Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.05.2006, 16:39

Betrug auf Schalke?

Zitat

Verdacht auf Bilanzfälschung bei Schalke 04

Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den deutschen Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts auf Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.

Die Behörde bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalke-Spielstätte.

Ein Euro statt 15,6 Millionen

Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche.

Von Schalke war zur Einleitung des Ermittlungsverfahrens lediglich von Finanzvorstand Josef Schnusenberg zu hören: "Sollen sie machen. Ich habe keine Ahnung. Davon weiß ich noch nichts."

Der Wert des Grundstücks lag nach Berechnungen der Stadt bei einer Million Euro. Der Rat habe aber beschlossen, es für einen Euro an Schalke abzugeben, weil die Sanierung des Stadions mit einer Umnutzung als Leichtathletikstätte etwa eine Million Euro verschlungen hätte, sagte ein Stadtsprecher.

sport.orf.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (10.05.2006, 16:39)

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

10.05.2006, 16:45

soso

und was is jetzt genau das schlimme daran? also hat schalke besondere vorteile dass sie es für 15,6 angeben anstatt 1?

abgesehen daovn dass es gelogen war

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

3

10.05.2006, 16:46

gut, dass die Staatsanwaltschaft da eingreift

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzf%C3%A4lschung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (10.05.2006, 16:51)

4

10.05.2006, 16:52

ähm bilanzfälschung ist das schlimme daran..wenn man in einer bilanz einen posten angibt, der extrem zu hoch bewertet ist, dann sieht die bilanz besser aus, als sie in wirklichkeit wäre, was wiederum beispielsweise beim lizensierungsverfahren der dfl eine rolle spielt...z.b. hätte es ganz andere auflagen für schalke geben können, handgelder für ernst oder ailtion wären nicht möglich gewesen usw., gibt ne reihe von gründen, warum dies eine wettbewerbsverzerrung sein könnte!
naja eigentlich egal, dortmund darf ja auch weiter spielen... :D

5

10.05.2006, 17:03

kann einen ja nicht wundern wenn man sich mal den Assi Präsi anschaut

6

10.05.2006, 17:09

Zitat

Original von kesselchen
kann einen ja nicht wundern wenn man sich mal den Assi Präsi anschaut

krass, nach welchen Kriterien du schon einen Gauner erkennst Oo

Dann hat der Calmund wohl bei B.Leverkusen das ganze Geld aufgemapft :D

7

10.05.2006, 17:38

...schaut mal lieber nach münchen.... :D

...und das parkstadion ist mindestens 30 millionen wert... :D :D

8

11.05.2006, 08:39

Wieso soll das Parkstadion 30 Mio wert sein ??

Was Schalke da gemacht hat geht falls die oben stehenden Angaben richtig sind nicht und ist auch verboten.
Wer sollte denn das Parkstadion nutzen ausser Schalke ?

Schalke wird aber so oder so nichts passieren da man dann wieder irgendwas vom Interesse vieler Scheiße 04 Fans spricht usw.
Bei Doofmund ist ja auch nichts passiert und können jetzt schon wieder mit Geld um sich werfen.

Ich hoffe trotzdem, dass denen jetzt mal richtig eine reingewürgt wird.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

9

11.05.2006, 08:57

Zitat

Wieso soll das Parkstadion 30 Mio wert sein ??
...ok demnächst setze ich 1000 smilies.... :rolleyes:

...für mich ist es eigentlich unbezahlbar, denn ich habe im stadion zum ersten mal die stones gesehen...

Zitat

Bei Doofmund ist ja auch nichts passiert und können jetzt schon wieder mit Geld um sich werfen.
...wo wird denn mit geld ums sich geworfen, sage mir bitte wo...? :rolleyes: dann stelle ich mich dahin und bekomme vielleicht auch was ab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (11.05.2006, 08:59)

10

11.05.2006, 09:50

Scheiße 04, Doofmund...

Ich find die Namen so bescheuert. Das ist weder lustig noch kreativ. Weil mich das aber irgendwie an meine Kindheit erinnert, würde ich den Rest der Liga auch ganz gerne kennen. Wie sind die "in-names" für z.B. Gladbach, Köln?

11

11.05.2006, 10:25

@dude

schon klar aber wieso setzt du dann bei der Bayernanspielung auch Smilies ?

@Castor

Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun oder wolltest einfach nur mal was schreiben ?
Aber ich finde es toll, dass du die Namen bescheuert findest, das zeigt, dass du über den Dingen stehst. :respekt:
Außerdem war es natürlich auch sehr informativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (11.05.2006, 10:26)

12

11.05.2006, 10:36

er hat aber recht, was soll das, ich kann das auch nichtmehr lesen, wär genauso als wenn hier jemand statt eisbär ständig scheissbär schreiben würde, auch wenn du es nicht glaubst, aber das würde MICH sogar nerven...

13

11.05.2006, 10:49

Genau Senf_Gay2000 :D:D:D:D:D

14

11.05.2006, 12:20

Zitat

Die Staatsanwaltschaft Essen hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.

Die Behörde bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalke-Spielstätte. Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche.

N24.de

15

11.05.2006, 12:56

...den smilie bei münchen setzte ich für unsere münchenersektenangehörige, fast kein verein hätte nach seriösen kriterien ein existenzrecht....

Jens2000 doofmund nervt mich garnicht, verrät es doch die phantasie- und kreativlosigkeit seiner verwender....

16

11.05.2006, 13:02

Jedenfalls eine Sauerei und Wettbewerbsverzerrung gegenüber den "sauberen" kleineren Vereinen! :rolleyes: X(

17

11.05.2006, 13:05

Zitat

Original von SenF_CastorTroy
Scheiße 04, Doofmund...

Ich find die Namen so bescheuert. Das ist weder lustig noch kreativ. Weil mich das aber irgendwie an meine Kindheit erinnert, würde ich den Rest der Liga auch ganz gerne kennen. Wie sind die "in-names" für z.B. Gladbach, Köln?

Für Köln 1. FC Scheiße

18

11.05.2006, 13:06

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...den smilie bei münchen setzte ich für unsere münchenersektenangehörige, fast kein verein hätte nach seriösen kriterien ein existenzrecht....

Willst du die Festgeldkontonummer...? :)

19

11.05.2006, 13:07

Zitat

Original von SIM_MARIO_GP
Jedenfalls eine Sauerei und Wettbewerbsverzerrung gegenüber den "sauberen" kleineren Vereinen! :rolleyes: X(
...als ob die "kleinen" vereine schuldenfrei wären und wirtschaftlich arbeiten würden... :rolleyes:

20

11.05.2006, 13:09

Zitat

Original von Silverwolf_Tot

Zitat

Willst du die Festgeldkontonummer...? :)

...Deine...?

..komm sei doch ma ehrlich, wieviel millionen + stadion wurden seit 2000 reingepumpt...?

21

11.05.2006, 13:16

Kein Ahnung, aber 'ne ganze Menge. Dennoch ist der FCB der gesündeste Verein in der BL, da kannst du sagen, was du willst. Die AA ist zwar jetzt als Risikoposten (was die Finanzierung angeht) zu sehen, stemmen kann es der Verein aber dennoch. Und wenn 1860 die Anteile nicht zurückkaufen kann, dann bekommt der FCB für 11 Mio. ein halbes Stadion.

22

11.05.2006, 13:22

Zitat

Dennoch ist der FCB der gesündeste Verein in der BL
...ok der einäugige ist könig unter den blinden... ;)

...natürlich kann er es stemmen, nur was ist ohne den sportlichen erfolg, anderen vereinen reicht ein meistertitel aber bayern muß sollte wieder kräftig kapital reinkommen international einen titel holen und das ist das risiko was alle unterschätzen....

...und ich weiß nicht ob e gut ist, wenn bayern alleine das stadion an der backe haben, warum gibt sonst der uli ein darlehen, wenn er billig an ein stadion kommt...?

23

11.05.2006, 13:29

Zitat

Für Köln 1. FC Scheiße

Good one! :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »El_Cheapito« (11.05.2006, 13:29)

24

11.05.2006, 13:30

Das Stadion ist - wie schon geschrieben - ein konkretes Risiko. Damit sind Verbindlichkeiten von rd. 300 Mio. verbunden, die derzeit der Uli am Bein hat. Ich denke auch, dass es ihm derzeit lieber wäre, wenn 1860 so bald wie möglich die Anteile wieder zurückkaufen würde. Das ist allerdings mehr als fraglich, wenn man sich die Situation bei den Löwen anschaut. Die Stadion-Verbindlichkeiten sind zu stemmen, allerdings, da hast du natürlich Recht, ist sportlicher Erfolg Voraussetzung. Der nationale Erfolg reicht hier mit Sicherheit nicht ganz aus, die Jungs sollten vielmehr halt mal wieder in ein CL-Halbfinale oder Finale kommen. Das Risiko ist da, ob es unterschätzt wird - ich glaube (hoffe) nicht. Auch wenn Uli allgemein als Feindbild dargestellt wird, er ist ein excellenter Fußballmanager, von daher mache ich mir mal nicht allzuviele Sorgen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob die 100 Mio. auf Uli's Festgeldkonto wirklich da sind...;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

25

11.05.2006, 13:32

Es hat keinen Sinn mit Dortmundern oder Schalkern zu streiten.

26

11.05.2006, 13:37

Zitat

Auch wenn Uli allgemein als Feindbild dargestellt wird, er ist ein excellenter Fußballmanager, von daher mache ich mir mal nicht allzuviele Sorgen.
...sieht man daran, dass er 1860 mit ins boot geholt hat... ;)

Dude dem es spass macht mit einem offenen bayern-fan zu reden... :)

@ eri.... schnauze... :D

27

11.05.2006, 13:39

ich bin kein wirtschaftsexperte, aber wenn man da von konkurverschleppung spricht, ist das dann nicht stark existenzbedrohend?

28

11.05.2006, 13:41

...schalke ist genauso platt wie dortmund, wenn nicht noch platter, is doch klar...

29

11.05.2006, 13:42

Zitat

Original von OoK_PS
ich bin kein wirtschaftsexperte

Macht nix, einfach weiter diskutieren hier.

30

11.05.2006, 13:58

Zitat

Zitat

Original von SIM_MARIO_GP
...als ob die "kleinen" vereine schuldenfrei wären und wirtschaftlich arbeiten würden... :rolleyes:

Kann nur von Mainz sprechen und die sind schulden frei ;)