Original von El_Marinero
@Bismarck: Nein ich lese keine Bild, bin aber der Überzeugung, dass (insbesondere bei den Fahrern für die Gesamtwertung) keiner dabei ist, der nicht irgendwie "nachhilft", sorry.
Ich glaube nicht an eine saubere Tour, mache mir da keine Illusionen, aber wenn es alle machen - und es keine großen gesundheitlichen Schäden gibt, ist es auch irgendwie ok...
EPO war erwiesenermaßen schädlich, bei Eigenblutspenden sehe ich das ein wenig anders, bzw. wurde noch keine echte Schädlichkeit nachgewiesen.
das Blut wurde meist mit Epo behandelt um die Zahl der Roten Blutkörperchen noch weiter zu steiger, aber selbst wenn nicht die Gefahren sind praktisch die selben! Denn das Blut wird dicker die Gefahr von Trombosen etc. steigt und Epo ist quasi genauso gefährlich wie das Eigenblutdoping.
(nur so als Anmerkung habe schon selbst Epo von meinem Artz bekommen, das macht mich nicht zum Experten aber ich wollt eben wissen was es bewirkt)
Naja zum Team DSC muss man nur sagen, sehr merkwürdig das man jahrelang die Tour dominiert und dann ist Armstrong weg und Leute die sich für ihren Kapitain abgekämpft haben und quasi die Tour genauso gut gewinnen können fahren dann hinter allen her? sehr merkwürdig, obwohl ich nicht ein Fan von Dopingvermutungen bin zeigt das Team DSC ein sehr komisches Bild.
Zur Tour: Die Etappe war Hammer! Das Flandis eingebrochen ist war abzusehen, am Anfang des Berges hatte er keine Helfer mehr und ist an die Spitze des Feldes gefahren, da hat man gesehen das es nur dazu da war die anderen zu täuschen (gut Armstrong hat ähnliche Spielchen gemacht aber er ist nicht Armstrong).
Was TMO gemacht hat war einfach stark. Mit 2 Helfern so weit in den Berg einfach nur stark.
Als die Tour Manschaft nominiert wurden hab ich mich noch gewundert warum Klöden mitgenommen wurde, nach der Vorbereitung und er schien nicht in Form zu sein, dann auch noch die Verletzung, aber was er hier abliefert ist einfach Weltklasse.
Ich hoffe Klöden kann noch was im EZF was reisen obwohl es schwer wird aber das Podium hat er sicher und TMO ist das stärkste Team der Tour, mit 7 Leuten (außer Guerrini fährt ein tolles EZF und zeigt dann in den Bergen nichts mehr) Rogers hätte genausogut Kapi sein können aber das er wohl auch in der Top 10 bleiben wird zeigt einfach die stärke des Teams.
Das der Träger des Gelben Trikots (ich weis wie er heißt schreibe es aber bestimmt falsch^^) soweit vorne ist, war die Schuld von Phonak, die meinten ja das sie ihn kennen und er einfach nicht so stark ist (war vorher bei Phonak), tja aber das ist die Quittung (für die ganze Top10) das sie den unterschätz haben.
Ich bin erfreut das die Franzosen (vorallem A2R) so stark sind denn das bringt noch ein bisschen mehr Stimmung. (Obwohl man sagen muss das das franz. Publikum eher zurück haltend ist und sie feuern den Jens Voigt mehr an als Chavanel^^)