Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2006, 19:59

Deutschlandlied auf türkisch

mag ja Ströbele sehr aber das find ich daneben:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/69544.html

2

02.05.2006, 20:00

absoluter schwachsinn
wenn ich in ein anderes land zieh lern ich die sprache und aus
wenn ich das nicht vorhab brach ich net einzuwandern

3

02.05.2006, 20:03

...warum denn nur die dritte strophe...? :D

4

02.05.2006, 20:38

Hm finde das auch irgendwie unsinnig, also entweder sind das dann Türken, also sie singen die türkische auf Türkisch oder es sind Deutsche und sie singen die deutsche auf Deutsch, eine NATIONALhymne in 'ner fremden Sprache ist irgendwie paradox. :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

02.05.2006, 20:52

völlig irre der typ. kann man solche pfeifen eigentlich wieder des amtes entheben? wegen unfähigkeit doer so?^^

7

02.05.2006, 21:01

kann man ihn durch ein npdler oder mindestens csuler ersetzen? finde die deutsche werden zu weich. :D

8

02.05.2006, 21:01

Ein weiterer Grund, warum ich die Grünen nich leiden kann.
Genauso abwegig wie der Vorschlag, nen islamische Feiertag einzuführen +_*

In 100 Jahren, wenn es fast keine Deutschen mehr gibt, sind solche Ideen evtl. aktuell, aber momentan is es totaler Quatsch.

9

02.05.2006, 21:06

Mit dem Feiertag würd ich mir keine Sorgen machen, da ist verlass auf unser Land :P

10

02.05.2006, 21:06

boah hagi bist du behindert.

@topic: naja schon ne ziemlich kranke idee, wer wählt denn so welche?

11

02.05.2006, 21:10

wieso krank? früher haben deutsche leute wie den verbrannt, aber die gute, alte zeit ist vorbei, schade ... :evil:

12

02.05.2006, 21:15

Zitat

Original von GEC|Bats
Genauso abwegig wie der Vorschlag, nen islamische Feiertag einzuführen +_*

muahaha geil....

wie wärs mitm opferfest wo man den gefallenen helden vergangener tage gedenkt? ah ups, die haben ne andere auffassung von opfer..

13

02.05.2006, 21:20

Gibts eigentlich ein ernstzunehmenderes Argument gegen die Nationalhymne auf Türkisch als: "passt mir nicht, weils anders ist als bisher"? Dass die Türken möglichst Deutsch lernen sollten (scheinbar das einzige, was Konservativen zum Thema Integration einfällt), ist ja richtig, aber da schadet eine übersetzte Nationalhymne wohl kaum.

:stupid:

14

02.05.2006, 21:27

Sheep
Weil es im hoechsten Maße Paradox ist ?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

02.05.2006, 21:28

willst du ernsthaft die Nationalhmne auf Türkisch hören?

Ist ja nun wirklich nicht so, als wäre der Text besonders anspruchsvoll ?(
obwohl.... wenn ich da so an die gute Sarah Connor denke ... :D

edit: gäbe es wirklich Türken in Deutschland, die die DEUTSCHE Nationalhymne auf türkisch singen wollten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (02.05.2006, 21:29)

16

02.05.2006, 21:29

@Sheep: Soll ich jetzt mein Posting elbst zitieren oder ließt du's bitte nochmal? Wenn man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheidet, sollte man das auch meinen und die Nationalhymne ist dann eben ein Element davon...

17

02.05.2006, 21:31

ich kann die Hymne auch nicht. Aber wenn es sie auf rumänisch gibt, schau ich sie mir mal an. VERSPROCHEN! ;)

18

02.05.2006, 21:44

Dann sing doch die rumänische Nationalhymne, ist doch einfacher.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

02.05.2006, 21:58

die kann er bestimmt auch net :stupid:

20

02.05.2006, 22:09

Die Idee dahinter ist einfach, dass man den Immigranten ein Stück weit entgegen kommt, und zeigt: ja, auch ihr gehört dazu, und wir nehmen auch Rücksicht auf euch. Den Vorschlag selbst find ich jetzt auch überzogen, weil Nationalhymne ist Nationalhymne, die kann man natürlich gerne in alle möglichen Sprachen übersetzen, aber wirklich gesungen sollte sie in deutsch werden.
Allerdings finde ich, dass man durchaus über einen muslimischen Feiertag nachdenken könnte, immerhin haben wir in Deutschland einen nicht unerheblichen Bevölkerungsanteil an Moslems. Das wäre für deren Integrationsbereitschaft weitaus förderlicher als Kraftgemeiere alla "und wenn ihr nicht wollte, dann schieben wir euch eben ab"

21

02.05.2006, 22:23

Wäre es nicht einfacher dem Großteil der Bevölkerung entgegen zu kommen und die Landessprache zu lernen? Dann entfällt auch das Umtexten der Hymne in zig-Sprachen.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

22

02.05.2006, 22:47

das is wirklich schwachsinn, mach ma inner tuerkei dein vorschlag, die nationalhymne ins deutsche zu uebersetzen... machen die ganz sicher net, genauso wenig wie alle anderen laender... und selbst wenn es inner usa gemacht wird, deren geschichte ist nen ganz kleines bisschen anders...
also ernsthaft, wenn ich innen anderes land gehe (also auf dauer), versuche ich mich zu integrieren und deren sprache und sitten zu lernen, warum sollten die tuerken das denn auch nicht machen?

23

02.05.2006, 22:57

was für ein lächerlicher blödsinn. als ob das die integration fördern würde :rolleyes:.

haben übrigens gerade ein paar türkinnen in den tagesthemen gesungen :D

24

02.05.2006, 23:05

Sollte man eigentlich nicht Ernst nehmen...

Ich weiß nicht was Ströbele mit seiner ständigen Provoziererei verfolgt. Im Prinzip bewirkt er doch nur, was er behauptet verhindern zu wollen.

Angeblich soll so etwas für mehr zusammenhalt in der Gesellschaft führen, in Wirklichkeit trennt es. Ein gemeinsames Lied soll ja Grundlage sein für einen größeren Gemeinschaftssinn. Wenn man sogar das jetzt zerreißt ist das nur Contraproduktiv.

Wir haben jetzt schon eine Gesellschaft in der eine Gruppe von Leuten völlig realitätsfern ihr eigenes Ding "durchzieht" und sich mit System abschottet und sich hinterher über selbstverschuldete Probleme beklagt. Diese Entwicklungen würde ein solches Lied nur fördern.

Hinzu kommt das Ströbele mit solchen Kommentaren ja nur die Angst vor Überfremdung, die viele in diesem Land empfinden noch weiter schürt. Aber solche Angst trägt nicht zu besserem Zusammenleben bei, sondern behindert es stark.

Ich denke, dass wir Deutsche in den letzten Jahren uns nun genug gedemütigt haben und jede Form von Nationalstolz abgelegt haben. Ströbele will, wie es in seine Ideologie passt, dieser Entwicklung die Krone aufsetzen. Das wir uns damit schon seit geraumer Zeit selber Schaden will er nicht sehen. Weniger Nationalismus ist zwar gut, übertreiben sollte man es aber nicht.

Auch im Bezug auf die Integration von Ausländern bringt uns das nicht weiter. Wie sollen sich die Leute den in etwas integrieren, das sich die Deutschen nicht mehr trauen zu benennen. Man muss den Leuten doch auch sagen, an was sie sich halten können, sonst kann Integration doch nicht funktionieren.

Für mich ist das eigentliche Problem das angegangen werden muss der offensichtliche Unwille vieler der fraglichen Personen, sich auch nur irgendwie an so etwas wie Gemeinschaft zu beteiligen. Posts die ich in diesem Forum seit geraumer Zeit lese, bestätigen das. Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen für was solche Menschen überhaupt hier sind. Um es mit Hoeneß Worten zu sagen: " Ballack geht nicht nach England um eine neue Kultur oder Sprache kennenzulernen, sondern eine neue Währung." Sollen wir uns weiter so mißbrauchen lassen?

Tahrok

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

25

02.05.2006, 23:08

totaler schwachsinn.. ich frag mich was die rauchen.. aber is oft in der politik das sie n opfer mal vorschicken, der irgendwas mal behauptet vor zu haben.. und wenn sich dann alle aufregen und die das merken, wieder zurückziehen...

NATIONAL!!!! hymne auf türkisch die haben sie ja nimmer alle.. was sollen das ? wieso die türken bevorzugen? wieso dann nich gleich auch polnisch, russisch miteinbaun? also ...boah...wie krass man den politikern ins hirn geschissen haben muss...

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

02.05.2006, 23:13

Zitat

Original von AofM_AleX
das is wirklich schwachsinn, mach ma inner tuerkei dein vorschlag, die nationalhymne ins deutsche zu uebersetzen... machen die ganz sicher net, genauso wenig wie alle anderen laender...

des is doch ganz was anderes.
hier gehts um integration einer relativ großen minderheit.
der anteil der deutschen in der türkei ist wohl verschwindend gering...

abgesehen davon, ist der vorschlag wohl etwas übertrieben.
ich schließe mich dabein einem vorredner hier an, glaub coyo oder so ^^

27

02.05.2006, 23:18

Zitat

Original von hagi
wieso krank? früher haben deutsche leute wie den verbrannt, aber die gute, alte zeit ist vorbei, schade ... :evil:

du hast echt einen sitzen

28

03.05.2006, 00:15

Zitat

Original von GWC_Coyote
Weil es im hoechsten Maße Paradox ist ?

Nunja, ein wenig schon, aber man kann ja auch Deutschland als seine Heimat betrachten, ohne die Sprache zu sprechen.

Es sagt ja auch niemand, dass sie die dann nur auf Türkisch singen sollen. Sowas wäre eine gute Übergangslösung, um ihnen erstmal die Melodie und den Inhalt und dann die deutsche Version beizubringen.

Zitat

Original von Yezariael
willst du ernsthaft die Nationalhmne auf Türkisch hören?

Jo, das klingt bestimmt interessant. :)

Zitat

Original von El_Cheapito
Wenn man sich für eine Staatsbürgerschaft entscheidet, sollte man das auch meinen und die Nationalhymne ist dann eben ein Element davon...

Sie singen doch auch die Nationalhymne. Siehe ausserdem zweiten Absatz bei Coyo.

Zitat

Original von Menra
Wäre es nicht einfacher dem Großteil der Bevölkerung entgegen zu kommen und die Landessprache zu lernen? Dann entfällt auch das Umtexten der Hymne in zig-Sprachen.

Siehe zweiten Satz bei Cheapito.

Zitat

Original von AofM_AleX
das is wirklich schwachsinn, mach ma inner tuerkei dein vorschlag, die nationalhymne ins deutsche zu uebersetzen...

Soweit ich weiss, wandern nicht allzu viele Deutsche in die Türkei aus. Und ich würde zumindestens spekulieren, dass das heutige deutsche Gebiet auch in der Geschichte viel mehr Einwanderung erlebt hat als das jetzige türkische, das wir also schon von der Geschichte her aufgeschlossener sein sollten.

Zitat

Original von KG_Iobates
Angeblich soll so etwas für mehr zusammenhalt in der Gesellschaft führen, in Wirklichkeit trennt es. Ein gemeinsames Lied soll ja Grundlage sein für einen größeren Gemeinschaftssinn. Wenn man sogar das jetzt zerreißt ist das nur Contraproduktiv.

Siehe Antwort auf Menra's Posting.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

03.05.2006, 00:34

Gibt es eigentlich eine zweisprachige Nationalhymne?

30

03.05.2006, 00:36

Zitat

Original von Yen Si
Gibt es eigentlich eine zweisprachige Nationalhymne?

http://de.wikipedia.org/wiki/O_Canada

Mehr oder weniger jedenfalls.