wo schreib ich denn, dass alles toll ist. du bist ein kleingeist, der unter totaler selbstüberschätzung leidet. nur, weil ich nicht so wie du alles schlecht rede, hab ich keine ahnung. was eine erkenntnis...
wenn du dich selbst mal nur halb so ernst nehmen würdest, könntest auch begreifen, dass es im fußball eine vielzahl kontroverser auffassungen gibt - das macht ja grad den reiz aus; nur bei dir artet das regelmäßig in einem verklärtem, cholerischen spektakel aus. dabei stellst dich auch noch so dämlich an, dass einem wirklich die spucke wegbleibt.
Wenn du meinst sind die Japaner eben eine Topmannschaft aber ich glaube nicht, dass die Vorrunde überstehen.
nur ein beispiel deiner sich selbsterfüllenden wahrheiten, die du dir in deiner zu eng geratenen birne so hinstrickst, bis es endlich passt. ich hab japan in keiner weise als topmannschaft bezeichnet, sondern lediglich aufgezeigt, dass sie in relativ kurzer zeit (fußballgeschichtlich betrachtet) viel gelernt haben, modernen fußball spielen und dies auch im spiel gegen deutschland gezeigt haben. vergleich das mal mit der deutschen, oder von mir aus mit der brasilianischen fußballgeschichte, vielleicht kommst dann selber drauf. die sind immerhin schon so weit, dass sie auch mal eine brasilianische oder deutsche mannschaft schlagen können. nicht mehr und nicht weniger hab ich behauptet.
>>dabei sein ist alles<< wo schreib ich das? genau das gegenteil behaupte ich, aber nicht mal diese grundaussage hast du verstanden, obwohl ich sie immer wieder propagiere.
du diskutierst auf einem niveau, bei dem kein platz mehr für wirkliche argumente bleibt.
und ich relativiere gar nix. ich bleib dabei: deutschland wird weltmeister. im übrigen eine ganz legitime und auch wünschenswerte aussage.