Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.06.2006, 15:56

@Laptop Lüfter

Wenn mein Laptop am Netzgerät angesteckt ist, läuft der Lüfter auf Volllast.
Wenn er vom Akku versorgt wird, also Netzgerät nicht angesteckt ist, läuft der Lüfter auf Minimumlast.

Das Problem ist nur dieses, dass der Lüfter unter Volllast einfach zu laut ist.
Wird unter Akku-Betrieb möglicherweise die Performance runtergesetzt? Wenn ja wie kann ich das unter Netzbetrieb ändern?

Laptop: Acer Aspire 1680:
Intel Centrino 1.5Ghz
ATI Mobility Radeon 9700 64MB
512 MB DDR

Betriebssysteme: Win XP, Suse 10.0

thx
Noch immer Rapid Fan :respekt: (2023)

2

27.06.2006, 11:56

schau mal im bios nach. da gibts eine option dafür wenn er zwischen den beiden betriebsarten unterscheidet.

3

27.06.2006, 15:12

Diesbezüglich gibts nur für die Displayhelligkeit eine Option.

Das Problem dürft am Akku liegen. Wenn ich den Akku bei Netzbetrieb rausnehme ist der Lüfter auf minimaler Leistung, wenn er drinnen ist, auf maximaler Leistung.

Aber danke ;)

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Kaufungen (Kassel)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

27.06.2006, 16:52

da würd ich einfach sagen das ist wie bei nem ladegerät... der akku erzeugt dann mehr wärme und die muss irgendwie abgeführt werden darum dreht dann der ahrscheinlich temperatur gesteuerte lüfter schneller ...

mit einigen programmen lassen sich die lüfterdrehzahlen aber manipulieren .

5

27.06.2006, 23:56

Also die Performance wird imo runtergesetzt. Und normalerweise lüftet ein Laptop-Lüfter für eine kurze Zeit besonders kräftig und danach ist dann erstmal Ruhe für ne gewisse Zeit (Ist bei mir jedenfalls so!) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus1337« (28.06.2006, 21:55)


6

29.06.2006, 08:22

Wie ich bereits rausgefunden habe, hängt das von viel Faktoren jetzt ab wie er lüftet. z.B.: Ob ich meine optical Mouse, mein Headset usw angesteckt habe oder nicht.

Kann aber kaum Schlüsse daraus ziehen, warum er im Akku Betrieb weniger lüftet.

Trotzdem danke an alle. Werd mir so ein Tool zulegen. Solange die Temperatur nicht im kritischen Bereich liegt, braucht der auch nicht auf Teufel komm raus kühlen.