@KnightOfNi
da das risiko eines hohen punkte verlustest nicht gegeben ist
Stimmt so (aus meiner Sicht) einfach nicht.
Ich versuchs zu erklären:
Wenn du bei "normalem" ELO gegen jemanden verlierst der 250 Punkte unter dir ist, verlierst du genau 10 mal so viel, wie du bei einem Sieg gewinnen würdest. Du "verlierst" also die Punkte von 10 wins, bei einem loss. Das is bei "unserem" System exakt gleich. Das Risiko an "verlorener Zeit" is also in beiden Systemen exakt das selbe.
Für jemanden der durchwegs immer gegen Leute mit dem gleichen Rating-Abstand spielt, is der Erwartungswert für sein Rating in beiden Systemen exakt gleich. (Unterschied nur, dass es bei "unserem" System dann mehr Spiele braucht um auf das Selbe Rating zu kommen)
Für jemanden der gegen unterschiedliche Ratings spielt, sind die Spiele gegen ca. gleich starke "wichtiger" als gegen gegner mit hohem Rating-Abstand. Für "Noob"-Basher, die gegen unterschiedliche Ratings spieln ( und deren Performance gegen "schwache" Gegner über den Erwartungen, und Performance gegen Gegner ihres Rating-Bereichs unter Erwartungen liegen), ergibt sich ein niedrigerer Erwartungswert für ihr Rating.
Daher mein Satz "schwerer, oder zumindest gleich schwer". Für Leute die "Noobs" in nem konstantem Abstand bashen (z.B. immer gegen 250 Punkte niedriger) macht unser System nur den einen Unterschied, dass sie mehr Spiele brauchen um auf ihr Rating zu kommen. Für "Noob-Basher" die gegen Gegner mit variablem Punkteabstand spielen ergibt sich ein niedrigerer Erwartungswert für ihr Rating.
.... wie auch immer, mich stört dein rating-system nicht, jedoch würd ich dich bitten, dass du nicht immer blind argumentierst von wegen "schwerer bzw zumindest gleich schwer"
Ich bin nicht der Meinung ich würde "blind" argumentieren. Ich hoff es is mit obriger Erklärung nachvollziehbar wie's gemeint war. Vielleicht is in der Argumentation irgendein Fehler - dann bin ich dankbar wenn du ihn mir zeigst.
Anyway: Ich bin mit dem derzeitigen System keineswegs zufrieden, und die "Wirkung" gegen Noob-Basher is imo absolut nicht begeisternd. Hab ich auch nicht bestritten, und bin ja dabei die Ladder zu überarbeiten. Aber "einfacher" wird Noob-Bashing dadurch nicht.