wird schnell durchgeblättert. Eine Minute nur entscheidet, auf welchem Stapel die Bewerbung landet: "interessant" oder "nicht empfehlenswert".


Was ich öfters mitbekommen habe: die Bewerbung muss zur Stelle passen. Bei einer Bank sehr ordentlich und standardisiert, bei einem kreativen Job originell (aber immer noch zügig lesbar). Die Sprache würde ich auch entsprechend anpassen: bei Banken bist du eventuell mit Floskeln doch besser dran, bei einem kleinen, lockeren Unternehmen punktest du vermutlich eher mit einer natürlichen, aber klaren Sprache.

7

Monday, August 28th 2006, 1:06pm

und am besten punktest du;man muss eigentlich leider sagen, mit einem guten Foto.
Wenn du eine Bewerbung in der Hand hättest, würdest du auch zu allererst einen Blick auf das Passfoto werfen, ist es auf Anhieb sympathisch, liest du den Rest gleich mit ganz anderen Augen.

8

Monday, August 28th 2006, 1:19pm

Quoted

Original von Sheep
Was ich öfters mitbekommen habe: die Bewerbung muss zur Stelle passen. Bei einer Bank sehr ordentlich und standardisiert, bei einem kreativen Job originell (aber immer noch zügig lesbar). Die Sprache würde ich auch entsprechend anpassen: bei Banken bist du eventuell mit Floskeln doch besser dran, bei einem kleinen, lockeren Unternehmen punktest du vermutlich eher mit einer natürlichen, aber klaren Sprache.

100 % agree .. und das mit dem Foto ist auch wichtig.
Wenn ich Bewerbungen bekomme, dann sind 2 Sachen absolut "abturnend":

- Schlechtes Paßfoto, wo eigentlich nur noch die Nummer der Verbrecherkartei fehlt und ..

- im ganzen Lebenslauf diese neu modernen englischen Buisness-Floskeln, die einem vorgaukeln den Größten zu haben, aber nix dahinter ist.

Antares, der lieber freundliche Gesichter auf Bewerbungen sieht

9

Monday, August 28th 2006, 1:23pm


...eigentlich alles von denen ist hilfreich...

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

10

Monday, August 28th 2006, 1:26pm

ich hab bei bewerbungen folgendes gelernt:

bei grossen firmen sitzt da ein personaler der die bewerbungen entgegennimmt. der hat meist 0 plan von der materie ( ausser du bwirbst dich als bwler).
genau an dem musst du vorbei. der hat von der fachabteilung ne beschreibung bekommen und der vergleicht deine bwerbung mit den anforderungen.

mach es diesem typen so einfach wie möglich!

wiederhole am besten jeden satz in der bewerbung ( nicht genauso aber inhaltlich) und schreibe dazu warum gerade du genau auf diese zeile passt, dann kapiert sogar der personaler was du willst.

flotte sprache würde ich immer lassen, das ist ne bewerbung und im job gehts darum seriös zu wirken. und lies es 5x durch und lass es gegenlesen, keine rechtschreibfehler das ist imemr peinlich.

11

Monday, August 28th 2006, 2:33pm

du bist auch nicht verpflichtet alter, ethnische herkunft und geschlecht anzugeben aus gründen der neutralität, damit du dir deine chancen wahren kannst. ;) war ein bericht in der zeitung das das jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist das man das nicht machen muss...

12

Monday, August 28th 2006, 3:55pm

ganz wichtig: Heute kommt es weniger auf das Anschreiben an, sondern auf Foto und Lebenslauf und ganz wichtig Layout der Bewerbungsmappe (Personaler schaut nur kurz drauf, Du musst auf den kleinen Stapel kommen).

Aufteilung Bewerbunsmappe:

Am besten
- Anschreiben (kommt lose auf die schlichte Pappmappe drauf)
- Deckblatt ( da steht lediglich Bewerbungsunterlagen für ...)
- evtl. extra Blatt, wo nur Dein Foto und Deine Eckdaten stehen (Geburtsdatum, Familienstand, Email usw.)
- Lebenslauf (lieber sehr übersichtlich auf drei Seiten als gequetscht auf zwei)
- evtl. dritte Seite (wenn Du gerne laberst...)
- Anlagenverzeichnis (Unterlagen umgekehrt chronologisch siehe Lebenslauf ordnen)

Du musst Dich verkaufen, also klotzen, aber nicht übertreiben! Den Lebenslauf umgekehrt chronologisch verfassen. Also das, was Du als letztes gemacht hast, gan nach oben.

Und vorher zum Fotografen, ein Schwarz-Wei-Foto machen, auch gerne Querformat oder Quadrat mit Oberkörper und smile!!!

Vorher anrufen!

This post has been edited 1 times, last edit by "TKCB_Cranberry_" (Aug 28th 2006, 3:56pm)


SenF_CastorTroy

Professional

Posts: 1,130

Location: Köln

Occupation: GER

  • Send private message

13

Monday, August 28th 2006, 4:25pm

Wieso denn schwarz-weiß Foto?

14

Monday, August 28th 2006, 4:41pm

weil ein SW mehr Aufmerksamkeit entstehen lässt und es im Moment grad wieder in ist (lt. Hesse/Schrader). Der Betrachter stellt sich die Farben vor und bleibt länger am Bild hängen...

15

Monday, August 28th 2006, 5:10pm

..und querformat ist auch gerade in...

  • "SenF_Woerni" started this thread

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

16

Tuesday, August 29th 2006, 5:02pm

Wow, ihr seid Super. Mal guggn ob ich das alles umsetzten kann. Ich werd mir mühe geben. :)

  • "SenF_Woerni" started this thread

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

17

Friday, September 15th 2006, 9:38am

So, da bin ich wieder. :)

Ist vieleicht jemand unter euch der kompetent ist um meine Bewerbung gegen zu lesen? Evtl ein Personalchef? ;)

Ich schick dann die Unterlagen per Mail. Absolute Diskretion vorausgesetzt.

18

Friday, September 15th 2006, 11:12am

schick mal wörni, meine mam is da richtig fit drin - die kriegt tagtäglich so einige zu sehen; wenn du magst schick ich es hier rüber und dir dann "korrigiert" zurück^^

@-Mail: anja.biedermann@gmx.de

DitschiGP

Professional

Posts: 641

Location: Brunsbüttel

Occupation: Ger

  • Send private message

19

Friday, September 15th 2006, 2:33pm

Quoted

Original von Gottesschaf
du bist auch nicht verpflichtet alter, ethnische herkunft und geschlecht anzugeben aus gründen der neutralität, damit du dir deine chancen wahren kannst. ;) war ein bericht in der zeitung das das jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist das man das nicht machen muss...


lt. AGG darf der Arbeitgeber noch nicht mal ein Foto verlangen, bloß leider hilft Dir dieses Gesetz nicht die Stelle zu bekommen

  • "SenF_Woerni" started this thread

Posts: 4,097

Location: Hersbruck Deutschland

Occupation: GER

  • Send private message

20

Friday, September 15th 2006, 3:15pm

Super Anna, ich schick sie dir im laufe des WE´s. :love: